Von Chiang Rai nach Houay Xai, Slowboat Tour nach LP

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Micha

Von Chiang Rai nach Houay Xai, Slowboat Tour nach LP

Beitrag von Micha »

Ich hab vor von Chiang Rai über Chiang Khong/Houay Xai mit Slowboat nach Luan Prabang weiterzureisen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich das organisatorisch regeln soll.

1. Bekomme Visum (15 Tage) ja in Houay Xai an der Grenze, oder?

2. Weiß nicht genau wann ich anreisen muss wegen Abfahrtszeit der Slowboates und der Organisation des Visa. Denke die Tour bis Luan Prabang kann ich ja sicher in Chiang Rai bei einem Reisebüro schon buchen. Gibt es dann die Möglichkeit früh morgens von Chiang Rai aufzubrechen und dann angekommen die Visaformalitäten zu regeln und dann direkt weiter aufs Slowboat?
Oder ist das morgens von Chiang Rai zu knapp und ich sollte eher schon einen Tag früher anreisen und dann eine Nacht in Houay Xai bleiben, wo ich dann natürlich einen Tag verlieren würde.

3. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp was ich beim Buchen der Slowboats im Reisebüro beachten soll. Habe im Internet gelesen das es bei den Booten doch einige Unterschiede gibt.

Danke im Voraus

Micha

Frank73

Re: Von Chiang Rai nach Houay Xai, Slowboat Tour nach LP

Beitrag von Frank73 »

hi micha!
hab genau die selbe tour im august gemacht, allerdings von chiang mai aus.
man kann in jedem touri büro den trip buchen (geht dann bestimmt auch von chiang rai aus).
wurde mit dem minibus abgeholt, dann nach chiang khong gefahren, dort eine nacht aufs visum warten u morgens gehts dann über die grenze aufs boot.
wenn du in loas eingereist bist, wollen die dir direkt für die erste übernachtung ein guest house andrehen, mach das blos NICHT!!!!
sau schlechte unterkunft.
auch wenn sie dir sagen, du kommst erst an, wenn es dunkel ist u dann hättest du keine chance mehr eine unterkunft zu finden, stimmt NICHT!!
es gibt einige gute guesthäuser zu guten preisen.
gruss FRANK

marc

Beitrag von marc »

tickets kaufst du dir morgens am anleger in hua xai. das visum holst du dir an der imigration auf der lao seite.

wenn du morgens aus chiang rai oder chiang mai kommst wirst du eine nacht in chiang khon verbringen muessen. evtl findest du ja noch jemanden der dich in der dämmerung auf die lao seite rüberschifft, aber es besteht kein grund dafür.
die speed und slow boote gehen alle in der früh.
alles was du im reisebüro buchst ist TEURER als wenn du es "selber" machst. schneller ist es auch nicht. bequemer reisen oder besseren transport kannst du auch vergessen. einen platz bekommst du im boot auf jedenfall, da es vollgestopft wird ohne ende.
es gibt alternativen zum slow boat. grössere schiffe, mit weniger personen beladen, die allerdings auch ihren preis haben.
allerdings fahren sie nicht täglich in der früh vom ableger ab.
wenn ich links hätte würde ich sie posten. :mrgreen:

mach dir auf jedenfall keine sorgen. du bist bei dem trip einer von ca 300 leuten. einfach schauen wo alle hinrennen.
:mrgreen:

linus48

Beitrag von linus48 »

Hi Micha,

habe deine geplante Tour im Februar ´07 gemacht.
Du kannst täglich, stündlich mit dem Bus ab Busstation Chiang Rai für
57 BHT nach Chiangkong fahren.
Wir sind um 12 Uhr los und waren gegen 18 Uhr in Chiangkong.
Bei "Easy Trip" in Chiangkong (direkt an der Hauptstraße, rechte Seite, ca. 800 m vor dem Anleger) haben wir Visa (ist jetzt für 30 Tage) und Slowboat-Ticket organisiert. Am anderen Morgen geht es mit einem Pickup zum Anleger. War relativ unkompliziert. Die Überfahrt war so gegen 9:30 Uhr. Die Abfahrt des Slowbootes erst so gegen 12:30 Uhr. Also viel Zeit für Geldtausch, Obsteinkauf etc.. Es fahren fast immer zwei Slowboote. Es wird aber immer erstmal eines total vollgestopft. Wartet einfach geduldig auf das Zweite. An Bord gibt es: Tee, Kaffee und Pringles

Du kannst es aber auch machen wie von Marc beschrieben.
Morgens zum Anleger und dann erst Ticket besorgen und dich auf der Laos-Seite mit den Visaformalitäten beschäftigen. Ist vielleicht etwas billiger, wäre mir aber morgens zu streßig. Jeder wie er mag !

Ich würde ebenfalls empfehlen die Nacht in Chiangkong zu verbringen. Wähle nur nicht das "Bamboo Riverside GH" zur Übernachtung. Das Restaurant ist nur am Abend geöffnet, solange der Sprit für den Generator reicht. Die Speisekarte ist recht dürftig gestaltet. Und die Anlage und Zimmer wirken wie das Betreiberpaar, in die Jahre gekommen.

Die Mekongfahrt per Slowboot zählt zu den Highlights meiner diejährigen Tour. War ein tolles Erlebnis. Als Tip: Ein gutes Kissen nicht vergessen. Die Bänke auf den Booten sind fast so hart wie das Leben.
In Pakbeng, dem Nest in dem der erste Tag auf dem Mekong kurz vor Einbruch der Dämmerung endet, solltet ihr euch ein sicher wirkendes GH suchen. Es soll schon vorgekommen sein, daß Rucksäcke nachts durchsucht wurden und Einheimische ihre Konsumwünsche illegal befriedigt haben. Fragt nach, ob das GH nachts verschlossen wird.

Linus

shadu

Beitrag von shadu »

ich will ja auch diese strecke fahren aber ich möchte keine 2-tägige folter-tour mit dem engen slowboat machen. gibts da auch etwas grössere boote die dann auch etwas mehr kosten oder sogar alles an einem tag fahren bis nach luang pranbang??

ich kann nicht 8h am engen boot sitzen, dafür habe ich kein sitzfleisch!

linus48

Beitrag von linus48 »

Hi Shadu

Ja, es gibt grössere und bequemere Boote. Die Leute schlafen in Pakbeng dann auch nicht direkt im Dorf, sondern links neben dem Dorf in einem reletiv neuem modernen Anlage. Hat aber mit Sicherheit seinen Preis.
Du wirst aber in jedem Fall in Pakbeng übernachten müssen, wenn du nicht mit dem Speedboat fährst. Von dem Speedboat möchte ich dir dringend abraten, wenn du nicht lebensmüde bist.
Als Folter habe ich die Fahrt mit dem Slowboat keinesfalls empfunden.
Mit einem dicken Kissen unter dem Hintern war es sogar angenehm. Es ist ja auch möglich auf dem Boot herumzulaufen. Die Zahl von 300 Personen auf dem Boot ist auch übertrieben. Es sind glaube ich eher an die 80 Personen.
Linus

marc

Beitrag von marc »

Zahl von 300 Personen auf dem Boot ist auch übertrieben. Es sind glaube ich eher an die 80 Personen.
klar ist sie übertrieben. das boot ist ja auch übertrieben voll. :)

und was soll stressiger sein wenn mann kein reisebüro ticket kauft? du nimmst den selben weg, fährst das selbe taxi zum anleger. das einzige ist, das du das boots ticket selber kaufen musst. an der imigration musst du eh einchecken. egal ob du das visa schon hast oder nicht. am boot muss mann auch mit reisebüro ticket auf die letzten warten und bekommt keinen besseren platz. etwa vergleichbar mit einem, im reiseburo gekauften, zug ticket.
leider habe ich nach 5 min googlen nicht den anbieter der "guten" boote gefunden. da kann dir evtl ein reisebüro weiterhelfen.
gute fahrt

Gesperrt