Hey,
da ich (zum Glück) nicht betroffen bin, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ein paar Tips habe ich von vielen gehört/gelesen. Allgemeine Sachen ganz ohne "Chemiekeule"
Nicht mit leerem Magen reisen, das verschlimmert nur die Reisekrankheit. Leichte Sachen wie Obst, Zwieback, Salat oder Kekse vorher zu sich nehmen. Verzichten sollte man am Tag der Abreise auf starken Kaffee, Alkohol, Nikotin, scharfe und (vor allem) _fettreiche_ Speisen.
Im Flugzeug am besten versuchen Plätze in höhe der Flügel zu bekommen. Nach Möglichkeit Fensterplatz. Denn die Flügel bilden die Drehachse des Flugzeugs und daher soll es an dieser Stelle an "ruhigsten" sein (so hab ich mir das zumindest erklären lassen). Der Fensterplatz hilft, wenn man etwas in die Ferne schauen kann, so erhält man einen visuellen Bezugspunkt, was wiederum den Gleichgewichtssinn beruhigt.
Während des Fluges vieeeeel trinken (kein Alkohol)!
Auf einem Schiff am besten auch einen Platz in der Mitte suchen, nach Möglichkeit unmittelbar über der Wasserlinie. Hier soll man den Seegang am wenigsten spüren. Oft nach draussen gehen um frische Luft zu schnappen (aber im Schatten bleiben). Nicht zu lange auf Dinge an Bord schauen, möglichst nach Draussen auf den Horizont blinken und nicht auf Dinge an Bord konzentrieren. Auch das soll den Vestibulocochlearen Apparat beruhigen. Ablenkung hilft hier ungemein (Gespräche z.B.). Lesen oder Schreiben verschlimmern die Auswirkungen eher.
In der Bahn möglichst in Fahrtrichtung sitzen, ab und zu mal den Gang hoch und runter laufen und auch hier auf den Horizont blicken.
Im Bus im vorderen Teil platznehmen, jedoch _nicht_ direkt über oder gar vor der Vorderachse! Günstig ist eine freie Sicht nach vorne.
Ich hoffe die Tipps reichen aus um das Problem in den Griff zu kriegen.
Wünsche eine schöne Reise
fishy