Gute Tips gegen Reisekrankheit

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
robert02

Gute Tips gegen Reisekrankheit

Beitrag von robert02 »

Da wir dieses Jahr nun zum zweiten Mal nach Thailand fliegen, aber das erste Mal mit unserem 7jährigen Sohn, brauchten wir ein paar gute und vor allen Dingen wirksame Tips um der Reisekrankheit oder dem Reisefieber entgegen zu wirken.

Unser Sohn hat zwar kein direktes Reisefieber, es ist mehr die Aufregung vor dem Flug und die Vorfreude, die ihn nervös macht. :oops:

Wie sind denn Eure Erfahrungen. Welche Mittelchen nutzt Ihr und was hat sich wirklich bewährt? Wir möchten nämlich keine "chemischen Keulen" einsetzen. Wir haben jetzt etwas von einer Kinderärztin angeboten bekommen, aber als Nebenwirkung Sonnenüberempfindlichkeit ! was ja bei unserem Fehl am Platze wäre.

Ich weiss, es sind viele Fragen, aber ich weiss auch, das alle Leute hier Spitze sind und sicherlich helfen :thanx:

kheow2

Re: Gute Tips gegen Reisekrankheit

Beitrag von kheow2 »

Hi,

nun habe aus verschiedenen Erfahrungen ( auch be mir im Krankenhaus ) schon gehoert, dass Ingwer ( als Tabletten ) nicht schlecht sein sollen.
Ingwer soll den Magen etwas beruhigen und auch sich stabilisierend auf das Gleichgewichts-Gefühl auswirken.

Persönlich habe ich aber da keine Erfahrungen ...

Georg

kleo

Beitrag von kleo »

Hallo Georg,

ich kann dir nur zustimmen, Ingwer ist super, ich weiß aber nicht wie man es hier in Deutschland bekommt.
Wir haben diese Tabletten in Thailand von einem Taucher empfohlen bekommen. Es kosten 8 Stück 8 Baht, da kann man nix sagen.
Sie helfen vor allem wenn man den ganzen auf dem Schiff verbringt, man hat hinterher keine Probleme.

Gruß

fishy

Beitrag von fishy »

Hey,

da ich (zum Glück) nicht betroffen bin, kann ich nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ein paar Tips habe ich von vielen gehört/gelesen. Allgemeine Sachen ganz ohne "Chemiekeule" ;)

Nicht mit leerem Magen reisen, das verschlimmert nur die Reisekrankheit. Leichte Sachen wie Obst, Zwieback, Salat oder Kekse vorher zu sich nehmen. Verzichten sollte man am Tag der Abreise auf starken Kaffee, Alkohol, Nikotin, scharfe und (vor allem) _fettreiche_ Speisen.

Im Flugzeug am besten versuchen Plätze in höhe der Flügel zu bekommen. Nach Möglichkeit Fensterplatz. Denn die Flügel bilden die Drehachse des Flugzeugs und daher soll es an dieser Stelle an "ruhigsten" sein (so hab ich mir das zumindest erklären lassen). Der Fensterplatz hilft, wenn man etwas in die Ferne schauen kann, so erhält man einen visuellen Bezugspunkt, was wiederum den Gleichgewichtssinn beruhigt.
Während des Fluges vieeeeel trinken (kein Alkohol)!

Auf einem Schiff am besten auch einen Platz in der Mitte suchen, nach Möglichkeit unmittelbar über der Wasserlinie. Hier soll man den Seegang am wenigsten spüren. Oft nach draussen gehen um frische Luft zu schnappen (aber im Schatten bleiben). Nicht zu lange auf Dinge an Bord schauen, möglichst nach Draussen auf den Horizont blinken und nicht auf Dinge an Bord konzentrieren. Auch das soll den Vestibulocochlearen Apparat beruhigen. Ablenkung hilft hier ungemein (Gespräche z.B.). Lesen oder Schreiben verschlimmern die Auswirkungen eher.

In der Bahn möglichst in Fahrtrichtung sitzen, ab und zu mal den Gang hoch und runter laufen und auch hier auf den Horizont blicken.

Im Bus im vorderen Teil platznehmen, jedoch _nicht_ direkt über oder gar vor der Vorderachse! Günstig ist eine freie Sicht nach vorne.

Ich hoffe die Tipps reichen aus um das Problem in den Griff zu kriegen.
Wünsche eine schöne Reise
fishy

Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo,

was bei mir auf jeden Fall geholfen hat waren die alt bekannten Reisekaugummis gegen Übelkeit, Unwohlsein bei Flug+Auto+Schiff+Bahn.
Die haben mich abgelenkt und gegen die Übelkeit beim Flug geholfen. Ich weiss nicht mehr von welcher Marke sie waren aber ich nehme an es wird überall ziemlich das gleich drinn sein.

:D

Grüsse Dani

robert02

Beitrag von robert02 »

Hallo und vielen Dank an Euch. Die Tips sind allesamt wirklich gut.
Habe mich mal im Netz schlau gemacht bezüglich der Ingwer Variante. Es gibt sogenannte Zinopan Kapseln mit Ingwer, speziell gegen Reisekrankheit. Die werden wir glaube ich probieren. Die Sache mit in der Mitte des Fliegers ntuzen wir eh`immer.

Danke nochmals an alle!

Gesperrt