Tagesausflug Ayutthaya auf eigene Faust?!

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Ricky

Tagesausflug Ayutthaya auf eigene Faust?!

Beitrag von Ricky »

Hallo,

meint ihr es würde sich lohnen von BKK aus einen Tagesausflug nach Ayutthaya zu machen? Also keine geführte Tour, sondern einfach morgens hinfahren und abends zurück. Kann man das mit dem Zug machen? Wie lange dauert die Fahrt mit dem Zug und wieviel kostet es? Taxi ist bestimmt teuer von BKK City aus. Vom Airport kostet es wohl 1000-1500 Baht.

Lg Ricky

SPICE1

Re: Tagesausflug Ayutthaya auf eigene Faust?!

Beitrag von SPICE1 »

Ein Japaner kann das auf jeden Fall an einem Tag :wink: ist also möglich.
Du kannst auch mit einem grossen Reisebus fahren (ich glaube vom Northern Terminal ab), das kostet dich dann ca. 50 Baht.
PS: In Ayutthaya sind Touren mit TukTuk-Fahrern durchaus empfehlenswert.

carlos

Beitrag von carlos »

@ricky,

sicher, fahre mit dem bus , geht alle 20/30minuten einer,
abends wieder locker zurück.wenn du ne tour buchst, siehst du von den tempeln so gut wie nichts.ich habe letztes jahr dort übernachtet, dann ist es ganz easy, du musst nicht so hetzen. am besten du charterst ein tuk tuk,oder nimmst ein fahrrad,

lg

c :D rlos

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ricky am 04.07.2007, 16:57 hat geschrieben:Hallo,

meint ihr es würde sich lohnen von BKK aus einen Tagesausflug nach Ayutthaya zu machen? Also keine geführte Tour, sondern einfach morgens hinfahren und abends zurück. Kann man das mit dem Zug machen? Wie lange dauert die Fahrt mit dem Zug und wieviel kostet es? Taxi ist bestimmt teuer von BKK City aus. Vom Airport kostet es wohl 1000-1500 Baht.

Lg Ricky
Ja, das lohnt sich,

die wundervollen Tempelanlagen von Ayuthaya sind einen ganzen langen Tag für die Besichtigungen wert. Da würde ich mich von nichts ablenken lassen. In Ayuthaya kannst du viel zu Fuß machen oder auch ein Tuk Tuk mieten. Du brauchst einen guten Reiseführer, damit du vorher schauen kannst, wo du hin willst.

Busse fahren vom Northern Bus Terminal ab, die werden etwa alle 10 bis 30 Minuten einen Bus in die Richtung haben, die Fahrt wird vielleicht 30 bis 40 Minuten dauern (grobe Schätzung). Auch mit dem Zug ist es sicher sehr gut und schnell, nur die fahren seltener, aber wenn die Zeiten passen ist es sicher sehr gut. In Ayuthaya gibts mitten in dem Zentrum das Bus Terminal nach Bangkok und der Bahnhof ist auch fast in Sichtweite. Busse fahren sicher bis spät in die Nacht nach Bangkok zurück.

Taxis solltest du einfach ansprechen, ich denke, die sind nicht so teuer. Lasst das Taxi blos nicht in Ayuthaya warten, sonst macht der Kerl euch bereits bei der Hinfahrt Druck, damit er früher wieder zurück nach Bangkok kommt und billiger wirds daduch auch nicht. In Ayuthaya gibt es auch Taxis oder ihr bestellt den für spät abends dort hin. Ayuthaya ist ja abends auch noch interesant.

Es gibt auch organisierte Schiffsreisen, also z. B. mit dem Bus hin und einem Schiff zurück, auf dem ihr ein Buffet habt, viel finden das sehr schön. Aber ich halte jedoch nicht viel davon, da man zwei Dinge miteinander mischt und Ayuthaya und die wundervollen Tempel so zu kurz kommen, zumindest ist das meine Meinung.

Ich hatte mal ein privates Boot von Ayuthaya den Fluß runter bis Ban Pa In, die Bootstour dauerte mehrere Stunden und war sehr sehr schön, Ban Pa In ist eine Palast und Tempelanlage, die wie mit der Nagelschere gepflegt aussieht, also nett um einmal durch zu laufen, ansonsten finde ich es überflüssig. So eine Tour dauert einen ganzen Tag von Ayuthaya aus, ist gut, wenn ihr mehrere Tage dort seid.

Also, viel Spaß, Gruß Werner. :peace:

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Ricky !
Sicherlich ist das machbar . Aber wenn du keinen Reiseführer hast wirst du recht planlos rumirren . Wir sind mit dem Zug gefahren und das hat in der 3. Klasse ich glaub um die 30 THB gekostet (einfach) . Du musst aber acht geben da es auch Züge gibt die besondere Zuschläge extra kosten . Hier is noch der Link der Eisenbahngesellschaft . Da findest du die Abfahrtzeiten und die Daer der Fahrt :

http://www.railway.co.th/English/Time_HTML.asp

Wir sind ein paar Tage geblieben und ham es nicht bereut .

sgrohmann

Beitrag von sgrohmann »

Noch mal zum Bus.
Ich habe im Januar für den Bus ab Northern Busterminal 50 Bath gezahlt. Hat 1:30 gedauert.
Rückzugs bin ich mit dem Minibus. 60 Bath und der große Vorteil ist das er zum/ ab Vicktory Monument fährt. Bist also gleich an der BTS. Die fahrt hat eine Stunde gedauert.
Es gibt massig zu sehen, aber ein Tag hat mir gelangt.
Grüße Simon

Ricky

Beitrag von Ricky »

Das hört sich doch alles sehr gut an. Das "Problem" ist nämlich folgendes. Ich plane diesen Aufenthalt ja für nächsten April. Wir möchten nach unserer Philippinen Reise noch 4 NÄchte Thailand dranhängen. Eigentlich wollten wir auch eine Nacht in Ayutthaya bleiben. Wir werden aber erst (wenn wir den Flug so nehmen wie es momentan aussieht) um 16.35 Uhr in BKK landen von Manila und wenn wir dann direkt nach Ayutthaya hoch fahren, hat man von dem Tag ja schonmal nicht mehr viel, also müßten wir wohl 2 Nächte bleiben. Dann sind mir aber ein Tag (bzw. 2 Nächte) BKK zu wenig.
Daher dachte ich das beste ist, dass wir direkt in BKK bleiben Hotelmäßig und eben einen Tagestrip machen. Ich habe auch schon den Tip bekommen, bis spät abends zu bleiben und den Nachtmarkt mitzunehmen und so werden wir das wohl auch anpeilen. Man kann ja vielleicht schon im Laufe des Tages ein Taxi ansprechen, das einen dann später abends nach BKK zurückbringt. Hin auf jeden Fall früh morgens mit Bahn oder Bus.

@chrisjago
Danke für den Link

Lumda

Beitrag von Lumda »

Hat jemand eine Idee was ein Taxi von Ayutthaya nach BKK kostet?
Bisher habe ich mit einer dieser Rivercruises geliebäugelt. Aber letztendlich ist man mit zwanzigtausend Touris gleichzeitig unterwegs. Und das Dinner ist mgl. ganz furchtbar unromatisch.

(at) Ricky: Eure Idee mit dem Nachtmarkt ist super. Ich werde Sie sicherlich in meine Reisplanung übernehmen.

Viele Grüße
Uta

Ricky

Beitrag von Ricky »

@Uta
Die Idee mit dem Nachtmarkt ist von Siamschick, will mich ja nicht mit fremden Blumen schmücken.:-) Aber super is sie trotzdem.:-)
Das mit dem Taxi Preis fände ich auch noch interessant. Ich weiß dass es vom Airport aus zwischen 1000-1500 Baht kostet.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Lumda am 05.07.2007, 09:08 hat geschrieben:Bisher habe ich mit einer dieser Rivercruises geliebäugelt. Aber letztendlich ist man mit zwanzigtausend Touris gleichzeitig unterwegs. Und das Dinner ist mgl. ganz furchtbar unromatisch.
;) So groß sind die Schiffe auch nicht und wenn Du eine "Privattour" gebucht hast bist Du mit dem Guide in Ayutthaya ja nicht in der Gruppe unterwegs.

Das Problem bei den Schiffstouren ist einfach das "Essen", das den Preis hochtreibt.
Selbst Buffetliebhaber müssen da nach meiner Meinung arge Abstriche machen und so ein eingefleischter Buffethasser, wie ich läßt einfach alles stehen und liegen - schauder!

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Thai-Schick

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

das Essen fand ich auch nicht gut, aber die Fahrt auf dem Chao Phraya fand ich einfach nur genial! Das lohnt sich.

Gruß

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Thai-Schick am 05.07.2007, 11:28 hat geschrieben:Hallo,

das Essen fand ich auch nicht gut, aber die Fahrt auf dem Chao Phraya fand ich einfach nur genial! Das lohnt sich.

Gruß
Da kann ich Dir nur uneingeschränkt zustimmen :)

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
carlos

Beitrag von carlos »

smile schrieb:

Das Problem bei den Schiffstouren ist einfach das "Essen", das den Preis hochtreibt.
Selbst Buffetliebhaber müssen da nach meiner Meinung arge Abstriche machen und so ein eingefleischter Buffethasser, wie ich läßt einfach alles stehen und liegen - schauder!

richtig, absoluter kantinenfraß, brrr.
das problem bei einer gebuchten tour bus/schiff ist aber auch die zeit, die du bei den tempeln verbringst, für mich war es unverschämt kurz,

lg

c :D rlos

Ricky

Beitrag von Ricky »

@Carlos
Genau das ist der Grund warum wir keine organisierte Tour machen , sondern einfach so einen Tag is in den späten Abend nach Ayutthaya fahren wollen. :wink:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ricky am 05.07.2007, 08:20 hat geschrieben:Das hört sich doch alles sehr gut an. Das "Problem" ist nämlich folgendes. Ich plane diesen Aufenthalt ja für nächsten April. Wir möchten nach unserer Philippinen Reise noch 4 NÄchte Thailand dranhängen. Eigentlich wollten wir auch eine Nacht in Ayutthaya bleiben. Wir werden aber erst (wenn wir den Flug so nehmen wie es momentan aussieht) um 16.35 Uhr in BKK landen von Manila und wenn wir dann direkt nach Ayutthaya hoch fahren, hat man von dem Tag ja schonmal nicht mehr viel, also müßten wir wohl 2 Nächte bleiben. Dann sind mir aber ein Tag (bzw. 2 Nächte) BKK zu wenig.
Daher dachte ich das beste ist, dass wir direkt in BKK bleiben Hotelmäßig und eben einen Tagestrip machen. Ich habe auch schon den Tip bekommen, bis spät abends zu bleiben und den Nachtmarkt mitzunehmen und so werden wir das wohl auch anpeilen. Man kann ja vielleicht schon im Laufe des Tages ein Taxi ansprechen, das einen dann später abends nach BKK zurückbringt. Hin auf jeden Fall früh morgens mit Bahn oder Bus.

@chrisjago
Danke für den Link
Hi Ricky,

ich möchte euch doch vorschlagen direkt vom Flughafen nach Ayuthaya zu fahren, dort in Ruhe den Abend zu verbringen, vielleicht auf den Nachtmarkt und Ayuthaya bei Nacht anschauen, dann dort übernachten und vormittags 2 Stunden früher mit der Besichtigung beginnen, lasst das Gepäck einfach im Hotel, dann am Abend fahrt ihr nach Bangkok rüber.

So habt ihr morgends die sicherlich 2 Stunden Anreise von Bangkok nach Ayuthaya gespart und habt mehr Zeit für die Besichtigungen. Denkt mal darüber nach, das ist besser, als erst nach Bangkok rein und dann eine Tagestour von Bangkok. Hotels findest du in Ayuthaya in jeder Preisklasse.

Vielleicht schafft ihr durch die 2 Stunden Zeitgewinn sogar noch eine kleine Tour mit einem Boot, vom Boot aus kann man auch einige Tempel besichtigen und ihr seht wenigstens ein bisschen was von dem Leben am Fluß.

Gruß Werner. :peace:

Ricky

Beitrag von Ricky »

@Werner
Tja, das war ja die eigentliche Idee, aber ich dachte eben da müßten dann schon 2 Übernachtungen dran glauben. Aber ob man da viel Zeit spart? Wir wollten ja schon gerne eine Strecke mit dem Zug fahren, das müßte ja dann bei deiner Variante schon der Rückweg nachmittags nach BKK sein.
Ich habe nur gedacht man sieht mehr und hat mehr Zeit wenn man morgens von BKK aus startet und dann später am Abend wieder zurückfährt, als wenn man quasi 2 halbe Tage macht.

Bei der Variante direkt vom Airport aus nach Ayutthaya, würden wir dann schon gerne am frühen Abend in BKK sein wollen. Aber gut, wenn man schon in der Früh anfängt mit Sightseeing und den Abend davor schon gemütlich mit Nachtmarkt und Ayutthaya bei Nacht verbracht hat, könnte man das echt auch in Erwägung ziehen. Dann könnten wir uns am abend ja direkt nen Fahre für Sightseeing am nächsten Tag anheuern.
Oje, wieder so ne schwere Entscheidung....:-)

marc

Beitrag von marc »

also bei nacht schauen die ruinen schon nett aus. alle werden recht nice angeleuchtet. du bist aber nicht der einzige der die nacht tour macht. ca 300 leute mit bussen und tuk tuks werden es schon sein.
wenn du ohne stress alles sehen willst dann brauchst du LOCKER einen GANZEN tag.
viel spass beim entscheiden. :mrgreen:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Ricky,

wenn du erst morgends nach Ayuthaya fahren wirst, bist du eh erst zwischen 10:00 und 11:00 Uhr dort, dann hast du einfach ein bisschen wenig Zeit bis zum Abend, deswegen dachte ich dass dies nicht so gut ist!

Ich würde wirklich direkt vom Flughafen dort hin fahren, den Abend dort genießen und dann einen ganzen Tag bis spät abends bleiben. Wenn ihr erst sehr spät am 2. Tag in Bangkok ankommt könnt ihr z. B. in der Sukhumvit oder Kao San noch lässig ein bisschen ausgehen, da ist es nicht wichtig, dass man vor Mitternacht dort ist. Hotels kann man einfach telefonsich reservieren. Es gibt so viele.

Die Fahrt von 50 Km oder so nach Bangkok ist ja nun auch nicht wirklich ein so tolles Erlebnis, dass man dies unbedingt bei Helligkeit machen muss. Wenn du auf dem Fluß fährst, vielleicht, aber sonst ist es halt eine Straße mit vielen Autos. Und ich kann dir nicht sagen, ob die mögliche Zugfahrt zu den wichtigen Ereignissen gehören wird, ich denke aber nein.

Gruß Werner. :peace:

fredda

Beitrag von fredda »

Wir sind letztes Jahr auch mit dem Zug gefahren.
3. Klasse, war absolut ein Erlebnis, im speziellen der
Speisewagen in der dritten Klasse!!!
Ayutthaya kannten wir schon, wir haben nur eine Nudelsuppe gegessen und sind wieder zurückgefahren.
Ich habe auch den Preis von ca. 30 Bath in Erinnerung.
Der Bahnhof in Bangkok ist an sich schon einen Ausflug wert.
Auf der Galerie ein Bier trinken und das Geschehen beobachten
lohnt sich!
Dieses Jahr wollen wir mit dem Zug von Bangkok in den Süden,
tagsüber und auch wieder dritte Klasse! Gruss Fredda

Gesperrt