Wir fliegen im August nach Thailand und werden da erstmal die Inseln an der Ostküste besuchen.
Nachdem ich jetzt einiges über Malaysia und vor allem die wunderschönen Strände der Perhentian Inseln gesehen und gelesen habe, hat mich das Reisefieber gepackt! Ich möchte unbedingt noch 5 - 7 Tage dorthin.
Wie komme ich am besten von Surrathani nach Kota Bharu?
Laut dem "Loose" gibt es einen AC Minibus an den Grenzort Sungai Golok, sowie wohl auch ein Zug (ob das da aber AC und/oder 1. Klasse gibt, konnte ich nicht rausfinden) und dann müsste man halt sehen wie man weiterkommt. Wäre wohl von Weg und Zeit das günstigste.
Oder mit dem Zug bzw. auch dem AC Minibus nach Penang/Butterworth und dann per Bus quer durchs Land - würde mich landschaftlich reizen (wilde Elefantenherden und so - angeblich) aber ist wohl auch ne ziemlich Strapaze, oder?
Wer hat Erfahrung oder kann mir etwas empfehlen, ist schon mal jemand die eine oder ander Strecke gefahren?
Wie ist es überhaupt beim Grenzübertritt von Thailand nach Malaysia, muss man etwas besonderes beachten oder ist das eher locker?
Braucht man spezielle Papiere oder kommen da irgendwelch zusätzlichen Kosten auf einen zu?
Vielen Dank schon mal vor eure Tipps.
Lg Sandra