Sorgen um BKK Flug wegen LTU Streik

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
DeeJay

Re: Sorgen um BKK Flug wegen LTU Streik

Beitrag von DeeJay »

Da stimme ich Caveman zu.
Habe ja auch einen Flug für September gebucht, was soll's. Bei mir ist dieses Jahr sowieso soviel quer gelaufen, da kann mich eine insolvente LTU auch nicht mehr schocken. Das wäre dann evtl. das Sahnehäubchen auf der fetten Torte. Shit happens, oftmals gebündelt. :lol:

Also, das Glas ist halb voll!
8)

Schiers,
David

Caveman

Beitrag von Caveman »

Wobei man natuerlich nicht vergessen darf, dass die Fluggesellschaft auch bei einem Streik ihres eigenen Personals nicht von der Befoerderungspflicht befreit ist. Die muessen also die mit ihren Kunden geschlossenen Befoerderungsvertraege auch bei Streik erfuellen, also zusehen, wie sie ihre Passagiere von A nach B bringen. Koennen sie das nicht, dann koennen sie - unter Umstaenden auch fuer Folgeschaeden - haftbar gemacht werden.

Spannend ist die ganze Sache eigentlich nur wegen der Verbindung der Streikandrohung mit der gleichzeitig angedrohten Insolvenz. Wenn keine Kohle mehr da ist, koennen halt auch rechtlich einwandreie Ansprueche nicht mehr befriedigt werden.

Gruss
Caveman

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

Caveman am 24.07.2007, 07:42 hat geschrieben:
Sandwurm am 24.07.2007, 09:55 hat geschrieben:Zudem sagte er, wenn es wider erwarten zum Streik kommen würde, sie Ersatzpiloten hätten und es auch dann gehen würde ...
Leute, bevor ihr solche Geschichtyen glaubt, ueberlegt doch erst einmal, wie sowas ueberhaupt gehen und wo die vielen Ersatzpiloten ueberhaupt herkommen sollen.
Glaubt doch nicht immer alles, was man euch so am Telefon erzaehlt!
Moin,

immer locker durch die Hose, ne. Habe ich etwa gesagt, dass ich es glaube?

Ich habe lediglich wiedergegeben, was ich gesagt bekommen habe und jetzt warte ich die Abstimmung einfach ab. Das ist immer noch 14 Tage vorm Flug. Das hätte ich auch ohne das Telefonat gemacht.

Ich bin nunmal gegen Panikreaktionen und Panikmache seitens der Presse und hyperaktiven halbwissenden Forenmitgliedern & lasse mir mir auch von Leuten wie Dir Caveman, nichts einreden, denn Du hast bestimmt nicht mehr Ahnung als die LTU Mitarbeiter oder die Presse. Die Chancen, dass es zum Streik kommt sind nicht größer als umgekehrt :)

Und wer weiß - auch wenn gestreikt wird, sind nicht alle Flüge und Reiseziele betroffen und vlt. hat die LTU ein paar Ersatzpiloten anderer Airlines. Das kannst Du doch gar nicht wissen. Vielleicht gibt es bei der LTU auch Pläne für solche Situationen, um eben nicht insolvent zu gehen.

PS: Jetzt mal was anderes. Welche Airlines würdet Ihr empfehlen in dieser Preisklasse, falls es tatsächlich zum Supergau kommt?

mfg

Caveman

Beitrag von Caveman »

Sandwurm am 24.07.2007, 17:18 hat geschrieben: Habe ich etwa gesagt, dass ich es glaube?
Bislang nicht so richtig ...
Sandwurm am 24.07.2007, 17:18 hat geschrieben: Und wer weiß - auch wenn gestreikt wird, sind nicht alle Flüge und Reiseziele betroffen und vlt. hat die LTU ein paar Ersatzpiloten anderer Airlines. Das kannst Du doch gar nicht wissen. Vielleicht gibt es bei der LTU auch Pläne für solche Situationen, um eben nicht insolvent zu gehen.
... aber so ein bisschen jetzt wohl doch.

Sandwurm am 24.07.2007, 17:18 hat geschrieben: ... lasse mir mir auch von Leuten wie Dir Caveman, nichts einreden, denn Du hast bestimmt nicht mehr Ahnung als die LTU Mitarbeiter ...
Was eine realistische Betrachtung und auch die rechtliche Seite der Situation betrifft, habe ich da angesichts so mancher hier wiedergegebenr Aeusserung von LTU Mitarbeitern so meine Zweifel. Zumindest aber habe ich voellig andere Motive, bin bei meinen Ueberlegungen nicht an die Richtlinien der betroffenen Firma gebunden und habe nicht das geringste persoenliche Interesse an einer Schadensbegrenzung zu Gunsten dieser Firma. Ueber die Streikwahrscheinlichkeit kann ich hingegen wirklich nur auf aeusserst niedrigem Wissensniveau spekulieren. Darum fange ich damit auch gar nicht erst an.

Gruss
Caveman

Isaan-Guenter

Beitrag von Isaan-Guenter »

Hi

Wenn man für 540.-Euro bucht wie bei LTU ist das klar das es wahrscheinlich zum Streik kommt.Die Preise steigen bei allen anderen Fluggesellschaften und jeder möchte mehr Kohle verdienen ist doch klar oder. :huepf Leider sind dann die Leute betroffen die günstig gebucht aben.

Nun falls es zum Streik kommt werden sicherlich andere Gesellschaften einspringen!!! Last euch die Urlaubsstimmung nicht vermissen.

Gruß

Isaan -Günter

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

Isaan-Guenter am 24.07.2007, 11:47 hat geschrieben:Hi

Wenn man für 540.-Euro bucht wie bei LTU ist das klar das es wahrscheinlich zum Streik kommt.
Moin,

das musst Du jetzt aber mal genau erklären. Sorry, aber das ist Unsinn! Die Preiskalkulationen hängen von anderen Faktoren ab. Nur kurz dazu. Nur weil etwas günstiger ist, heißt das nicht zwangsläufig, dass es früher oder später bestreikt wird.

(at) Caveman, Falls es zum Streik kommen sollte, würden "erst einmal wenige Routen betroffen sein" und auch solche (laut Pilotenvereinigung auf Anfrage meines Anwalts/Freundes), bei "denen man die Passagiere leicht auf andere Airlines umbuchen kann bzw. Ersatzpiloten einsetzen kann." Angeblich sollen im Falle des Falles "erst einmal die Kurzrouten betroffen sein, da die Langstreckenflüge nach Fernost LTU´s Zugpferd sind."

Ich bin ja auch skeptisch, was solche Aussagen angeht, aber na ja, was soll ich in meiner Situation anderes machen als hoffen?! :|

mfg

Isaan-Guenter

Beitrag von Isaan-Guenter »

Hi
Die Cockpit-Mitarbeiter der LTU seien deutlich besser organisiert als ihre Kollegen bei der Muttergesellschaft und verhandelten mit der LTU-Geschäftsführung schon seit längerem über einen neuen Tarifvertrag, heißt es in dem Bericht.

Neben einer Gehaltserhöhung von 6 Prozent fordern die LTU-Crews dem Bericht zufolge längere Ruhezeiten und einen weiteren Ausbau ihrer Flotte. Nachdem die Gespräche Ende Juni scheiterten, habe die VC ihre LTU-Mitglieder am Freitag zur Urabstimmung aufgerufen.

Votierten bis zum Ablauf der Frist am 6. August mindestens 70 Prozent der befragten Flugzeugführer für Kampfmaßnahmen, könnten auch große Reiseveranstalter unter dem Ausstand leiden. Der Langstrecken-Carrier fliegt deren Gäste unter anderem nach Thailand, Kuba oder in die Dominikanische Republik.

"Die Belegschaft ist unserer Ansicht nach zu einem Streik bereit, wenn es nicht vorher zu einer Lösung kommt", sagte ein Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit (VC) am Samstag. Ob es in dieser Urlaubssaison einen Arbeitskampf beim Langstreckenflieger LTU gebe, hänge maßgeblich von der Arbeitgeberseite ab. Vor dem Ende der Abstimmung seien auch Warnstreiks möglich
Die Cockpit-Mitarbeiter der LTU seien deutlich besser organisiert als ihre Kollegen bei der Muttergesellschaft und verhandelten mit der LTU-Geschäftsführung schon seit längerem über einen neuen Tarifvertrag, heißt es in dem Bericht.

Neben einer Gehaltserhöhung von 6 Prozent fordern die LTU-Crews dem Bericht zufolge längere Ruhezeiten und einen weiteren Ausbau ihrer Flotte. Nachdem die Gespräche Ende Juni scheiterten, habe die VC ihre LTU-Mitglieder am Freitag zur Urabstimmung aufgerufen.

Votierten bis zum Ablauf der Frist am 6. August mindestens 70 Prozent der befragten Flugzeugführer für Kampfmaßnahmen, könnten auch große Reiseveranstalter unter dem Ausstand leiden. Der Langstrecken-Carrier :boe: fliegt deren Gäste unter anderem nach Thailand, Kuba oder in die Dominikanische Republik.

"Die Belegschaft ist unserer Ansicht nach zu einem Streik bereit, wenn es nicht vorher zu einer Lösung kommt", sagte ein Sprecher der Pilotenvereinigung Cockpit (VC) am Samstag. Ob es in dieser Urlaubssaison einen Arbeitskampf beim Langstreckenflieger LTU gebe, hänge maßgeblich von der Arbeitgeberseite ab. Vor dem Ende der Abstimmung seien auch Warnstreiks möglich

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

Hallo,

ja und was willst Du uns damit sagen? Das ist der Bericht, der überall seit Tagen steht und zu finden ist. Nichts Neues und dass LTU "unter anderem" nach Thailand fliegt, sollte auch allgemein bekannt sein. Sonst würde ich mir ja keine Sorgen machen.

Aber was hat das jetzt bitte mit deiner Aussage von weiter oben zu tun, dass wenn ein Flug nur 540€ kostet es zum Streik kommen muss? Oder mit dem Problem generell?

Außerdem, nur als nett gemeinte Info. Posten von ganzen Zeitungsartikeln und zudem noch ohne Quellenangabe verstößt gegen das Urheberrecht und kann teuer werden :wink: Das ist nicht erlaubt.

mfg

nirak400

Beitrag von nirak400 »

hallo,
ich war heute im travel overland reisebüro und hab die flugunterlagen für den 30.7. bis zum 17.8. abgeholt, wir fliegen also am kommenden montag. auf meine frage, was die über die ltu-sache wissen, haben alle ganz verwundert getan und das wäre ja das neueste, was sie erfahren.
entweder haben die im reisebüro nur so getan und wissen mehr oder die sache ist wirklich nicht so heiß.
wir haben unseren ltu-flug über tui gebucht, aber keine pauschalreise mit hotel und transfer, sondern nur den flug. wir haben aber trotzdem einen sicherungsschein erhalten.
ich hoffe jetzt, daß der flug am montag statt findet und vielleicht wäre ich gar nicht so traurig, wenn der rückflug bestreikt wird, evtl. kann ich dann noch ein bißchen in bangkok bleiben :roll:
ich glaube, es ist nicht so schlimm, und daß, wenn gestreikt wird, eher kurzstrecken betroffen sind.
viele grüße
karin

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Ups, da guckt man hier ein paar Tage nich rein und dann das.... :shock:

Ääh, ich fliege zwar erst im Januar mit dieser super-Gesellschaft nach BKK, trotzdem, soll ich mich vorsichtshalber anderweitig nach 'nem Flug umgucken?? Noch is' ja Zeit....
LG
Phoebe

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Caveman am 24.07.2007, 07:42 hat geschrieben:
Sandwurm am 24.07.2007, 09:55 hat geschrieben:Zudem sagte er, wenn es wider erwarten zum Streik kommen würde, sie Ersatzpiloten hätten und es auch dann gehen würde ...
.... ueberlegt doch erst einmal, wie sowas ueberhaupt gehen und wo die vielen Ersatzpiloten ueberhaupt herkommen sollen. Auf der Tageloehnerboerse vom Arbeitsamt gibt's, glaube ich, nicht so viele Piloten und dass eine Fluggesellschaft .....
Vielleicht kann die LTU einen Aushang an der Uni machen, da gibts bestimmt viele Studenten, die einen Jet zuverlässig und genau fliegen können.

Also ich würde mal ein bisschen cool bleiben, bei der LTU gibts doch alle 3 Jahre die selbe Diskussion. Eine Reise ist ja von so vielen Faktoren abhängig, was ist wenn das Bodenpersonal streikt oder das Taxi verunglückt oder in Bangkok Krawalle sind oder oder oder... Wird schon klappen.

Gruß Werner. :peace:

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

Werner am 24.07.2007, 17:32 hat geschrieben: Also ich würde mal ein bisschen cool bleiben, bei der LTU gibts doch alle 3 Jahre die selbe Diskussion. Eine Reise ist ja von so vielen Faktoren abhängig, was ist wenn das Bodenpersonal streikt oder das Taxi verunglückt oder in Bangkok Krawalle sind oder oder oder... Wird schon klappen.

Gruß Werner. :peace:

Ja, ich versuche auch cool zu bleiben - zumindest bis zur Urabstimmung. Das ist aber nicht so einfach, wenn man sich seit 4 Jahren auf den Trip freut *bibber*

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

....nochmal zu meiner Frage.... Den Januar-Flug belassen oder lieber jetzt schon um Ersatz kümmern? Ich weiß, das ist noch soooo lange hin, aber noch bekäme ich eine anderweitige Alternative und Draufzahlen würde nicht so doll weh tun, da ich "nur" 610 Euronen gelöhnt habe....
Danke & LG
Phoebe

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hier die aktuelle Info:

http://www.merkur-online.de/wirtschaft/art8810,821358

Also Entschädigung und Ersatzttransport gibt es. Das ist doch gut.

Januar? Mensch Mädchen, bin ich Jesus? Wie soll man das jetzt wissen. Ich würde jedoch eine andere Airline als die LTU vorziehen, einfach weil der Service besser ist. Nur, ob denen nicht auch einfällt im Januar zu streiken? Wer weiß das jetzt denn schon.

Gruß W. :peace:

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Ja Du hast ja Recht, war eine blöde Frage.... :oops:
Service ist mir nicht wichtig, auf dem Hinflug freue ich mich auf den Urlaub und der Rest ist egal. Zurück penne ich meistens und träume von den Eindrücken, die ich bekommen habe....
Wird schon gutgehen. Danke trotzdem :wink:

DaveT

Beitrag von DaveT »

Phoebe am 24.07.2007, 20:18 hat geschrieben:Ja Du hast ja Recht, war eine blöde Frage.... :oops:
Service ist mir nicht wichtig, auf dem Hinflug freue ich mich auf den Urlaub und der Rest ist egal. Zurück penne ich meistens und träume von den Eindrücken, die ich bekommen habe....
Wird schon gutgehen. Danke trotzdem :wink:
Hallo Phoebe,

habe ähnliche bedenken wir fliegen auch im Januar und hatten LTU aufgrund des Direktfluges gebucht. Das umbuchen ist bei 4 Tickets aber nun mal leider nicht wenig da würde einiges an Kosten auf uns zukommen.

Gruss

David

Phoebe

Beitrag von Phoebe »

Hi David,

ja das verstehe ich, wir sind immerhin "nur" zu zweit. Ich warte trotzdem erstmal ab, beobachte das Ganze und denke mal positiv. Bin schon sooo oft mit LTU geflogen, das klappt auch beim nächsten Mal bestimmt.

LG
Phoebe

Stefan73
Stammgast

Beitrag von Stefan73 »

Vor 10 Minuten hab ich noch gedacht, ob ich einen Fehler gemacht hätte. Ich hätte über 600 Euro sparen können, wenn ich anstatt Emirates ab Zürich im Februar 2008 LTU ab Düsseldorf (inkl. Bahn) gebucht hätte. Die 6 1/2 Stunden Bahn fahren, hätten die 2 Stunden nach Zürich und die 3 1/2 Stunden in Dubai ersetzt.

Wenn ich jetzt aber all diese Meinungen und Berichte lese, bin ich gottenfroh, dass ich EK gebucht habe. Ich denke da nur an das Grounding der Swiss Air. Das war auch von einer Stunde auf die andere... Und war für die betroffenen gar nicht lustig...

Gruss
Stefan

schiene

Beitrag von schiene »

Janna am 21.07.2007, 17:34 hat geschrieben:das stimmt die (wir) deutschen sollten uns echt mal ein beispiel an den anderen nationen nehmen, die sind viel freundlicher als wir ständig motziges volk!
Könnte nicht behaupten das die Deutschen unfreundlich wären,aber das ständige Gejammer und Selbstmitleid kotzt mich gewaltig an.Selten ein Volk erlebt was mit sich in ständiger Unzufriedenheit lebt.Kann dies beim besten Willen nicht nachvollziehen.Und kommt mir jetzt nicht mit der ständigen Leier wie ja,alles wird teurer,so viele Faule, eh entschuldigung Arbeitslose u.s.w.ach ja, das Wetter ist ja auch immer Schuld......

Dina

Beitrag von Dina »

Hi,
ich gehör auch dazu: Hab für Dez/Jan LTU-Flug nach BKK gebucht.
Aber: Bis dahin passiert ja noch sooooo viel. Ich mach mir jetzt nicht gross nen Kopf. Wie's kommt so kommts.
Klar, wenn ich die nächsten Tage fliegen würde, würd ich mir mehr Gedanken machen. Das versteh ich schon. Und für die Betroffenen drück ich Daumen, dass alles gut läuft.

Gesperrt