Suche Tipps für lohnenswerte Nationalparks

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Miki

Suche Tipps für lohnenswerte Nationalparks

Beitrag von Miki »

Hallo !
Sind auf der Suche nach Erfahrungsberichten/erlebnisse über Thailändische Nationalparks.
Welche gehören Eurer Meinung nach zu den Sehenswertesten und warum ?
Wir haben vor mit einem Mietwagen (Jeep) bzw. zu Fuß mit Privatguide, ein paar NPs zu erkunden.
Konnten uns aber noch nicht so ganz entscheiden (es gibt zu viele !!!).
Unser Interesse liegt überwiegend auf guterhaltene, üppige Flora und Fauna - keine Bergstämme oder so.
Uns ist klar, daß die Tierwelt auch in Thailand dramatisch geschwunden ist und der Naturtourismus gut vermarktet wird, doch sollte es immer noch diese Gebiete geben, in denen es noch ursprünglich geblieben ist.
Würden uns sehr auf Eure Antworten und Berichte freuen.
:wink: Gruß an alle Reisefreaks ! :wink:

kheow2

Re: Suche Tipps für lohnenswerte Nationalparks

Beitrag von kheow2 »

Hallo Miki,

da kann ich Dir vor allem Mal den KHAO YAI Natl. Park empfehlen.

Ich war dort schon zwei Mal, bin aber entgegen der Beschreibungen in diversen Reiseführern vom Norden her in den Park gekommen, sondern vom Süden über Prachinburi.
IMHO die beste Möglichkeit den Park zu besuchen, da von Bangkok aus viel Näher.

Untergekommen bin ich beide Male in der Palm Garden Lodge ( in der Nähe von Prachinburi ) von wo es dann auf Tagesausflüge in den Park ging. Es war beides Mal ein Erlebnis
Das letzte Mal bin ich mit Freunden mit dem Privatwagen dorthin gefahren und von der Lodge haben wir auch gleich Führer gehabt.

Von Tieren habe ich auf den Touren, vor allem die obligatorischen Affen, verschiedene Hirsche und Echsen oder Leguane ( grosse und kleine ), verschiede Vögel ( u.a. Tukan ) und anderes Kleintier gesehen.

Kann auch die Palm Garden Lodge nur empfehlen: familiäre Atmosphäre und sehr ruhige Lage. Das Team dort ist sehr hilfsbereit. Die Zimmer sehr sauber. Auch die Umgegend ist schön zu erkunden.

Zum Reinschnuppern mal hier ein link: http://www.palmgalo.com/

Georg

Ingo

Beitrag von Ingo »

Bild hallo Miki

Der Khao Yai Nationalpark ist Thailands aeltester Nationalpark.
Der Nationalpark wurde 1961 gegruendet, und ist eines der oekologisch vielseitigsten Wildgebiete Thailands. Die mehr als 2000 Quadratkilometer erstrecken sich ueber vier Provinzen entlang den oestlichen Dongrek Mountains, am suedlichen Rand des riesigen Khorat Plateaus, der beherrschenden geologischen Formation von Issan.
Die Wildnis des Nationalparks ist zugaenglich.Er liegt nur 200 Kilometer nordoestlich von Bangkok,am Highway No.2 fuenf Kilometer vor der Stadt Pak Chong.Deshalb kommen auch ca 1.5 Millionen Besucher jaehrlich nach Khao Yai.An den Wochenenden fliehen die Leute aus der Stadt in den Park. Der grosse Andrang ist seit Jahren ununterbrochen und eine grosse Belastung fuer die Natur.Im Jahr 1993 setzte man die Uebernachtungen im Park fuer 12 Monate aus da die Aufseher voellig ueberlastet waren. Ach der Khao Yai Nationalpark unterliegt Problemen wie illigaler Abholzung,Brandrodung,Personalmangel,Beamtenkoruption und mangelndes Umweltbewustsein der Besucher.
Wie man von einem Ort mit dem Namen
Khao Yai (Grosser Berg)erwarten kann ist der Park sehr gebirgig und erhebt sich bis auf 1351 Meter.Der hoechste Punkt im Park mit 1331 Meter ist uebrigens der Gipfel des Khao Laem.
Waehrend die Bergruecken im Norden sacht abfallen,bilden sie im Sueden und Westen einen Steilhang bis hinab zu den landwirtschaftlich genutzten Feldern ausserhalb des Parks.
Bild

Im Khao Yai Nationalpark gibt es 13 verschiedene Wanderrouten.(Von 1,5 - 9,5 km) urspruengliche Tramelpfade von Elefanten uehren durch den Urwald,an zahlreichen Baechen entlang zu tosenden Wasserfaellen,an Hoehlen vorbei in immergruene Regenwaelder und zu spektakulaeren Aussichtspunkten.Die Wanderungen dauern je nach Tour zwischen 90 Minuten und 7 Stunden.Fast alle Routen starten am Besucherzentrum und sind farbig makiert..
Die Routen 6,7,8 und 9 sind Rundwege und fuehren zum Besucherzentrum zurueck.Bei anderen Routen muss man den gleichen Weg zurueck gehen oder gleich einen Ruechtransport organisieren.

Manche Strecken sind schlecht oder verwirrend markiert so das ein Fuehrer benoetigt wird.Informationen dazu hat das Besucherzentrum

Viele Wildtiere im Khao Yai leben in der Umgebung des Parkhauptquartiers.Die Elefanten ca 250 Stueck sind leicht auszumachen,ebenso die verschiedenen Hirschsorten,die am Abend beim Nong Pak Chi Beobachtungsturm versammeln.
Doch die ca 50 Tiger machen sich rar,und auch die Leoparden,Bengal und Marmorkatzen und die scheuen Kragenbaeren kommen wohl kaum vor die Linse.

Weitere Parkbewohner sind Makaken,gesellige hochintelligente Affen, Gibbons, Wildhunde und Fledermaeuse.
Gefuehrte Wanderungen sind die beste Moeglichkeit,all das zu erleben, besonders wenn man tiefer in den Khao Yai eindringen will um die Wildtiere abends von Hochsitzen aus zu beobachten, oder um hoeher auf Berge zu steigen.
Im Khao Yai ist es erlaubt an dafuer vorgesehenen und markierten Plaezten zu Uebernachten.Egal ob nur im Schlafsack oder im Zelt.Wie es gerade gefaellt.Nur mit dem Feuer machen bzw Grillen sollte man vorsichtig sein.Uns ist es schon passiert das durch den Grillgeruch Affen angelockt wurden die uns dann in der Dunkelheit das fleisch vom Grill geklaut haben.Unsere Kinder haben sich halb tot gelacht und erzählen die Geschichte heute noch bei Freunden.

Bild

Viel Spaß im Park

gruss

Ingo :drive

gregor samsa

Beitrag von gregor samsa »

Mir hat der Khao Yai NP und die Palmgalo auch sehr gut gefallen.....kann ich empfehlen.
Tolle Wasserfälle, Aussichtspunkte. Man sieht viele Tierarten...schön halt.
Man kann sogar bequem mit dem Linienbus von BKK bis fast vor die Lodge fahren.

Ansonsten kann ich in Sachen Nationalparks nicht gross mitreden. Khao Sok im Süden kenn ich noch ( http://www.khaosok.com/ )
Den find ich ebenfalls grossartig

Gesperrt