Sorgen um BKK Flug wegen LTU Streik

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Sandwurm

Re: Sorgen um BKK Flug wegen LTU Streik

Beitrag von Sandwurm »

Hat jemand Neuigkeiten? Irgendwie schieb ich Panik je näher der Flug kommt :|

meins

Beitrag von meins »

Wir fliegen zu 4. am 19. August und bin grad durch zufall darauf gestoßen....
schockt mich jetzt ja schon ein bisschen. Ich hoffe doch sehr das die Uhrabstimmung positiv verläuft...

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

meins am 01.08.2007, 12:43 hat geschrieben:Wir fliegen zu 4. am 19. August und bin grad durch zufall darauf gestoßen....
schockt mich jetzt ja schon ein bisschen. Ich hoffe doch sehr das die Uhrabstimmung positiv verläuft...
Wir fliegen am 19.08 ab Düsseldorf. Habt Ihr zufällig auch den 18.00 Uhr Flug? Das wäre ja witzig :mrgreen:

hm, ich denke die Urabstimmung wird eher durchgehen, da die meistens über 70% bekommen. Die Frage ist eher, wie es dann weitergeht bzw. was, wann und wie heftig bestreikt wird oder ob die Parteien sich dann doch einigen, um dem Chaos aus dem Weg zu gehen. Es hilft nur Daumendrücken und beten :roll:

mfg

plane78

Beitrag von plane78 »

ich denke wenn gestreikt wird, dann aber nicht jeder Flug, es wäre
aus meinen Augen sehr dumm von den Piloten, gerade auf dem
Langstreckenkurs nach Bangkok, was ja die Rennstrecke der LTU ist
die Flüge ausfallen zu lassen, ich vermute mal ein Teil der Piloten wird
streiken und dadurch werden sicher ein paar Flüge auf der Kurz- Mittelstrecke ausfallen, Mittelmeerrraum oder so ähnlich,

also ich würde mich da nicht heiß machen, Air Berlin braucht ja
die LTU, den Air Berlin hat keine Langstreckenrechte und über diese
verfügt nun mal die LTU, ich vermute man wird sich gütig einigen
und dann wird dies schon weiter gehen

M 1860 LOEWE

Beitrag von M 1860 LOEWE »

Guten Abend allerseits,
was meint Ihr wie uns die "Muffe saust" wir fliegen am
Dienstag den 07.08.
von DUS nach BKK (Abflug 18.50 Uhr). Dann noch das ungewisse mit dem Zugführer -Streik, reisen aus Franken an. Hoffen mal das alles gut geht.
Wünschen Euch allen eine supi Zeit in Thailand.
Es Grüßt Euch der 60er LOEWE

Beitrag von karma »

Hallo,

auch ich (wir) zittern schon, denn wir fragen uns auch, was aus unseren Hotelbuchungen (Mariott/Bangkok, Fair House, Maenam Resort/ Koh Samui und Family Resort/Koh Tao) wird, wenn wir nicht fliegen können - ist teilweise schon bezahlt oder wenigstens angezahlt.

Also ich drücke uns und Euch ´mal fest die Daumen, sonst können wir nichts machen!

Gruß Karma

P.S. 20.08. ab MUC

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

plane78 am 01.08.2007, 14:25 hat geschrieben:
also ich würde mich da nicht heiß machen, Air Berlin braucht ja
die LTU, den Air Berlin hat keine Langstreckenrechte und über diese
verfügt nun mal die LTU, ich vermute man wird sich gütig einigen
und dann wird dies schon weiter gehen
Die Sache sieht aber aus Unternehmersicht etwas anders aus. Die Übernahme ist ja noch nicht zu 100% über die Bühne und das Kartellamt ist auch noch dran. So, und was würde ein Streik der LTU für die Air Berlin bedeuten? Richtig, die LTU wird billiger! Hört sich krass an, aber so denken die Manager in unserer goldigen Marktwirtschaft. Ergo hätte der Air Berlin Chef gar nicht sooo viel gegen einen kleinen, fiesen Streik und wird einen feuchten Dreck tun, einen Streik zu verhindern so lange er nicht das komplette Unternehmen ruiniert. Der genießt, rechnet und schaut sich das erst einmal an.

mfg

plane78

Beitrag von plane78 »

ich kann halt nur einen mir bekannten LTU Piloten zitieren, der
sagte mir zu der ganzen Problematik:
Zur Langstreckenfliegerei von AB. Sie haben für die meisten Länder keine Einfluglizenzen, sprich AB braucht LTU, wie LTU genau diese Lizenzen hat. Resultat: Geht LTU Insolvent, fliegt AB auch keine Langstrecke. Das Passagier wird der Leitragende sein, LTU geht wird nicht verschwinden, wegen der Lizenzen,
Die LTU Piloten sind sehr gut ausgebildet, gerade was den Betrieb über dem Atlantik, was ja ganz spezielle Anforderung hat. Die können bei jeder Airline anfangen, nur die frage was sie dort verdienen, denn viele habe noch alte Verträge.
Du darfst aber nicht vergessen das die Piloten der LTU bei der Pleite der Swissair und den damit verbundenen Schwierigkeiten auf dreißig Prozent des Gehaltes verzichtet haben und damals die Firma gerettet haben, zusammen mit der Kabine und irgendwann ist mal Schluss

meins

Beitrag von meins »

Sandwurm am 01.08.2007, 13:55 hat geschrieben:
meins am 01.08.2007, 12:43 hat geschrieben:Wir fliegen zu 4. am 19. August und bin grad durch zufall darauf gestoßen....
Wir fliegen am 19.08 ab Düsseldorf. Habt Ihr zufällig auch den 18.00 Uhr Flug? Das wäre ja witzig :mrgreen:

hm, ich denke die Urabstimmung wird eher durchgehen, da die meistens über 70% bekommen. Die Frage ist eher, wie es dann weitergeht bzw. was, wann und wie heftig bestreikt wird oder ob die Parteien sich dann doch einigen, um dem Chaos aus dem Weg zu gehen. Es hilft nur Daumendrücken und beten :roll:

mfg
Ja ist der selbe Flug, echt witzig :D
wo geht ihr überall hin?
Südwesten von Deutschland kommt mir auch sehr bekannt vor.
Kommen auch daher, besser gesagt bodensee.
Fahrt ihr auch mit dem Zug hoch?
Wird sicher recht spannend mit beiden Streiks ;)

Grüße

kohlanta
Stammgast

Beitrag von kohlanta »

Macht Euch nicht verrückt LTU fliegt immer insbesondere nach Thailand habe gerade erst für febr 2008 gebucht.
KL

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

meins am 02.08.2007, 16:03 hat geschrieben:
Ja ist der selbe Flug, echt witzig :D
wo geht ihr überall hin?
Südwesten von Deutschland kommt mir auch sehr bekannt vor.
Kommen auch daher, besser gesagt bodensee.
Fahrt ihr auch mit dem Zug hoch?
Wird sicher recht spannend mit beiden Streiks ;)

Grüße

Wir gehen paar Tage nach BKK und dann nach Koh Phangan. Zum Schluss paar Tage Samui. Lass uns über PN weiterreden. Schau mal in deine private Nachrichten später :wink:

(at) KohLanta, ich glaube fast Du hast den Thread nicht gelesen...

level30

Beitrag von level30 »

also, ich hab jetzt meinen flug auch für feber 08 gebucht :-) und auch bei LTU.
meine freundinn im reisebüro hat mich beruhigen können und mir versichert dass der flug zustande kommt. dass glaub ich jetzt mal! :-)
wird ja eh in den nächsten tagen spannend.

druck allen die daumen!

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

Na toll,

erste Warnstreiks waren heute morgen. Ich dreh bald am Rad hier.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news/20 ... 62920.html

Das kann was werden... :cry: :cry: :cry:

Janna

Beitrag von Janna »

Heute nachmittag soll das Ergebnis der Urabstimmung feststehen. Bin gespannt... :?

DeeJay

Beitrag von DeeJay »

Egal wie's ausgeht, ich flieg im September mit denen!
Zur Not kauf ich mir vorher für 10 Euro einen Flugsimulator, dann kachel ich mit einem LTU-Flieger selbst nach Bangkok. Dürfte nicht so schwer sein. 8)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

DeeJay am 06.08.2007, 11:51 hat geschrieben:Egal wie's ausgeht, ich flieg im September mit denen!
Zur Not kauf ich mir vorher für 10 Euro einen Flugsimulator, dann kachel ich mit einem LTU-Flieger selbst nach Bangkok. Dürfte nicht so schwer sein. 8)
Jo, mach das, ist ganz leicht, wie die Vorfälle vom 11.9. ja beweisen. Ist sicher einfacher als einen Ferrari mit 300 Sachen auf einer Buckelpiste in ein Garagentor einzulochen.

Ergänzend würde ich unbeding noch den Film "Einsame Entscheidung" mit Curt Russel und Hale Berry empfehlen. Da wird gezeigt, wie man einen Jumbo sicher landet: Wenn du was nicht weißt, fragst du einfach die hübsche Stewardess Hale und sie schlägt das im Handbuch nach, geht super.

Nun bleibt natürlich noch eine Fragen offen: Hat die LTU auch so hübsche Stewardessen? Wenn du darauf achtest, kann nichts schief gehen.

Gruß Werner. :peace:

Stefan73
Stammgast

Beitrag von Stefan73 »

Janna am 06.08.2007, 11:47 hat geschrieben:Heute nachmittag soll das Ergebnis der Urabstimmung feststehen. Bin gespannt... :?
Habt Ihr das Resultat gehört? Der Streik soll stattfinden, und zwar im grösseren Ausmass als heute morgen...

Was denkt Ihr, was dies nun wirklich für Konsequenzen haben wird?

Stefan

Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

Stefan73 am 06.08.2007, 22:42 hat geschrieben:
Was denkt Ihr, was dies nun wirklich für Konsequenzen haben wird?

Stefan

Das ist schwer zu beurteilen. Im Prinzip hat sich für mich nichts geändert zu letzter Woche. Dass die Abstimmung durch geht, war zu 99,9% klar.

Jetzt stellen sich eben die Fragen, wie sich das ganze Theater entwickelt. Welche Flüge werden bestreikt, wie heftig d.h. ob es "nur" zu Verspätungen kommt, oder Flüge komplett annulliert werden. Dann kommt hinzu, wie lange sich die Geschichte hinziehen wird bzw. ob die Parteien nach einigen Nadelstichen doch noch zueinander kommen.

Ich glaube, dass erst einmal die Kurzstrecken betreikt werden, da bei einer eventuellen Annullierung die Erstattungskosten und somit der Streik "billiger" wird. Auch das Umbuchen auf andere Airlines erscheitn einfacher. Zumindest hoffe ich, dass die Bkk-Flüge erst einmal normal ablaufen bzw. mit leichter Verspätung abgehen und wir somit in den verdienten LOS Urlaub kommen...

mfg

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Sandwurm am 07.08.2007, 11:39 hat geschrieben:Das ist schwer zu beurteilen. Im Prinzip hat sich für mich nichts geändert zu letzter Woche. Dass die Abstimmung durch geht, war zu 99,9% klar.
Wobei sich mir die Geschichte, die sich "Streik" nennt nicht ganz klar ist. Beide Parteien wissen das sie sich irgendwo einigen werden (müssen). Ich kenne aus der jüngeren Zeit keinen Fall indem gestreikt wurde und eine der beiden Parteien komplett nachgegeben hätte.

Diese ganzen Streikszenarios kommen mir vor wie zwei Boxer, die sich im vorhinein schon auf ein unendschieden geeinigt haben und sich der Form halber fürs Publikum und die Geldgeber noch mal auf die Nase hauen.

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Sandwurm

Beitrag von Sandwurm »

hier noch ein aktueller Artikel.

Diese Woche wird auf alle Fälle noch nicht gestreikt. Die nächsten Verhandlungen werden am Do+Fr laufen. Die LTU drängt auf eine Verhandlungslösung. Man darf gespannt sein. Hier der kurze Artikel:

http://www.focus.de/finanzen/news/tarif ... 69086.html

Wir fliegen am Sonntag, den 19.08. Das kann kritisch werden, falls die Verhandlungen total in die Hose gehen. Was denkt Ihr, welche Airlines ich als Alternative noch checken soll? Denn wenn 3-5 Tage vorher klar ist, dass nicht geflogen wird, würdwe ich eben versuchen einen anderen Flug zu bekommen.

mfg ein in Panik vorm PC hockendes Sandwürmchen :x :cry: :|

Gesperrt