Mietwagenrundreise im Norden

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Werner
Inventar

Re: Mietwagenrundreise im Norden

Beitrag von Werner »

Gehe mal auf die Seite von Budjet Thailand, dort gibt es Routenbeschreibungen zum Download, die sind sehr gut und interessant.

Hier findest du die Routenbeschreibungen:

http://asiatours.net/thailand/budget/drives_ge.html

Ansonsten würde ich persönlich nicht so viel rum fahren wollen, bei deiner Tour bist du ja jeden Tag auf der Straße.

Gruß Werner. :peace:

Frank66
Stammgast

Beitrag von Frank66 »

Hab diese Tour in einer ähnlichen Form im Frühjahr 2006 gemacht, wir hatten allerdings in unserer 14 Tage-Tour nur folgenden Verlauf: Chiang Mai-Mae Sariang-Mae Hong Son-Chiang Dao-Thaton-Chiang Rai. Den Leihwagen hatten wir von Northwheels in Chiang Mai, orientiert hatten wir uns an den Tourbeschreibungen von Budget ( siehe Tip von Werner ). Persönlich würde ich sagen jeden Tag zu fahren ist doch sehr anstrengend, so hatten wir 5 Tage Pause in Mae Hong Son ( Fern Resort ) und konnten dort mit dem Leihwagen die Gegend erkunden oder halt uns ausruhen.Ansonsten hatten wir, bis auf 3 Nächten in Chiang Rai, immer nur Zwischenübernachtungen an den Etappenzielen.
Fahrerisch ist das alles zu schaffen, aber bis auf die Ecke bei Mae Hong Son, wo wir in den 4 Tagen wohl alles gesehen haben was für uns interessant ist, hätten wir auch an jedem Etappenziel länger bleiben können, hatten uns aber so auf unseren Verlauf versteift, so das wir auch alle Ziele anfahren wollten.
Ich würde also die Ziele nur ungefähr definieren und wirklich aufs geradewohl losfahren und dort für länger als 1 Nacht bleiben wo es einem gefällt.

mfg

Frank

Frank66
Stammgast

Beitrag von Frank66 »

Machmal ist doch der Weg das Ziel ! :wink:
Besonders bei den hunderten oder auch tausenden Kurven. :lol:

paro

Beitrag von paro »

Hallo,

wir möchten Mitte Oktober auch mit einem Mietwagen im Norden die Gegend erkunden, darum schließ ich mich hier gleich mal an:

Da wir nur vier Tage Zeit haben und ich nicht unbedingt jede Nacht woanders schlafen möchte, würde ich gerne einen festen Ausgangspunkt haben und von dort Tagestouren machen, zum einen ins goldene Dreieck, aber durchaus auch zu anderen schöne Orte.

Hat jemand einen Tip, wo man entspannt ein paar Nächte schlafen kann und von wo aus man in Tagestouren möglichst viel sehen kann. Bei ersten Recherchen bin ich auf das Hotel Phu Chaisai Mountain Resort & Spa bei Mae Chan gestoßen, was mir als Ausgangsbasis ganz geeignet erscheint. Kennt das zufällig jemand und kann zu- oder abraten?

Danke schonmal,
paro

Thailandfreak

Beitrag von Thailandfreak »

สัวสดี ครับ - sàwátdii kráb

Thailand ist ein Land, wie viele andere Länder auch.

Dort kann man auch nicht alles auf einer Tour machen - wenn's auch immer wieder versucht wird!

Stellt euch doch mal vor, jemand möchte Italien in einer Woche erleben und Sizilien (den Ätna),
Neapel (den Vesuv), Rom (den Papst), Venedig mit seinen Kanälen und auch noch die Dolomiten kennen lernen!

Und das alles in einer Woche ?!?

Lieber drei-, vier-, fünfmal und noch öfter nach Italien (äähm, oder Thailand) reisen
und es erleben, statt einzelne Orte nur "abzuhaken"!

Ich unke nicht, wenn ich einen Bekannten zitiere, der mir sagte "Ich war im Urlaub schon in Kuwait".

Meine Nachfrage ergab dann: Es war während einer Zwischenlandung - aber immerhin, er war "dort"!!

ไทยแลนด์ฟรีก - Thailandfreak

Martina

Beitrag von Martina »

Hallo Olisch,

ich bin ganz neu im Forum - hier mein erster Beitrag:

wir waren im Dezember 2006 11 Tage im Norden Thailands unterwegs mit einem Mietwagen von holiday autos.

Unsere Tour ging los in Chiang Mai, über den Doi Ithanon NP nach Mae Sariang. Dann die Grenze gen Norden über Mae Hong Son und Pai nach Chiang Dao, Thaton, Mae Sai ins Goldene Dreieck und dann an der laotischen Grenze via Chiang Khong über Phayao zurück nach Chiang Mai.

Das war eine fantastische Tour. Sicherlich waren wir jeden Tag unterwegs - hatten aber immer genug Zeit für Besichtigungen, Stopps für den Marktbesuch etc. Häufig waren wir auch schon am frühen Nachmittag am Zielort.
Ich kaufte gleich zu Beginn bei 7 Eleven eine SIM-Karte, so dass wir bequem das guesthouse unserer Wahl vorab telefonisch reservieren konnten. Das war nie ein Problem und entspannend, da wir vor Ort ein konkretes Ziel hatten.

Die Mietwagenfirma war excellent. Am Ende wurden zwei Radkappen vom Vermieter vermisst, die wir mit 40 Euro erstatten mussten - ich bekam das Geld dank Vollkasko ohne Kommentar binnen 2 Wochen rückerstattet.

Ganz viel Spaß und Grüsse aus Hannover von Martina

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Martina !
Kannst du vielleicht noch so ein paar Eindrücke hinterlassen wie des fahren ansich war ? Ich mein mit Linksverkehr , Autobahnen andere Verkehrsteilnehmer und so . :wink:
Dank im Vorraus .

Martina

Beitrag von Martina »

Hallo,

also - ich hab mir da im Vorfeld schon ein wenig Streß gemacht, bin also nicht ganz unbedarft an diese Urlaubsform herangegangen.
Wir waren schon dreimal vorher in Thailand und waren immer mit Öffis unterwegs - hatten also eine Idee von dem, was auf uns zukommt.

Lust zu einer Selbstfahrertour bekamen wir, nachdem wir in Reisekatalogen wie Meiers Weltreisen von diesem Angebot lasen. Und da dachten wir: wenn das Meiers anbietet, kann es ja soooo 'schlimm' nicht sein.
In diversen Reiseforen erhielt ich dann sehr unterschiedliche Aussagen: von super bis geht gar nicht.

Gut - wir setzten dann folgende Planung um:
Bei der Mietwagenbuchung auf Nummer Sicher gehen und in Deutschland buchen.
Dann ein Hotel in Chiang Mai suchen, welches eher weiter draußen in der Nähe des Highways 108 ist. Am liebsten wäre uns ein Resort Richtung Mae Rim gewesen, mangels Hotelzimmer wurde es dann das Empress. Wirkliche vorteilhafte Zufälle waren, dass wir an einem Sonntag starteten - es war deutlich weniger Verkehr als an Wochentagen - und das wir ein Auto mit Automatik hatten - bin ich überhaupt nicht gewohnt zu fahren, musste mich so aber nicht auf 'Schaltung andersrum' konzentrieren.
Wir fuhren also los - ich am Steuer und mein Mann immer den Verkehr ringsum mit im Blick. Angewiesen war ich auf seine Ansage, ob Links noch genug Platz ist beim Überholen von Fahrrädern, Mopeds etc.
An dem Tag war der 108 ziemlich frei, mehr war auf den Parkplätzen im Doi Ithanon NP los - war ja Sonntag. Ich hatte aber stets das Gefühl, dass auf uns Rücksicht genommen wird!
Während der ganzen Tage hatten wir den Eindruck, das der Verkehr zwar erstmal chaotischer läuft - die Leute aber nicht so super abgenervt wie hier sind und weniger Aggression auch im Verkehr zu spüren ist.
Absolut kein Problem waren die kleinen Nebenstrecken, wobei wir kein 4 wheel drive hatten und dann auch nur die Strassen gefahren sind, die lt. Budget empfohlen wurden. Und das war zum Teil wie in Südeuropa: viele Kurven, Platz für 1,5 Autos und immer fleißig hupen.
Abgegeben haben wir den Wagen so ca. 20 km südlich von Chiang Mai - in dem wunderschönen kleinen Resort: http://www.baannamping.com.
Das kostete uns 300 Baht extra für das Abholen des Wagens - hatte sich aber wirklich gelohnt (sofern man nicht noch nach Chiang Mai rein will). Nach 11 Tagen Fahren hätte ich am Ende aber auch keine Sorge mehr gehabt, den Großstadtverkehr mitzumachen.
Also Du merkst: mir ging im Vorfeld schon die Sause. Am Ende des ersten Tages haben wir gesagt: das Risiko, dass wir einen Unfall bauen, scheint so gross / so klein zu sein wie bei uns.
Ich kann mir aber vorstellen, dass es im Norden anders ist, als auf Phuket oder Samui - da gibt es nicht die Neckermänner oder andere durchgeknallte Vögel, die meinen Thailand auf einem Moped erkunden zu müssen , obwohl sie vorher noch nie auf so einem Ding saßen.

Wir planen z.Zt. unseren Urlaub im November/Dezember und überlegen, uns die Region um Nan - Chiang Khan - Sukothai anzugucken - mit dem Auto.
Das Urlaubserlebnis war im übrigen einmalig - und meine Kontakte zu thais häufiger als auf irgendwelchen Busbahnhöfen - inklusiver einer Meditation mit einem Mönchen in einer ganz kleinen Tempelanlage, die wir sonst nie besucht hätten.
Wir genossen es total, so unabhängig zu sein.

Im übrigen ist in der aktuellsten GeoSaison auch ein Bericht über Selbstfahren in Thailand drin.

So - ich glaube derart lange Berichte im Forum sind selten, aber hoffentlich nicht ganz unpassend... - noch Fragen :D ??? Diese Woche habe ich noch Urlaub :P - Martina

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Martina !
Danke für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht . :super

talueng

Beitrag von talueng »

Hallo Martina,

Ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Ich nehme immer einen Mietwagen und fahre dort und habe bis (buddha sei dank) keine Probleme gehabt.

Übrigens kann ich Nan und Sukhothai empfehlen. Landschaftlich wirklich toll, ich liebe die Gegend. Wir wohnen (im Urlaub in unserem Haus) in der Nähe von Sukhothai/Uttaradit. Eigentlich 20 Minuten von Uttaradit entfernt. In Nähe von Uttaradit kann ich dir den Stausee empfehlen und in Laplae den Wasserfall.

Sukhothai und Si Satchanalai haben auch einiges zu bieten. Bei Fragen einfach Message schicken.

gruß
tarueng

Gesperrt