Angeregt durch ein Thema im Suedostasienteil ist mir mal was Bloedes eingefallen, was aber vielleicht nicht so uninteressant ist.
Im Wat Phra Kheo in Bangkok steht ein recht originalgetreues Modell von Angkor Wat.
Wann wurde dieses Modell eigentlich gebaut?
Nur mal so aus dem Kopf ein kurzer geschichtlicher Datenabriss ohne genaue Jahreszahlen:
Das Khmerreich und die Hauptstadt Angkor verlor irgendwann so um 1400 oder 1500 an Bedeutung und verschwand langsam im dichten Jungle, da die Stadt aufgegeben wurde.
Der Wat Phra Kheo in Bangkok wurde irgendwann so um 1830 fertiggestellt, wenn ich mich nicht irre.
Der Franzose Henri Mahout wird immer wieder als "Entdecker" Angkors gefeiert, als er auf botanischen Streifzuegen so um 1860 Angkor Wat im kambodschanischen Dschungel wiederentdeckte.
Der Wat Phra Kheo in Bangkok wurde zu einer Zeit gebaut, als Angkor in Vergessenheit geraten war, weil es eben eine Geisterstadt im dichten Dschungel war, trotzdem gibt es ein recht detailliertes Modell in Bangkok, was ja nun eigentlich aus einer Zeit stammen muesste, wo sich kaum einer fuer Angkor interessierte, falls das Modell vor der Zeit Henri Mahouts im Wat Phra Kheo erbaut wurde.
Also wann kam das Modell von Angkor Wat genau in Wat Phra Kheo in Bangkok und vor allen Dingen, wo kamen die Vorlagen fuer das Modell her?
War vielleicht Angkor so zwischen 1500 und 1800 doch nicht ganz so in Vergessenheit geraten, wie man nach der vermeintlichen Wiederentdeckung durch Henri Mahout meinen koennte?