Das Modell von Angkor Wat im Wat Phra Kheo, Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Howie
Stammgast
Das Modell von Angkor Wat im Wat Phra Kheo, Bangkok

Beitrag von Howie »

Hallo,

Angeregt durch ein Thema im Suedostasienteil ist mir mal was Bloedes eingefallen, was aber vielleicht nicht so uninteressant ist. :)

Im Wat Phra Kheo in Bangkok steht ein recht originalgetreues Modell von Angkor Wat.
Wann wurde dieses Modell eigentlich gebaut? :?:

Nur mal so aus dem Kopf ein kurzer geschichtlicher Datenabriss ohne genaue Jahreszahlen:

Das Khmerreich und die Hauptstadt Angkor verlor irgendwann so um 1400 oder 1500 an Bedeutung und verschwand langsam im dichten Jungle, da die Stadt aufgegeben wurde.

Der Wat Phra Kheo in Bangkok wurde irgendwann so um 1830 fertiggestellt, wenn ich mich nicht irre.

Der Franzose Henri Mahout wird immer wieder als "Entdecker" Angkors gefeiert, als er auf botanischen Streifzuegen so um 1860 Angkor Wat im kambodschanischen Dschungel wiederentdeckte.

Der Wat Phra Kheo in Bangkok wurde zu einer Zeit gebaut, als Angkor in Vergessenheit geraten war, weil es eben eine Geisterstadt im dichten Dschungel war, trotzdem gibt es ein recht detailliertes Modell in Bangkok, was ja nun eigentlich aus einer Zeit stammen muesste, wo sich kaum einer fuer Angkor interessierte, falls das Modell vor der Zeit Henri Mahouts im Wat Phra Kheo erbaut wurde.

Also wann kam das Modell von Angkor Wat genau in Wat Phra Kheo in Bangkok und vor allen Dingen, wo kamen die Vorlagen fuer das Modell her?
War vielleicht Angkor so zwischen 1500 und 1800 doch nicht ganz so in Vergessenheit geraten, wie man nach der vermeintlichen Wiederentdeckung durch Henri Mahout meinen koennte?

:nixweiss

Goth

Re: Das Modell von Angkor Wat im Wat Phra Kheo, Bangkok

Beitrag von Goth »

Moin Howie!
Sorry, aber soweit ich rausgegoogelt habe, ist das Modell von 1922... 8):D
Gruß Goth

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

Hallo Goth,

Wenn das Modell erst 1992 gebaut wurde, dann waere das auch geklaert. :D

Aber ich habe da eben ein paar andere Angaben gefunden, weiss aber natuerlich nicht was da nun stimmt, daher auch das Thema hier.

Zitat zum Modell von Angkor Wat aus dem Iwanowsky-Reisefuehrer:
Es ist bemerkenswert, wie dieses Modell dem tatsaechlichen Tempel aehnelt. Denn als es angefertigt wurde, war Angkor verschollen und lag, von Urwald ueberwuchert, im kambodschanischen Dschungel. Erst Jahre spaeter wurde es vom franzsoesischen Archaeologen wieder entdeckt und seinem Dornroeschenschalf entrissen.
Eine Jahresangabe wann speziell das Modell gebaut wurde fehlt dann aber im Iwanowsky. Es gibt aber noch die Angabe, dass das Modell von King Rama III. gebaut wurde. Und der lebte nun ja von 1824 bis 1851. Also doch nun wieder vor der Zeit bis Henri Mahout die Ruinen von Angkor im Dschungel entdeckte.

...schon ein bischen verwirrend das Ganze, aber schoen, dass man mal drueber diskutiert. 8)

7e11

Beitrag von 7e11 »

Hallo...

König Mongkut (Rama IV.) lies das Modell v. Ankor Wat bauen, wie es zu der Zeit aussah, als Kambotscha noch ein Vasallenstaat von Thailand war.
Dieses Modell wurde während der Regentschaft von König Chulalongkorn (Rama V. 1868-1910) zum Jahrhundertjubiläum von Bangkok also 1882 beendet.

Gruß 7

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Es scheint wohl recht widersprüchliche Informationen zu geben.

Da ich mich erinnern konnte schon mal etwas daüberr gelesen zu haben, kramte ich nochmals durch meine Reisebücher:

Hierzu fand ich nun folgendes im "DK Thailand" Buch ( im deutschen im Verlag Vis-A-Vis ).

Dort gibt es zwei Informationen
-- im Kapitel über Wat Phra Kaeow
nördlich der Phra Mondop [im Wat Phra Kaeow] ließ Rama IV ein Modell von Angkor Wat aufstellen - eine Anerkennung der grossartigen Khmer Architektur des 12. Jahrdts und eine eindrucksvolle Demonstration der Erhabenheit Siams über den damaligen Vasallen Kambodscha .....

-- und später in einem Artikel über die versunkenen Khmer-Tempel:
.... auch die Thai übernahmen Elemente dieser Architektur: ein 1922 gefertigtes maßstabsgetreues Modell der grossen Tempelstadt Angkor Wat ist in bangkok's Wat Phra Kaeow zu sehen. ...

In meinem "Guide to the Grand Palace" ( von 1985 ) den ich noch habe, ist nichts von diesem Modell erwähnt. Es ist nur auf der Karte verzeichnet.

Interessant wäre es, wenn jemand das nächste Mal vor Ort dort schaut, ob es eine Tafel mit Beschreibung dort gibt .....

Georg

7e11

Beitrag von 7e11 »

Ich vergass meine Quelle anzugeben:

Geschichte des Tempels des Smaragdbuddhas
von Professor M.C. Subhadradis Diskul
veröffentlicht vom Büro des Königlichen Hofes.

Das scheint verlässlich zu sein....
Aber so ist das mit der Thaigeschichte....jeder schreibt was anderes und die Quellen wiedersprechen sich immerzu.

Egal...macht aber immer spaß die History etwas zu durchkämmen.

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Egal...macht aber immer spaß die History etwas zu durchkämmen.
[schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Stimmt .... also nur zu[/schild]

Gesperrt