Erste Thailandreise

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
kenny

Erste Thailandreise

Beitrag von kenny »

Hallo zusammen!!

Ich plane z.z. mit meiner freundin unsere erste Reise nach thailand..und würden uns freuen, wenn die "erfahrenere" unter euch uns helfen könnten :-)
- Wir wollen jan. 05 für 3 wochen hin..soll dann die hochsaison in thailand sein..wie voll ist es dann so..vor allem in den hauptzielen sowie auf die "bekanntesten" inseln.. ko samui , phuket oder phiphi-islands?
- Wir wollen von bangkok in den süden des landes fahren..so über champhon nach ko tao..dann ko phangan und ko samui..krabi und die phi-phi-island..phang na bay und schliesslich phuket..ist es so alles in 3 wochen machbar..was "sollte" man beim ersten besuch so unbedingt gesehen haben..
- Phiphi-Island und phuket vor allem sollten teurer als wo anders in thailand..ist es dann für low-budget-traveller in dieser jahreszeit noch machbar..bzw wie easy kann man da günstige unterkünkfte finden..

bis dann,

Kenny

hello_farang

Re: Erste Thailandreise

Beitrag von hello_farang »

Hallo Kenny,
zunaechst mal meine Standartantwort an alle, die fuer 3 Wochen nach Thailand fahren:
Es ist viel zu wenig Zeit fuer dieses wundervolle Land! :wink:

Ihr werdet fuer die Spots jeweils nur einige Tage haben, jeder der genannten Orte hat 3 Wochen fuer sich alleine verdient. Aber wenn Ihr die Tour so macht, werdet Ihr einen unglaublich schoenen Eindruck von (Sued-)Thailand und seinen Landschaften bekommen. :super

Ich hatte nie Probleme, auch in der high season eine guenstige Unterkunft zu finden, egal wo. Gut, auf PhiPhi koennte es eng werden aehnlich wie z.B. am Railey Beach/Krabi. PhiPhi ist in der Tat teurer als Restthailand, da alles mit Booten angelandet werden muss (nicht nur die Touristen).

Auch auf Phuket sind die Preise meisst etwas hoeher als im Land. Aber Low-budget-UrlauberInnen finden immer was passendes.
Auf Phuket koennte ich Euch z.B. das 'Karon Seaview Bungalows' am Karon beach empfehlen. Sind schlichte Bungalows ohne Aircon, TV und Kuehlschrank fuer 350-450 Baht, aber dort herrscht eine komplett entspannte Stimmung. Freundliches und lustiges Personal trifft auf nette Gaeste aus aller Welt, die oft nach ein paar Tagen weiterziehen. Alle, die mal dort waren, kommen aber immer gerne wieder. Ab 5 Uebernachtungen geht der Preis um 50 Baht pro Tag nach unten.

Chock dii, und gute Reise!
hello_farang

p.s.: Willkommen im TukTuk! :wink:

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

ist in 3 Wochen schon machbar, ich habs auch geschafft :P

Allerdings waren wir nur auf Samui, Ko Tao und Phangan haben wir nicht mehr geschafft. Daher solltest du vielleicht erst mal 2 Wochen diese 3 Inseln erkunden und dann nach Phuket fliegen und dort die letzte Woche bleiben. Nach Phang Nga kannst du Tagesausfüge machen, sowie nach Phi Phi. Wenn es dir aber nciht zu stressig ist kannste noch 2 Tage mit der Fähre nach Phi Phi rüber.
Für mich persönlich wäre das kein Problem, anderen ist es zu stressig. Mußt du wissen.

Oder mach nur Samui für 1 Woche und dann flieg nach Krabi (spart Zeit gegenüber Bus). Von Ao Nang kannst du dann mit der Fähre nach einigen Tagen weiter nach Phi Phi und dann nach Phuket.

ciao, Yvonne.

kenny

Beitrag von kenny »

Danke erst mal für die tollen tipps!!

Wir wissen ja dass 3 wochen zu wenig sind..ist aber immer hin besser als gar nix oder :wink:
Ich habe noch weitere Fragen an euch..und zwar geht's um transport in thailand..zwischen bus und bahn..was wäre "besser"? ist es eigentlich machbar, von bangkok mit dem nachtbus oder nachtzug bis nach champhon zu fahren und da rechtzeitig die schnellboote nach koh tao zu kriegen(laut reiseführen fahren die zwischen 7und 8 uhr morgen)?
Unsere reiseroute würde in etwa so aussehen:
bkk-koh thao-samui-phiphi-koh lanta-krabi-bkk..wir rechnen mit etwa 3 Tagen (+-) aufenthalt für jedes ort

Wäre super, wenn ihr mal tipps für günstige unterkünfte oder tagestournen habt !!

Es sind zwar noch 5 monate bis dahin aber kann's kaum erwarten!!!

Caveman

Beitrag von Caveman »

Ich würde mich im Januar mehr auf den Südwesten konzentrieren (Phuket, PP, Krabi, Lanta u.s.w.). In Südosten (Samui, Tao...) kann's unter Umständen im Januar ziemlich verregnet sein.

Kann, muss aber nicht. Auf alle Fälle erscheint mir der Südwesten um diese Jahreszeit deutlich "sicherer".

Gruss
Caveman

birgit08

Beitrag von birgit08 »

Danke erst mal für die tollen tipps!!

Wir wissen ja dass 3 wochen zu wenig sind..ist aber immer hin besser als gar nix oder

stimmt aber 3 wochen sind schnell rum und wenn ihr pro ziel nur 3 tage einrechnet, habt ihr euch dort auch nicht alles ansehen können :( würde euch daher die klassische route (weiss allerdings nicht wie das wetter ist) chumpon / koh tao / koh Phangan / Koh samui empfehlen

Ich habe noch weitere Fragen an euch..und zwar geht's um transport in thailand..zwischen bus und bahn..was wäre "besser"? ist es eigentlich machbar, von bangkok mit dem nachtbus oder nachtzug bis nach champhon zu fahren und da rechtzeitig die schnellboote nach koh tao zu kriegen(laut reiseführen fahren die zwischen 7und 8 uhr morgen)?

schau mal hier findest du abfahrtszeiten http://www.thailandday.com
was ist besser ? Eindeutig vom Komfort her sicherlich der Zug aber die paar Stunden kann man im Bus auch in Kauf nehmen.

Unsere reiseroute würde in etwa so aussehen:
bkk-koh thao-samui-phiphi-koh lanta-krabi-bkk..wir rechnen mit etwa 3 Tagen (+-) aufenthalt für jedes ort

Wäre super, wenn ihr mal tipps für günstige unterkünfte oder tagestournen habt !!
www.kohsamui.net
von hier aus kannst du auch unterkünfte koh phangan und koh tao anschauen bzw. homepages von ganz thailand

kenny

Beitrag von kenny »

Ich danke euch erst mal alle!!
das geht ja schnell hier :o :o
So..das mit dem Wetter habe ich auch gehört..sind es dann eherheftige schauer oder dauerregen in der zeit? ich meine..kann man das so vorhersagen?
Wir sind eigentlich recht flexibel und sehr spontan..glaube dass wir uns einfach mal vom tag zu tag entscheiden werden..der südwesten scheint mir auch relativ viel zu bieten..vielleicht machen wir einfach mal den südwesten..und weil es uns gefallen wird..kommen wir dann noch mal und schauen uns andere ecken an :wink:
Habe mir jetzt auch von loose "südthailand" bestellt..glaube damit kann man nicht viel verkert machen..

und bis dahin is ja auch ne lange zeit!!

Schönen gruß und danke nochmal für eure bereitschaft!!!

Caveman

Beitrag von Caveman »

kenny hat geschrieben:...sind es dann eherheftige schauer oder dauerregen in der zeit? ich meine..kann man das so vorhersagen?
Genau so, entweder heftige Schauer oder Dauerregen ... oder halt nix von beidem. Vorhersagen? Nee, das kann man wirklich nicht. Weiße Weihnachten für Frankfurt voraussagen ist da ein Klacks gegen!

Gruss
Caveman

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Ich gebe Caveman recht.
Nebenbei darf man nie vergessen: Der Regen hat am Tag so 20-25°C Wassertemperatur in Thailand. 8)
War Jan. 03 in Thailand unterwegs: Phuket-Nakhon Pathom-Prachin Buri-Chiang Mai. An einen richtig schlimmen Regentag kann ich mich nicht erinnern, nur an 3 heftige Gewitter Anfang Januar auf Phuket...

Chock dii, hello_farang

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

wir kamen dieses Jahr ende Februar nach Samui. Dort sagte man uns daß es bis letzte Woche ziemlich stark geregnet hat und es auch sehr stürmisch war, was für Samui in dieser Zeit ja schon charakteristisch ist.
Anfangs hatten wir auch noch sehr starken Wellengang, was sich später jedoch gab. Nachher war das Meer total glatt.

Ich denke ein bischen Regen wäre ja nit schlimm aber wenn es dann auch noch so stürmt dabei... :nixweiss

Aber das werdet ihr ja dann bei Eurer Ankunft sehen wie´s Wetter ist. Oder ihr macht Euch von Bangkok aus schonmal schlau und entscheidet dann wo´s hingeht.

Touren bekommst du eigentlich überall angeboten. Alle sind schön, aber jeder hat ja einen anderen Geschmack. Auf jeden Fall solltest du eine Tour nach Phang Nga Bay machen mit dem seacanoe, das ist einfach wahnsinn, von der Natur her echt einmalig schön!

Für Lanta findest du auch billige Unterkünfte unter: http://www.koh-lanta.com

ciao, Yvonne.

Gesperrt