Siem Reap - Phnom Penh

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Mela

Siem Reap - Phnom Penh

Beitrag von Mela »

Hallo!

Wir (6 Leute) wollen Januar 2008 für 1 Woche nach Kambodscha. Wir fliegen von Bangkok nach Siem Reap, wollen uns 2 Tage Angkor ansehen, am nächsten Tag Richtung Phnom Phen und dort den Rest der Zeit verbringen. Nun meine Frage: wir rätseln noch etwas wie wir von Siem Reap nach Phnom Phen kommen. Wir sind uns da etwas unstimmig, ein Teil möchte den Landweg der andere Teil der Gruppe den Wasserweg nehmen. Ich tendiere auch eher zum Landweg. Was würdet ihr empfehlen? Ich habe gehört es würden täglich Busse diese Strecke fahren. Wo finde ich diese Busstation und wieviel kostet das in etwa? Oder ist es dort auch erschwinglich sich einen Minibus mit Fahrer zu mieten? Und wie sieht es mit dem Boot aus? Vielleicht lasse ich mich ja doch noch umstimmen.

Bin euch sehr dankbar für eure Antworten.

LG

marcos79

Re: Siem Reap - Phnom Penh

Beitrag von marcos79 »

Hallo

war im November 2006 dort. Wir haben allerdings die Route umgekehrt gemacht von PP nach Siam Reap. Ging problemlos, der Bus hat zwar etwas geschaukelt war aber i. O. und es gab eine Stewardess and Bord die Getränke und Snacks verteilt hat.
Wenn ich mich nicht täuche war das Ticket um die 7 oder 8 Euro und die Fahrt ging 5 Stunden mit einer Pause.
Angekommen ist man im "Busbahnhof" von Siam Reap.

Das Boot sollte mehr kosten (USD 25) und dauert auch etwas länger.

Gruss

Alise

Beitrag von Alise »

Hallo, wir waren im Dezember 06 für 3 Tage in Siem Reap, anschliessend weiter mit dem Bus nach PP, die Busfahrt dauerte ca 5-6 Std. Kosten ca unter 10 USD pro PErson, uns hat die Busfahrt sehr gefallen, übers Wasser schippern soll angeblich nicht so toll sein,
abends auf den Tonle Sap in SR nur ein Bootsausflug war mit Abendstimmung und Sonnenuntergang ein Erlebnis. Die Rückfahrt mit dem TukTuk bei stockdunkler NAcht auch!!
gewohnt haben wir im
http://www.queenvilla.com/guesthouse_ger.htm
wird von einem Österreicher geführt, sehr nett und viele Tips für AW bzw. hatte auch einen Guide für uns. Im Hotel kann man übrigens auch Tickets für Bus oder Bootsfahrt buchen, kann man ruhig vor Ort machen. Wir hatten uns damals kurzfristig für den Bus entschieden, war ganz easy!
Der Bus war aber richtig voll! Übrigens im
http://www.kambodscha-info.de/index.html
gibts auch einiges an Info.
Viel Spass
für Fragen gerne
Gruss
Alise

Jens G

Beitrag von Jens G »

Wir sind am am 15.04.2007 mit AirAsia von BKK nach Phnom Penh geflogen dort begann unsere Privatrundreise (dt.sprechede Reiseleiter)

Eine Übernachtung in Phnom Penh - haben die wichtigsten Sehenswürdigkeiten gesehen
am zweiten Tag ging es mit einer Propellermaschine nach SiamReap.

Dort hatte wir 4 Tage/3 Übernachtungen - soviel sollte es schon sein - zwei Tage wären mir defintiv zu wenig.

Am 20.April ging es dann per Taxi zur Grenze und von dort mit dem Bus nach Bangkok zurück.

Wir würden es genauso wieder machen - das nächste mal dann aber auf eigene Faust - und vielleicht doch noch ein paar Nächte mehr sin SiamReap - man kann das Ganze in den paar Tagen gar nicht richtig "verarbeiten" - Phon Penh würden mir das Nächste mal (max. ) 2 Nächte auseichen.

Zwischen Phnom Penh und SiamReap gibt es sowohl die Schiffsverbindung über den TonleSap-Fluß, die Verindung über die Landstraße/Piste oder per Luft - alles eine Frage der persönl. Vorlieben bzw. des Geldbeutels.

Als Flugabschnitt ist die Strecke BKK/SiamReap am teuersten - Bangkok/PhnomPenh bzw. PhomPenh/SiamReap sind da günstiger - bei der Ausreise Kambodscha/Thailand über Land spart man sich an der Grenze auch die Ausreisgebühr die man sonst auf dem kambodschanischen Flughafen zahlen muß.

shadu

Beitrag von shadu »

alternative:
von siem reap per boot (bischen abenteuerlicher charme) nach battambang und von dort nach 2 tagen per bus nach phnom penh

Mela

Beitrag von Mela »

Hallo!

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Wir sind uns da noch immer nicht so einig, wir werden wohl vor Ort erstmal die Boote begutachten.

Leider werden wir es aus zeitlichen Gründen nicht schaffen Battambang aufzusuchen. Wie gesagt, wir reisen an, verbringen dann 2 Tage in SR, planen 1 Tag für den Transfer SR - PP, bleiben dort dann wieder 2 Tage und am nächsten Tag fliegen wir wieder nach BKK. Da es sicherlich viel Sehenswertes auch in PP geben wird, werden wir wohl kaum den Aufenthalt in SR verlängern. Aber das können wir vor Ort auch noch spontan entscheiden.

Wie äußert sich der abenteuerliche Charme von Battambang? Bin da jetzt schon neugierig geworden. Gibt es da große Unterschiede zu SR oder PP?

LG

Gesperrt