Kosten Laos?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
wolperdinger

Kosten Laos?

Beitrag von wolperdinger »

Hallo Laos-Experten,

da das Forum ja gerade diskutiert was man so an Urlaubsgeld in Thailand braucht, hier meine Frage:

Was kostet der Urlaub in Laos (Lua Prabang)? Hin- und Abreise erfolgt per Flug mit Lao Airlines.

Geldautomaten sind wohl rar, deswegen brauche ich etwas Hilfe was wir so an Bargeld mitnehmen soll:

-Unterkunft? (Ein Hotel mit Pool und Klimanalage wäre klasse, gibt es sowas für 30,- Euro pro Nacht im Doppelzimmer? Wenn ja, habt Ihr Tipps für uns?)
-Ausflüge?
-Essen und Trinken?
-Taxi oder Tuk tuk?
-Fahrrad leihen?

Viele Grüße und schon mal DANKE!
Wolperdinger
:thanx:

Werner
Inventar

Re: Kosten Laos?

Beitrag von Werner »

wolperdinger am 29.08.2007, 13:33 hat geschrieben:Hallo Laos-Experten,

da das Forum ja gerade diskutiert was man so an Urlaubsgeld in Thailand braucht, hier meine Frage:

Was kostet der Urlaub in Laos (Lua Prabang)? Hin- und Abreise erfolgt per Flug mit Lao Airlines.

Geldautomaten sind wohl rar, deswegen brauche ich etwas Hilfe was wir so an Bargeld mitnehmen soll:

-Unterkunft? (Ein Hotel mit Pool und Klimanalage wäre klasse, gibt es sowas für 30,- Euro pro Nacht im Doppelzimmer? Wenn ja, habt Ihr Tipps für uns?)
-Ausflüge?
-Essen und Trinken?
-Taxi oder Tuk tuk?
-Fahrrad leihen?

Viele Grüße und schon mal DANKE!
Wolperdinger
:thanx:
Hallo,

Unterkünfte sind teurer als in Thailand, rechne mit 50% mehr für gleiche Qualität, also 8 US$ für ein Dreckloch, was in Thailand vielleicht 200 Baht kostet. oder ca. 80 US$ für ein gutes Hotel mit sehr gutem Pool (Lao Plaza) dass in Thailand 2500 Baht kosten würde. Aber auch die Lage machts, das Dreckloch war in Vang Vieng direkt am Wasser, in der Stadt hätte ich für 8 US$ wesentlich mehr bekommen.

Essen ist nicht teurer als in Thailand, ich würde jedoch sehr aufpassen, beosnders auf den Märkten, in Laos sind die hygienischen Bedingungen oft wesentlich schlechter als in Thailand. Besorge in Thailand schon mal ein paar Medikamente. Besonders wichtig viele Päckchen Elektrolyte, ca für 10 Ltr., sonst klappt bei Durchfall dein Kreislauf weg.

Bier ist sehr günstig, in großen Flaschen.

Fahrradverleih, keine Ahnung, Luang Prabang ist sehr kompakt, kannst du locker zu Fuß machen. Vientianne auch, vielleicht bis auf ein paar Tempel.

Tuk Tuks kosteten mich regelmäßig 80 Baht, wenn ich mich recht erinnere, also doch recht teuer gegenüber 35 Baht+++ für Taxis in Bangkok.

In Laos sind die Märkte günstig, kaufe die wundervollen Seidenschals, damit machst du zuhause viele glücklich. Auch DVDs sind günstig und machen einen nicht so raubkopierten Eindruck wie in Thailand.

Abends und nachts ist nicht viel los, stelle dich auf frühes Zubett gehen ein, daher wenig Kosten.

Ich persönlich zahle gerne mit Thai Baht, weil ich dann die Preise, z. B. fürs Essen gut kenne und damit gut handeln kann. Ich würde für Laos empfehlen, das Urlaubsgeld folgendermaßen zu stückeln:

- 0 Lao Kip, vergiss das Geld, sehe zu, dass du das möglichst schnell wieder los wirst, ist im Ausland nichts wert.
- 80 US$ für die Visas. (ich denke ca. 35 das Visa und 10 die Ausreise Gebühr, aber vielleicht ist es mehr. Besorge die US$ in kleinen Scheinen, 10er 5er nicht in Deutschland, sondern in Thailand, z. B. am Flughafen Bangkok, ist es sehr günsitg)
- 4000 Baht pro Tag sind üppig, damit kommst du locker klar, wenn du nicht zu viel shoppen gehst. Nimm das meiste Geld in 100 Baht Scheinen mit.
- 0 €, das interessiert in Laos niemand und kannst du vor Ort in Kip tauschen, vergiss nicht den Gummiring für das Bündel. Wechsel besser deine Reserve € in Thailand in Baht, damit du damit in Laos zahlen kannst. Baht kannst du problemlos in Thailand in € zurück tauschen.
- Kreditkarte: Sinnvoll, wenn du in teuren Hotels landest, die nehmen alle Kreditkarten.

Geldautomaten vergisst du am besten, die kosten nur unnötig Gebühren. Wenn du nicht alles als Bargeld mitnehmen willst, besorge dir US$ Reiseschecks. Aber vorsicht, wenn sie dir KIP geben, brauchst du wieder die Gummiringe zum bündeln.

Und als letztes: In Laos ist es im Dezember und Januar kalt. In LPQ konnte ich morgends meinen Atem sehen. In den Hotels gibts keine Heizungen, zumindest nicht in den Hotels in denen ich war. Die Tuck Tucks sind extrem zugig, Taxis gibt es kaum. Nimm einen dünnen Pulli, vielleicht eine dünne Windjacke und eine Decke, etwa so eine wie im Flieger mit, das alles hatte ich sehr vermisst und meine Erkältung dann auskurieren müssen.

Gruß Werner. :peace:

marc

Beitrag von marc »

Unterkünfte sind teurer als in Thailand, rechne mit 50% mehr für gleiche Qualität, also 8 US$ für ein Dreckloch, was in Thailand vielleicht 200 Baht kostet.
das hochwertige zimmer in sogenannten ökoresorts teurer sind als in LOS ist mir auch aufgefallen. ansonsten bekomme ich für 5 dollar eigentlich das selbe wie in LOS. ansonsten nehmen sich LOS, Laos, Kambodscha und Vietnam meines erachtens nicht sehr viel von den kosten. da ist das leih motorad ein bischen teurer, dort die zimmer usw.

Auch DVDs sind günstig und machen einen nicht so raubkopierten Eindruck wie in Thailand
wo gibts in laos ECHTE DVD`s und CD`s ? in thailand ist es ausserhalb bkk`s ja schon nicht leicht keine vcd`s zu bekommen.
- 0 Lao Kip, vergiss das Geld, sehe zu, dass du das möglichst schnell wieder los wirst, ist im Ausland nichts wert.
stimmt für luang prabang. wenn ich mir die wechselkurse für bht und dollar auf don det anschaue bin ich immer wieder froh das ich kips habe. auf ma eben 10% mehr zu zahlen habe ich keine lust. :mrgreen:

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi Mark,

in Vientianne, auf dem großen Markt in einer der Hallen hatte ich z. B. Good By Lenin in original aufwändiger Verpackung für wenig Geld erstanden, deutsche Sprache, chinesische Laotische usw. Untertitel. Ist sicher ein Original, da es viel aufwändiger als die Thai Kopien verpackt ist, alles viel besser funktioniert und nicht schlampig bedruckt ist.

Du hast von Don Det geschrieben, da war ich noch nicht. Ich würde jedoch immer weniger zahlen, wenn ich in einer harten Währung zahle.

Ich habe in Vientianne und LPQ nicht den Eindruck, dass man mit Baht schlechter liegt als mit Kip. Die Tuk Tuk Fahrer und auch die Leute in den Shops, z. B. oben genannte DVDs, haben meine Baht sehr genau umgerechnet und Kip raus gegeben. Auch das Handeln geht gut, sie sagen US Dollar und ich handel in Baht weiter, geht super, kann man viel feiner runter handeln.

Einen schlechten Kurs bekommt man nur bei der Visum und Ausreisegebühr, da wollen die z. B. 10 US$ oder 500 Baht, das ist nicht gut, deswegen mein Rat mit den 80 US $.

Aber, wem es Spaß macht und wer dicke Packen Geld mit hohen Zahlen drauf mag, sollte unbedingt ordentliche Kip eintauschen, ist ja lustig, auch nett als Mitbringsel.

Gruß Werner. :peace:

wolperdinger

Beitrag von wolperdinger »

Hallo Werner,

vielen Dank für deine super ausführlich Antwort.
...dann hoffe ich mal das bald er 19.September ist!
Ich werde mir bestimmt auch so einen Seidenschal kaufen!

Liebe Grüße
Wolerdinger

P.S: nätürlich auch ein Dankeschön an Marc!

Gesperrt