Tips für den langen Flug nach LOS

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Daniela

Tips für den langen Flug nach LOS

Beitrag von Daniela »

Hallo,

ich bin grad aus meinem Kurzurlaub Gran Canaria wieder gekommen und bei dem Rückflug von insgesamt 6 Stunden (mit Zwischenlandung) habe ich ziemlich "dicke Knöchel & Füsse und steife Waden bekommen", obwohl ich extra zwischendurch immer mal durch das Flugzeug gelaufen bin. Man hört ja immer wieder das Menschen Trombose bekommen haben aufgrund langer Flüge :(

Hat einer einen Tip was man vorbeugend dagegen machen kann wenn ich 10 Stunden nach LOS fliege ??

Grüsse Dani

dutjai

Re: Tips für den langen Flug nach LOS

Beitrag von dutjai »

Hallo Daniela
obwohl ich extra zwischendurch immer mal durch das Flugzeug gelaufen bin
Das ist eigendlich das einzige was man machen kann (ausser die kleinen Spritzen, die man im Krankenhaus bekommt). Ich denke mal, das einzige mit was Du kaempfen wirst, ist die Langeweile waehrend der Flugzeit. :wink: Ein gutes Buch und etwas Muedigkeit lassen die Zeit schon vorbeigehen. :wink:

Gruss.....Rolf

...................................................
Der in 34 Tagen auch die Langeweile hat :D

gregor samsa

Beitrag von gregor samsa »

Hallo Daniela, flieg halt mit Emirates mit Zwischenstopp in Dubai. Die sind gut, günstig und Du hast 2 ungefähr gleich lange Teilflüge.

Ich allerdings bevorzuge ausschliesslich Nonstop-Flüge und nehme eine halbe Schlaftablette zu mir. Das bin ich nicht gewohnt und schlafe wie ein Baby zumindest 6 Stunden. ( Schützt aber auch nicht vor Trombose, ich weiss :roll: )

Danny

Beitrag von Danny »

Am besten ist natürlich wenn du nen Zwischenstop einplanst. Der Direktflug ist zwar easy, eichecken-fliegen-auschecken, aber die Gefahr, dicke Waden zu schieben, ist hier vielfach größer...

Ich selbst habe mich auch immer aufgeregt, wenn die anderen Passagiere im Flieger die Gänge für Ihre Spaziergänge nutzen, aber ausreichend Bewegung und jede Menge Wasser sollten vorbeugen.

Um ganz sicher zu gehen kannst du dich natürlich, wie oben schon erwähnt, auch spritzen lassen... :shock:

singhathai

Beitrag von singhathai »

Laß Dir entweder von Deinem Sanitätshaus Kompressioins-Strümpfe anfertigen, oder kauf im Fachhandel sog. Reisestrümpfe.

Letztere sind nicht ganz so wirkungsvoll, dafür aber deutlich preiswerter.
Ansonsten helfen auch noch:
-Viel trinken (Nein, keinen Alkohol :cry: , sondern H2O)
- Zwei wochen vor Flug jeden Morgen zwei Aspirin, verdünnt das Blut (Aber Achtung bei Verletzung, die Gerinnung des Blutes ist stark herabgesetzt).
- Spezielle Dehnungsübungen (gibts Faltblätter zu im Sanitätshandel oder bei Deinem Doc).

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi Daniela,

schließe mich Singhathai an. Ich nehme auch immer 2 Tage vor Abflug morgens und abends eine Aspirin. Dann wirklich viel viel Wasser trinken.
Ich hab immer auch noch eigenes dabei.

Eine Dehnübung die ich immer mache: die Beine gerade wegstrecken (bei THAI geht das!) und die Füße strecken und anziehen. Das ganze kannst du ruhig immer wieder machen wenn du dran denkst. Und viel spazieren gehn...

ciao, Yvonne.

birgit08

Beitrag von birgit08 »

Hi ! Also ich kann nur sagen Füsse kreisen und dehnen und rumlaufen, mehr wüsste ich auch nicht. :)

kheow2

Beitrag von kheow2 »

Hi,
so als Pfleger muss ich mich doch mal zu Wort melden :wink:
-- Viel trinken (Nein, keinen Alkohol , sondern H2O)
- Zwei wochen vor Flug jeden Morgen zwei Aspirin, verdünnt das Blut (Aber Achtung bei Verletzung, die Gerinnung des Blutes ist stark herabgesetzt).
- Spezielle Dehnungsübungen (gibts Faltblätter zu im Sanitätshandel oder bei Deinem Doc).
die von SinghaThai u.a. hier vorgestellten Tips sind sicher alle richtig.
Auch das Anziehen von Kompressionsstrümpfen ist nicht schlecht, und besonders auch bei Schwangeren zu empfehlen.

Alkohol und auch Kaffee sollte man vermeiden ( macht die Blutgefäße weit ) und man sollte sich da auf Wasser oder Fruchtsäfte beschränken.
Auch sollte man nicht allzu fetthaltige Speisen vor oder während des Fluges zu sich nehmen. Manche empfehlen einen schönen Salat vor der Reise.

Achtgeben sollte man jedoch vor dem angesprochenen Aspirin oder auch den erwähnten Spritzen zur Blutverdünnung. :!:
Das sollte doch vorher besser mit dem Arzt ausgemacht werden. Man kann sich da mehr schaden als man denkt. :shock:
I.d.S besser einen Arzt aufsuchen, wenn man sich mehr für Thrombose anfällig hält, oder dies schon einmal gehabt hat.

Im Normalfall, ist natürlich ein Flug mit Zwischenstop nicht schlecht.
Dazu die verschiedenen Bewegungs-Übungen.
Bei EMIRATES wird z.B. auch immer wieder neben den Sicherheits-Videos ein Film gezeigt, der solche Fuß und Bein-Übungen veranschaulicht und dazu aufruft diese während des Fluges immer wieder zu machen.
Herumlaufen ist ok, aber sollte man auch immer wieder im Sitzen diese "Anspannungs-Übungen" machen. Da werden durch die angespannten Muskeln eben auch etwas die Beinvenen zusammengedrückt und der Blutfluss nach oben "motiviert".

Den Flug obligatorisch mit Schlaftabletten zu überstehen, senkt das Thrombose-Risiko nicht unbedingt - eher das Gegenteil (mangelnde Bewegung)

Im Zweifelsfalle gilt halt immer noch der Spruch: "Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker .... "

Letztlich sei aber auch zu bemerken, dass wie auch anderswo immer wieder geschehen, durch die Medien ein Thema stark (über-)thematisiert oder dramatisiert wird/wurde. Sprich: lasst Euch den Flug nicht vermiesen, sondern geniesst die Vorfreude auf das Ankommen im LOS.

Georg

Ingo

Beitrag von Ingo »

kheow2 hat geschrieben:
Alkohol und auch Kaffee sollte man vermeiden ( macht die Blutgefäße weit ) und man sollte sich da auf Wasser oder Fruchtsäfte beschränken.
Auch sollte man nicht allzu fetthaltige Speisen vor oder während des Fluges zu sich nehmen. Manche empfehlen einen schönen Salat vor der Reise.

Georg
tach Georg :wai

ach her je was mach ich den jetzt. :pfeife:

bei uns ist das jedes jahr das gleiche.wenn wir die koffer abgegeben haben sagen die kinder "So jetzt haben wir noch 2 Std Zeit. Ab in den Terminal 1 MC Doof wartet auf uns."

Und es kommt wie es kommen muss Salat wird da von niemanden gegessen.ímmer nur Burger :prost und ein bier den jetzt geht der urlaub los.

wenn wir im flieger sind pennen die kids spätestens nach 3 std ein(Papa übrigends auch )

Wenn ich glück habe werden wir zur landung wach.
nur meine frau kann nicht schlafen. aber wenn stört das schon ??? mich nicht :kugel

daher sehe ich es als problem an wenn mann mit kindern in den urlaub fliegt und dann icht NON STOP fliegt.

Die 3 Std in Dubai würden die beiden nur am nörgeln sein. :baeng

das haben wir einmal gemacht nie wieder.
dicke beine bekomme ich auch wenn ich mit Emirates fliege und 3 stunden rumlaufen kann.

Gruss

Ingo :drive

Der lieber NON STOP fliegt

cayoty

Beitrag von cayoty »

Bild Daniela,
beim Hinflug habe ich meine Beine mit FranzBranntwein eingerieben, nicht getrunken, Bild der hilft auch bei der Hitze in LOS. Wenn du aufstehst, dann hebe bitte deine Fersen hinten hoch so weit es geht die Zehen müssen gespannt sein, dann einfach 10 mal auf und ab, das so alle Stunde, hat bei mir auch geholfen.
Beim Rückflug ging ich ein paar Stunden vorher zur Fußmassage.

Gruß von Bild

michael78

Beitrag von michael78 »

also ich trink' mir meistens ordentlich einen an und penn dann fast durch... ;-) zwar net grade gesund, aber nicht so langweilig... das einzige problem ist die gesteigerte lust auf ne kippe...

thaistar
Inventar

Beitrag von thaistar »

Also gegen Thrombose (schreibt man übrigens mit "H") helfen dir folgende Dinge:
- viel Flüssigkeit (wenn möglich kein Alkohol)
- ausreichend Bewegung -> immer wieder im Flugzeug auf und ablaufen
- Anti-Thrombose-Strümpfe (gibts in der Apotheke)
- Anti-Thrombose-Spritzen (mal in der Apotheke nachfragen)

Thaistar

Gesperrt