chiang rai patenkind kindernothilfe

Inaktive Themen aus der Rubrik "Nordthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
birgit

chiang rai patenkind kindernothilfe

Beitrag von birgit »

hallo, wer hat auch so wie ich ein patenkind in thailand ? habe bei der kindernothilfe eine patenschaft übernommen. es handelt sich um das lahu baptist convention in der nähe von chiang rai.... das mädchen ist 12 jahre alt und stammt vom volk der lahu..... macht alles einen sehr seriösen eindruck.... nächtes jahr werde ich das mädchen dann besuchen......suche hier jemanden ggf. dieses wohnheim kennt, vielleicht auch ein patenkind in thailand hat usw....gruß birgit :knuddel

Daniela

Re: chiang rai patenkind kindernothilfe

Beitrag von Daniela »

Hallo Birgit,

mich würde eine Patenschaft auch interessieren. Wie funktioniert das und wo hast Du das gemacht ?

Liebe Grüsse
Dani

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Auch über andere Organisationen wie Plan International (http://www.plan-deutschland.de/) besteht die Möglichkeit, für ein Kind in Thailand eine Patenschaft zu übernehmen.

Das Geld geht aber nicht direkt an das Patenkind sondern fließt in ein Projekt in der Gemeinschaft (z.B. Dorf), in der das Patenkind lebt. Ziel ist es eben, nicht eine einzelne Person zu bevorzugen (-> Neid, Missgunst) sondern die Lebensumstände der gesamten Gemeinschaft (und damit auch des Patenkindes) zu verbessern. Nichtsdestotrotz besteht ein persönlicher Kontakt zum Patenkind mit Briefaustausch und auch kleinen persönlichen Geschenken. Auf Wunsch ist es meist auch möglich, das Patenkind in seiner Gemeinschaft zu besuchen und dabei mehr über die Lebensumstände und das Projekt zu erfahren.

birgit

Beitrag von birgit »

hallo,habe zunächst mal recherchiert bezüglich seriösität etc... bin dann bei plan und kindernothilfe gelandet. bei der kindernothilfe kostet die patenschaft 31 euro im monat, keine vertragsbindung wenn man das mal so sagen darf, und du kannst dir aussuchen in welchem land dein patenkind lebt und welches geschlecht es hat.du kannst dein patenkind nach anmeldung auch besuchen, was ich nächstes jahr auch tun werde..... ich bringe dann ein lebendiges huhnmit, da die kinder dort landwirtschaftlich mit tätig sind. also rufe mal bei der kindernothilfe an, und lasse dir unverbindlich einen patenkindvorschlag machen ( du bekommst dann eine kopie eines personalbogens zugesandt. unser patenkind kommt aus mae suey, das liegt wohl nördlich von chiang rai....sie ist lahu, d.h sie gehört zu einem bergvolk.. die eltern haben nicht das geld für die schule, so das sie ( 12 jahre alt ) dort in dem wohnheim lebt, geleitet von baptisten.du wirst mit dem kind auch in korrospondenz treten können, durch briefe.habe ein ganz gutes gefühl dabei... ach ja von den 31 euro gehen 85 % an die versorgung des kindes....der rest ist verwaltung. kinder in wohnheimen die keinen paten haben werden aus einem allgemeinen spendenfound bezahlt, bis jemand die patenschaft übernimmt, die kindernothilfe betreut 300000 kinder weltweit. bei weiteren fragen , einfach mailen... solltest du auch ein kind aus dem selben wohnheim nehmen, dann könnten wir doch glatt zusammen dort hin reisen. gruß birgit :knuddel

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Eine weitere Organisation möchte ich hier auch noch erwähnen: die SOS-Kinderdörfer (http://www.sos-kinderdorf.de)
Ich selbst habe dort zwar keine Patenschaft, aber ich denke, die gewünschte Seriosität ist dort ebenfalls gegeben (siehe auch Spendensiegel). Ich habe Anfang des Jahres das Kinderdorf in Luang Prabang, Laos besucht und es hat einen sehr guten Eindruck gemacht. Bei SOS-Kinderdorf kann man auch persönliche Patenschaften übernehmen oder auf Wunsch auch "allgemein" ein spezielles Kinderdorf unterstützen.

Viel Spaß beim Besuch Deines Patenkindes. Vielleicht stellst Du ja anschließend hier auch mal ein Foto von Dir und Deinem Patenkind ein und berichtest über den Besuch.

Daniela

Beitrag von Daniela »

Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Ich lese mir die Seiten mal in Ruhe durch.

@Birgit ich bin nächstes Jahr in Los ab 18.01. das wäre eine gute Gelegenheit dem Dorf einen Besuch abzustatten. Dann weiss man wenigstens ob sein Geld da ankommt :D

Ciao, Dani :knuddel

Raymund1509

Beitrag von Raymund1509 »

Hallo zusammen,
ich habe ein 8-jähriges Patenkind beim Sarnelli-Haus. Dies ist ein Waisenhaus für Aidskranke Kinder, das sich ausschließlich aus Spenden finanziert.
Ich spende monatlich 40.-€ an Hilfe-Aktiv e.V., eine Einrichtung der Aids-Hilfe bei Frankfurt, deren unterstützte Projekte auch von der Kindernothilfe unterstützt werden.
Da die dortigen Mitglieder ehrenamtlich tätig sind, werden 100% meiner Spende an das Waisenhaus in Nord-Ost-Thailand (nahe Nong Khai an der laotischen Grenze) weitergeleitet, es wird also keinerlei Verwaltungsanteil abgezogen. Der Verein ist seriös, hat das Spendensiegel und kann Spendenquittungen für das Finanzamt ausstellen. Im März dieses Jahres war ich dort und habe mir die Einrichtung angesehen und mein Patenkind besucht.
Wer weitere Informationen wünscht: http://www.sarnelli.org
Viele Grüße
Raymund

birgit

Beitrag von birgit »

hallo, als du dein patenkind besucht hast, was hast du mitgebracht... um nicht mißgunst und neid zu schüren habe ich halt gehört, was man etwas für alle mitbringen sollte... ich überlege ein lebediges huhn / kücken mitzubringen...... das wurde von einer familie empfohlen die auch ein kind in mae suey haben. gruß birgit :huepf

Raymund1509

Beitrag von Raymund1509 »

@birgit
Da man natürlich nicht nur für ein Kind sondern für alle anderen auch Geschenke mitbringen sollte, haben wir am Vorabend unseres Besuchs in Udon Thani diverse Spielsachen (Federball-Sets, Bälle, Luftballons etc.) aber auch Hygiene-Artikel (Seifen, Zahnbürsten, Zahnpasta), Malblöcke und Buntstifte sowie Süssigkeiten mitgebracht. Lebendes Huhn ist natürlich auch eine Idee, läßt sich lebend aber schlecht teilen.
Grüße
Raymund

birgit

Beitrag von birgit »

hallo, das mit dem huhn ist wohl so, das die kinder dort gemeinsam landwirtschaft betreiben und neben hühnern auch schweine etc. betreuen. gruß birgit

Gesperrt