Wetter in Thailand und Kambodscha

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Pilar

Wetter in Thailand und Kambodscha

Beitrag von Pilar »

Hi,

sicherlich etwas spät, sich 5 Tage vor Reisebeginn über's Wetter Gedanken zu machen, aber wir haben leider nicht anders Urlaub bekommen :mrgreen: . Weiß jemand wie das Wetter in Thailand und Kambodscha im Oktober ist? Regnet es wirklich den ganzen Tag? Ich weiß gar nicht was ich an Kleidung in den Rucksack packen soll. Wir haben Anfang Oktober 2 Wochen in Kambodscha, dann 1 Woche in Koh Samui und 1 Woche in Bangkok. Bitte schreibt eure Erfahrungen. :lol:

Pilar

Werner
Inventar

Re: Wetter in Thailand und Kambodscha

Beitrag von Werner »

Hi, also 5 Tage vor Abflug finde ich eher etwas knapp. Wettervorhersagen sind nun mal nicht so langfristig zu machen.

Hier siehst du z. B. die Wettervorhersage zu den nächsten 5 Tagen in Bangkok:
http://www.ltu.de/docs/de/service/desti ... ghafen=BKK
26 - 33 Grad, 70% Regenwahrscheinlichkeit und Gewitter.

Rechne mal mehr mit heftigen kurzen Regenschauern, die regelmäßig an jedem Tag kommen, so kenne ich die Regenzeit zumindest, damit komme ich gut klar, gehe halt dann nicht vor die Tür. Truschel hatte jedoch auch schon mal über viele Tage nur Dauerregen in Thailand, was ich so nicht kenne. Also du kannst mit allem rechnen, vom heftigen Regenschauer, bei dem du die Hand nicht vor den Augen siehst und danach Überschwemmungen, aber auch mit leichtem Dauerregen. Rechne auch mit Schlamm und Matsch auf den Straßen und Wegen.

Packe einen brauchbaren Regenschirm ein. Regendichte Kleidung ist sicher gut, vielleicht ein Plastik Poncho, gibts auch in Thailand aus dünner Folie. Vielleicht eine dünne Windjacke mit Groetex, die regendicht ist, allerdings ist die bei 33 Grad eher ein bisschen zu warm. Falls du regenfeste Schuhe hast, sind die sicher sinnvoll, vielleicht Gummistiefel, ich weiß nicht? Es gehen auch die in Asien üblichen Plasiklatschen oder Plasikschuhe, die sich im Regen nicht auflösen. Nimm ein paar Packungen Pflaster mit, am Besten elastisches aus Gewebe, das benutzt du, wenn du die ersten Druckstellen der neuen nassen Schuhe bemerkst, sonst bekommst du Blasen oder Abschürfungen, die sich nett entzünden können, wie ich es an Songkran (drei Tage nur Wasser überall) hatte. Nimm ordentlich Tempo Taschentücher für Erkältungen mit.

Miete Zimmer mit Klimaanlage, damit kannst du die nassen Klamotten trocknen, schalte die aber nie so an, dass du dich verkühlst. Nimm einen Fön mit, den brauchst du, wenn du dich verkühlt hast oder kurz davor stehst und trockene Haare Sinn machen. Fahre nie zu lange und zu schnell mit offenen Tuck Tucks, wenn du nass bist. Kaufe in Thailand ein paar Packungen SARA Paracytamol Tabletten, 3 x 2 machen die Erkältung recht zuverlässig nieder. Kaufe in Thailand Salben gegen Hauterkrankungen: z. B. Garamycin und Lamisil machen Sinn, bei Nässe entzündet sich die kleinste Abschürfung und Pilze mögen nasse Füße. Kaufe in Deutschland Spray zur Wunddesinfektion. Ein Handtuch, dass du mit dir rum schleppst, wäre auch nicht verkehrt.

Also viel Spaß, Gruß Werner. :peace:

Gesperrt