Ich checks nicht - Monsun? Krabi oder Samui Ende Oktober?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
kate

Ich checks nicht - Monsun? Krabi oder Samui Ende Oktober?

Beitrag von kate »

Hallo an alle

erstmal zu mir: Bin neu im Forum und werde auch das erste Mal nach Thailand fliegen mit meinem Mann. Wir fliegen vom 24.10. bis Mitte November und ich dachte an Südthailand, Angkor und Bangkok. Den Norden würde ich zwar auch gerne sehen, aber ich denke das wird dann doch zuviel für die läppischen 2,7 Wochen die wir Zeit haben... :?

Also, jetzt ist die große Frage: Kann man Ende Oktober eher Richtung Ko Samui oder eher Richtung Krabi?

Ganz andere Idee: Erst von Bangkok nach Cambodia und dann von da aus nach Südthailand.

Ich habe echt noch keinen Plan, kann mir jemand von Euch helfen?

Ach so, wir suchen keine totale Abgeschiedenheit, aber auf Rummel haben wir auch keine Lust.

Ich könnte noch hundert Fragen stellen, aber ich fange erstmal damit an... :D

Grüße + Merci
Kate

UAL

Re: Ich checks nicht - Monsun? Krabi oder Samui Ende Oktober

Beitrag von UAL »

Hallo Kate, :)

first time, na ja.nimm erst phuket für ein paar tage (resorts wieviel ihr ausgeben wollt bei http://www.sawadee.com), dann zurück nach bangkok, jetzt seit ihr ausgeruht,....dann nach Samui, das soll für´s erste mal genügen, vielleicht auch krabi... :wink:

Mehr Fragen als Antworten, ich weiss, aber darauf lässt es sich aufbauen :!:

Howie
Stammgast

Beitrag von Howie »

kate hat geschrieben: Ganz andere Idee: Erst von Bangkok nach Cambodia und dann von da aus nach Südthailand.
Ist Geschmacksache, aber ich halte das fuer eine gute Idee.
Nach der Kraxelei durch die "Alten Steine der Khmer" am Strand mal alle Viere gerade sein lassen, das hat schon was. 8)
Wir sind letztes Jahr von Cambodia mit einem kurzen Zwischenstopp in der Naehe von Bangkok nach Khao Lak und das war so von der Reihenfolge eigentlich ganz OK.

Caveman

Beitrag von Caveman »

kate hat geschrieben:Also, jetzt ist die große Frage: Kann man Ende Oktober eher Richtung Ko Samui oder eher Richtung Krabi?
Ende Oktober/Anfang November dürfte die Südwestküste wahrscheinlich die bessere Wahl sein. Aber darauf verlassen kann man sich natürlich nicht. Ist halt auf beiden Seiten Übergangszeit.

Ich würde auf jeden Fall nach Krabi gehen. Vielleicht mit der Option, im Fall der Fälle kurzfristig zu wechseln.

Gruss
Caveman

gregor samsa

Beitrag von gregor samsa »

Also, jetzt ist die große Frage: Kann man Ende Oktober eher Richtung Koh Samui oder eher Richtung Krabi?
Vorletzten November war ich in Krabi und Koh Samui.........in Krabi war die See wunderbar ruhig, Gewitter erst spät abends........Auf Koh Samui nachmittags oft Wolken, hin und wieder Sturm und rauhere See.

Wir wissen alle, das solche Aussagen gerade in Thailand keine Vorhersagen zulassen und eher Spielerei sind.

Dennoch würde ich gerade in der Übergangszeit auf Krabi setzen, was das schönere Wetter betrifft.

Es grüsst der Möchtegern-Kachelmann

Caveman

Beitrag von Caveman »

Hier mal die statistischen Wetterdaten Oktober/November für Phuket (Town) und Samui von http://www.wetteronline.de. Krabi dürfte ziemlich ähnlich Phuket sein, aber bei wetteronline.de gibt es sicher auch für Krabi genaue Statistiken.

Oktober:
Phuket 29 Regentage/380mm
Samui 26 Regentage/320mm

November:
Phuket 15 Regentage/220mm
Samui 22 Regentage/420mm

Zumindest die Statistik spricht also ab Ende Oktober deutlich für den Südwesten. Die Realität kann aber völlig anders aussehen. Ist halt jedes Jahr anders.

Gruss
Caveman

dozzo

Beitrag von dozzo »

Hallo,

also wir waren jetzt 5x in Thailand. Und ich kann Dir, trotz gegenteiliger Meinung meiner Vorredner sagen, dass es an der Ostküste also Samui, bei Monsun immer besser ist.

Das ist auch logisch, da der Monsun, meist aus Osten kommt. Samui liegt im Osten, dann kommt westlich das Festland und noch weiter westlich Krabi, Phuket.
Das Problem ist, dass es sich viel länger an den Landmassen im Westen "festhängt" als auf Samui. Dort zieht es relativ zügig wieder ab und bleibt dann erst mal westlich auf dem Festland hängen.

Diese Theorie kann ich aus der Praxis bestätigen, da wir oft telefonischen Kontakt zu Freunden auf Krabi hatten, da war es eigentlich immer schlechter! Believe us! :wink:

Gruß,
Micha&Mone

P.S. Es mag sein, das die Statistik besagt, dass es auf Samui dann mehr regnet. Das ist aber relativ zu sehen. Vermutlich ist bis zum Westen mehr abgeregnet, aber es scheint eher wieder schneller die Sonne als "drüben", da es schneller weiterzieht.
Und ich denke, lieber kurz und heftiger Regen und dann wieder schön, als so ein blödes graues Wetter mit ständigem Regen was sich nicht verzieht.

hello_farang

Beitrag von hello_farang »

Hallo Kate,
habe einige gigantische warme Unwetter erlebt auf Samui, das war immer im November, Dezember und Januar. Bei 2-4 Wochen Aufenthalt pro Jahr dort, jeweils um einen Monat nach hinten verschoben, habe ich nie das Gefuehl gehabt "im Regen" gelandet zu sein. Ganz im Gegenteil, es war erfrischend mal fuer ein paar Stunden von der Hitze befreit zu sein... :wink:

So wie es dozzo beschreibt, flogen die allermeisten Wolken ueber die Insel hinweg, und regneten vermutlich in den Bergen des schmalen Festlands ab.

Allerdings habe ich am 29sten Dezember 2002 gute Freunde nach Samui verabschiedet ins neue Jahr, und die kamen nach 5 Tagen permanent heftigem Dauerregen wieder zurueck nach Phuket in die Sonne... 8)

Mai mii panhaa, solange die Faehren noch fahren und die Flieger noch fliegen ist man/frau flexibel.

Chock dii, hello_farang

Caveman

Beitrag von Caveman »

dozzo hat geschrieben:Und ich kann Dir, trotz gegenteiliger Meinung meiner Vorredner sagen, dass es an der Ostküste also Samui, bei Monsun immer besser ist.
Dabei kommt es aber immer darauf an, aus welcher Richtung der Monsun kommt.
Das ist auch logisch, da der Monsun, meist aus Osten kommt.

Aus dem Osten kommt er - grob gesagt - im europäischen Winterhalbjahr, im Sommerhalbjahr kommt er aus dem Südwesten.
Samui liegt im Osten, dann kommt westlich das Festland und noch weiter westlich Krabi, Phuket.
Das Problem ist, dass es sich viel länger an den Landmassen im Westen "festhängt" als auf Samui. Dort zieht es relativ zügig wieder ab und bleibt dann erst mal westlich auf dem Festland hängen.
Genau umgekehrt stimmt's. Kommt der Regen aus dem Osten (Winterhalbjahr), dann regnet er sich auch hauptsächlich vor der Ostküste und auf der östlichen Seite des Festlandes ab. Auf der Westseite ist dann meist schönstes Wetter. Kommt er hingegen aus dem Westen (Sommerhalbjahr), dann regnet es im Westen und auf Samui kommt nicht mehr viel davon an.

Ziemlich gut und ausführlich wird das z.B. hier erklärt: http://www.didgeo.ewf.uni-erlangen.de/0 ... 06klim.htm

Gruss
Caveman

dondri

Beitrag von dondri »

Hallo,

Zitat:aber auf Rummel haben wir auch keine Lust.

Monsun hin und her, der Rummel wird für Euch das größere Problem sein. Besonders um diese Zeit in Krabi wie auch auf Ko Samui.

Gruß Dondri

carlos

Beitrag von carlos »

Hi @ll,

das mit dem Rummel halte ich persönlich für übertriben, auf Samui gibts

immer noch ganz ruhige Anlagen, und bei Krabi ohnehin.

Mein Vorschlag, zuerst Bangkok, dann mit Bangkok-Air

nach Siem Reap mindesten 3 Tage, dort am alten Markt wohnen!

Dann Flug nach Krabi, am Hafen übernachten, mit dem Boot nach Phi

Phi, dort ins ISLAND Village, absolut ruhig gelegen, oder etwas mehr

Rummel, dann 1 km weiter nördlich ins H.Inn,dann wieder Bangkok

gute Reise

wünscht Carlos

Gesperrt