Von Vientiane bzw. Nong Khai nach Ankor Wat?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Eddy

Von Vientiane bzw. Nong Khai nach Ankor Wat?

Beitrag von Eddy »

Hallo liebe Tuk-Tukler,
in zwei Wochen fliegen wir endlich wieder los nach Thailand!
Diesmal soll es über Chiang Mai nach Laos und Kambodscha gehen.

Wer von Euch hat ne Idee für ne gute Route von Nong Khai (Vientiane) nach Siem Reap (Ankor Wat).
Wir würden uns gerne das Busfahren ein wenig ersparen und mit dem Zug so weit wie möglich nach unten fahren. Wer hat die Route mit oder ohne Zug schon mal gemacht?

Der Landkarte nach zu urteilen scheint es wohl von Nong Khai nach Nakhon Ratchasima mit dem Zug, dann weiter mit dem Bus nach Kabinburi und Aranyaprathet zu gehen. Oder gehen von Nakhon Ratchasima auch Busse direkt nach Aranyaprathet?
Wie sieht es mit den Zügen in Nong Khai aus? Bekommt man da problemlos ein Ticket (der Loose schreibt, man müßte ne Woche im Voraus reservieren :shock: )?

Ich freue mich wie immer über Eure Antworten (gerne auch Tipps zu Unterkünften auf der Route :wink: ),
Viele Grüße,
Euer Eddy


Eddy

Re: Von Vientiane bzw. Nong Khai nach Ankor Wat?

Beitrag von Eddy »

Hi Olisch,
Warum schwierig, wenn es auch einfach geht.
daran habe ich ja noch gar nicht gedacht! :D Liegt vielleicht daran, daß ich eher ungern fliege...

Aber diese Variante muß ich mir direkt mal durch den Kopf gehen lassen!

Viele Grüße,
Eddy


Travel-Joe

Re: Von Vientiane bzw. Nong Khai nach Ankor Wat?

Beitrag von Travel-Joe »

Prinzipiell ist natürlich alles mit dem Flieger zu erreichen.
Es gibt Chiang Mai (CNX) - Bangkok (BKK), CNX - Luang Prabang (LPQ), LPQ - Vientiane (VTE), BKK - VTE, BKK - Siem Reap (REP) und VTE - REP.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wo Du wie lange bleiben möchtest und wo Du vielleicht nicht die schnellste Alternative (Flug) nehmen möchtest sondern bewusst den Landweg wählst. Dazu bräuchten wir aber noch ein paar mehr Informationen über Eure Pläne und Vorlieben.

Für die Strecke nach Siem Reap ist aber wohl der Flug die einzige "sinnvolle" Alternative wenn man keine Lust auf eine mehrstündige Abenteuerreise auf kambodschanischen Straßen hat. Da die Alternative dann bei VTE-REP oder bei BKK-REP liegt, könnte für Dich der Discovery-Airpass der Bangkok Airways interessant werden, da dort auch Lao Air mit dabei ist. Es werden dabei alle obigen Flugstrecken bedient (wobei es für manche Strecken günstigere Alternativen gibt).


Eddy

Re: Von Vientiane bzw. Nong Khai nach Ankor Wat?

Beitrag von Eddy »

Hi Travel-Joe,
auch vielen Dank für Deine Antwort.

Wir haben genau 30 Tage Zeit. Wir werden Ende Oktober in Chiang Mai ankommen und von dort Richtung laotischer Grenze nach Chiang Khong fahren.
Wir haben geplant, dann die Mekong-Tour von Huay Xai nach Luang Prabang zu machen und dann weiter mit dem Bus oder nem privaten Fahrer über Vang Vieng nach Vientiane zu kommen.
Je nachdem, wie lange wir uns in Laos aufgehalten haben, soll es dann nach Kambodscha gehen oder falls die Zeit zu knapp scheint, nach Bangkok, von wo wir wieder zurück nach D fliegen.

Wir möchten auf unserer Reise nicht hetzen und haben kein Problem, auch mal ein paar Abschnitte auf dem Landweg zu verbringen, vor allem, da ich eher ein "Schißhase" bin, was das Fliegen anbelangt :roll: .
Glaubst Du, daß es realistisch ist, die Strecke Vientiane - Siem Reap auf dem Landweg in 3 - 4 Tagen zu schaffen? Das wäre für uns echt in Ordnung (die Reise ist da auch ein wenig das Ziel...)?

Viele Grüße,
Eddy


Travel-Joe

Re: Von Vientiane bzw. Nong Khai nach Ankor Wat?

Beitrag von Travel-Joe »

Als grobe Anhaltspunkte für Laos: Huay Xay - Luang Prabang 2 Tage, für Luang Prabang mindestens 3 Tage einplanen, Luang Prabang - Vientiane 3 Tage, Vientiane 1 Tag. (Minimalplanung)

Wenn Du nach Siem Reap auf dem Landweg willst, bleibt eigentlich nur die Thai-Kambodscha-Grenze bei Aranyaprathet. Infos dazu findest Du z.B. hier:
viewtopic.php?f=3&t=8023&st=0&sk=t&sd=a
Du könntest dann also über die Freundschaftsbrücke nach Thailand fahren und von Nong Khai mit dem Zug nach Bangkok, wo es dann mit dem Bus oder Zug (http://www.railway.co.th/English/Time_HTML.asp) bis zur Grenze und dann weiter mit Bus oder Taxi nach SR geht. Das ganze ist in 2 Tagen machbar - wobei Du da wirklich die 2 Tage unterwegs bist.

Solltest Du doch mit dem Flieger nach SR wollen, kannst Du von VTE nach BKK und dann nach REP fliegen (alternativ von Vientiane mit dem Bus nach Udon Thani - von dort ist der Flug nach BKK meist billiger). Oder eben mit Lao Air von VTE nach REP. Der Flug ist allerdings nicht nonstop sondern immer mit Zwischenlandung in Pakse. Da könnte man dann auch noch auf die Idee kommen, ein paar Tage (sollten dann schon mind. 4 Tage sein) ganz im Süden von Laos zu verbringen (Pakse - Wat Phou - 4000 Inseln - Mekong-Fälle). Vientiane bis Pakse per Bus ist möglich, zieht sich aber. Von Pakse weiter bis SR auf dem Landweg geht nicht, da der Grenzübergang am südlichsten Punkt von Laos für Ausländer nicht geöffnet ist.


Travel-Joe

Re: Von Vientiane bzw. Nong Khai nach Ankor Wat?

Beitrag von Travel-Joe »

olisch hat geschrieben:
Travel-Joe hat geschrieben:Von Pakse weiter bis SR auf dem Landweg geht nicht, da der Grenzübergang am südlichsten Punkt von Laos für Ausländer nicht geöffnet ist.
Bist Du Dir da sicher? Falls das so ist, dann ist das neu. Was ist bisher gelesen habe, so kommt man auch als Tourist in Veung Kham über die Grenze. Aber der Stand ist schon über ein Jahr alt, vielleicht ist der ja auch mittlerweile zu.
Hmm...da scheint eher meiner zu alt zu sein. Ich habe gerade mal gegoogelt - und in der Zwischenzeit scheint es sogar dort an der Grenze Visa zu geben. Die Transportfrage bleibt aber weiterhin eine "Herausforderung". Aber das kann ja auch gerade den Reiz ausmachen... :D


marc

Re: Von Vientiane bzw. Nong Khai nach Ankor Wat?

Beitrag von marc »

Von Pakse weiter bis SR auf dem Landweg geht nicht, da der Grenzübergang am südlichsten Punkt von Laos für Ausländer nicht geöffnet ist.

stimmt, vor 5 jahren war das so. heutzutage geht das sogar ohne abzocker bootsfahrt ganz bequem durch den wald so das man um ca 12.00 in stung treng ist. :klatsch
die einzige herausforderung ist bei welchem"reisebüro" auf si phan don oder paxe mann das bucht.
es sei den mann ist taubstumm und will das auf eigene faust machen wie das israelische pärchen das ich in ban nagasang getroffen habe. dann könnte mann an der grenze im wald stehen und nicht mehr wegkommen.
kambodscha visas gibts auch an der grenze.


Eddy

Re: Von Vientiane bzw. Nong Khai nach Ankor Wat?

Beitrag von Eddy »

Hallo zusammen,
danke für Eure hilfreichen Antworten und Travel-Joe für den Zug-Fahrplan :D .

Bin gerade noch am überlegen, ob wir den Zug nur bis Nakhon Ratchasima nehmen und uns dann mit dem Bus bis Aranyaprathet durchschlagen - dann würden wir uns den Weg nach Bangkok sparen - aber das kann ich nicht so ganz abschätzen, was da besser ist. Werden wir dann wohl kurzfristig in Vientiane bzw. Nong Khai entscheiden.

Viele Grüße,
Eddy


Gesperrt