Hallo Daniel.
Vor zwei Jahren war ich mit Kolja und ein paar anderen in Pattaya und Bangkok beim Loy Krathong Festival. (weiter oben hat Kolja dies ja schon mal beschrieben ). Es war echt klasse.
Bis auf einzelne Farangs, die sich auch dort hinverirrt haben ( an einen Khlong nördlich des Sanam Luang Parks und um den Golden Mount - Wat Saket ) waren es dort hauptsächlich Thais. Und es war mächtig viel los.
( Ich hoffe in den nächsten Tagen meine Homepage damit zu ergänzen ... der Pattaya Bericht ist schon fast fertig ). Markt, Essen, kleiner Rummel um den Golden Mount, unzählige Krathongs auf dem kleinen Khlong und Miniaturnachbildungen der Royal Barges waren dort zu bewundern.
Auf einer Bühne wurde ein Spiel aufgeführt.
Viele viele Leute, die Gassen und Strassen waren gut verstopft und man kam manchmal nur schiebend weiter.
Die Khao San Rd war gesperrt: die Restaurants und Hotels hatten Tische und Stühle aufgestellt um die Touris und Thais dort zu bewirten. Es war hier noch voller als am Khlong. Als ein riesen Knall das ganze Publikum dort aufschrecken liess. ( es war ja erst kurz nach den Attentaten in Bali, und es gab damals Warnungen der Thai Behörden bezüglich möglichen Anschlägen zu LK ). Aber es war nur das Feuerwerk um 23:30h .......
Die Tage zuvor waren wir in Pattaya. Dort war war die nördliche Beach Rd gesperrt und es wurde dort einiges an Kultur vorgeführt. Und es gab viel leckeres Essen : drei Tage Loy Krathong Cultural Festival.
Zum eigentlichen Loy Krathong Fest sind wir dann aber morgens nach Bangkok gefahren, haben die Krathongs unter der Taksin Brücke ausgesetzt und sind dann zum Sanam Luang rübergefahren.
Im letzten Jahr, bin ich dann in Pattaya geblieben. Da gab es die drei Tage vorher wieder ein Strassenfestival. Am Loy Krathong Abend, bin ich dann die Beach Rd hoch und runter geschlendert. Was auch nicht schlecht war:
auch wenn andere mich schimpfen werden

fands ich es fast noch besser als in Bangkok.
Die lag wohl auch am Wetter: die See war total ruhig und es wehte kaum ein Wind. So war die Bucht voll mit brennenden Krathongs, am Strand wurden immer wieder Feuerwerke abgefackelt und der Himmel füllte sich mehr und mehr mit den "Feuer-Papier Ballons" was eine schon sehr eigentümliche Atmosphäre ausgemacht hat (Feuerwerke und die feuer-Ballons waren/sind in Bangkok verboten). Ich habe mich dann mit einer eisgekühlten Cola auf den eigentlich gesperrten alten Pier gesetzt, mit einer Anzahl anderer Thais ( die ich nicht kannte ) und hab einfach den Ausblick auf din Pattaya Strand genossen. Wie gesagt es war eine völlig andere Atmosphäre - irgendwie ruhiger als die überfüllten Strassen und Gassen um den kleinen Khlong in Bangkok.
Eine andere Alternative wäre eine Fahrt nach Bang Sai ( bei Bang Pha In ) . Ist bei Thais sehr beliebt, und gilt als eine der schönsten Orte für Loy Krathing. Das hat uns damals eine bekannte Thai empfohlen. Nur sollen die Strassen an Loy Krathong dorthin hoffnungslos verstopft sein.
ICh denke deine Thai Bekannten müssten das auch kennen.
Soweit ...
Georg