wo bekommt man ein geisterhäuschen in bangkok
-
birgit
wo bekommt man ein geisterhäuschen in bangkok
hallo, möchte gerne ien geisterhäuschen haben, kein edelholgeschnitztes sondern so ein schönes knallbuntes haus.... habe es in deutschland versucht, nichts zu machen... habe im thairestaurant meiner stadt angerufen, dort bekam ich den tipp zum chaduak wochenmarkt zu fahren....ist von wuppertal nicht mal eben zu erreichen...also im nächten sommer gehts nach thailand.... soll ich nun damit zum chaduak markt, oder gibts eine andere adresse... das häuschen sollte tragbar sein und kein vermögen kosten... oder gibts das doch in deutschland zu kaufen...danke für jeden tipp. gruß birgit 
-
postzonk
-
birgit
Re: wo bekommt man ein geisterhäuschen in bangkok
danke für den tipp, genau diese geisterhäuschen habe ich auch schon gesehen... ich meine aber diese knallbunten häuschen..... es gibt einen anbieter im netz der möchte für ein halbwegs nettes häuschen glatte 890 euros haben..... no comment. also dann doch mitbringen aus thailand. gruß birgit 
-
chaot01
- Stammgast
du meinst bestimmt die aus zement, die in thailand vor den gebäuden stehen, oder? die gibt's ja in allen größen, sind aber verdammt schwer (zement)... hersteller und händler dieser zementhäuser findest du eigentlich in jedem zweiten kaff, einfach die augen offen halten. wenn du die holzhäuschen meinst, da bietet sich auch ein besuch in chiang mai an, oder halt der weekend oder nachtarkt in bangkok...birgit hat geschrieben:danke für den tipp, genau diese geisterhäuschen habe ich auch schon gesehen... ich meine aber diese knallbunten häuschen..... es gibt einen anbieter im netz der möchte für ein halbwegs nettes häuschen glatte 890 euros haben..... no comment. also dann doch mitbringen aus thailand. gruß birgit
-
Tom
- Inventar
Mein Posting hat nun zwar nicht gerade mit Deiner Frage etwas zu tun. Trotzedem möchte ich es gerne posten. Ich persönlich habe, da ich mit einer Thailänderin verheiratet bin und entsprechend auch immer wie mehr über die thailändische Kultur lerne, immer etwas ein "mulmiges Gefühl", wenn ich lese, dass Ausländer typisch thailändische Symbole wie beispielsweise eine Buddhastatue oder nun ein Geisterhäuschen kaufen. Denn meines Erachtens sind solche Sachen nicht einfach als Souvenirs geeignet, welche man sich einfach mal so zulegt, weil sie halt hübsch aussehen. Wenn man sich so etwas kauft, dann sollte man sie auch mit der gleichen Sorgfalt und der selben Hingabe behandeln, wie es auch die Thais tun.
Wikipedia schreibt beispielsweise folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausgeist
Also Birgit, ich bitte Dich, falls Du so ein Geisterhäuschen kaufst, Dir auch der Bedeutung dessen bewusst zu sein und es entsprechend zu behandeln.
Gruss Tom
Wikipedia schreibt beispielsweise folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hausgeist
Also Birgit, ich bitte Dich, falls Du so ein Geisterhäuschen kaufst, Dir auch der Bedeutung dessen bewusst zu sein und es entsprechend zu behandeln.
Gruss Tom
-
schiene
Nen Geisterhäuschen bekommt erst Bedeutung wenn es dem Sinn und Zweck zugeführt wird,welcher darin beruht den Geistern ein Heim anzubieten um sie so milde und gewogen zu stimmen .
Da es in Deutschland keine Geister gibt
kannst das Ding hinstellen wo du willst und brauchst dir auch keine Gedanken darüber machen .
P.S.
Geisterhäuschen bekommst du an jeder Ecke in Bangkok.
http://www.thailand-infos.wg.am/
Da es in Deutschland keine Geister gibt
P.S.
Geisterhäuschen bekommst du an jeder Ecke in Bangkok.
http://www.thailand-infos.wg.am/
-
Tom
- Inventar
.schiene hat geschrieben:Da es in Deutschland keine Geister gibt kannst das Ding hinstellen wo du willst und brauchst dir auch keine Gedanken darüber machen
Was denkst Du, was die paar Zehntausend Thais in Deutschland darüber denken? Und wenn es in Deutschland keine Geister gibt, weshalb braucht man dann ein Geisterhäuschen?
Gruss Tom
-
schiene
@Tom,ich brauche auch keins und meine Frau(Thai) braucht auch keins.Tom hat geschrieben:.schiene hat geschrieben:Da es in Deutschland keine Geister gibt kannst das Ding hinstellen wo du willst und brauchst dir auch keine Gedanken darüber machen
Was denkst Du, was die paar Zehntausend Thais in Deutschland darüber denken? Und wenn es in Deutschland keine Geister gibt, weshalb braucht man dann ein Geisterhäuschen?
Gruss Tom
Desweiteren wurden die Einreisebestimmungen auch für Geister erschwert und die hier verblieben wurden trotz massiver Proteste von allen mögl.Hilfsorganisationen abgeschoben.
-
birgit
hallo, hier ist mal wieder die erstschreiberin zum thema geisterhäuschen. wie ich gerade gelesen habe, hat meine frage eine grundsatzdiskussion ausgelöst.ich werde mich hier nicht rechtfertigen, sondern zu diesem thema nun auch mal erklären...für mich ist es wichtig, mich mit den dingen die mein zuhause schmücken identifizieren kann und ich deren bed
eutung kenne.... das heißt für mich aber nicht das ich nur als buddhist, wenn man mal bei buddhistischen dingen bleibt, sollche dinge in meinem umfeld haben kann.... mir ist es wichtig eine innere beziehung zu den dingen zu haben..... um die diskussion mal anzuheizen.... was ist mit den menschen die in weiß heiraten, weihnachten in die kirche maschieren......nur weil es so hübsch ist und sonst mit dem christlichen glauben nichts zu tun haben.....( ich spreche hier für einzelne menschen, die ich persönlich kenne !!!!!!!)... ich kann für mich sagen das der buddhismus die glaubensrichtung ist, in der ich meine persönlichen gedanken am ehesten finde....... also, ich suche immer noch mein buntes geisterhäuschen.... gruß birgit
-
Tom
- Inventar
@Birgit:
Du musst Dich nicht rechtfertigen, auch wollte ich nicht, dass mein Posting Dir gegenüber irgendwie wertend rüberkommt. Einzig und allein ging meine Aussage in diese Richtung:
Gruss Tom
PS. Nur weil wir schon über die Geisterhäuschen sprechen: die haben mit Buddhismus rein gar nichts zu tun...
Du musst Dich nicht rechtfertigen, auch wollte ich nicht, dass mein Posting Dir gegenüber irgendwie wertend rüberkommt. Einzig und allein ging meine Aussage in diese Richtung:
Dies machst Du ja und somit ist ja alles in Ordnung.Tom hat geschrieben:Also Birgit, ich bitte Dich, falls Du so ein Geisterhäuschen kaufst, Dir auch der Bedeutung dessen bewusst zu sein und es entsprechend zu behandeln.
Gruss Tom
PS. Nur weil wir schon über die Geisterhäuschen sprechen: die haben mit Buddhismus rein gar nichts zu tun...
-
talueng
@Birgit
der Transport der Häuschen dürfte ziemlich schwierig und teuer werden. Denn es sollten ja auch 2 Häusschen sein. Natürlich sollten die auch eingeweiht werden. Bei uns in Thailand war das ein ganz schöner Aufwand.
Ich kann übrigens Tom's schriftliche Äusserungen verstehen und stehe voll dahinter.
Mir geht es immer so und ich habe immer ein Problem damit, wenn Buddha Staturen als Wohn Accessoires dienen soll. Ich denke aber, unsere bedenken wird man kaum einen normalen Touristen vermitteln können. Nun, in Suvanabhum habe ich sogar gesehen, das diese Buddhas verkauft werden.Natürlich dürfen die Staturen nicht mit ausgeführt werden
Nunja, ich muss nicht unbedingt viele Buddha's zu Hause stehen haben um meinen Glauben zu präsentieren. Aber das muss und kann jeder anders Handhaben.
Übrigens, es gibt auch in Deutschland Geister, zumindest meint das mein Mann, denn hier wird auch ab und an der Hausgeist mit einen Schweinekopf etc besänftigt.
gruß
tarueng
der Transport der Häuschen dürfte ziemlich schwierig und teuer werden. Denn es sollten ja auch 2 Häusschen sein. Natürlich sollten die auch eingeweiht werden. Bei uns in Thailand war das ein ganz schöner Aufwand.
Ich kann übrigens Tom's schriftliche Äusserungen verstehen und stehe voll dahinter.
Mir geht es immer so und ich habe immer ein Problem damit, wenn Buddha Staturen als Wohn Accessoires dienen soll. Ich denke aber, unsere bedenken wird man kaum einen normalen Touristen vermitteln können. Nun, in Suvanabhum habe ich sogar gesehen, das diese Buddhas verkauft werden.Natürlich dürfen die Staturen nicht mit ausgeführt werden
Übrigens, es gibt auch in Deutschland Geister, zumindest meint das mein Mann, denn hier wird auch ab und an der Hausgeist mit einen Schweinekopf etc besänftigt.
gruß
tarueng
-
schiene
Noch einmal vielleicht jetzt verständlicher.Geisterhäuschen in Thailand sind dem Erdgeist Chao Thi geweiht, der beim Bau des Gebäudes vertrieben werden soll. Um ihn zu besänftigen und gütig zu stimmen reicht man ihm kleinere oder größere Opfergaben wie Speisen, Getränke, Räucherstäbchen und anderes. Geisterhäuschen sind außerdem nicht buddhistischen sondern brahmanischen Ursprungs.
Wenn du dir nen Geisterhäuschen als Vogelfutterhäuschen auf den Balkon oder Garten stellst wird das niemanden interessieren solange das Häuschen nicht geweiht und dem Sinn und Zweck zugeführt wurde.
@tarueng schreibt:
"Übrigens, es gibt auch in Deutschland Geister, zumindest meint das mein Mann, denn hier wird auch ab und an der Hausgeist mit einen Schweinekopf etc besänftigt."
Klar gibts in Deutschland auch Geister-(Fahrer)Alkoholgeister,Geisterbahnen und anderes.
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber es scheint ne ziemlich abgelegene Gegend zu sein wo vielleicht noch die alten Urgermanen hausen und solchen Ritualen nachgehen.
Wenn du dir nen Geisterhäuschen als Vogelfutterhäuschen auf den Balkon oder Garten stellst wird das niemanden interessieren solange das Häuschen nicht geweiht und dem Sinn und Zweck zugeführt wurde.
@tarueng schreibt:
"Übrigens, es gibt auch in Deutschland Geister, zumindest meint das mein Mann, denn hier wird auch ab und an der Hausgeist mit einen Schweinekopf etc besänftigt."
Klar gibts in Deutschland auch Geister-(Fahrer)Alkoholgeister,Geisterbahnen und anderes.
Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber es scheint ne ziemlich abgelegene Gegend zu sein wo vielleicht noch die alten Urgermanen hausen und solchen Ritualen nachgehen.
-
Tom
- Inventar
Aufgrund der obigen Postings betreffend dem Sinn und Unsinn von Geisterhäuschen, habe ich
Hier
einen eigenen Thread eröffnet, da diese Diskussion mit dem Eingangsposting hier nichts mehr zu tun hat.
Gruss Tom
Hier
einen eigenen Thread eröffnet, da diese Diskussion mit dem Eingangsposting hier nichts mehr zu tun hat.
Gruss Tom
-
talueng
Ganz in deiner Nähe, in M-Walldorf. Also Vorsicht Geister können ja bekanntlich fliegen.schiene hat geschrieben: Ich weiß ja nicht wo ihr wohnt aber es scheint ne ziemlich abgelegene Gegend zu sein wo vielleicht noch die alten Urgermanen hausen und solchen Ritualen nachgehen.
tarueng
-
ShinMei
Hallo Birgit,
vor meinem Urlaub in Thailand habe ich Dein Post gelesen und in Bangkok geschaut. Mir ist da aufgefallen, dass die bunten Geisterhäuschen immer aus Beton waren und die aus Holz nicht bemalt waren....
Viele Grüße
ShinMei
vor meinem Urlaub in Thailand habe ich Dein Post gelesen und in Bangkok geschaut. Mir ist da aufgefallen, dass die bunten Geisterhäuschen immer aus Beton waren und die aus Holz nicht bemalt waren....
Viele Grüße
ShinMei