haie im indischen ozean?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
jasmin

haie im indischen ozean?

Beitrag von jasmin »

hallo!
hab mal eine frage...möchte in 3 wochen nach phuket/krabi/ko phi phi.
gibt es da eigentlich desöfteren haie?klar,im indischen ozean gibt es welche,aber ist jemandem beim schwimmen oder schnorcheln schon einer begegnet(und wie gr0ß war er)?wie sind zu der jahreszeit eigentlich die sichtverhältnisse unter wasser,hab gehört,daß es ziemlich aufgewühlt sein soll..

weltenbummler

Re: haie im indischen ozean?

Beitrag von weltenbummler »

natürlich gibt es haie,wie groß sie sind keine ahnung,alles was größer ist als ich finde ich groß bei 1,58 :mrgreen: aber bisher haben sie auch mir noch nichts getan es ist einfach interessant sie zu beobachten beim schnorcheln und meistens sind sie schneller weg als du denkst.
da wo viele touris schnorcheln ist auch das wasser aufgewühlt aber bei den surins oder similan islands ist es klar je mehr es zu offenen see geht.
lg melanie :drive

jasmin

Beitrag von jasmin »

oh gott,über 1,58m???das find ich aber schon ziemlich groß!!!
würde mich freuen,wenn noch mehr leute über ihre begegnungen berichten!
danke schonmal!

weltenbummler

oje ich wollte dir keine angst machen :shock: ,aber du bist doch auch beim schnorcheln nicht alleine wenn du eine tour buchst und solange du sie nicht bedrägst(aber auch dann eigendlich nicht) tun sie dir bestimmt nichts.also keine panik

jasmin

Beitrag von jasmin »

doch,jetzt hab ich schon ein bißchen schiß.bis vor kurzen war ich mir über das thema noch gar nicht bewußt,hab nur an die schönen strände gedacht...

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Hallohallo,
jetzt lass dir mal nicht die Laune vermiesen 8)
Einen Hai beim Schnorcheln oder Tauchen zu sichten wäre ein sehr großes Glück. Die besten Chancen bestehen beim anfahren eines Sharkpoints, aber selbst da ist nicht garantiert welche zu sehen. Bei den Haiarten in der Gegend handelt es sich z.B. um Leopardenhaie und andere für den Menschen ungefährliche Haiarten. Aber die werden sowieso eher vor dir flüchten, als umgekehrt :wink:
Also keine Angst und informiere dich zu diesem Thema lieber mit Fachliteratur oder google ein wenig, du wirst sehen dass deine Bedenken völlig unbegründet sind. Ein gewisser Herr Spielberg hat vor ein paar Jahrzehnten eine völlig absurde und realitätsfremde Haigeschichte erzählt, das sitzt wohl noch immer in einigen Köpfen fest..

Kidir

Beitrag von Kidir »

Hallo Jasmin !
Ich hab im November 2001 beim Schnorcheln zwischen den Similans einen Weisspitzenhai ca. 20m (Größe ca. 2 m) von mir entfernt gesichtet. Bin dann ganz ruhig und langsam :? zum Boot zurück und erst an der Leiter traute ich mich, meine Aufregung zu zeigen. :oops: Worauf sich die auf dem Boot verbliebende Besatzung halb tot lachte. :|
Da seitdem der Bootstourismus dorthin stark zugelegt hat, werden sich die meisten Haie wohl an andere, ruhigere Orte zurück ziehen. Ist so genauso auf Mauritius gewesen, wo ich Anfang des Jahres war. Bis vor ca. 4 Jahren war dort an einer vorgelagerten Insel ein großer Haitreffpunkt, die haben sich wegen der vielen Boote unterdessen total verkrümmelt.

Und wegen Schiß haben : Pass lieber sehr genau auf, wo Du hintrittst ! Bzw. fasse NIEMALS was unter/im Wasser an !!! Z.B. Steinfische sieht das ungeschulte Auge gar nicht, verstecken sich auch in Ufernähe und sind giftig. Ebenfalls giftig : Rotfeuerfische, Kegelschnecken, Feuerkorallen, Quallen, Blauringoktopus.......
Google einfach mal nach den Namen, um zu wissen, wie die alle ausschauen. Ich will dir jetzt keine Angst einjagen, sondern handle lieber nach dem Motto : "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt !"

Ach apropos Wetter : Meine Eltern sind zur Zeit auf Phuket und da regnet es, regnet es , regnet es....Teilweise so heftig, daß sie ihr Hotel nicht verlassen können. Und das Internet auch stark gestört ist.

LG

Kidir

weltenbummler

siehst du jasmin du brauchst wirklich keine angst zu haben,
hualanka und kidir haben recht informiere dich zu diesem thema auch die tauchseiten im internet sind interessant ich sage mir auch immer es ist ein großes geschenk einen zu sehen also freue dich auf deinen urlaub und mach dich nicht verrückt :D
ich persönlich finde seegurken zum haaresträuben da lachen mich auch alle aus :wink:

fuvo
Inventar

Beitrag von fuvo »

Hi,

mach Dir wegen der Haie keine Gedanken - falls in Thailand welche in Ufernähe herumschwimmen sollten, sind das in der Regel kleinere Schwarzspitzenriffhaie, die sowieso maximal 180cm lang werden - die in Ufernähe sind aber meistens die kleineren 50 oder 60cm lang. Die sind harmlos, wie übrigens die meisten Haiarten. Bei Krabi habe ich keine gesehen, aber vor Phi Phi kannst Du sie beobachten, an der Felsengruppe vor der Tonsaibay - am besten früh morgens (falls Du das willst, so zum Angst abbauen ;-)). Leopradenhaie und Weisspitzenriffhaie bekommst Du dort beim Schnorcheln eher nicht zu Gesicht, sind aber auch harmlos. Lass Dich von der gerne verbreiteten Mär von den angriffslustigen Haien keine Angst machen - die haben meist mehr Angst vor Dir, als Du vor ihnen.

Gruß, Volker

Gesperrt