Laos, Kambodscha.... reichen $ ??

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
icarus

Laos, Kambodscha.... reichen $ ??

Beitrag von icarus »

Hallo,

Wenn ich von Thailand aus ein paar Abstecher in diese beiden Länder machen, reichen da Dollar aus um durchzukommen, oder werden die nur im Notfall genommen?

Ich hab ja auch mal hier gelesen, dass man an der Grenze zumindest das Visum in Dollar um einiges billiger bekommt als in Baht, kann das hier jemand bestätigen?

So nebenbei, wo wechselt man eigentlich generell am günstigsten??

Lg,
Icarus

klauswantier

Re: Laos, Kambodscha.... reichen $ ??

Beitrag von klauswantier »

In beiden Ländern kannst Du mit Dollar problemlos bezahlen, in Laos fast überall auch mit Baht.
Wechselgeld gibt es zumeist in einheimischer Währung. Der Kurs in Kambodscha liegt etwa 1 $ = 4100 Riel. Beim Einkauf wird generell gerundet auf 4000 Riel. Gerundet, zu Deinem Nachteil. wird auch in Laos.

Visum unbedingt in Dollar zahlen, das kambodschanische kostet 20 Dollar, das laotische 30, an Sonntagen und evtl. in der Mittagspause 31 Dollar.

Tauschen in beiden Ländern in Wechselstuben o.k., in Phnom Penh gute Kurse auch am Zentralmarkt und in den Buden am Fluss.

Gruss Klaus

icarus

Beitrag von icarus »

Also einfach auf thailändischer Seite in Nong Khai oder Aranyaprathet in einer Wechselstube meine Euro in Dollar wechseln und dann damit das Visa bezahlen?

Ist eigentlich das Preisniveau in diesen Ländern unter dem von Thailand?

Lg,
Icarus

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

icarus hat geschrieben:Also einfach auf thailändischer Seite in Nong Khai oder Aranyaprathet in einer Wechselstube meine Euro in Dollar wechseln und dann damit das Visa bezahlen?

Ist eigentlich das Preisniveau in diesen Ländern unter dem von Thailand?

Lg,
Icarus
Laos: Das Visum ist mit US$ billiger als in Thai Baht. Beim sonstigen Bezahlten ist dies gleich. US$ besorgst du am besten in Thailand. Würde ich jedoch nicht erst in Nong Khai machen, sondern bereits vorher in Bangkok. Besorge kleine Scheine, die gibts in Thailand sogar noch mit günstigerem Kurs als große. Du kannst in Laos auch hervorragend mit Thai Baht zahlen, nimm 100 Baht Scheine. Die Laoten haben bei mir sehr oft sehr genau gerechnet und das Wechselgeld ohne Wechselkursbetrügerei raus gegeben. Deine Euro werden in Laos in Kip getauscht, auch ok zum Bezahlen im Land, aber außerhalb nichts mehr wert.

Preisnivau Laos: Besonders billige Zimmer bekommst du kaum unter 7 US$, und das sind dann Baracken für die du in Thailand weniger gezahlt hättest. Bier ist viel billiger. Essen ist sehr günstig. Transport ist ähnlich Bangkok, also billiger als Phuket. Vieles fand ich ähnlich wie Thailand. Kaufe diese wunderschöne gewebten Seidenschals, damit machst du viele Freundinnen in Deutschland glücklich.

Gruß Werner. :peace:

icarus

Beitrag von icarus »

Danke Werner,

werd mir in BKK schon Dollar in so kleine Scheine wie möglich besorgen und nicht extra für Laos/Kambodscha in die jeweilige Landeswährung wechseln!

Danke für den Tip, geb dir dann Bescheid ob's bei die Österreicherinnen auch so darauf abfahren :wink:

Lg,
Icarus

schiene

Beitrag von schiene »

Taxis sind deutlich teurer als in Thailand.Die Taximafia in Laos empfand ich sehr extrem.Sie verlangten teilweise unverschämte Preise.
Und nach Verhandlungen war der Preis meist nicht viel geringer.Laos besitzt eine sehr schlecht Infastruktur und kann in diesem Bereich nicht im geringsten mit Thailand mithalten.
Wir haben Bath in Nong Khai in Kip getauscht.6000 Bath und du bist Kip Millionär.
Kann nie schaden paar Kip immer einstecken zu haben.In Restaurants,Bars oder größeren Geschäften kann man überall mit Bath bezahlen.
Hotelpreise sind wie in Thailand,nur die Qualität ist meist schlechter.
http://www.thailand-infos.wg.am/

Gesperrt