Steckdosen Adapter!?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
[Noxius]

Steckdosen Adapter!?

Beitrag von [Noxius] »

Hi,

Ich würde gern einen Laptop nach Thailand mitnehmen um Urlaubsphotos uploaden zu können.

Soweit so gut aber wie sieht es mit der Stromversorgung aus. Habe bereits gelesen, daß in Thailand ein Dreistecker-System existiert und angeblich, daß europäische Stecker dort meißt funktionieren, doch irgendwie traue ich dem nicht.
Hier meine fragen :wink:

Wie sind eure Erfahrungen in Thailand mit den Steckdosen?....
Adapter mitnehmen?....
Wenn ja, Adapter in Deutschland kaufen oder in Thailand?....
Wie finde ich in Thailand einen Elektroladen?...
Sind die Dreifachadapter in Deutschland erhältlich und wenn ja haben sie irgendeine spezielle Bezeichnung?... [nicht dass ich mit dem Falschen Adapter in Thailand ankomme :) ]

Danke für jede Antwort

Noxius

UAL

Re: Steckdosen Adapter!?

Beitrag von UAL »

Hey Noxius, :)

ich habe mir vor Jahren mal einen billigen Reisefön gekauft, da waren die notwendigen Adapter gleich dabei... :D

Zu der Suche nach Elektroläden, ich würde mal raten, schau Dir die "Gelben Seiten" der jeweiligen Region an. Ich weiss nicht, wo Du hinwillst, für Phuket hätte ich einen Link... :wink: In allen größeren Orten und Städten findest Du Shopping-Center, in denen Du Dein defektes Handy löten lassen kannst oder was auch immer. Sag mal, was Du suchst und Dir wird sicher geholfen werden :!:

[Noxius]

Beitrag von [Noxius] »

Danke für die schnelle Antwort :D

Phuket ist gut, dorthin geht mein Flug.... danach mal sehen :wink:

[Noxius]

UAL

Beitrag von UAL »

Hey Noxius, :)

guck mal hier:

http://www.phuketdir.com/location.htm

durchwurschteln musste Du Dich selber....

7e11

Beitrag von 7e11 »

Hallo...

Eigentlich brauchst du überhaupkein Adapter.
Unsere stecker passen, vielleicht stecken sie manchmal etwas locker in der Dose, das wars dann aber auch schon.
Mach dir keine sorgen, dein Lappi bekommt schon sein Futter :lol:

Gruß 7

UAL

Beitrag von UAL »

(at) 7e11, :)
Eigentlich brauchst du überhaupkein Adapter.
Unsere stecker passen, vielleicht stecken sie manchmal etwas locker in der Dose, das wars dann aber auch schon.
Von wegen! Habe ich gerade vor 6 Wochen auf Samui, im Palm Island Hotel in Chaweng erlebt, dass die Steckerenden zu dick waren und ich froh war den Adapter mit den flachen Enden aufstecken zu können. :idea:

7e11

Beitrag von 7e11 »

@UAL

Ups....naja vielleicht hast du recht, und man kann nicht generell behaupten das alle Stecker immer überall passen.Ich dachte es wäre wirklich die Ausnahme, weil ich niemals ein derartiges Problem hatte.
Und ich bin auch ein Strom-Junky. :nixweiss

Caveman

Beitrag von Caveman »

Dreipol ist schon mal nicht richtig. Vielleicht hast Du das mit Malaysia verwechselt, aber in Thailand sind die Steckdosen 2-polig.

Das einzige Problem, das aber höchst selten auftritt, sind die alten thailändischen Flachsteckdosen. Im Gegensatz zu den fast überall verbauten Multidosen (Flachstecker und Rundstecker passen beide) kannst Du da die europäischen rundpoligen Stecker nicht reinquetschen. Wie gesagt, ist sehr selten, kann aber gelegentlich durchaus mal passieren.

Aber auch dann ist die Lösung einfach: In jedem noch so kleinen Ort gibt es mindestens 2 oder 3 Kramläden, in denen man für ganz kleines Geld winzige Kabeltrommelchen (ca. 3 Meter Kabel) bekommt. Die haben 3 oder 4 Eingänge, in die sowohl flach- als auch rundpolige Stecker passen. Der Ausgangsstecker ist hingegen immer flachpolig und passt somit auch in die alten Flachdosen. So ein Ding hilft auch, wenn der schwere Akku an der Wandsteckdose immer wieder runter fällt. Außerdem kann man da natürlich auch mehrere Geräte gleichzeitig anschließen. Aber bitte nicht mehrere wirklich hungrige Stromfresser zusammen, und erst recht nicht über Nacht. Der elektrischen Sicherheit dieser Dinger würde ich nicht allzu viel zutrauen. Besser wäre vielleicht eine richtige 6er Leiste. Wäre auch recht leicht zu finden und kostet ebenfalls nicht die Welt.

In Thailand werden inzwischen übrigens viele importierte Geräte nur mit den in Europa bekannten rundpoligen Steckern ausgeliefert. Darum brauchen auch die meisten Thais immer wieder mal solche Dinger.

Gruss
Caveman

Gesperrt