Von BKK nach Kanchanaburi ....

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Sydney

Von BKK nach Kanchanaburi ....

Beitrag von Sydney »

.....gibt es da eine Zugverbindung ??? Wir möchten evtl. zur River Kwai Brücke, nach Kanchanaburi selber, und wenn es die Zeit zulässt noch in den Tiger Tempel. Ist das alles auf eigene Faust und an einem Tag zu bewerkstelligen ????

Thai-Schick

Re: Von BKK nach Kanchanaburi ....

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

die Zugverbindung ist nicht so gut:

Die "Ordinary trains" verlassen den Bahnhof Thon Buri (Bangkok Noi Station) täglich um 7:35 und 13:50 . In diesen Zügen gibt es nur Sitzplätze der 3. Klasse. Die Reise dauert ca 3 Stunden.
Die "special train" starten am Hua Lamphong Bahnhof um 6:30 Uhr und 19:55 am Samstag, Sonntag und Feiertagen.

Schneller geht es mit dem Bus vom Southern Bus Terminal.

http://www.passplanet.com/Thailand/bangkok_bus.htm

Es gibt auch eine Busverbindung vom North-/Notheastern Busterminal, dauert aber länger.

An einem Tag geht es eigentlich nur mit dem Taxi und auch dann sieht man nicht sehr viel. Kanchanaburi hat so viele Naturschönheiten zu bieten, dass schon mindestens 3 Tage sinn machen.

Gruß

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hallo Sydney!
Die Fahrt mit dem Zug is zwar wirklich rustikal (3. Klasse Holzbänke) aber ich fand es dennoch schön und bei 3 Stunden auch nicht zu lang . Den Rest hat Werner ja schon gesagt . Es is wirklich lohnenswert da ein paar Tage dranzuhängen . :wink:

Sydney

Beitrag von Sydney »

naja ich dachte es mir ja schon das es für einen tag alles ein wenig eng wird....

alternativ könnte man ja auch mit einem minbus der in der nähe der khao san gehen soll hin fahren und mit dem zug zurück. hab da nämlich was schönes gefunden :

http://www.kanchanaburi-info.com/de/

einstweilen danke ich euch allen für die Hilfe, ich werde mich hier mal einlesen. die Variante via Thonburi kommt jedoch aufgrund der Abfahrtszeiten wohl kaum in betracht.

LungLeo

Beitrag von LungLeo »

Sydney hat geschrieben:... zur River Kwai Brücke, nach Kanchanaburi ... noch in den Tiger Tempel. Ist das alles auf eigene Faust und an einem Tag zu bewerkstelligen ????
Wenn Du das an einem Tag bewerkstelligen willst, dann solltest Du es nicht auf eigene Faust machen. Jeder Travelagent in BKK hat diverse Tages-Pakete mit River Kwai, das kostet zwar ein wenig mehr als wenn Du es mit Bahn/Bus machsts, aber Du kannst sicher sein, dass alles klappt. Z.b. sind im Tiger-Tempel die Tiger nur für etwa 2 Stunden am Nachmittag zu sehen, außerdem kommst Du dorthin sowieso nur mit einem Taxi, ganz abgesehen davon, dass der Tiger Tempel nicht wirklich einen Besuch wert ist, siehe diverse Threads hier im Forum (es sei denn, Du möchtest einmal einen Tiger sehen, den Mönche mit Babituraten so vollgestopft haben, dass er keinen Besucher angreift).

Wenn auf eigene Faust, dann etwa folgendermaßen: Früher Bus nach Kanchanaburi. Vom Busbahnhof in K'buri ein Mopedtaxi nehmen zur Brücke (einige Touristenbusse fahren sogar direkt zur Brücke), Brücke besichtigen (das Museum daneben lädt zwar zum Besuch ein, ist aber totaler Schwachsinn); ab der Brücke den Zug nehmen der ca um 11Uhr nach Nam Tok fährt. Die Fahrt ist vor allem wegen der Überquerung des Kra Sae Viadukts von Interesse (Sitzplatz linke Seite!). In Nam Tok lässt Du Dich für 10 Baht von einem der einheimischem Privattaxis zum Wasserfall bringen (oder Du gehst 20 Minuten entlang der Schienen in Fahrtrichtug weiter). Dort ev. kleines Fussbad und Fotos, dann zurück auf die 100m entfernte Hauptstraße (Route 323) und den Bus Richtung Sangklaburi nehmen (der fährt auf der dem Wasserfall gegenüberliegenden Straßenseite ab, Intervall je nach Tageszeit 30 oder 60 Minuten). Mit dem Bus zum Hellfire-Pass und dort das Museum und den eigentlichen Hellfire-Pass besichtigen. Dann mit dem Bus auf der "323" zurück nach Kanchanaburi und ab da dann nach BKK. Es gibt auch Busse aus Sangklaburi, die gleich weiter nach Bangkok fahren, aber da müsstest Du Dich nach den genauen Zeiten erkundigen und ob die auch beim Hellfire-Pass halten.

Das ist m.E. das sinnvollste Programm, dass Du auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln an einem Tag ab BKK machen kannst.

Sydney

Beitrag von Sydney »

(at) LungLeo

vielen Dank für deine ausführliche erklärung. das hört sich alles sehr gut an. ich werde mir das mal auf der Karte ansehen.
das mit den tigern und den babituraten ist ja so ne sache...die einen sagen so die anderen sagen so. ich weiss ehrlich gesagt nicht,
was ich davon halten soll. ich möchte aber auch hier nicht wieder eine neue diskussion hervorrufen.

thaica

Beitrag von thaica »

Hallo,
Waren vor 3 Wochen in Kanchanaburi. Direkt vom Flughafen BKK mit Taxi zum Southern Bus Terminal (ca. 1 h), dann mit dem Bus nochmal gut 2 h. War ok, abgesehen davon dass wir nach dem langen Flug super müde waren.
Haben dann am Folgetag einen Ganztagestrip gemacht, der sehr zu empfehlen war: Erawan NP (traumhafte Wasserfälle in denen man Baden kann), Bamboo Rafting auf dem River Kwai, Elefantentour, Zugfahrt Death Railway, Brücke am Kwai. Tigertempel haben wir auch wegfallen lassen, da wir sogar mit Thais gesprochen haben die es als sehr kritisch ansehen.
Die Leute die mit uns die Tour gemacht haben haben die Tour teilweise in der Khaosan Road gebucht und haben dafür das Doppelte bezahlt.
Wenn Du eine Tagestour von BKK machst wirst Du wahrscheinlich nicht ganz so viel sehen, aber wenn Du nur wg. der Brücke und der Bahnstrecke hinfährst reicht es aber aus. Aber Du hast ja schon eine gute Website gefunden. Ich kann Dir falls Du länger bleiben willst das VN Guesthouse empfehlen und damit verbunden das Reisebüro http://www.b-t-travel.com
Vielleicht hilft Die das weiter :roll:

Sydney

Beitrag von Sydney »

(at) thaica

vielen dank für deine tips :-)

bebu

Beitrag von bebu »

(at) thaica

Hast du schon bei b-t-travel gebucht ? die preise sind ja sehr guenstig !
wenn ja, welche Tour hats du denn gemacht ?

Gruss Martina

thaica

Beitrag von thaica »

Hallo Martina,
Wir haben di eTour B.T. 005 gemacht für umgerechnet 20 €. Wie gesagt sehr zu empfehlen!!
Ich habe vorher nur im Guesthouse angefragt ob ich das noch vor Ort spontan buchen kann. Dann sind wir angekommenu nd abends um 21 Uhr beim Abendessen hatte ich gefragt ob wir die Tour am nächsten tag machen konnten und das war kein Problem. Kurzes Telefonat und am nächsten Morgen sassen wir um 8 Uhr im Mini-Van mit 6 anderen.
Grüsse und ganz viel Spass!!

Gesperrt