Neue Eintrittsgebühren in Nationalparks
-
Sawadee
Re: Neue Eintrittsgebühren in Nationalparks
Die Regelung gilt ab 1. Dezember 2007.Sawadee hat geschrieben:Näheres unter:
http://www.tip-thailand.org/
Vom Donnerstag den 29 November 2007
Gruppe 1:
400 Baht für ausländische Erwachsene, 200 Baht für ausländische Kinder, 80 Baht für thailändische Erwachsene und 40 Baht für thailändische Kinder.
Gruppe 2:
200 Baht für ausländische Erwachsene, 100 Baht für ausländische Kinder, 40 Baht für thailändische Erwachsene und 20 Baht für thailändische Kinder.
Gruppe 3:
100 Baht für ausländische Erwachsene, 50 Baht für ausländische Kinder, 20 Baht für thailändische Erwachsene und 10 Baht für thailändische Kinder.
Gruppe 4:
Diese Gruppe der Nationalparks ist eintrittsfrei. Hierbei handelt es sich um Orte, die nicht zu den Gruppen 1, 2 oder 3 gehören.
Zur Gruppe 2 gehört z.B. der Doi Suthep (Chiang Mai),
-
Werner
- Inventar
Wir wollen hier jetzt für Museen und Naturparks auch einen besonderen Thailänder-Zuschlag einführen. Es gilt folgende Begründung: "Die Thais, die sich einen Flug nach Europa leisten können müssen ja einfach stinkreich sein. Daher können die mehr zahlen, das ist einfach nur gerecht". Ähnliche Regelungen gelten natürlich auch für auch für andere Länder, die ihre Gäste ausnehmen, da gibt es einige.
Gruß Werner.
Gruß Werner.
-
Tom
- Inventar
Ich denke, dass auch in Thailand gottseidank immer wie öfters festgestellt wird, dass man die Umwelt und die Naturschönheiten besser schützen muss. Verschiedene Naturkatastrophen wie Ueberschwemmungen, Wassermangel oder Tiersterben haben dazu beigetragen. Natürlich sind die unterschiedlichen Eintrittspreise ein absolutes Aergernis. Andererseits muss man halt einfach sehen und zugeben, dass Ausländer über Geldmöglichkeiten verfügen, welche die meisten Thais nicht haben. Für viele Thais wären beispielsweise 200 Baht pro Person kaum aufzubringen, für uns sind andererseits 3-5 Euro nicht wirklich viel Geld. Also nehmen wir diese "Ungerechtigkeit" gelassen auf. Wir Ausländer müssen ja nicht unbedingt jeden Nationalpark anschauen, denn viele sind auch dieses Geld nicht wert. Uebrigens gelten die niedrigeren Eintrittspreise für Thais meist auch für in Thailand ansässige Ausländer.
Gruss Tom
PS.
Ski-Tageskarte im Wallis/Schweiz: Einheimische 50 Franken, Ausländer 75 Franken
Eintritt in eine öffentliche Badeanstalt im Kanton Bern: Einheimische 3 Franken, Auswärtige 6 Franken
Eintritt in ein Museum in Italien: EU-Bürger gratis, Schweizer ca. 8 Euro
Gruss Tom
PS.
Ski-Tageskarte im Wallis/Schweiz: Einheimische 50 Franken, Ausländer 75 Franken
Eintritt in eine öffentliche Badeanstalt im Kanton Bern: Einheimische 3 Franken, Auswärtige 6 Franken
Eintritt in ein Museum in Italien: EU-Bürger gratis, Schweizer ca. 8 Euro
-
Sawadee
Ich bin der Meinung " alle Menschen sind gleich".
Was ist denn von Staaten zu halten die dies anders sehen?
Was ist denn von Staaten zu halten die dies anders sehen?
-
Caveman
Auf deutsche verhaeltnisse uebertragen wuerde ich da eher eine Kurtaxe vorschlagen. In Kurorten sollten Ortsansaessige nix, Ortsfremde aber so ne Art Kursteuer bezahlen.Werner hat geschrieben:Wir wollen hier jetzt für Museen und Naturparks auch einen besonderen Thailänder-Zuschlag einführen.
Gruss
Caveman
-
Caveman
Also weg mit all diesen Studentenermaessigungen, verbilligten Schuelertarifen in oeffentlichen Verkehrsmitteln, Rentnerfahrkarten ...Sawadee hat geschrieben:Ich bin der Meinung " alle Menschen sind gleich".
Gruss
Caveman
-
Volker
genau, und alle zahlen die gleiche Lohnsteuer. Egal ob sie´s können oder nicht.Caveman hat geschrieben:Also weg mit all diesen Studentenermaessigungen, verbilligten Schuelertarifen in oeffentlichen Verkehrsmitteln, Rentnerfahrkarten ...Sawadee hat geschrieben:Ich bin der Meinung " alle Menschen sind gleich".
Gruss
Caveman
Gruss Volker
-
Werner
- Inventar
Ja, Caveman, fände ich gut.Caveman hat geschrieben:Also weg mit all diesen Studentenermaessigungen, verbilligten Schuelertarifen in oeffentlichen Verkehrsmitteln, Rentnerfahrkarten ...Sawadee hat geschrieben:Ich bin der Meinung " alle Menschen sind gleich".
Gruss
Caveman
Es gibt eine Wirtschaftstheorie, die sich damit befasst. Also etwa so:
1. Weg mit allen Sonderregelungen, Vergünstigungen, Sozialhilfen und Steuerersparnissen usw...
2. Alle Bürger dieses Landes bekommen vom Staat so viel Geld, also eine Grundversorgung, dass sie die Normalpreise für ein gut erträgliches Leben bezahlen können. (Wohnung, Heizung, Essen, Busfahrten...)
3. Wer mehr besitzen möchte, angenehmer leben möchte, oder nach Thailand in Urlaub möchte, kann das dazu nötige Geld mittels Arbeit verdienen, dass er dann komplett versteuern muss. Von diesen Steuern, derer die mehr besitzen wollen oder nach Thailand fliegen wollen wird dann die Grundversorgung für ihn selber und alle anderen gezahlt.
Das Ergebnis wäre eine unglaubliche Ersparniss für die Volkswirtschaft. Der aufgeblähte Apparat, der für die Verwaltung des ganzen "gerechten Umverteilens" derzeit notwendig ist verschlingt Milliarden und Milliarden und bindet volkswirtschaftlich wertvolle Arbeitskräfte in den Verwaltungen. Der würde entfallen. Außerdem würden sich alle sicherer und besser fühlen und keine Existenzängste mehr haben müssen.
Blockiert werden solche Konzepte natürlich von vielen, die hier wie die Maden im Speck leben und vom Sozialstaat ohne viel zu schaffen fett und reich werden.
______
Zu Thailand:
Thailand ist ein souveräner Staat und die machen alles so wie sie es wollen!
Ihnen fehlt jeglicher Befürchtung, dass man irgendetwas als rassistisch oder ausländerfeindlich brandmarken könnte. Auch haben sie wie viele andere Gesellschaften einen völlig anderen Gerechtigkeitssinn als im Nachkriegs-Deutschland im Zeitalter der Bundesrepublik mit all den Ängsten und dem Schuldgefühl. Da ist es klar, dass wir mit unserem übertriebenen Gerechtigkeitssinn und einer gewissen Naivität immer wieder ein übles Aufstoßen bekommen, wenn wir solche "Ungerechtigkeiten", " Rassismus" und "Ausländerfeindlichkeit" mit bekommen, die für andere Länder wie Thailand, Schweiz und sicher auch dem Vorkriegsdeutschland völlig normal sind / waren.
Ich persönlich finde diese Art der Thais (und auch anderer Länder) echt übel, aber wir können es einfach nur hinnehmen oder zuhause bleiben. Ich persönlich werde über so etwas weiterhin meine Meinung verbreiten und totzdem hin fahren und versuchen mich nicht weiter darüber aufzuregen.
Ein bisschen genieße ich es, wenn ich, natürlich typisch deutsch, einem üblen Abzocker das Abzocken abgewöhne und die Überraschung von anderen sehe, wenn ich ihnen was gutes Tun kann, also z. B. Tip jemand gebe, der normalerweise nie Tip bekommt.
Naja, aber lassen wir diese Diskussionen hier. Es führt zu nichts.
Gruß Werner
-
sgrohmann
So, jetzt möchte ich aber auch ein Lob an die Thais hören!
Gebühr der Nationalparks für Touristen gesenkt
- chris
- Inventar
.sgrohmann hat geschrieben:So, jetzt möchte ich aber auch ein Lob an die Thais hören!
..schön das es wieder zum eigentlichen Thema beiträgt . Wer noch etwas zu Werners Wirtschaftstheorie beitragen möchte oder Vergleiche was in Deutschland/Schweiz/Östereich teurer is für "Fremde" der möge in der Rubrik Smaltalk einen neuen Tread aufmachen . Sowas passt eigentlich nicht so recht in :
Landesinfos, Geschichte und Gegenwart
Danke
- motorpsycho
- Inventar
ich kann die neue reglung nur begrüßen
auch daß das verhältnis tourist:inländer von 10:1 auf 5:1 korrigert wurde halte ich für angemessen
auch daß das verhältnis tourist:inländer von 10:1 auf 5:1 korrigert wurde halte ich für angemessen
-
Hans
Also bis jezt habe ich nur 200 Bath in die Nationalparks bezahlt,und nicht 400 Pro Person,finde die Eintritte schon okay,bei uns wärs ja noch teuer,schade das viele Strände trotdem mülüberflutet sind,und zuwenige was dagegen tuen!
wenn das soweiter geht,wird ihnen das ganze,Ökosystem,eines Tages,auf den Kopf fallen,es blebit also nicht beim ,do not leave anything here,expect your footprints,oder so irgendwie!
gibt es eigentlich auch Wochenkarten,für Nationalparks?
habe ich vergessen zu fragen!
wenn das soweiter geht,wird ihnen das ganze,Ökosystem,eines Tages,auf den Kopf fallen,es blebit also nicht beim ,do not leave anything here,expect your footprints,oder so irgendwie!
gibt es eigentlich auch Wochenkarten,für Nationalparks?
habe ich vergessen zu fragen!
-
marc
Code: Alles auswählen
bei uns wärs ja noch teuerso wirst du zum sparschwein der touri abzocker. aber das stört dich ja noch nicht mal. ein traum...
-
Hans
Wiso soll man keine Vergleiche anstellen dürfen?
denke mal jeder will sparen ,so gut es eben geht!
jeder zahlt,in den Thailändischen Nationalparks das selbe,wenn er als Einzelperson kommt!
ich wollte nur damit ausdrücken,das es bei uns eben leider nicht so ist,und die Gäste,mehr für die Liftkarten zahlen,als die Einheimischen!
ist in Thailand bei den meisten Sachen auch so,aber nicht bei den Nationalparks,da sie eben der Algemeinheit dienen,Taxis zwar auch,aber da wird das "abzocken"geduldet ,und die Leute zahlen es auch!
denke mal jeder will sparen ,so gut es eben geht!
jeder zahlt,in den Thailändischen Nationalparks das selbe,wenn er als Einzelperson kommt!
ich wollte nur damit ausdrücken,das es bei uns eben leider nicht so ist,und die Gäste,mehr für die Liftkarten zahlen,als die Einheimischen!
ist in Thailand bei den meisten Sachen auch so,aber nicht bei den Nationalparks,da sie eben der Algemeinheit dienen,Taxis zwar auch,aber da wird das "abzocken"geduldet ,und die Leute zahlen es auch!
-
Tom
- Inventar
Es geht gar nicht unbedingt in jedem Fall ums Abzocken von Touristen, Marc. Ich treffe mich regelmässig seit knapp 6 Jahren in einem abgelegenen Gebiet im Isaan (Dschangwat Surin, Amphoe Buached) mit dem Beamten, welcher damals meine Frau und mich geehelicht hat. Da ich im Tourismus arbeite, sprechen wir auch immer wieder über dieses Thema und da ich das Gebiet um Buached doch inzwischen recht gut kenne äussere ich auch immer wieder mein Bedauern darüber, dass sich dort so wenige westliche Touristen blicken lassen. Es gäbe wunderschöne Wats zu sehen, Aussichtspunkte, Wasserfälle, alte Khmer-Anlagen... Nur ist leider die Infrastruktur immer noch sehr schlecht, Wegbeschreibungen sind ausschliesslich auf Thai, die Zufahrtsstrassen sind oft in miserablem Zustand und werden Jahr für Jahr nur sehr notdürftig geflickt usw. usw... Der Beamte in Buached hat mir dann mehrmals gesagt, dass sie dies alles sehr gerne ändern möchte, aber ganz einfach nicht können. Die dazu notwendige finanzielle Unterstützung aus Bangkok kommt ganz einfach nicht bis in dieses entlegene Gebiet im Isaan.marc hat geschrieben:dann zahl du ma schön 400 bht. eigentlich kannst du ja auch das 4 fache für taxen zahlen mit dieser einstellung! genau auf solche schön redner haben es die leute mit überzogenen preisen abgesehen. leute die abgerippt werden und es sich danach durch das "bei uns isses ja teurer" argument schön reden.Code: Alles auswählen
bei uns wärs ja noch teuer
so wirst du zum sparschwein der touri abzocker. aber das stört dich ja noch nicht mal. ein traum...
Was kann man nun also tun, um diese Orte sauber zu halten, restaurieren zu können, für die Allgemeinheit zugänglich machen zu können? Man erhebt Eintrittsgelder und geht davon aus, dass der ausländische Tourist - welcher Zehntausende Baht für ein Flugticket und oft 2000 Baht oder mehr für eine Hotelübernachtung ausgibt - etwas mehr bezahlt als ein Thai (ein thailändischer Reisbauer bezahlt im übrigen gleich viel wie ein thailändischer Arzt). Ich bin oft mit meinen thailändischen Schwiegereltern und der Familie unterwegs und ich kann Dir versichern, dass diese selbst die für Thailänder geltenden Gebühren kaum bezahlen könnten, wenn sie zu 7. oder 8. unterwegs sind.
Ich persönlich halte es so, dass ich die unterschiedlichen Gebühren akzeptiere und mich darüber auch nicht aufrege. Allerdings habe ich durchaus auch schon darauf verzichtet, einen Nationalpark zu besuchen, da ich nicht bereit war, für das gebotene 200 Baht zu bezahlen. Für 50 Baht wäre ich da vermutlich reingegangen.
Gruss Tom
PS. In vielen Schweizer Skiorten bezahlt ihr Deutschen auch höhere Preise für die Tageskarten, als wir Schweizer. Und ich nehme an, dass es umgekehrt auch entsprechende Beispiele gibt. Und da ist die Preisdifferenz dann noch etwas grösser als 2-3 Euro...
-
Hans
hm,das intersante ist,das die Pauschalangebote,mit Hotel,in der Schweiz bald billiger sind,wie,wie bei uns die Preise,für eine Familie,auf eine Woche aufgerechnet.fährt man in der Pauschalbuchung also immer günstiger!
die Mönche,so hatte ich den Eindruck,zahlen überhaupt nie,irgendwo einen Eintritt!
finde,die Eintrittspreise auch okay,den im Gegensatz,zu manchem Strand,wirkten,die Nationalparks dann noch sauberer und ,mit weniger Müll!
ps.schön das nach so langer Zeit,wieder jemand auf dieses Posting antwortete !
inzwischen ,habe ich mich nach 1,5 Monaten wieder in europa anklimanisiert,leider ist es immer noch genau so kalt,wie anfang März,freue mich jetz schon wenn ich in 8 Monaten,wieder in Thailand!
die Mönche,so hatte ich den Eindruck,zahlen überhaupt nie,irgendwo einen Eintritt!
finde,die Eintrittspreise auch okay,den im Gegensatz,zu manchem Strand,wirkten,die Nationalparks dann noch sauberer und ,mit weniger Müll!
ps.schön das nach so langer Zeit,wieder jemand auf dieses Posting antwortete !
inzwischen ,habe ich mich nach 1,5 Monaten wieder in europa anklimanisiert,leider ist es immer noch genau so kalt,wie anfang März,freue mich jetz schon wenn ich in 8 Monaten,wieder in Thailand!