Tauchen für Wiedereinsteiger auf Similan

Inaktive Themen aus der Rubrik "Suedthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Qifti

Tauchen für Wiedereinsteiger auf Similan

Beitrag von Qifti »

Hallo Tuktukgemeinde
Wir wollen im November unter anderm tauchen gehen. Wir beide haben aber vor mehreren jahren den Tauchschein gemacht sind also quasi Wiedereinsteiger :roll: Hat den jemand erfahrung mit diesem "Problem".
Gibt es besonderheiten zu beachten bei der Auswahl der Tauchstation und sind besondere Kurse zu absolvieren um sich auf den Stand der Dinge zu bringen.Und nun natürlich die übliche Frage ...mit was für Kosten muß man rechnen ???
Ich bin dankbar für konkrete Infos inc Tipps für Tauchschulen und Unterkünfte
Danke für eure Hilfe

Yvonne

Re: Tauchen für Wiedereinsteiger auf Similan

Beitrag von Yvonne »

Hi,

wenn ihr zu einer Basis geht dann werden die mit Euch sowieso einen
check-Tauchgang machen um Eure Fähigkeiten einschätzen zu können.
Das macht eh jeder denn auch ein volles Logbuch sagt noch lange nicht
das man auch ein guter Taucher ist.

Schau doch mal bei Sea-Bees im Internet nach unter http://www.sea-bees.com.
Das ist ein tolles Team mit viel erfahrenen Leuten. Da braucht ihr Euch
überhaupt keine Gedanken zu machen. Ein Tauchtag kostet so ca. 55 EUR incl. 2 TG, lunch und drinks. Es werden auch live-aboards gemacht mit
der Marco Polo zu den Similans. Ist aber mittlerweile ziemlich teuer da
diese Tour nur noch für 7 Nächte geht. Aber Sea Bees gibt es nicht nur in
Phuket sondern auch in Khao Lak und da kann man Tagestouren zu den
Similans machen.

Hilla von Sea Bees hat uns dieses Jahr auf der Mermaid zur Süd-Tour (3 Tage) eingebucht da uns die Tour mit der Marco Polo zu teuer war und da haben sie extra einen guide von sich mit uns auf die Mermaid geschickt der nur mit uns getaucht ist, weil wir eben bei Sea Bees gebucht hatten.
Wir hatten jedesmal viel Spaß bei Sea Bees und ich kann dir diese Basis echt empfehlen.
Außerdem haben die auch eine eigene Bungalowanlage die echt traumhaft schön ist, ganz neu mit 12 Bungalows und Pool.

ciao, Yvonne.

Qifti

Beitrag von Qifti »

Na da sag ich doch ersteinmal Danke für die ausführliche Antwort. Wobei die Preise doch ein wenig zu hoch sind wie ich finde :roll: denn der normale Tagesausflug (ich meine nicht Wrack ) kostet ja inc. Ausrüstung über 100 € ,ich hatte gehofft so auf 60 € zu kommen.
Ich bin über die Preise nicht so bewandert aber ist das auf der oben genannten Homepage die übliche Preisgestaltung ?

Pustebacke

Beitrag von Pustebacke »

Ich find die Preise auch sehr teuer!

Ich habe letztes Jahr meinen Open Water gemacht und mit Unterkunft auf Koh Tao 7800 Baht bezahlt! Sind beim jetzigen Kurs ca. 160 Euro.
Die wollen jedoch für den gleichen Kurs/Schein 270 Euro haben......
Die Lage spielt meines Erachtens nicht so eine große Rolle, dass man ca. 5000 baht Unterschied hat.....

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

daß Ko Tao so billig ist hab ich auch schon gehört. Dafür sind die
Tauchgebiete in der Andamanensee (Phuket und Umgebung) einfach
weltspitze.

Die Preise sind in etwa überall gleich. Sicher ist Sea Bees etwas teurer
aber gerade wenn man etwas unsicher ist, ist man doch froh sich gut
aufgehoben zu wissen.

Du kannst dich ja auch mal informieren bei taucher.net. Dort bekommst
du Infos über fast alle Basen in TH. Vielleicht findest du dort etwas günstigeres.

Sicher wirst du vor Ort Basen finden wo du billiger abtauchen kannst. Aber
ich weiß einfach den Service bei Sea Bees zu schätzen. Wir fühlen uns dort einfach immer wohl.

ciao, Yvonne.

Qifti

Beitrag von Qifti »

Ja du hast recht es geht wohl immer billiger aber entscheidend ist ja letztentlich das Preis/Leistungsvehältniss und von daher möchte ich mich schon vorher nach Erfahrungen anderer Taucher mit den verschiedenen Basen erkundigen.
Aber nun werde ich erstmal deinen Link erkunden :)
Danke für die Hilfe

Gesperrt