Hilfe bei Zugfahrt ab BKK gesucht

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Lumda

Hilfe bei Zugfahrt ab BKK gesucht

Beitrag von Lumda »

Wir planen nächste Woche mit dem Zug nach Ayutthaya zu fahren. Den Zugfahrplan habe ich mir schon rausgesucht.
Wir wohnen im Majestic Grande (Sukhumvit Soi2). Die Skytrain Station müßte BTS3 Nana sein

Nur brauche ich doch noch ein paar Infos von Euch:
Wie lange werden wir mit dem Skytrain zum Bahnhof ca. brauchen?
Muss man am Siam Square umsteigen?
Und wieviel früher sollten wir am Bahnhof sein?
Oder sollte ich die Tickets schon vorher kaufen?

Besten Dank!

LG
Uta

meffert
Stammgast
Geplanter Urlaub: Siam 2018

Re: Hilfe bei Zugfahrt ab BKK gesucht

Beitrag von meffert »

hi,

mit dem skytrain kommst du nicht zum bahnhof. das einfachste wird sein, du fährst mit dem skytrain bis zur station "asoke" und steigst dort in die underground um. von dort aus fährst du dann direkt zum bahnhof, gaht auch ziemlich schnell. in meinen augen wird es reichen wenn du dir ein ticket am bahnhof kaufst. die züge nach ayutthaya fahren praktisch alle nase lang, aber ne halbe stunde vorher würde ich schon am bahnhof sein.

gruss meffert

LastBeach

Beitrag von LastBeach »

Hallo Uta,

besser als meffert es beschreibt kann man es glaube ich nicht machen. Ist eigentlich ne Sache von Minuten.
Bin 2004, glaube ich nach Ayutthaya, mit dem Zug gefahren. Bin morgens spontan in den Bahnhof und habe ein Ticket gekauft. War irgend ein Express train und etwas teuerer. Für mich war hilfreich, dass die Zugbegleiterin mir Bescheid gesagt hat wann Ayutthaya kommt. Ich hätte es so nicht erkannt.
Zurück ist das ja kein Problem, weil BKK erkennt man ja schnell. War in der 3 Klasse und hat richtig Spaß gemacht. Einige Thais haben mich ausgefragt, warum ich nach Thailand komme, Deutschland sei doch viel besser und so.

Grüssle LastBeach

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Tagesausflug, oder reist Ihr mit Pack und Päckchen nach Ayutthaya? Aber ab 2 Personen ist das Taxi wahrscheinlich maximal genauso teuer wie Skytrain & Ubahn und eben viel bequemer! Wenn dann noch Rucksack schleooen dazu kommt ... meine Empfehlung: Taxi!

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Ergänzenderweise könnte man vielleicht noch anmerken, dass es wohl ziemlich viele Züge gibt, welche Bangkok in Richtung Ayutthaya verlassen, dass diese aber in Sachen Geschwindigkeit und Haltestellen sehr unterschiedlich sind. Da gibt es Sprinter-, Rapid- und normale Züge, einige halten bei jeder grösseren Siedlung, andere fahren nach Don Muang praktisch ohne Halt bis Ayutthaya durch. Meines Erachtens lohnt es sich durchaus, den Fahrplan vorher zu konsultieren. Und die schnellen Züge können durchaus an gewissen Daten auch mal ausgebucht sein :!:

Gruss Tom

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

smile hat geschrieben:Tagesausflug, oder reist Ihr mit Pack und Päckchen nach Ayutthaya? Aber ab 2 Personen ist das Taxi wahrscheinlich maximal genauso teuer wie Skytrain & Ubahn und eben viel bequemer! Wenn dann noch Rucksack schleooen dazu kommt ... meine Empfehlung: Taxi!

@smile: dies machen meine Frau und ich nie mehr wieder! Zweimal ist es uns zuletzt passiert, dass wir mit dem Taxi im Stau steckengeblieben sind. Allerdings sind wir von der oberen Sukhumvit abgefahren (um Soi 26-30) und dies scheint eine sehr ungünstige Strecke zu sein. Auf jeden Fall musste uns das Taxi beide Mal an einer MRT-Station abladen und wir sind quasi in letzter Minute dann doch via U-Bahn noch auf den Bahnsteig gehetzt.

Gruss Tom

Caveman

Beitrag von Caveman »

Tom, das kann dir je nach tageszeit durchaus passieren. Besonders die Strecke bis runter zur Asoke ist dann schon mal maechtig staugefaehrdet, ab da geht's dann aber meist ziemlich schnell. Man kann dann zwar auch ueber die Soi 26 rueber zur Rama IV, doch wenn es sich auf der Suk staut, ist es auf der Rama IV bis etwa zum Klong Toy Markt meist auch nicht besser.

Uta will aber von der Suk 2 aus starten. Von da aus geht's doch schon sehr viel schneller, weil sie da die Nadeloehre weiter oben gar nicht zu passieren braucht. Ich wuerde das auch mit dem Taxi machen. Jedenfalls dann, wenn ich mit Gepaeck unterwegs waere.

Selbst als wir noch in der Suk Soi 41 (direkt gegenueber der 26) gewohnt haben, sind wir trotz Staugefahr immer mit dem Taxi zum Bahnhof gefahren. Meist hat's nicht laenger als etwa 20 Minuten gedauert, manchmal aber auch ganz erheblich laenger. Wir haben daher sicherheitshalber immer eine volle Stunde eingeplant. Damit gab's dann wirklich ueberhaupt keine Probleme mehr. Selbst wenn es die Metro damals schon gegeben haette, die Gepaeckschlepperei hoch zum Skytrain, runter zur Metro und so weiter haetten wir uns nie angetan. Ohne Gepaeck duerfte die Kombination Skytrain/Metro aber schon besser als Taxi sein.

Ich frage mich jetzt nur, ob Nana wirklich die fuer Uta guenstigste Skytrainstation ist. Ich kenne die Lage des Majestic Grande nicht genau, aber die Soi 2 liegt eigentlich etwas naeher an der Station Ploenchit als an Nana. Man koennte dann auch alternativ zu der vorgeschlagenen Strecke ueber Asoke in die andere Richtung bis zum Siam Square fahren, dort in die andere Skytrainlinie umsteigen und erst an der Skytrainstation Sala Daeng in die Metro umsteigen (die Metrostation heisst dort wohl "Silom"). Duerfte etwas kuerzer sein, ist dafuer aber mit 1 x mehr umsteigen verbunden und somit wahrscheinlich doch die schlechtere Variante.

Gruss
Caveman

Lumda

Beitrag von Lumda »

Besten Dank schon mal.

Ohne unser ganzen Gedöns unterwegs und wollen "nur" einen Tag nach Ayutthaya. Die Hinfahrt will ich unbedingt mit der Bahn machen um das Erlebnis Zugfahren zu haben. Wahrscheinlich werden wir auch in der dritten Klasse fahren. Wenn schon Basic, dann auch richtig!

Für den Rückweg Abends habe ich auch schon mal an ein Taxi gedacht. Wieviel Baht muss ich da einplanen? Die großen Staus werden Abends um 21:00/22:00 ja hoffentlich weg sein!?

LG
Uta

sgrohmann

Beitrag von sgrohmann »

Servus,

Für mich war der einfachste Rückweg in den Minibus (fährt alle paar Minuten) zu steigen und für 60 Baht zum Victory Monument zu fahren. Von da kannst Dur direkt zu Deinen BTS Station Phloen Chit/ Nana fahren. Ohne Gepäck geht das wohl am schnellsten und günstigsten.

Grüße Simon

Iceage

Beitrag von Iceage »

Hallo Uta,

ich hatte das schon mal in einem anderen Beitrag geschrieben, weiß aber nicht wie ich jetzt darauf verlinken kann, deshalb für dich nochmal in Kürze .

Wir sind auch mit dem Skytrain bis Asoke, umgestiegen und dann bis zum Bahnhof gefahren. Man läuft dann durch einen hochmodernen Tunnel bis zum Bahnhof (ca. 5 Minuten, also durchaus machbar :D )

Haben am Bahnhof Hua Lampong einen "Ordinary Train" um ca. 9:30 Uhr gebucht und waren zwei Stunden später in Ayuttaya: Kostenpunkt 20 Baht in der dritten Klasse, gab aber auch nix anderes. Am Bahnhof einfach direkt zum Ticketschalter in der Haupthalle durchgehen und sich nicht von sogenannten Resiebüros oder vermittlern davon abhalten lassen.

Vom Bahnhof aus läuft man fast geradeaus Richtung Fluss (ca. 5min) und setzt erstmal mit der Fähre auf die "Tempelseite" über. Hier kann man dann an jeder Ecke Fahrräder mieten (ca. 30-40 Baht pro Tag), je nach Verhandlungsgeschick.
Auf dem Ortsplan findet man schnell die Tempelanlagen und kann mit dem Rad so viele abfahren, wie man sehen möchte bzw. Zeit hat. War wirklich klasse mit dem Rad durch den Historical parc zu fahren und man sieht halt 'ne Menge und ist flexibel.

Zurück sind wir dann abends um 19:00 Uhr und waren ziemlich pünktlich zwei Stunden später wieder in Bangkok! Ganz problemlos diese Fahrt mit dem Zug und man sieht einiges unterwegs.

Ist für erste Eindrücke sicher klasse, ansonsten besser übernachten, habe ich mir für den nächsten Besuch fest vorgenommen!

Wünsche dir eine tolle Zeit
Kiki

Thailandfreak

Beitrag von Thailandfreak »

สัวสดี ครับ - sàwátdii kráb

Man kann sich auch mit überwiegend unbrauchbaren Infos volldröhnen lassen!

Mach's Dir einfach - Lumsa!

Vom Majestic Grande aus gesehen, geh' zur Sukhumvit.
Vor dem Haus mit den Villa Market ist 'ne Bushaltestelle.
Von dort aus fahren die Busse 501 (klimatisiert) oder 25 (z.T. nicht klimatiesiert) zu Bahnhof Hua Lampong.

Wenn Du viel Gepäck mitschleppst, nimm ein "TAXI-METER" vom Hotel zu Bahnhof. Mehr als 100 Baht (etwa 2 €) kostet das nicht.

ไทยแลนด์ฟรีก - Thailandfreak

Tom
Inventar

Beitrag von Tom »

Thailandfreak hat geschrieben:Man kann sich auch mit überwiegend unbrauchbaren Infos volldröhnen lassen!
Mit Verlaub, Thailandfreak, dann bist Du aber derjenige, der die unbrauchbarsten Infos abgibt. Erinnerst Du Dich an den Ausgangsthread und die konkreten Fragen?
Wie lange werden wir mit dem Skytrain zum Bahnhof ca. brauchen?
Muss man am Siam Square umsteigen?
Und wieviel früher sollten wir am Bahnhof sein?
Oder sollte ich die Tickets schon vorher kaufen?
.... mit dem Skytrain...... am Siam Square umsteigen..... etc. ect.....

Ich würde meinen, dass Dein obiges Zitat gegenüber den bisherigen Leuten, welche sich die Mühe gemacht haben aus ihrer Sicht etwas zur Beantwortung obiger Fragen beizusteuern, reichlich arrogant rüber kommt. Es hätte es auch getan, wenn Du Dich auf den Teil Deines Postings danach beschränkt hättest, welcher durchaus brauchbar ist.

Gruss Tom

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Thailandfreak hat geschrieben:Man kann sich auch mit überwiegend unbrauchbaren Infos volldröhnen lassen!
Das Du ein Freak bist unterschreib ich sofort - Dein rüpelhaftes Benehmen hat mit Thailand weder im weiteren noch im engeren Sinne was zu tun. :chang: Denk mal über nen neuen Nick nach!

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Thailandfreak

Beitrag von Thailandfreak »

สัวสดี ครับ - sàwátdii kráb

Hallo, "smile"

wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
Deine Kommentare sind nicht gerade für ihre rücksichtsvollen Formulierungen bekannt.

Ja - ich bin kritisch und manchmal bissig, wenn es um's Thema geht.

Wenn "Lumda" wissen will, wie er am besten zum Bahnhof kommt, sollte man ihm das beantworten und nicht besserwissende Vorschläge machen.

Ihn wird es nicht interessieren, welche "Erfahrungen" andere gemacht haben - er will Fakten wissen.

Vielleicht stände dir zuerst ein anderer "Nick" gut zu Gesicht: wie wär's denn mit …
Na ja - Du wirst schon was finden!

An negativen Bemerkungen über andere bist Du jedenfalls kaum zu überbieten. Das könnte ein Leitfaden sein.

Wenn ich mich recht erinnere: hattest Du dich nicht schon einmal aus dem Forum verärgert verabschiedet?

Dann hätten wir es ja mit einem Rückfalltäter zu tun!

Macht nichts - ich kann auch (wie man in Köln sagt) - "jönne könne"

ไทยแลนด์ฟรีก - Thailandfreak

Lumda

Beitrag von Lumda »

Hey .... be good boys and girls! :knuddel

Ich bin inzwischen schon wieder weg aus BKK und in Chiang Mai. Aus Zeitgrunden habe ich es leider nicht nach Ayutthaya geschafft. Vielleicht klappt es auf dem Ruckweg Ende Dez.

Und BTW .... vielleicht sollte sich der ein oder andere bevor er schreibt mal die Muhe machen zu lesen was ich und andere geschrieben haben. zB heisse ich Uta und musste wohl eine Frau sein - soviel zu " er " und ich habe wohl auch geschrieben, dass ich nur ne Tagestour mache - also kein Gepack!

Wie auch immer. Lasst Euch nicht beeinflussen. Du nutzlosen Tips hatten mir sicherlich geholfen. Aber wenn man erstmal in BKK ist, merkt man oft, dass es doch alles ganz einfach ist.

Viele Grusse aus Chiang Mai
Uta

Gesperrt