Bangkok => Kochkurs ... Wo?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Dina

Bangkok => Kochkurs ... Wo?

Beitrag von Dina »

Huhu ihr Lieben,
ich wühl mich grad schon durch die Suche, finde aber keine Kochkurse in BKK - ausser in einem gewissen "Thai-House" das aber wohl recht weit vom Schuss sein soll. :?:
Prinzipiell würd mich das schon auch interessieren, also das Thai-House.
Weiss jemand mehr darüber? Wär auch gut zu wissen, wie lang ich von da zum Flughafen unterwegs bin. Öffentl. Verkehrsmittel gibts wohl nicht => Taxi => wie teuer wird das?
Geplant ist bisher das Siam@Siam, aber ich hab noch nichts gebucht.
Danke fürs Helfen,
Dina

sgrohmann

Re: Bangkok => Kochkurs ... Wo?

Beitrag von sgrohmann »

Servus,

ich war in der Epicurean Kitchen Thai Cooking School.
Ist jetzt nicht am Gaswok, aber sonst super und sehr edel. Ich habe mich 4 Wochen vorher angemeldet und war dann tatsächlich alleine. War Super - Alles ganz frisch - 2 Köche für mich allein und echt was gelernt. Erklären Dir auch sehr viel über die thailändischen Gewürze und deren Einsatz.
Bekommst dann auch ein ThaiKitchen Starter Set mit Kochbuch, versch. Curry Paste, Fischsoße, ... und ne Schürze! :klatsch
Ist mit 2000 Baht teurer, aber mir hat es Spaß gemacht.
Die Lage ist für Dich nicht Schlecht (BTS Saladaeng).

Gruß Simon

Dina

Beitrag von Dina »

Vorteil ist (so wie ich das auf den ersten Blick sehe): Ich muss mich nicht voranmelden, ausser am Wochenende.
Nachteil: 2000 THB??? :shock: teuer :cry: Das ganze x2 gerechnet ... dafür futter ich nen halben Markt leer. :mrgreen:
Aber danke für den Tipp - vll. hab ich ja am Ende des Urlaubs noch mal Bock richtig Kohle zu verknallen.

schaefer1402
Inventar

Beitrag von schaefer1402 »

schau mal hier

http://www.baipai.com/

und hier sind etliche aufgelistet

http://www.thai-info.net/thaifood/cookingclasses.htm

https://www.facebook.com/Stefanundsimone.de/?ref=hl
chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

Dina hat geschrieben:Nachteil: 2000 THB??? :shock: teuer :cry:
Ist alles relativ. Das ist teuer http://www.thaiwok.at/Cooking%20Workshop.htm (umgerechnet fast 5000 bath) und ich hab's trotzdem gemacht, und nicht bereut. :lol:

Dina

Beitrag von Dina »

Ja, ist klar.
Ich kenn mich eigentlich schon recht gut mit der Thaiküche aus :roll: also: alles geniessbar und schmeckt auch ähnlich wie im Urlaub.
Für mich wär der Kochkurs nur etwas Fun und die Möglichkeit ein paar Tricks abzugucken und auch doch noch was neues kennenzulernen an das ich mich bisher nicht getraut habe.
Dafür sind mir dann 50 Mäuse zu teuer.

Da stell ich mich ja lieber in meinem Lieblingsstrandrestaurant mal nen Abend in die Küche und guck dumm zu oder helf den Mädels, wenn sie mich lassen.

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Dina hat geschrieben:Da stell ich mich ja lieber in meinem Lieblingsstrandrestaurant mal nen Abend in die Küche und guck dumm zu oder helf den Mädels, wenn sie mich lassen.
Dann pass gut auf, ich erzähl Dir zu was das führen kann: Der Besitzer von dem Restaurant, wo ich den Thai Kochkurs gemacht hab (Link), hat auch so begonnen. Hat an Straßenständen und in Restaurants neugierig zugekuckt und geholfen. War dann jahrelang als Koch in Thailand. Dann hat er seine Thai-Frau kennengelernt, ist mit ihr nach Ö zurück gegangen und hat in Wien ein Thai-Restaurant mit Catering-Service und Kochschule eröffnet. Nach eigenen Angaben kann er kein Schnitzel zubereiten. Nur Thai-Küche. :D

Dina

Beitrag von Dina »

also Leutz: wer nen Kochkurs in BKK sucht - deutschsprachig: bitte an mich wenden - in ein paar Jahren hab ich mein eigenes Kochstudio in Bangkok (oder sonstwo) :kugel :D
(nur das mit der Thaifrau wird schwierig :mrgreen:, wenn ich auch zugeben muss, dass ich eine ganz bestimmte Thaifrau und Super1aspitzenleckerhamhamköchin sofort nach D mitnehmen würd :klatsch - wie steht die thail. Gesetzeslage denn zu Polydings und gleichgeschlechtlicher Heirat? :roll: )

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja Dina, du lässt die Thai Frau einfach in einen MANNGIRL umwandeln, geht in der Bangrumrad Klinik. Dann hast du keinerlei Probleme den frisch gebastelten Kerl zu heiraten. Den Pass kann ES dann ja einfach mit einem LADYBOY tauschen.

Gruß Werner. :peace:

ps.: Ich würde keinen Thai Wochenlohn für 4 Stunden Anfänger Kochkurs ausgeben, außer der Lehrer ist ein anerkannter Spitzenkoch der mir den letzten Schliff beibringt.

Dina

Beitrag von Dina »

ah so geht das, na gut zu wissen :mrgreen:

Also ich finds schon auch etwas happig vom Preis her. Vll. postier ich mich wirklich mal in einer Küche und bereite mir mein lokales Lieblingsgericht selber zu.

Broker

Beitrag von Broker »

Am Ende des Tages zählen doch hauptsächlich frische Zutaten und die "angekochte" Erfahrung. Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mit der Thaiküche und lasse mich inzwischen ganz gerne von den verfügbaren Zutaten in meinem Thaishop inspirieren.

Angefangen habe ich mit einem Wok und einigen Kochbüchern. 100%ig identisch wird es m.E. sowieso nicht...es wird aber annähernd so gut wie das Original.

Es ist, denke ich, genauso unmöglich, mit den in Asien verfügbaren Zutaten bodenständige deutsche Hausmannskost zuzubereiten...Das Original wird selten erreicht, egal was man versucht

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Broker hat geschrieben:100%ig identisch wird es m.E. sowieso nicht...es wird aber annähernd so gut wie das Original.
Dann hast Du nur das Glutamat vergessen ;)

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Broker

Beitrag von Broker »

Bääääääähhhhhhhhh........

Mit dem Zeug habe ich noch nie etwas gemacht......

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Broker hat geschrieben:Am Ende des Tages zählen doch hauptsächlich frische Zutaten und die "angekochte" Erfahrung. Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mit der Thaiküche und lasse mich inzwischen ganz gerne von den verfügbaren Zutaten in meinem Thaishop inspirieren.
Mein Asia-Laden (Besitzer ist ein Inder) hat jede Menge Kräuter (sogar mehrere Sorten Thai-Basil), Thailändische Auberginen in verschiedensten Ausformungen, auch die kreisrunden in Erbsengröße, Schlangenbohnen, Wasserspinat (wahlweise aus Thailand oder Holland), Pak Choi, Zitronengras, Mangos, kleine Bananen,...

Und wenn ich für's Wochenende dort einkaufe, ist's meist billiger, als wenn ich im normalen Supermarkt westliche Lebensmittel kaufe.

Wenn ich nach Kochbuch koche, wird's ziemlich authentisch. Wenn ich beginne zu improvisieren, wird's manchmal ein ziemlicher Schmarren. Vor allem die richtige Menge und Mischung aus Fisch-, Austern- und Sojasaucen (hell/dunkel) ist schwierig. Da kann man leicht daneben liegen.

@smile: Glutamat würd ich dort auch bekommen.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Broker hat geschrieben:Mit dem Zeug habe ich noch nie etwas gemacht......
Sag ich doch - darum schmeckts ja auch nie wie das Original!

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

In vielen Fisch, Oyster, Soja Soucen und Thai Currys ist bereits Glutamat drin. Muss man nur mal das Kleingedruckte lesen.

Gruß Werner. :peace:

Dina

Beitrag von Dina »

@chriwi: Genau das ist mir auch schon aufgefallen. Trotz der exotischen Zutaten kauf ich im Asialaden weitaus günstiger ein als im Supermarkt um die Ecke. Leider ist der nächste Asia-Shop zu weit weg von mir um das regelmässig zu machen.

Thailandfreak

Beitrag von Thailandfreak »

สัวสดี ครับ - sàwátdii kráb

Hallo, Dina!

Grundsätzlich: auch in Thailand gilt die Regel:
"Was nichts kostet, taugt nichts!"

Also lass' es Dich ggf. etwas kosten, Thai-Küche zu erlernen.
Das muss nicht unbedingt teuer sein.

Versuch's doch einmal im Landmark-Hotel in der Suhumvit (3. Etage)
Oder im Thai House II in der Sukhumvit Soi 5 (1. Etage über dem Foodland-Supermarket)

Man kann ja auch mal langjährige Residents fragen, z.B. Andy im Restaurant Tilac (Sukhumvit Soi 1) oder Frank in Old German Beerhouse (Sukhumvit Soi 11).
Die haben sicher Tipps über wo und wann.

ไทยแลนด์ฟรีก - Thailandfreak

Gesperrt