Schwanger nach Thailand?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
rosarot

Schwanger nach Thailand?

Beitrag von rosarot »

Ich habe folgendes "Problem":
Ich bin hin- und hergerissen schwanger nach Thailand zu reisen. Ich wäre dann im 5.Monat und von der Zeit her, sagt man, ideal. Habe im Internet gestöbert und da liest man dies und das. Einerseits wird von Reisen in die Tropen abgeraten, andererseits heisst es wieder "kein Problem". Ich ginge auf Phuket-Seite und da ist ja auch keine Malariagefahr.

Was meint Ihr? Hat da jemand Ratschläge oder gar selber Erfahrungen gesammelt?
Ich würde eben sehr gerne gehen, da es der letzte Urlaub zu "zweit" sein wird ;-)

Besten Dank jetzt schon, bin froh um jedes Feedback....
liebe grüesse rosarot

SanukSHG
Inventar
Re: Schwanger nach Thailand?

Beitrag von SanukSHG »

Hi rosarot
Also ich kann nur sagen das wir in den beiden Schwangerschaften meiner Frau nach Thailand geflogen sind und es gab keine Probleme,meine Frau hat die Untersuchungstermine mit dem Arzt so gelegt das es auch für den Arzt OK war,das ein zigste was er nicht wollte das meine Frau ab den 7Monat nicht fliegen soll und daran haben wir uns gehalten.

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
Caveman

Beitrag von Caveman »

olisch hat geschrieben: Meiden würde ich wohl die Region zur malaysischen Grenze hin und den Isaan, da man dort schon einmal deutlich länger nach einem Arzt suchen muss und die Wahrscheinlichkeit, dass dieser dann eher Lao statt Englisch spricht, auch recht groß ist ... ;)
Energischer Widerspruch! Auch in "Dunkelthailand" gibt es in den groesseren Staedten gute Privatkrankenhaeuser mit englischsprachigem Empfangspersonal und natuerlich auch englischsprachigen Aerzten. Kann mir jetzt keine Ort im Isaan vorstellen, von dem aus man nicht innerhalb von 60 bis hoechstens 90 Minuten ein solches Krankenhaus erreicht.

Gruss
Caveman

Caveman

Beitrag von Caveman »

Die von mir genannten 60 bis hoechstens 90 Minuten bezeichnen bereits dern denkbar unguenstigsten Fall. Meist sollte das deutlich bis sehr deutlich unter einer Stunde abgehen ... und die brauchst du unter Umstaenden und bei unguenstiger Verkehrslage selbst in Bangkok manchmal. Von meinem Wohnort aus wuerde es etwa 30 Minuten bis zum Privatkrankenhaus in der Provinzhauptstadt dauern. Und ich wohne wirklich ganz schoen abgelegen.

Hierbei geht es auch nicht um einen "brauchbaren" Arzt, sondern um in aller Regel gut ausgeruestete Krankenhaeuser. Ein brauchbarer Arzt bei Schwangerschaftskomplikationen (oder sonstigen Notfaellen) ist meist nur wenige Minuten entfernt (bei mir vielleicht 10). Der kann dann erste Massnahmen ergreifen und den Patienten so versorgen, dass er ins naechstgelegene bessere Krankenhaus transportiert werden kann. Wenn es sein muss (und man das bezahlen will), kann der auch nen Notarztwagen bestellen und somit aerztliche Betreuung waehrend des Transports sicher stellen.

Kleine staatliche Krankenhaeuser fuer die Erstversorgung hat jede "Kreisstadt" (Amphoe), in den meisten Bezirken gibt es sogar mehrere. Hinzu kommen die vielen kleinen Arztpraxen, die von Krankenhausaerzten betrieben werden (allerdings nur zu bestimmten Uhrzeiten).

Gruss
Caveman

helmishali

Beitrag von helmishali »

..hallo , dein risiko ist der flug und die damit verbundenen negativen möglichkeiten und nicht unbedingt thailand -die ärzte sind meist verschiedener meinung ab wann nicht mehr geflogen werden kann (soll) - verträgst du generell die fliegerei - auch ohne schwanger zu sein - ganz gut - minimiert sich das risiko aber ausschließen kann man michts - so wie der opa , der mit 90 noch immer tgl. sein pfeifchen raucht und der andere der schon in mittl. jahren seine lungenflügel übersprapaziert hat - die eigenverantwortung ist nicht teilbar - mehr möchte ich dazu nicht sagen , da ich leider ein paar negative fälle kenne , das soll dich aber von deinen plänen nicht abhalten - lg helmi

rosarot

Beitrag von rosarot »

Besten Dank für all Eure Antworten.

@Helmi. Was meinst Du mir negativen Erfahrunfgen bezüglich Flug? Vom Flug selber, hat nun noch nie jemand als *schädlich* angedeutet?!
Ausserdem würde ich über Dubai fliegen und hätte also 2mal 6h Flug, was die ganze Sache ja auch *humaner* macht.

Gerne hätte ich noch mehr Feedback, Danke an Euch alle!

helmishali

Beitrag von helmishali »

hallo , rosarot , du fliegst in ca. 10.000 m höhe mit druckausgleich plus dementsprechender strahlung ( warum tragen z.b. die extrembergsteiger ab einer gewissen höhe sauerstoffmasken ?) - dein körper reagiert u.u.anders als wenn du mit den füßen am boden bist - eine kreislaufstörung kann z.b. andere auswirkungen hervorrufen - etc. etc. - aber keine panikmache , passieren kann überall alles , nur du kannst (musst) entscheiden , mögliche risiken wären abzuwägen !
p.s. ein schönes wellnesshotel mit tropenflair , mit auto/bahn etc. erreichbar , eine alternative ?

lg helmi

SanukSHG
Inventar

Beitrag von SanukSHG »

rosarot das beste ist du sprichst vorher mit dem Arzt der weiß am besten was gut oder machbar ist denn der hat ja wohl die ganze Zeit die Schwangerschaft überwacht :?:

Gruß aus Pluak Daeng
Ernst
rosarot

Beitrag von rosarot »

Mein Arzt hat grundsätzlich nichts dagegen, findet es halt auch ein bisschen weit...überlässt aber die Entscheidung mir.
Vonwegen Flug scheint er gar keine Bedenken zu haben.

Wellness-Hotel? Bringt ja auch nix, das sie von Sauna abraten....das ist dann auch blöd.

rosarot

Beitrag von rosarot »

Ja, ich habe mit meiner Ärztin gesprochen. Grundsätzlich ist nichts gegen eine Reise einzuwenden, Sie persönlich findet Thailand etwas weit weg.
Überlässt aber ganz klar mir die Entscheidung....

rosarot

Beitrag von rosarot »

Zum Thema "Fliegen" in der Schwangerschaft habe ich das gefunden:
http://www.eltern.de/schwangerschaft_ge ... iegen.html

Nicoletta

Beitrag von Nicoletta »

Also, ich war zwar selber nicht betroffen, aber als ich letztes Jahr mit einer guten Freundin nach Australien gereist bin, war sie auf dem Hinflug im 3.schwanger und auf dem Rückflug am Ende des 5. Monats. Auf der Reise selber gabs keine Probleme (klar, den 10kg konnte sie nicht schleppen...), aber auf dem Rückflug gings ihr nicht so gut. Von Beginn an hatte sie Übelkeit, konnte nix essen und wollte auch nix trinken. Als wir am Ende in Düsseldorf angekommen sind, musste sie von Sanitätern ins nächste Krankenhaus gebracht werden, da sie total dehydriert war. Dem Kind gings bestens, ist mittlerweile schon 9 Monate alt und kerngesund (o; Keine Ahnung, ob sie ein Einzelfall war, aber man sollte halt gerade als Schwangere nochmal mehr die "Flugzeugregeln" wie bewegen, viel trinken etc. beachten.

weeh

Beitrag von weeh »

Hallo Rosarot,

habe mich letztes jahr um diese zeit mit genau den gleichen gedanken rumgeschlagen :D .
hatte aber keine rückendeckung vom arzt, nicht das was mit der SS gewesen wäre, nein er war einfach generell gegen das fliegen. das ist das einzige was mich verrückt gemacht hat, zumal wir auch noch weiter nach bali geflogen sind.
habe mir vorher noch "gute" krankhäuser rausgesucht und sie auf einen zettel notiert und eben eine reiserücktritt abgeschlossen, falls man aus irgendwelchen gründe die reise doch nicht machen kann. ausserdem natürlich die reisekrankenversicherung, aber die sollte man ja eh haben.

lange rede kurzer sinn, vielleicht suchts du mal nach dem hospital, zu dem mir hier im forum vor ca. einem jahr geraten wurde. gebraucht habe ich den tip allerdings nicht, ABER es war die beste idee nochmals zu fliegen.

Gruss
weeh

hualanka
Stammgast

Beitrag von hualanka »

Hallo Rosarot,
den Tip meines Vorschreibers hätte ich auch gegeben. Ich möchte noch hinzufügen, dass du am besten vorher mit der Auslandskrankenversicherung abklärst inwieweit Schwangerschaftskomplikationen gedeckt sind und dir dann Adressen von guten Krankenhäusern in der Nähe des Reiseziels geben lässt.
Du hast doch am Anfang was von "Phuket" geschrieben? Dort kann ich dass "Bangkok Hospital" in Phuket Town empfehlen- ist wohl das beste der Insel. Wenn du auch für den "Fall der Fälle" vorgesorgt hast, reist es sich schon viel ruhiger.
Die Entscheidung "fliegen oder nicht", kann Dir aber hier im Forum sicherlich niemand abnehmen...
Alles Gute

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Wenn man im Vorfeld schon so unsicher ist, daß man diese Entscheidung mit einem Forum "wildfremder" Menschen trifft, frage ich mich, ab Ihr Euch da nicht ein bischen viel vornehmt mit so einem Urlaub.

Wenn Ihr von vornherein nicht ruhig und sicher seid mit Eurer Urlaubswahl, würde ich lieber darauf verzichten und ein anderes schönes Urlaubsziel auswählen.
Ich persönlich kenne eine schwangere (3.Monat) Freundin, die sich aber ganz sicher war nach Thailand zu wollen, und das auch unbeschadet und mit viel Spaß genossen hat. Ich persönlich war im 10. Monat für 3 Wochen in Moskau/St.Petersburg (beruflich)... im nachhinnein heilfroh, daß ich dort in diesem Land nicht die Krankenhäuser von innen kennengelernt habe.

Also mein Tipp: hört auf Eurer eigenes Gefühl und trefft selbst eine "Bauch"-Entscheidung, es ist Euer Baby und Eure Verantwortung.

Caveman

Beitrag von Caveman »

muggel89 hat geschrieben: Ich persönlich war im 10. Monat für 3 Wochen in Moskau/St.Petersburg (beruflich)... im nachhinnein heilfroh, daß ich dort in diesem Land nicht die Krankenhäuser von innen kennengelernt habe.
Na, da hast du aber wirklich Glueck gehabt. Duerfte auch ein ziemlicher Brocken geworden sein, oder?

Gruss
Caveman

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Hi Caveman, da sieht man doch den Experten!!!! Aber,müßtest Du doch eigentlich noch wissen: Eine Schwangerschaft dauert 40 Wochen, das sind 10 Monate.....könnte also noch hierkommen.
Spaß beiseite, war natürlich ein Schreibfehler, ich war im 8. Monat.
muggel

JeannyHH

Beitrag von JeannyHH »

Hallo

ich kann Dir nur raten, mach es! Wir waren sogar nach Indien-Goa, da war ich sogar erst im zweiten Monat!
Mein F-Arzt sagte damals, wenn sie das Kind verlieren, verlieren sie es hier genauso wie im Ausland-man darf nicht immer so schlecht denken, denn ob die Krankenhäuser hier soviel besser sind als hier (gegen Thai) bezweifel ich auch! Und das man vorsichtiger ist, ist ja logisch.

Also ich kann Dir zur zusprechen, wer weiß wann Ihr wieder weg kommt?

Grüße
Jeanny

Gesperrt