Meine Top 5 und Flop 5 unseres Thailand-Urlaubs
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
-
jewel031
Re: Meine Top 5 und Flop 5 unseres Thailand-Urlaubs
ich finde das, egal wo, respekt vor kultur und glauben einfach angebracht ist.
ich sehe mir zb gerne kirchen, tempel, moscheen usw an. auch als zu keiner religion zugehörig, mir würde im traum nicht einfallen das in short und bikinioberteil / top zu tun. und das sieht man öfter das frauen in diesem outfit das machen möchten. meistens werden sie abgewiesen. oder auch männer in shorts und freiem oberkörper.
ob die daheim im sommer auch so rum laufen?
ich sehe mir zb gerne kirchen, tempel, moscheen usw an. auch als zu keiner religion zugehörig, mir würde im traum nicht einfallen das in short und bikinioberteil / top zu tun. und das sieht man öfter das frauen in diesem outfit das machen möchten. meistens werden sie abgewiesen. oder auch männer in shorts und freiem oberkörper.
ob die daheim im sommer auch so rum laufen?
-
silent
Zum Thema Unfreundlichkeit im Süden:
Für die fanatischen "Islamisten" sind wir eben die "Ungläubigen" und damit minderwertig. Zu Ungläubigen muss man nicht freundlich sein, sondern die gehören ausgenommen und verachtet.
Deshalb muss ich da auch nicht mehr hin.
Zum Glück gibts ja genügend Ausweichmöglichkeiten, aber das liebe Geld verdirbt leider so langsam fast überall den Charakter.
Für die fanatischen "Islamisten" sind wir eben die "Ungläubigen" und damit minderwertig. Zu Ungläubigen muss man nicht freundlich sein, sondern die gehören ausgenommen und verachtet.
Zum Glück gibts ja genügend Ausweichmöglichkeiten, aber das liebe Geld verdirbt leider so langsam fast überall den Charakter.
-
hualanka
- Stammgast
Das ist mir dann doch zu pauschal!silent am 18.04.2007, 14:32 hat geschrieben:Zum Thema Unfreundlichkeit im Süden:
Wir hatten im Süden noch nie Probleme mit Thais muslimischen Glaubens. Eher im Gegenteil: z.B. Auf Koh Lanta (und auch Puket und Phi Phi, als noch Muslims dort waren) waren diese sehr freundlich und zuvorkommend und vorallem auch ziemlich locker und tolerant. In Koh Lanta haben wir uns sogar richtig mit der Familie angefreundet bei der wir wohnten (New Beach Resort) und nach dem Urlaub noch Kontakt. In einer Werkstatt wurde unser Leihmopped KOSTENLOS repariert usw.
Der Argumentation einiger Leute kann ich diesem Punkt absolut nicht folgen. Ich glaub das Problem liegt eher darin, dass man sich immer im größten Touristentrubel aufhält und sich dann wundert, dass man als Devisenbringer "ausgenutzt" wird. Das ist ja wohl auf der ganzen Welt das gleiche und nicht von Religionen oder Kultur abhängig.
Wenn ich sehe dass es so abläuft wie in Ao Nang, seh ich spätestens am 2. Tag zu dass ich Land gewinne und suche mir was ruhigeres. Und das muss manchmal garnicht soweit weg sein, wo man wieder "normal" behandelt wird und nicht als Goldesel.
-
silent
ok, wollte nicht pauschalisieren, aber wo man wirklich aufgrund von religiösen Wahnvorstellungen nicht gern gesehn ist, dränge ich mich nicht auf. Auf Ko Lanta ist es den meisten Einheimischen sicherlich völlig egal, woher die Leute kommen, solange der Verdienst ok ist. Ich habe da auch noch nie so wirklich schlechte Erfahrungen gemacht, aber ein paar Idioten gab´s schon. Das Dumme ist nur, dass einem auch Einzelne den Tag ganz schön versauen können.
Ansonsten spricht Du mir aus der Seele.
Ansonsten spricht Du mir aus der Seele.
-
Tobilein
Was ich auf Lanta besonders heftig finde sind die im Yemen ausgebildeten Muftis, die einen Anschauen als ob man der letzte Dreck wäre. Ist einfach unangenehm. Zusätzlich kommt im Süden noch die typisch muslimische Geilheit hinzu.
Als Frau (so wird mir berichtet und so habe ich es auch beobachtet) wird man oft sehr dreist angemacht, was nördlich von Phuket eben kaum vorkommt.
Als Frau (so wird mir berichtet und so habe ich es auch beobachtet) wird man oft sehr dreist angemacht, was nördlich von Phuket eben kaum vorkommt.
-
Dina
Die meisten Muslime sind weder religiöse Fanatiker noch an Wahnvorstellungen leidend.
Wenn man auf andere offen zugeht, gehen sie auf uns auch offen zu.
Leider habe ich aber auch schon erleben müssen, dass mir ein Araber mehr als aufdringlich wurde und das obwohl mein Mann neben mir stand.
Ich war damals einfach nur baff. Es gibt also solche und solche, das ist klar. Wer damit nicht umgehen kann und sich Ärger ersparen will, sollte solche Ecken vll. wirklich ausklammern.
Aber das muss nicht zwingend sein.
Im übrigen sind es nicht nur die Muslime, die unsere Oben-ohne oder Fast-nix-an Mentalität stört, sondern auch die Buddhisten, Hindu ... sonstige.
Nur hat man sich in anderen Ecken Thailands schon an "unser" Auftreten gewöhnt und nimmts in Kauf.
Wenn man auf andere offen zugeht, gehen sie auf uns auch offen zu.
Leider habe ich aber auch schon erleben müssen, dass mir ein Araber mehr als aufdringlich wurde und das obwohl mein Mann neben mir stand.
Ich war damals einfach nur baff. Es gibt also solche und solche, das ist klar. Wer damit nicht umgehen kann und sich Ärger ersparen will, sollte solche Ecken vll. wirklich ausklammern.
Aber das muss nicht zwingend sein.
Im übrigen sind es nicht nur die Muslime, die unsere Oben-ohne oder Fast-nix-an Mentalität stört, sondern auch die Buddhisten, Hindu ... sonstige.
Nur hat man sich in anderen Ecken Thailands schon an "unser" Auftreten gewöhnt und nimmts in Kauf.
-
larajinha
(at) Dina
Danke für deine gelieferten Erklärungen auf meine Anfrage. War wirklich interessant zu lesen. Als Mann hat man diese Erfahrungen so ja nicht
mfg
Larajinha
Danke für deine gelieferten Erklärungen auf meine Anfrage. War wirklich interessant zu lesen. Als Mann hat man diese Erfahrungen so ja nicht
mfg
Larajinha
-
marc
meine besten thaifreunde sind moslems, und alle negativ beschriebenen eigenschafften in diesem thread treffen absolut nicht auf sie zu. evtl sind sie eine ausnahme.
-
xela
Mhh- viele interessante Statements. Fast alle sind nachvollziehbar. Ich kann eigentlich nicht viel hinzufügen (das erste Mal für 4 Wochen in Thailand's Süden gewesen und das ist nicht gerade lang um sich ein Bild aufzubauen).
Eines habe ich aber für mich festgestellt.... man braucht Zeit. Es ist wohl kein Land für einen 14-Tage-Jahresurlaub-ich-fahr-mal-eben-halbwegs-billig-weit-weg-Urlauber. . Ich habe (in meiner deutschen Mentalität?) die erste Woche fast Aggressionen gehabt, weil irgendwie doch nicht alles so war wie man sich es vorgestellt hat, bis ich begriffen hatte, daß ich es selber war, die mir im Wege stand. Nachdem ich mir aber die Zeit gegönnt habe, nicht jeden Tag mit einem Urlaubsfoto-Highlight zu füllen, einige Ziele von der To-Liste gestrichen habe und mich einfach eingelassen habe, war es großartig.
Schlechtes Wetter kann halt passieren. Unfreundliche Leute? Ich habe einige getroffem (nicht zu verleugnen) - Egal! Ich habe Zeit, bzw. ich kann sie mir nehmen, ich kann auch eine andere Bar/Taxi/Hotel suchen. Leider hat/darf man nur seine 30-Tage, aber es geht trotzdem, wenn man sich selber nicht unter Druck setzt. Muslimische Thais? Mir war es fast peinlich, wie viele meinten sich für die derzeitige Stimmung ohne zu Fragen entschuldigen zu müssen. Geldgeile Thais? Hey- wenn man mir die Kohle auf dem Silbertablett servieren würde... Ich glaube, da muss sich (ziemlich) jeder Touri als Verursacher selber an die Nase fassen. Take time - it 's worth it. Grüße
Eines habe ich aber für mich festgestellt.... man braucht Zeit. Es ist wohl kein Land für einen 14-Tage-Jahresurlaub-ich-fahr-mal-eben-halbwegs-billig-weit-weg-Urlauber. . Ich habe (in meiner deutschen Mentalität?) die erste Woche fast Aggressionen gehabt, weil irgendwie doch nicht alles so war wie man sich es vorgestellt hat, bis ich begriffen hatte, daß ich es selber war, die mir im Wege stand. Nachdem ich mir aber die Zeit gegönnt habe, nicht jeden Tag mit einem Urlaubsfoto-Highlight zu füllen, einige Ziele von der To-Liste gestrichen habe und mich einfach eingelassen habe, war es großartig.
Schlechtes Wetter kann halt passieren. Unfreundliche Leute? Ich habe einige getroffem (nicht zu verleugnen) - Egal! Ich habe Zeit, bzw. ich kann sie mir nehmen, ich kann auch eine andere Bar/Taxi/Hotel suchen. Leider hat/darf man nur seine 30-Tage, aber es geht trotzdem, wenn man sich selber nicht unter Druck setzt. Muslimische Thais? Mir war es fast peinlich, wie viele meinten sich für die derzeitige Stimmung ohne zu Fragen entschuldigen zu müssen. Geldgeile Thais? Hey- wenn man mir die Kohle auf dem Silbertablett servieren würde... Ich glaube, da muss sich (ziemlich) jeder Touri als Verursacher selber an die Nase fassen. Take time - it 's worth it. Grüße
-
hualanka
- Stammgast
sammy123
Hallo,
sehr interessanter Thread und die Idee mit den Tops/Flops werde ich mir merken.
Habe Deine jeweiligen 5 Punkte genaustens gelesen und verglichen und kann mir schon vorstellen, wie es dann war.
Witzig war auch, dass endlich mal wieder der schlaue Spruch "typisch deutsch" zu lesen war. So was finde ich immer wieder faszinierend und amüsant.
Allen Beteiligten weiterhin viel Spass
Gruss
Björn
sehr interessanter Thread und die Idee mit den Tops/Flops werde ich mir merken.
Habe Deine jeweiligen 5 Punkte genaustens gelesen und verglichen und kann mir schon vorstellen, wie es dann war.
Witzig war auch, dass endlich mal wieder der schlaue Spruch "typisch deutsch" zu lesen war. So was finde ich immer wieder faszinierend und amüsant.
Allen Beteiligten weiterhin viel Spass
Gruss
Björn
-
postzonk
-
sammy123
Hi,
ja hast Du, sie stehen auf Seite 4 des Threads
Gruss
Björn
ja hast Du, sie stehen auf Seite 4 des Threads
Gruss
Björn
-
postzonk
-
talueng
Nun, das Problem kenne ich. Ist mir letzte Woche auch passiert. Nun ich würde es mal so formulieren. Ich war zu bequem und zu blöd entweder mit dem Skytrain oder Motorrad Taxi zu fahren. Deshalb mein Fazit: In der Rushour mit Mottorad taxi und Skytrain, und danach mit Taxi fahren.bzgl hat geschrieben:
Flop 5: Der Verkehr in Bangkok. Stau, zähfließender Verkehr und wieder Stau. Viele Zeit unseres Bangkok-Aufenthalts verbrachten wir in den Taxis auf den Straßen im Stau. Gut, das kann in jeder Großstadt passieren, gestört hat es aber trotzdem.
Da wo ich unterwegs bin und war, gibt es freundliche und unfreundliche Thai's, genauso wie es freundliche und unfreundliche Farangs.bzgl hat geschrieben:
Flop 4: Vermutlich werde ich mit mit diesem Punkt hier wenig Freunde machen, aber ich vermisste die sprichwörtliche Freundlichkeit der Thais. Ging es auf Koh Mak oder in Bangkok noch, war es im Süden bei Krabi schon extrem. Als Gast im Hotel musste man zuerst "guten Morgen" sagen, schon ein Lächeln oder Blickkontakt schien oftmals zuviel verlangt. Und wenn man einmal gegrüßt wurde, war es ein Schneider der uns in den Laden zerren wollte oder ein Baunernfänger in Bangkok, um uns ein Tuk-tuk für den ganzen Tag für nur 50 Bath anzudrehen. Irgendwie war ich aus dem asiatischen Raum von Bali was anderes gewohnt...
Aber im grossen und ganzen überwiegt die Freundlichkeit der Thai's. Aber es ist ja bekannt wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.
No Comment: Kann ich nicht beurteilen. Ich tauche nichtbzgl hat geschrieben:
Flop 3: Schnorcheln bei Koh Mak. Also die Insel war klasse, der Höhepunkt unserer Reise (mehr dazu wenn ich über die Top 5 berichte). Aber enttäuschend waren die Schnorchelmöglichkeiten rund um die Insel. Die Sicht oftmals bescheiden, der Fischreichtum höchst mittelmäßig und dazu massen von Schnorchlern in grellbunten Schwimmwesten auf kleinen eingezäunten Räumen. Irgendwie hatte ich mir da mehr erhofft (und bei Krabi auch gefunden).
bzgl hat geschrieben:
Flop 2: Der Lärm der Longtail-Bode am Aonang-Strand. Laut, lauter Aonang, könnte man sagen. Von frühmorgens bis spät Abens knatterten die Boote. Auch auf den vorgelagerten Inseln konnte man dem Krach nicht entkommen. Noch nerviger war allerdings, dass die Boote auch durch Bereiche rasten, wo geschnorchelt wurde und man beim Schnorcheln ständig ausschau nach Rasern halten musste. Das muss ich nicht wieder haben. Ja mir ist bewußt, wir waren in der Hochsaison dort und dann auch noch am hellichten Tage. Aber ehrlich, nachts um zwei hatte ich keine große Lust, an den Strand zu liegen um Ruhe zu haben.
Nun, solche Erlebnisse habe ich natürlich auch erlebt. Aber, das kann einen in Frankfurt mit den Taxifahrern auch passieren. Man wird auf der Welt als Tourist meistens uebers Ohr gehauen, aber nicht immer und nicht ständig. Und wenn man die Augen offen behält dann haben die Bangkoker Taxifahrer keine Chance. Nun, ich bin auch schon mehrere Male in Bangkok unterwegs gewesen und den Taximeter hat man immer angemacht. Es sei denn ich zugestimmt. Zum Beispiel von Flughafen in die Innenstadt. Aber ich kenne die Preise und da wird es schwer mich zu bescheissen....Aber auch ich bin nicht dagegen gefeiht.bzgl hat geschrieben:
Flop 1: Am meisten gestört hat uns das Verhalten der meisten (ja es war die Mehrzahl!!!) Taxifahrer in Bangkok. Hatten wir 20 oder 30 mal ein Taxi bestiegen? Ich weiß es nicht mehr genau, es fiel aber auf, dass die meisten dieser Taxifahrer uns entweder übers Ohr hauen wollten oder ihrem Job doch nicht so nach kamen, wie man das in Europa von diesem Berufsstand erwartet. Ich würde behaupten, 80 % der Taxi- und Tuktuk-Fahrer die wir erlebt haben fielen unter die Rubrik "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Es war oftmals ein Kampf, einen Taxifahrer zu finden, der bereit war, den Taxameter einzuschalten. An einem Abend sind wir drei mal wieder aus dem Taxi gestiegen ehe wir entnervt aufgaben und den vorgeschlagenen Preis zahlten. Mehrfach bekamen wir eine Story erzählt, dass das was wir besichtigen wollten, nun im Augenblick gerade geschlossen hat und man ja in dieser Zeit den "Lucky Budda" oder was auch immer besichtigen sollte der zufällig nur heute für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Beim ersten Mal sind wir auch darauf hereingefallen und fanden uns recht schnell bei einem SChmuckhändler wieder. Ne Zeitlang ist das ja lustig, aber wenn man mal einfach nur ins Hotel will nervt es dann doch.
-
Tobilein
Davon hätte ich noch nie gehört.Aber, das kann einen in Frankfurt mit den Taxifahrern auch passieren.
Allgemein zu den Taxifahrern:
Das ist mir in all den Jahren quasi noch nie passiert dass ein Fahrer das Meter nicht einschalten wollte. Halte mich allerdings nicht in der Khao San auf, wo man die Touristen halt für vollkommen dumm hält.
-
juschi
Die Top 5 hätteste wohl auch weglassen können...hat sich so keiner wirklich für interessiert. 
-
marc
die taxi-tuk tuk mär kann dir auch am bahnhof, flugplatz, vorm königspalast, in der suk und eigentlich überall passieren wo frische neulinge eine leichte beute sind.Halte mich allerdings nicht in der Khao San auf, wo man die Touristen halt für vollkommen dumm hält