BKK, Chiang Mai u. Ko Chang im November / Malaria??

Inaktive Themen aus der Rubrik "Ostthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Anjuli

BKK, Chiang Mai u. Ko Chang im November / Malaria??

Beitrag von Anjuli »

Hallo,

ich habe im Merian Reiseführer gelesen, daß für die Insel Ko Chang unbedingt eine Malaria-Vorsorge zu treffen sei. Trifft dies zu? Woanders habe ich davon noch nie gehört / gelesen. Habt ihr sowas schonmal gemacht und wie ist eure Meinung dazu? Ist bestimmt a) nicht billig und b) nicht ganz fein für den Körper aber kann einem vielleicht ganz schön Ärger ersparen??

LG
Anjuli

uwe

Re: BKK, Chiang Mai u. Ko Chang im November / Malaria??

Beitrag von uwe »

Anjuli hat geschrieben:Hallo,

ich habe im Merian Reiseführer gelesen, daß für die Insel Ko Chang unbedingt eine Malaria-Vorsorge zu treffen sei. Trifft dies zu? Woanders habe ich davon noch nie gehört / gelesen. Habt ihr sowas schonmal gemacht und wie ist eure Meinung dazu? Ist bestimmt a) nicht billig und b) nicht ganz fein für den Körper aber kann einem vielleicht ganz schön Ärger ersparen??

LG
Anjuli

hallo anjuli!die malaria-gefahr auf ko chang besteht.vor allem während der regenzeit.wie hoch das wirkliche risiko ist kann dir niemand beantworten.wenn du nicht sicher bist was du tun willst kontaktiere mal ein tropeninstitut in deiner nähe.erfahrungsgemäss raten die zur mitnahme eines malariamittels(standby)welches du hier kaufen sollst,pro packung so circa 55 euro,je nachdem.früher habe ich das auch mal gemacht,mittlerweile unterschätze ich auch das malariarisiko nicht(GILT FÜR MICH ÜBRIGENS FÜR DAS GANZE LAND),ich nehme aber nichts mit,da diesbezüglich die versorgung sehr gutist und die ärzte dort sehr gut wissen was zu tun ist,vorrausgesetzt man geht bei den symptomen auch dort zum arzt.eine prophylaxe habe ich schon mal gemacht als ich in einem hochrisikogebiet war(VOR-WÄHREND-UND NACH DER REISE EINZUNEHMEN)war in indonesien und mir wurde vom tropeninstitut heidelberg damals ausdrücklich und mit nachdruck dazu geraten.körperlich hatte ich überhaupt keine probleme damit,es gibt aber auch etliche berichte wo genau das gegenteil der fall ist.mittlerweile werden aber die propylaxeempfehlungen eher nicht mehr gegeben(ausser in bestimmten gebieten mit nachweislich hohem risiko)begründung war das man festgestellt hat dass damit die resistenz des erregers schneller fortschreitet.im internet habe ich auch schon etliche seiten zu dem thema gefunden.aber wenn du sicher gehen willst investiere die paar euro für die beratung beim tropeninstitut,denn deren informationen über das risiko in den unterschiedlichen gebieten ist aktuell,was du von anderen quellen nicht weisst.übrigens wird in der aktuellen ausgabe der REISE UND PREISE über vermehrte malariafälle in den vier südlichsten provinzen hingewiesen.in diesem forum wurde schon viel geschrieben über malaria(suchfunktion).was letztendlich für dich richtig ist kannst nur du allein entscheiden.uwe :lol:

Anjuli

Re: BKK, Chiang Mai u. Ko Chang im November / Malaria??

Beitrag von Anjuli »

Hallo Uwe,

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich nachher mal schlau machen, wo in meiner Nähe solch ein Institut ist.

LG
Anjuli

Gesperrt