Nach jeweils 7 Tagen Phuket und Khao Lak kommen wir am 07.11. nachmittags in Bangkok an und fliegen am 09.11. wieder Richtung Heimat. Zweimal übernachten werden wir im Montien Hotel gegenüber der Patpong Road.
Da wir schon öfters in BKK waren und ich daher die 'üblichen' Sehnswürdigkeiten kenne, überlegen wir, am 08.11. eine Tagestour nach Ayutthaya zu machen . Morgens mit Bus oder Bahn hin und Nachmittags mit dem Schiff zurück.
Sollte ich die Tour vorbuchen oder lässt sich sowas kurzfristig (Wetter!) auch am Vorabend in Bangkok buchen (Wo? Tipps?) ? Was meint Ihr?
Die Züge nach Ayutthaya fahren ab BKK Hauptbahnhof mehrmals die Stunde und kosten nur wenige Baht. Warum fahrt Ihr nicht gleich nachmittags hin, dann habt Ihr doch mehr Zeit. Guesthäuser bekommt man problemlos vor Ort, die geben dann auch Infos über Touren bei Nacht, oder mit dem Schiff...
muggel89
Ich denke da es sich um eine Tagestour handelt.. solltet ihr sie in jedem Fall organisiert machen..Ansonsten habt ihr gar nix davon weil ihr ja gar nicht wisst wo ihr hinmüsst.. wenn ihr da erst mittags ankommt mit dem Zug und müsst euch noch zurechtfinden lohnt das nicht..
Geht einfach in Euer Hotel und bucht da.. falls vom Hotel aus nix frei ist für den nächsten Tag, organisieren die Euch bestimmt trotzdem was...
So kenne ich es jedenfalls von Thailand.. da kennt doch immer jeder irgendwen dessen Freund tolle Ausflüge organisiert...
Genau das wollt ich auch mit dem Post sagen . Wenn die Unterkunft in BKK noch nicht gebucht ist wäre muggels Alternative mit der Übernachtung schon eine Überlegung wert . Aber selbst da würd ich eine Sightseeing buchen . Wir haben 3 Tage in Ayutthaya übernachtet und haben bei weitem nich alles entdeckt
Hallo Klausi,
wenn du wirklich nur "Ayutthaya"-Luft schnuppern willst, dann kannst du auch eine Tagestour machen.
Ich bin morgens zum Bahnhof Hua Lampong, habe den "Ordinary Train" um ca. 9:30 Uhr gebucht und war zwei Stunden später in Ayuttaya: Kostenpunkt 20 Baht. Am Bahnhof einfach direkt zum Ticketschalter in der Haupthalle durchgehen und sich nicht von sogenannten Resiebüros oder vermittlern davon abhalten lassen.
Vom Bahnhof aus läuft man fast geradeaus Richtung Fluss (ca. 5min) und setzt erstmal mit der Fähre auf die "Tempelseite" über. Hier kann man dann an jeder Ecke Fahrräder mieten (ca. 30-40 Baht pro Tag), je nach Verhandlungsgeschick.
Auf dem Ortsplan findet man schnell die Tempelanlagen und kann mit dem Rad so viele abfahren, wie man sehen möchte bzw. Zeit hat. War wirklich klasse mit dem Rad durch den Historical parc zu fahren und man sieht halt 'ne Menge und ist flexibel.
Zurück sind wir dann abends um 19:00 Uhr und waren ziemlich pünktlich zwei Stunden später wieder in Bangkok! Ganz problemlos diese Fahrt mit dem Zug und man sieht einiges unterwegs.
Ist dann aber halt nur ein erster Überblick und wenn du Zeit hast, würde ich unbedingt eine Übernachtung einplanen, soll abend ziemlich toll sein mit den beleuchteten Anlagen!Werde mir beim nächsten Besuch auch unbedingt mehr Zeit nehmen....
Ja Danke Iceage!!! Ich fliege im November das erste mal nach Thailand und will auch 1-2 Tage nach Ayutthaya. Dein Bericht hat mir da sehr bei der Planung geholfen. Und auch mal vielen Dank an all die anderen Mitglieder, die uns Neulingen hier mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dieses Forum ersetzt den besten Reiseführer
ich finde Deinen Bericht zu Ayutthaya sehr interessant. Ich bin in der nächsten Woche in Bangkok (zum ersten Mal!!!) und werde Deine Hinweise befolgen.
Meine Überlegung ist nur, dass es doch ganz schön wäre, Abends im Sonnenuntergang mit dem Schiff zurück nach Bangkok zu fahren. Kannst Du mir hierzu sagen, wo ich da am Besten in Ayutthaya hin muss? Oder kann man Schiff nur als Roundtrip ab Bangkok buchen und nicht erst direkt ab Ayutthaya???
wir waren im Dezember das erstemal in Thailand und sind auch mit dem Zug nach Ayutthaya gefahren. Ist alles ganz problemlos und lohnt sich auf jeden Fall.
So viel ich weiß gibt es nur organisierte Schiffstouren nach Ayutthaya. Zurück mit dem Schiff geht wohl nicht, wenn man es auf eigene Faust organisiert.
Falls Du ein Fahrrad dort mieten willst, würde ich nicht direkt das erste nehmen. Direkt gegenüber dem Bahnhof werden schon Räder vermietet. Aber dann mußt Du das doofe Ding an der Fähre rauf und runter schleppen. Du kannst auch die Strasse runter gehen, mit der Fähre übersetzen und da kann man auch wieder Räder mieten. Ich glaube der Preis ist der gleiche und Du musst nicht schleppen.
Wir sind mitte Februar in Ayuttaya und haben eigentlich geplant mit dem Schiff one way weiter nach BKK zu fahren. Ist das wirklich nicht möglich? Oder habe ich da etwas falsch verstanden Vielen Dank für euer Feedback!