Thailand / Vietnam Kombi

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Anjuli

Thailand / Vietnam Kombi

Beitrag von Anjuli »

Hallo liebe Asienfreunde,

wir planen Mitte November - Anfang Dezember unsere erste Asien-Reise. Eigentlich hatten wir "nur" eine Tour durch Thailand geplant, jetzt hat man meinen Freund aber wohl mit Vietnam verrückt gemacht. Ich bin ja für alles offen, möchte mich aber nicht zu sehr stressen. Wir werden 21 - 24 Tage zur Verfügung haben, hatten eigentlich geplant erst BKK, dann Chiang Mai und dann Badeurlaub auf Ko Chang.

Findet ihr man kann beide Länder sinnvoll kombinieren? Ich möchte nicht einfach sagen können "ich war da und und da und da", ich möchte es ja auch genießen können. Und ein Badeaufenthalt von mindestens 7 Übernachtungen in traumhafter Umgebung, wo man aber auch noch Ausflüge machen kann, muß natürlich auch sein. :oops: Ich würde ja sagen man macht in einem Jahr das eine und im anderen Jahr das andere, aber dieses Jahr wird wohl für einige Jahre hin die einzige Möglichkeit für uns sein, so eine weite und lange Reise zu machen.

Ich habe versucht mich überall mal sinnvoll einzulesen, was Thailand betrifft hat es auch ganz gut geklappt glaube ich, aber irgendwie machen mich die ganzen Asiatischen Städtenamen und Gebiete ganz wirr... :oops: irgendwie...

Vielleicht kann mir Anfänger ja jemand Tips geben...

Vielen Dank! :)

LG
Anjuli

smile
Inventar

Re: Thailand / Vietnam Kombi

Beitrag von smile »

Kann man freilich machen, aber ob das sinnvoll ist mit 21 Tagen UND 7 Tagen Badeurlaub? Für mich wäre das nichts.
Wenn Du Dir vorstellen kannst in 14 Tagen Frankreich UND Italien zu besuchen und Du denkst dabei wirklich das "wichtigste" gesehen zu haben, dann los.

Flug nach Bangkok ... kleine "Rundreise" - Kanchanaburi, Ayutthaya, (Sukothai) ... Flug nach Saigon ... kleine "Rundreise" um Saigon herum (Mekong Delta)... Flug nach Hue ... Flug nach Hanoi ... Halongbucht ... Flug nach Bangkok und weiter zum Badeurlaub, klingt nicht nur wie Stress ist auch welcher.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Anjuli

Beitrag von Anjuli »

Erstmal vielen Dank für eure Antworten, ich werde mich dieses Wochenende sowieso (wieder) intensiv mit Reiseführern, diesmal auch mit dem über Vietnam, und Internet auseinandersetzen und die Diskussion mit meinem Freund darüber wird sicherlich auch sehr spaßig :D Er möchte sicherlich in 21 Tagen die ganze Asiatische Welt erobern. Aber ohne mich... :)

Herzlichen Dank auch für den Tourenvorschlag, hört sich sehr interessant an und wird "überprüft" :wink:

LG
Anjuli

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Die Frage "Lohnt sich das?" ist immer schwer zu beantworten. Außerdem empfindet jeder anders.

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal in der Gegend war, war ich 4 Wochen auf einer Tour unterwegs, die durch Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha ging. War es Stress? Für mich nicht, ich fand es toll (musste mich ja auch um nichts kümmern - war ja organisiert). Und es war eine prima Gelegenheit, mir einen (ersten) Eindruck von den Ländern zu verschaffen. Habe ich "alles" gesehen? Ganz und gar nicht - aber ich wußte, wo ich unbedingt noch einmal hin wollte und was ich mir auf einer späteren Reise genauer anschauen wollte. (Inzwischen war ich 4x in Laos und 5x in Thailand, und habe immer noch nicht "alles gesehen". Darum geht es in 9 Wochen auch wieder los :mrgreen: )

Für ein erstes Reinschnuppern kann man Thailand und Vietnam in 14 Tagen (die 7 Tage Baden ziehe ich mal gleich ab) sicher machen. Interessant daran ist, dass man damit zwei recht unterschiedliche Länder besucht hat. Man darf dann aber weder Erholung im "klassischen" Sinn erwarten noch davon ausgehen, ein Land umfassend gesehen zu haben. Von dem her würde ich eher nicht dazu raten.

Den Vorschlag von olisch finde ich recht gut. Es sind zwar auch 2 Länder, aber Laos liegt eben näher (und ist außerdem mein Lieblingsland). Ich würde aber von Luang Prabang nach Vientiane fliegen, dort über die Grenze und dann ab Udon Thani per Flug (über BKK) nach Phuket oder Krabi (dürfte für die geplante Zeit - Mitte Dezember - besser als der Golf sein). Der Süden von Laos ist zwar interessant, aber für die 14 Tage wohl auch zu viel.

Grobe Planung: Flug Bangkok - Chiang Mai, 2-3 Tage Chiang Mai, in 2-3 Tagen über Chiang Rai nach Chiang Khong, über die Grenze nach Laos und mit dem Boot bis Luang Prabang (2 Tage), 4 Tage Luang Prabang, Flug nach Vientiane, 1 Tag Vientiane, Flug Vientiane Bangkok (oder nach Udon und dann Flug nach Bangkok - Kosten- und Zeitfrage) und weiter in den Süden. Wären so 12-14 Tage. Allerdings solltet Ihr 2-3 Tage Bangkok am Ende auch noch einplanen...

Sollte es dann doch Vietnam werden und sich die Frage stellen, was man dort machen oder weglassen sollte: Mir hat Hanoi besser gefallen als Saigon. Hue finde ich kulturell sehr interessant (wenn es auch sehr oft regnet). Und Hoian ist ein hübsches Städtchen für 2 Tage Zwischenstopp.

Viel Spass beim Planen!

Anjuli

Beitrag von Anjuli »

Hallo,

oh Mann... :smoke
Jetzt kommt auch noch Laos ins Spiel :D Wenn jemand, der schon so oft den Asiatischen Raum bereist hat sagt, daß Laos sein Lieblingsland ist, dann macht mich das schon nachdenklich... und vor allem neugierig! Vielen Dank jedenfalls für den weiteren Vorschlag, ich finde es ganz toll von euch.

Leider hat meine Nachbarin unser Päckchen gestern nicht angenommen und hier auf dem Dorf hat die Post samstags geschlossen (unglaublich, in Deutschland ist immer auf, oder?) Das heißt, daß unser schöner Vietnam-Reiseführer doch nicht gewälzt werden kann dieses Wochenende. Schad. Im Internet findet man sicher auch alles, aber ich wollte mal "strukturiert" vorgehen...

Ich suche jetzt mal nach Laos.

Bis sicherlich bald mal, lg
Anjuli

lemongras

Beitrag von lemongras »

Hallo,

für die vorhandene Zeit, würde ich Dir auch eher die Route über Laos empfehlen.

So fliegst /fährst Du mehr oder weniger einen Keis und hast nicht soviel Flugstrecke zwischen den Zielen. Sonst verbringt Ihr ja die meiste Zeit irgendwo auf der Stecke. Ist ja auch eine Preisfrage.
Laos ist sehr schön (siehe auch meinen Reisebericht in umdiewelt.de / drei Wochen Laos und ISan.

Viele Grüße
christa

muggel89

Beitrag von muggel89 »

Hi Anjuli, ist das hier nicht ein nettes Forum?( Das meine ich ernst!!) Jedenfalls mußtest Du Dir nicht anhören, "wenn Du weißt, was Du willst."....,sondern jeder gibt begeistert Routenvorschläge ab.
Also, jetzt noch mein Senf dazu:

Nachdem wir Thailand schon viel bereist haben, machen wir in 3 Wochen dieses Jahr folgende Kombi:
BKK, Flug nach Hanoi mit Airasia für ca.55 Euro, dort organisieren wir vorab 3 Tage Halong Bucht auf einer Dschunke mit Übernachtung darauf, sowie einen 1-Tagesausflug zur Pafümpagode, plus Freizeit in Hanoi.
Flug Hanoi nach Siem Reap (ca.155 Euro, ist aber auch von BKK aus nur ca.20.- billiger):Besuch 3 Tg.Ankor. Das machen wir auf eigene Faust, bzw. vertrauen da auf unser Guesthouse.
Anschließend per Boot ca.7Std nach Battambang(Kambodscha) und per Taxi/oder Minivan weiter nach Koh Chang zum Baden. Per Bus (es gibt auch Flüge ab Trat) zurück nach BKK.

Chiang Mai passt auch hier nicht rein, bei den anderen Vorschlägen aber auch nicht so richtig? Wenn Ihr das gern wollt, macht dort einen 3-Tage-Trek mit.Mit An und Abfahrt geht da auch 1 Woche weg, und was anderes müßte man streichen, oder?

Wenn der Zeitplan eng ist, muß man gut vorbereitet losreisen und auch vorab mehr vorbuchen als einem vielleicht lieb ist. Natürlich gibt es auch für die Nachbarländer Foren, wo man Routen und Touren, Preise etwas "vorchecken" kann, was ja finanziell oft Überraschungen gibt.

Gute Planungszeit!
muggel89

helmishali

Beitrag von helmishali »

hallo , wie ich deine zeilen gelesen habe ist mir eine andere route schon im kopf vorgeschwebt , aber andere autoren haben schon einiges vorweggenommen - trotzdem - deine route - ideal für laos - vorschlag : BKK - Chiang Mai - Luang Prabang (Flug Lao Airlines)) - Vientiane - BKK - Koh Chang - BKK - das geht sich in drei wochen irgendwie aus ohne allzu großen stressfaktor mit einem - zugegebenermaßen- überblicksprogramm - mehr ist das nicht - du kannst auch von luang prabang wieder zurück nach BKK fliegen - erspart ca. 2-3 Tage -
Über land von chiang mai / chiang rai / etc. nach laos einzureisen und dann 2 tage bootstour (slow boat) nach luang prabang , das kostet zuviel zeit für dich und vor allem ein gutes sitzfleisch und scheint für einen asieneinsteiger nicht unbedingt empfehlenswert -
flugkosten : chiang mai - luang prabang ca. 85 US / luang prabang - BKK ca. 155 US -
ein weiterer vorteil dieser route : du siehst ein wirtschaftliches schwellenland und im krassen gegensatz ein entwicklungsland erster güte - d.h. asien ist nicht gleich asien - landschaftlich schön sind beide - im norden allerdings ist es doch sehr ähnlich , das muss auch gesagt werden , falls du nicht nach laos willst - wenn du dich entschieden hast , stehe ich gerne für einige spezifische tips bereit - achtung , die sog, reiseberichte sind informell sehr unterschiedlich und auch tour. manchmal wertlos- da verlass dich eher auf dieses forum hier , vor allem auf jene , die schon vorort waren :wink:
p.s. - freu mich selbst schon auf mitte februar , da gibts wieder laos und koh Chang -
lg helmi

Anjuli

Beitrag von Anjuli »

Hallo,

es ist wirklich ein sehr, sehr nettes und tolles Forum hier! Das möchte ich gerne nochmal sagen. Ich finde es super, wieviel gute Tips ich hier schon erhalten habe, wie sehr ihr euch bemüht und Gedanken macht und ich habe noch keinmal einen blöden Spruch gedrückt bekommen, auch wenn alle Fragen sicherlich irgendwann schon einmal irgendwo beantwortet wurden. Einfach toll. Dankeschön.

Ein großes, großes Dankeschön auch an die "Tourenplaner" :!: Wir werden uns am Wochenende in Ruhe ausdiskutieren und ich werde sicherlich eure Angebote nochmal detaillierter weiterzuhelfen in Anspruch nehmen wenn ich darf.

Haaaach, ich freu mich schon so :klatsch Ich gehe allen um mich rum schon auf den Geist :lol: Und hab auch noch Spaß dabei :wink:

@helmi: Gute Reise, unvergessliche Eindrücke und viel Spaß!!

LG
Anjuli

carlos

Beitrag von carlos »

@anuli,

hier mein routenvorschlag 3 tage bangkok mit air asia günstig nach chiang mai 3 tage, versuche den sonntag einzubauen, da schöner markt in der altstadt.

zurück nach bangkok.dann mit dem bus nach cambodia, tickets in der khoa san road ca 25usd bis siem reap, visum an der grenze für 20usd 4 tage siem reap

gutes gh ca 20usd drei tages ticket für angkor 40usd fahrer pro tag 10 usd, zurück über sihanoukville dann weiter über hat lek / trat nach koh chang,

strandurlaub, dann mit dem bus zurück nach bangkok, 2-3 tage shoppen.......

den trip nach cambodia werdet ihr nie vergessen, das beste was soa zu bieten hat ist und bleibt angkor

lg

carlos

wieder zurück aus vietnam

crux

Beitrag von crux »

moin anjuli,

hier nun mein senf :) unter der voraussetzung, das folgende 3 bedingungen ein muß sind, um sowohl dich, als auch deinen freund glücklich zu machen:

Bangkok
Badeaufenthalt
Vietnam

Woche 1:
nach ankunft in bangkok, gleich weiter nach hanoi.
dort dann 2-3 tage zum akklimatisieren, ein bißchen sightseeing, lecker kaffee und 333 trinken etc.
dann 3 tage/2nächte halong bay inkl. Cat Ba
anschliessend 2tage/1 nacht richtung Sapa/Lao Cai, oder Dien Bien Phu

die ausflüge könnt ihr ganz entspannt vor ort buchen, den flug nach hanoi schon in D

Woche 2:
flug hanoi - siem reap. 3 tage/2 nächte angkor wat.
dann mit dem boot nach phnom penh. 2 tage/1 nacht phnom penh.
weiter nach sihanoukville, entweder hier schon den strandurlaub beginnen und enden lassen,
oder nach ein paar tagen weiter nach koh chang ziehen.

auch den flug würde ich schon in D buchen, den rest vor ort

Woche 3:
entweder noch sihanoukville, oder koh chang
zum abschluss 3-4 tage/2-3 nächte bangkok

alles in allem also fast der vorschlag von carlos, mit dem unterschied, dass ihr die erste woche nicht in bangkok und chiang mai, sondern vietnam verbringen würdet. ihr erlebt erste eindrücke in 3 verschiedenen ländern und könnt dann bei eurer nächsten SOA reise entweder den süden vietnams, laos, südthailand, nordthailand, myanmar usw. einbauen.

für welches routing auch immer ihr euch letztendlich entscheiden werdet, ich würde einiges darauf wetten, das ihr in den nächsten jahren noch öfter in der gegend anzutreffen seid :wink:

lg
jens

carlos

Beitrag von carlos »

jens schrieb:
Woche 1:
nach ankunft in bangkok, gleich weiter nach hanoi.
dort dann 2-3 tage zum akklimatisieren, ein bißchen sightseeing, lecker kaffee und 333 trinken etc.
dann 3 tage/2nächte halong bay inkl. Cat Ba
anschliessend 2tage/1 nacht richtung Sapa/Lao Cai, oder Dien Bien Phu

dann aber nicht de dicke jacke vergessen!!!!!!!!!!

lg

c :D rlos

crux

Beitrag von crux »

carlos hat geschrieben:dann aber nicht de dicke jacke vergessen!!!!!!!!!!
... nee, dicke jacken mußt du nicht die ganze zeit mitschleppen für die 2 tage im hochland, da kann man sich dann ggf. in hanoi 'nen schönen pulli kaufen. ausserdem ist es in den sommer monaten auch nicht sooooo kalt und die beiden können sich ja gegenseitig wärmen :knuddel

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

leider hast du dich noch garnicht zu euren interessen und erwartungen geäußert (außer das vietnam dabei sein muß), da ist es natürlich unmöglich dir einen konkreten rat zu geben.

wenn man den strand und n paar tage bkk abzieht, dann habt ihr nur 10 tage zur freien verfügung. da noch ein 2. land einzubauen macht nicht viel sinn (und lohnt auch nicht die kosten für flüge und visa).
3 wochen sind gerade eine gute zeit um in thailand "anzukommen", sich zu aklimatisieren und einen guten eindruck zu bekommen, 2 wochen sind eigentlich schon zu wenig.
wenn euch thailand gefällt dann kommt ihr sowieso wieder :D , dann sinds nächstes mal eben 3 wochen vietnam. :P
wenn ihr wirklich was von einem land sehen wollt, solltet ihr auch nicht viel fliegen, sonst hat das schnell was von disneyland.

Anjuli

Beitrag von Anjuli »

Hallo und guten Morgen,
es hört sich alles! prima an. Dankeschön!
Mittlerweile hat sich unsere Reisezeit aufgrund von Urlaubsbewilligung auf 05.12. - 27.12. verschoben. Ja, ich weiß. Höchste Hoch-Hoch-Hoch-Saison :( Egal. Das beste draus machen. Sobald wir die Genehmigung vom Urlaub schriftlich haben, buchen wir zumindest schonmal den Hin- und Rückflug und machen uns dann konkret Gedanken und auf die Suche nach unserem Badetraum, denn diesbezüglich habe ich den Tip erhalten im voraus zu buchen wegen der Peak-Season. Und dann planen wir den Rest. Ich halte euch, falls es denn interessiert, auf dem Laufenden was denn nu bei rausgekommen ist und wo es hingeht.
LG
Anjuli

Gesperrt