Linienboote auf den Klongs

Inaktive Themen aus der Rubrik "Zentralthailand". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
hawoky
Stammgast
Linienboote auf den Klongs

Beitrag von hawoky »

Hallo,
im März werde ich mal wieder in Bangkok sein. Eigentlich müsste es doch auf den Klongs auch Linienverkehr geben. Allerdings habe ich noch nie eine entsprechene Haltestelle gesehen. Wer weiss mehr oder kann mir sagen, wo ich darüber Infos finde?

Vielen Dank im Voraus,
hawoky

sanuk02

Re: Linienboote auf den Klongs

Beitrag von sanuk02 »

Hallo Hawoky,

schau mal hier http://www.thaiminator.de/Bangkok-sights-klong.htm , da steht zumindest ein bißchen was .

Chok dee
Sanuk

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi, Es gibt Linienboote auf den Klongs. Eine Linie geht z. B. vom Democraty Monument nördlich der Siam und Sukhumvit bis Ramkangheng usw usw. Zwischen Democraty Monument und Siam musst du einmal umsteigen, daher denke ich, dass es noch einige andere Linien gibt. Du brauchst keine Befürchtungen zu haben, du findest sicher immer Thais, die dir helfen, damit du gut ankommst.

Die Haltestellen findest du in einigen wenigen Bangkok Straßenkarten, aber sie sind von der Straße nicht so schnell erkennbar, ich hatte nie ein Schild gesehen. Sie sind an vielen Brücken über die Klongs. Ich werde mal ein paar aufzählen:
Democraty Monument: gehst von der Kao San Road kommend darauf zu und hälts dich etwas links.
World Trade Center: Du geht auf den Klong zu, es gibt einen kleine Weg runter zum Klong
Sukhumvit Soi 3: gehst auf der linken Straßenseite über den Klong und dann den kleinen Weg zur Haltestelle.
Ramkangheng: Dort gibts einen Tempel, dort ist die Haltestelle.

Die Boote fahren bei Licht, also etwa bis 18:00 Uhr. Sie fahren sehr oft, du solltest die Thais fragen, damit du nicht falsch einsteigst.
Von den Booten kannst du sehr viel sehen. Natürlich gibts ein Dach aus Plane aber trotzdem bekommst du nette Einblicke in die Welt an den Klongs. Die Klongs sind mit einer leckeren braunen Brühe gefüllt, also pass auf, dass du nichts davon ab bekommst.

Viel Spaß,

Gruß Werner. :peace:

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hi Hawonki !
Wie gesagt bin schon des öfteren mit den Klongbooten unterwegs gewesen . Gut kenn ich aber auch nur eine Linie . An meinem Stammhotel is nämlich am Ashokpier und von dort kommst du innerhalb von gut 10 min zum Paturampier . Mit Metro und Skytrain kommste da niemals so günstig und schnell hin . Auf meinen Stadtplan sind 2 Linien eingezeichnet und auch im LP sind auch 2 aufgezählt . Vielleicht hilfts dir ja ein wenig weiter . :P

@Werner
Ich weiss zwar nicht welche Klongboote du bisher gefahren bist aber die die ich bisher nutzte hatten keine durchsichtige Plane . Und weil das Wasser auch so lecker aussieht möcht das auch keiner abbekommen . :roll:
Fazit: Die Plane is immer fast bis zum Dach hochgezogen und somit auch der Blick nach draussen :kugel

Ach so die letzten "Boote" fahren so um 19:00 Uhr :)

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Naja Chris, also ich konnte immer raus schauen und habe einiges gesehen und einige Fotos gemacht. Natürlich konnte man keine Fotos nach oben durch die Plane machen, die ist nicht durchsichtig aber doch zur Seite. Da muss man halt mal schauen, wo die Thais die Planen besonders hoch ziehen und wo nicht, und sich da hin setzen, wo man was sieht. Weiß nicht, was alle für Probleme mit den Planen haben.

Gruß Werner. :peace:

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Ich bin auch ein Fan der Klongboote. Während der Rush-Hour sind sie die schnellste Möglichkeit, um von der Khao San-Gegend in die Sukhumvit-Gegend zu kommen.
Mir ist allerdings nur eine Linie - die Boote auf dem Klong San Sap - bekannt. Endstation ist am Golden Mount - und wie weit es in die andere Richtung geht, weiß ich nicht. Weiter als bis Sukhumvit Soi 39 bin ich nie gefahren...

Als recht brauchbare Karte hat sich die Gratis-Karte erwiesen, die man am Flughafen mitnehmen kann (Ankunftsebene, wenn man raus kommt ziemlich weit rechts). Im Gegensatz zu vielen käuflich zu erwerbenden Karten sind dort die Boots-Haltestellen eingezeichnet.

Ticket ist (für uns) spottbillig. Ich glaube, 8 THB für die Kurzstrecke und irgendwas zwischen 12 und 18 THB für ein ziemlich langes Stück.

Eine kleine "Warnung" für Klongboot-Neulinge: Ein- und Ausstieg geht verdammt fix. Es kann also durchaus von Vorteil sein, wenn bei der ersten Fahrt die eigene Austeige-Haltestelle auch die Endhaltestelle des Bootes ist - ansonsten soll es auch durchaus schon vorgekommen sein, dass man plötzlich eine Haltestelle später rauskam als geplant :mrgreen:

hawoky
Stammgast

Beitrag von hawoky »

Danke,
da bin ich ja schon mal ein wenig schlauer und guter Hoffnung, diesmal auch neue Wege durch Bangkok zu finden.

hawoky

JT29
Inventar

Beitrag von JT29 »

An der Endhaltestelle (Prakhan Fortress - Golden Mount) hängt eine kleine Karte mit weiteren Linien - die sind aber drüben in Thonburi auf der anderen Seite - also i.d.R. nicht so interessant.

fredda

Beitrag von fredda »

Hallo Hawoky

Interessant ist auch eine Fahrt ab Chang Pier ins ländliche Bang Yai für 50 Bath.
Zurück mit Bus nach Nonthaburi und dann mit dem Expressboot auf dem Chao Phraya
nach Bangkok.
Gruss Fredda.

chriwi
Inventar
Letzter Urlaub: Südvietnam auf dem Motorrad
Geplanter Urlaub: Taiwan

Beitrag von chriwi »

chrisjago2003 hat geschrieben:Hi Hawonki !
Wie gesagt bin schon des öfteren mit den Klongbooten unterwegs gewesen . Gut kenn ich aber auch nur eine Linie . An meinem Stammhotel is nämlich am Ashokpier und von dort kommst du innerhalb von gut 10 min zum Paturampier .
Genau die Strecke bin ich vor ein paar Tagen auch gefahren. Eine gute Möglichkeit wär auch gewesen, bis zum "Jim Thompson"-Pier weiter zu fahren. Von da wären wir in 5 Minuten zu Fuß am Siam@Siam Hotel gewesen. Aber ich hatte noch im Panthip-Plaza zu tun. :lol:

thaibit

Beitrag von thaibit »

chriwi hat geschrieben:
chrisjago2003 hat geschrieben: Eine gute Möglichkeit wär auch gewesen, bis zum "Jim Thompson"-Pier weiter zu fahren. Von da wären wir in 5 Minuten zu Fuß am Siam@Siam Hotel gewesen.
Ahhh, guter Tip Chriwi, wir sind auch wieder im Siam at Siam. Wie komme ich da genau hin?

kateb

Beitrag von kateb »

Einfach der Straße zwischen Siam Discovery und dem Neubau folgen - der Skytrain Richtung Norden fährt da lang und es geht dort zum Panthip. Vor der Klongbrücke (nach ca. 50 m) einfach links runter zum Fluss - dort steht auch ein Schild. Wir sind in diesem Urlaub auch zum ersten Mal von Jim Thompson zum Golden Mount mit dem Klong Taxi gefahren - rasanter & lauter Spaß

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

thaibit hat geschrieben: Ahhh, guter Tip Chriwi, wir sind auch wieder im Siam at Siam. Wie komme ich da genau hin?
Meinst Du, wie Du zum Jim Thompson Pier kommst? Aus'm Hotel raus, Richtung Siam Square (MBK), erste Seitengasse links rein, immer geradeaus. 5 Minuten zu Fuß. Außer Deine Frau bleibt im Jim Thompson Shop hängen, dann kann's auch länger dauern. :wink:

Ich bin übrigens zu Fuß vom Siam@Siam nach Chinatown gegangen. Dauert etwa 30 Minuten.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

chriwi hat geschrieben:
chrisjago2003 hat geschrieben:Hi Hawonki !
Wie gesagt bin schon des öfteren mit den Klongbooten unterwegs gewesen . Gut kenn ich aber auch nur eine Linie . An meinem Stammhotel is nämlich am Ashokpier und von dort kommst du innerhalb von gut 10 min zum Paturampier .
Genau die Strecke bin ich vor ein paar Tagen auch gefahren. Eine gute Möglichkeit wär auch gewesen, bis zum "Jim Thompson"-Pier weiter zu fahren. Von da wären wir in 5 Minuten zu Fuß am Siam@Siam Hotel gewesen. Aber ich hatte noch im Panthip-Plaza zu tun. :lol:
Hallo Chriwi !
Das Du vom Paturampier aus weiter fahren kannst in Richtung Jim Thomsonpier wust ich noch gar nicht . Ich dachte dort ist Endhaltepier , zumindest drehen dort die meissten . Ob das dann klappt werd ich im April noch mal testen :wink:

JT29
Inventar

Beitrag von JT29 »

Der Pratunampier ist Umsteigestelle - mit dem anderen Boot geht es dann weiter.

chris
Inventar

Beitrag von chris »

Hi JT !
Gehts vom gleichen Pier weiter oder muss ich erst über die Brücke oder so ?
Danke im Vorraus

Travel-Joe

Beitrag von Travel-Joe »

Man lernt doch nie aus... Ich bin bestimmt schon 10x oder öfters mit den Booten gefahren, immer vom Golden Mount (Endstation) bis in die Sukhumvit-Gegend (zumindest über Pratunam hinaus) oder zurück - und noch nie habe ich etwas von Umsteigen mitbekommen. Die Boote gingen immer durch. Ich hatte wohl immer Glück...
Erst jetzt an Silvester ging das Boot nur bis Pratunam. Ich hatte es auf Silvester geschoben ("Zusatzverkehr" zum Central World, wo ja eh alle hin wollten... oder so) - aber es war dann wohl doch "fahrplanmäßig".

Kann man irgendwie erkennen, welche Boote nur bis Pratunam gehen und welche weiter fahren? Oder ist das eventuell neu und die Boote fuhren früher weiter und erst seit letztem Jahr gibt es die Umsteigehaltestelle?

Sydney

Beitrag von Sydney »

also ich habe mal versucht über das i-net irgendetwas genaueres zu erfahren, z.b. wo genau die boot an- und ablegen, habe aber nix gefunden.ich suche sowas wie z.b. einen plan der rivertaxis auf dem chao phraya. gibt es denn so was gar nicht oder habe ich das nur nicht gefunden. :nixweiss

chriwi
Inventar

Beitrag von chriwi »

Das Pratunam-Pier.
:lol:
Dateianhänge
1.jpg

LungLeo

Beitrag von LungLeo »

Sydney hat geschrieben:ich suche sowas wie z.b. einen plan der rivertaxis auf dem chao phraya. gibt es denn so was gar nicht oder habe ich das nur nicht gefunden. :nixweiss
http://www.bangkokbob.net/riverboat.htm
http://www.mensasia.com/Travel/Thailand ... rtaxi.html

Gesperrt