Zehn Tage Südthailand im März - machbar?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Tobias

Zehn Tage Südthailand im März - machbar?

Beitrag von Tobias »

Liebe Forumsgemeinde,

ein freundliches Hallo werfe ich einmal in die Runde. Ich lese hier schon seit Tagen wie wild quer und mein Fernweh wächst und wächst mit jedem weiteren Beitrag. Wirklich irre und schön zu lesen wie viele hier des öfteren in Fernost ihre Seele baumeln lassen.

Nun, natürlich keine Anmeldung ohne Grund und jetzt kommt der für mich unangenehme Teil.......;)

Bis zu einem gewissen Grad hab ich mir nun alle Informationen zusammengeklaubt die ich finden konnte aber ab jetzt bin ich auf unsicherem Terrain und würde mich über den ein oder anderen Hinweis von euch wirklich sehr freuen.

Kurz vorweg: Seit fünf Tagen nun besteht die Möglichkeit nach Thailand zu sausen.
Schwiegereltern erzählten irgendwas von einer mögichen Reise in die DomRep. An diesem Punkt unterbrach ich sie und warf ein, dass Südthailand doch tausendmal herrlicher sei als die Dominikanische Republik. Sie schienen interessiert und konnterten mit der Gegenfrage: "Kommt ihr mit?". Ich schaute meine Freundin an und eigentlich sprach nichts dagegen. Warum nicht? Ein anderer Urlaub platzte im März sowieso und es bietet sich förmlich an.
Die Idee war also geboren und seit einigen Tagen sitz ich hier quasi Nonstop und versuch zu organisieren.

Problem: März! Was ja schon bald ist.
Problem II: Schwiegereltern fahren immer pauschal und ich organisier mir das meist alles selbst und meine damit günstiger wegzukommen. ;)

War vor einigen Jahren mehrere Wochen in Vietnam und Kambodscha unterwegs und am Ende blieb zu wenig Zeit für Thailand und ein wenig Entspannen auf einer Insel (lediglich Bangkok für drei Tage) aber damals klappte alles wunderbar und wurde auch erst einen Monat vorher geplant. War aber auch Septemer......

Nun, März ist ja Saison und ich bin nun erst einmal auf der Suche nach einem Flug nach Bangkog von Berlin aus. Bis heute Mittag war noch etwas mit Qatar-Airlines über Doha für 915 Euro zu bekommen. Das ist weg. Nun ist wiederum etwas mit KLM über Amsterdam für run 830 Euro zu haben (was vorher noch nicht auftauchte).....ich sollte wohl rasch buchen.
Im übrigen bekomm ich immer die besten Angebote über cheaptickets.de (was ich hier durchs Forum fand) und hoffe das die das auch wirklich anbieten. ;)

Sollte ich das geschafft haben, kommt erst das Unsicherer und hier würd ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen:
Ich bin hin und hergerissen zwischen dem Osten Südthailands und dem Westen. Mittlerweile entwickelt sich Koh Phangan mehr und mehr zu meinem Favoriten. Also dann Anschlussflug von Bangkok nach Samui und weiter mit dem Boot.

Aber vielleicht habt ihr noch andere Vorschläge?

Wir sind insgesamt fünf Personen und haben rund 10 Tage Zeit. Also eigentlich verdammt wenig. Doch wiederum erwarten wir nicht viel mehr als einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Netter Strand mit feinen Essmöglichkeiten, Ruhe und gute Schnorchelreviere mit feiner Tier und Pflanzenwelt. Da dürften wir auf Koh Phangan doch ganz gut aufgehoben sein, oder?
Oder vielleicht doch besser bei Krabi auf der Seite mit den Phi-Phi Inseln und den dortigen Möglichkeiten?

Reisezeit ca. 13. bis 25. März.

Ich wäre über jeden Vorschlag und Hinweis dankbar denn so langsam qualmt mir hier stark der Kopf am Rechner. ;)

Also noch einmal komprimiert: Flug jetzt unbedingt zuschlagen? Billiger wirds wohl nicht mehr....Und welche Ecke würdet ihr zum Seele-baumeln-lassen empfehlen (lieg ich letztlich gar ganz gut mit Koh Phangan)?

Ihr seht, ich bin stark verunsichert (will ja auch nix falsch machen und die anderen vier enttäuschen und sie letztlich von den Schönheiten des Fernen Ostens überzeugen)

Yvonne

Re: Zehn Tage Südthailand im März - machbar?

Beitrag von Yvonne »

Hi,

also bei dem Flug würde ich schon zuschlagen. Glaube nicht daß du so kurzfristig was günstigeres bekommst.

Phangan ist schon super zum relaxen am Strand. Nur die beliebtesten und schönsten Anlagen werden wohl schon ausgebucht sein. Versuch es mal im Salad Hut, am Salad Beach. Oder aber auch dort am Strand das Cookies Salad. Allerdings ist zwischen beiden Anlagen zur Zeit eine Baustelle.

Ein sehr schöner Strand ist auch der Haad Yao. Schau dir mal das Bay View an, die haben Zimmer in vielen Kategorien. Denke mal deine Schwiegereltern wollen nicht ganz so leger wohnen. http://www.phangan.info/index.cfm?actio ... odation=17

Sehr schön sind auch die Bungalows im Sunset Cove am Chao Phao Beach. Der ist allerdings bei Ebbe gar nicht zum Baden geeignet. Da müßte man dann mit dem Moped woanders hin fahren. Aber generell ist der Strand sehr schön und recht ruhig.

Ein sehr schöner Strand ist ja der Thong Nai Pan Noi. Dort findest du für gehobenere Ansprüche das Panviman die aber auch günstigere Zimmer haben. Oder das Rawin. Findest du beide bei http://www.phanganbungalows.com

Wenn ihr einen frühen Rückflug habt solltet ihr vielleicht noch zwei oder drei Übernachtungen auf Samui mit einplanen. Vielleicht am Mae Nam beach. Wenn ihr erst abends fliegt schafft ihr es an einem Tag von Phangan aus.

ciao, Yvonne

Tobias

Beitrag von Tobias »

Ich danke dir für die Infos Yvonne. Werd ich morgen gleich mal abarbeiten und einiges kam mir auch bekannt vor, bzw. hab davon hier im Forum gelesen. ;)
Das mit den Baustellen irritiert mich ein wenig aber auch dazu gibts ja hier nen langen Beitrag mit dem aktuellesten Stand der Dinge (superkrass wie aktuell die Eindrücke hier wiedergegeben werden können und werden).

Wenn man beim Flug nen paar Tage verschiebt gibts gar noch richtige "Schlager" mit SAS über Kopenhagen für 860 Euro. Das geht doch dann schon beinahe. Nur leider ist eine Person von uns ziemlich an die Daten gebunden, was alles wiederum nen bisschen einengt.

Wenn der Rückflug am Abend von Bangkok gehen würde, schaff ich es aber bequem tagsüber von den Inseln runter und zurück, oder?

Argh, ich muss gerade los. Aber erstmal Dank.

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

generell muß man sich natürlich fragen ob für die paar tage ein so langer flug überhaupt sinn macht.
wenn ihr von fra fliegt könnt ihr gut 200€ pp sparen.
KPG is sicher nicht verkehrt (ko tao zum schnorchel liegt aufm weg), ko chang wäre eine alternative, da näher an bkk.

Tobias

Beitrag von Tobias »

Prinzipiell gebe ich dir recht. Zehn Tage ist nicht viel aber für Leute die noch nie eine Fernreise gemacht haben, wäre da mal ein Anreiz. Ich rechne auch schon mit 11 Tagen, so das man vor Ort auf 9 bis 10 Tage käme. Ein wenig das Flair aufnehmen und einen Eindruck bekommen.
Ich denke mal, dass ist immer noch besser als seine Zeit in der Dominikanischen Republik zu nutzen. Vom Flug nimmt sich das ja wohl nicht so viel, oder?
Und es sollen ja keine weiteren Rundreisen stattfinden. Nur vor Ort mit nem Boot noch unterwegs sein und einfach entspannen.

Nicht lohnenswert?

Elke

Beitrag von Elke »

Ich würde an deiner Stelle schon nach Thailand fliegen. Wenn ihr nach Samui fliegt und dann gleich weiter an einen schönen Strand auf Ko Phangan könnt ihr euch ein paar schöne Tage machen. Zu kurz ist es allemal, es muss ja aber nicht das letzte mal sein.

kòp jai

Beitrag von kòp jai »

servus

Um einen sich zwischen Dom Rep und Thailand zu entscheiden :
rauer Atlantik gegen geschmeidigen Golf von Siam ... eigentlich reicht das schon
aber
die Leute sind Grundverschieden in ihrer Mentalität :
in der Karibik geht es im Gegensatz zu Thailand viel hektischer und liebloser zu , die Nepper und Schlepper rennen den ganzen Tag um einen herum - nervt wie die S..
Habe vor Jahren diese Erfahrungen gemacht und bin seither fast nur noch in Los unterwegs , viel anregender und entspannender zugleich , die Ausgewogenheit zählt hier
Ob nun die Tickets billig sind - ich fliege mit Tchibo aber das ist wieder was Anderes ...
noch 62 Tage = 1496 Stunden und 3 Minuten bis zum :airplane:

tomuch

Beitrag von tomuch »

warum eigentlich nicht voererst auf samui bleiben? - vor allem ist es nach langer anreise 2 x fliegen entspannender direkt vom ap ins resort (welches auch immer) als zum pier auf boot warten -überfahrt- dann wieder vom pier mit taxi nochmals zum resort. Aklimatisieren, :relax: und dann 3-4 tage nach panghan 'adventure' und letzten tag wie yvonne schon meinte wieder auf mae nam übernachten und relaxed direkt vom meer zum :airplane: . da ihr ja bkk ganz links liegen lässt, bittet euch samui auch einige möglichkeiten um zu shoppen, zwar nicht so günstig und auch nicht die auswahl, aber ich kenne keine Frau die nicht gern einkaufen geht :wink:

helmishali

Beitrag von helmishali »

hallo - eine frage für die sog. insider - habt ihr euch schon mal die durchschnittl. wettersituation auf koh samui für diesen zeitraum angeschaut ? mehr sage ich nicht dazu ..... wenn es nicht schwer fällt , wäre koh chang sicher eine wettersichere alternative ( obwohl ich mich wettermäßig auf nichts als den jahrelangen durchschnitt verlassen würde ) - koh chang ist noch ursprünglicher als das bereits überflutete koh samui plus nachbarn und bietet in letzter zeit sowohl für gehobenere ansprüche ( meist pauschaltouristen ) als auch für den individual-traveller alle möglichkeiten ; und mit dem boot kannst jeden tag zu einer insel unterwegs sein , falls gefällt ; anschlussflug ab bkk , kurze flugzeit etc.etc. - es spricht aufgrund der zu kurzen reisedauer sehr viel dafür diese variante ins auge zu fassen , aber gusto und geschmäcker sind halt verschieden , das nur als kleine anmerkung ;
ad) Dom Rep vice SOA - landschaftsmäßig und seemäßig ähnlich für die augen , beides sehr schön, die mentalitätsunterschiede mehr als überdimensional - krasser gehts nicht mehr - so meine ich und bevorzuge auf jeden fall SOA - lg helmi - noch ca. 200 Std. dann ab die post

Truschel

Beitrag von Truschel »

Falls ihr noch einen teuren Flug - Osterferien - ergattert - dann würde ich die Eltern in Samui lassen und die Jungen nach Phangan ziehen lassen !
Oder noch besser wäre Koh Chang wie oben erwähnt.
aber ich hörte gestern dass Koh Chang von den Russen heimgesucht wird !! :?:

Truschel :wink:

helmishali

Beitrag von helmishali »

...habe zwar keine russen-berührungsangst aber danke für den hinweis , gut dass ich ein kleineres resort ohne pauschis vorreservieren habe lassen - werde dann mal bescheid geben ob es spürbare auswirkungen (preisebene)gibt was ich nicht annehme, da diese eh immer unter sich bleiben aber meist beim essen und trinken dann etwas zügelloser sind , höflich ausgedrückt....
lg helmi

Truschel

Beitrag von Truschel »

Helmi,

ja, bitte unbedingt berichten - wie es nun wirklich auf Koh Chang ist. Ist doch meine Lieblingsinsel.
Danke im voraus !

Truschel :wink:

tomuch

Beitrag von tomuch »

helmishali hat geschrieben:hallo - eine frage für die sog. insider - habt ihr euch schon mal die durchschnittl. wettersituation auf koh samui für diesen zeitraum angeschaut ? mehr sage ich nicht dazu
... und die besagt was? - ich finde - nur kurz gegoogelt - immer nur das die beste reisezeit von jänner bis mai ist - gibts andere infos - las uns bitte teilhaben (bin nämlich auch ende februar/anfang märz dort) . danke

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

tomuch hat geschrieben:
helmishali hat geschrieben:hallo - eine frage für die sog. insider - habt ihr euch schon mal die durchschnittl. wettersituation auf koh samui für diesen zeitraum angeschaut ? mehr sage ich nicht dazu
... und die besagt was? - ich finde - nur kurz gegoogelt - immer nur das die beste reisezeit von jänner bis mai ist - gibts andere infos - las uns bitte teilhaben (bin nämlich auch ende februar/anfang märz dort) . danke
Ja auf die Info warte ich jetzt aber auch mal. Ich bin ca 13. mal auf Samui gewesen. Immer in der Zeit zwischen Februar und Mai. Teils auch 5 Wochen am Stück. Der März war für uns auch immer der beste Monat.

Chok dee
Sanuk

motorpsycho
Inventar

Beitrag von motorpsycho »

fernreisen für weniger als 2 wochen machen für mich prinzipiell keinen sinn, schon garnicht bei den flugpreisen. ich empfehle gerade leuten leuten die das 1.mal in thailand sind mind. 3 wochen einzuplanen, um "anzukommen" und sich einen 1. eindruck vom land zu verschaffen (klima, sehenswürdigkeiten, kulturschock etc.).
das wetter im märz auf samui ist sicher nicht das problem (ok, es wird heiß sein), aber 9 tage strandurlaub (gerade auf samui :wink: ) reichen kaum aus um etwas vom "flair" thailands mitzubekommen. da hat man sich gerade den 1. sonnenbrand geholt und sich einigermaßen akklimatisiert, schon geht's wieder nach hause.
für die zeit würde ich vlt. eher portugal oder ägypten empfehlen, 1 woche strand und 3 tage luxor o.ä.

tomuch

Beitrag von tomuch »

10 tage ist kurz für ein Land - trifft aber dann genauso auf Portugal und Ägypten auch zu. :!:

Tobias

Beitrag von Tobias »

Liebe Leute,

ich danke euch für die vielen Worte und Tipps.

Werde mich jetzt mal über Ko Chang schlau machen und die Unterkünfte mal ausspionieren.

Interessant is ja: Bei der Suche taucht häufig Malaria auf....pfffffff... Argh. Als ich im Mekong-Delta unterwegs war, haben wir uns damals mit Malaria-Prophylaxe vollgepumpt. Das war nicht fein. Irgendwie hat das Zeug extrem träge gemacht. Irgendwann abgesetzt. Auf sowas hab ich nich nochmal Lust aber ich schau erstmal wie ernst die risikoeinstufung ist.

Und ja es ist zu kurz und wahrscheinlich zu teuer aber ich meine immer noch das zehn tage dort besser als zehn tage hier sind. ;)

tomuch

Beitrag von tomuch »

Tobias hat geschrieben:Und ja es ist zu kurz und wahrscheinlich zu teuer aber ich meine immer noch das zehn tage dort besser als zehn tage hier sind. ;)
keine Frage! :dude

Werner
Inventar

Beitrag von Werner »

Hi,

10 Tage sind knapp, ich würde nicht zu viel rum reisen in den wenigen Tagen, also ein Strand, das reicht. Ich war auch schon nur 7 Tage in Thailand, und zwar in Bangkok. Das war auch ok.

Ich würde für 10 Tage Phuket empfehlen, weil es nicht nur einfach nur schöner Strand ist, sondern man auch was anderes machen kann, z. B. eine Tour in den Pang Na Bay, einen großen Tempel besichtigen, in einem kleinen Dschungel wandern und eine Gibbon Auswilderungsstation anschauen. Und in Phuket Town einkaufen und die Stadt anschauen. Das halte ich für vielfältiger als die anderen Inseln. Außerdem ist man vom Bangkok Airport schneller und bequem da, wenn man mit der Thai fliegt. Es gibt Direktflüge nach Phuket von Amsterdam mit Martinair und Zürich mit Belair. Dann hättet ihr nur einen Umstieg in Europa. Diese Flüge findest du z. B. bei Ltur für unter 700 €.

Koh Chang ist sicher sehr schön, allerdings gibt es zwei Gesundheitsprobleme: 1. Malaria, im März ist jedoch keine Regenzeit, daher ist mit weniger Mückenflug zu rechnen, aber ich würde das nicht für andere entscheiden wollen und 2. Standflöhe an einigen Stränden, die einen zerstechen, hier solltest du den Strand sehr genau aussuchen, sonst habt ihr Probleme und schlechte Stimmung. Infos findest du im Forum.

Also viel Spaß bei der Planung, Gruß Werner. :peace:

Ingrid

Beitrag von Ingrid »

[quote="helmishali"]hallo - eine frage für die sog. insider - habt ihr euch schon mal die durchschnittl. wettersituation auf koh samui für diesen zeitraum angeschaut ?/quote]

und ?

wie waren 3x im März + 2x im April auf Samui, jedesmal war das Wetter anders, aber nie schlecht, eventuell ab und an mal ein Schauer. Ein april war davon der heißeste seit 25 Jahren, NULL Regen und Wolken in den 3 Wochen, das Jahr drauf, die heftigsten Tropengewitter :shock:, halbe Stunde und es strahlte wieder die Sonne.
Apropo Statistik, die sagt nur die Regenmenge im Monat aus, aber NICHT ob das alles an einem Tag gefallen ist oder jeden Tag ein bisschen :wink:

Ingrid

Gesperrt