Für Macau/Hongkong Visa nötig?
-
Micha
Für Macau/Hongkong Visa nötig?
Da mich Hongkong sehr interessiert wollte ich in meinem nächsten Urlaub von Bangkok vielleicht mal einen Kurztrip einlegen. AirAsia liegt von bkk nach Macau hin und zurück incl.Steuern bei knapp 6000 thb, also ein annehmbarer Preis.
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich für Macau/Hongkong ein Visum benötige. Glaube mich zu erinnern das ein anderer Member mir mal geschrieben hat das man kein China Visum braucht, das es eine Sonderzone ist.
Also bekomme ich in Macau am Airport ein Visum (Kosten?) was dann auch für Hongkong gilt richtig?
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen...
mfg
Micha
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich für Macau/Hongkong ein Visum benötige. Glaube mich zu erinnern das ein anderer Member mir mal geschrieben hat das man kein China Visum braucht, das es eine Sonderzone ist.
Also bekomme ich in Macau am Airport ein Visum (Kosten?) was dann auch für Hongkong gilt richtig?
Vielleicht kann mir jemand da weiterhelfen...
mfg
Micha
-
Ole1975
Re: Für Macau/Hongkong Visa nötig?
Hallo Micha,
nach Hongkong können Deutsche Staatsangehörige,
für einen Zeitraum von 90 Tagen ohne Visum einreisen.
Am Flughafen von Macau bekommst du ein Visum mit einer Gültigkeit von 90 Tagen
Gruss Ingo
nach Hongkong können Deutsche Staatsangehörige,
für einen Zeitraum von 90 Tagen ohne Visum einreisen.
Am Flughafen von Macau bekommst du ein Visum mit einer Gültigkeit von 90 Tagen
Gruss Ingo
-
Micha
Hi Ingo,
danke für die schnelle Antwort, hört sich ja so schonmal gut an.
Wenn du jetzt noch weißt wie teuer die Visumerteilung ist bin ich wunschlos glücklich
mfg
Micha
danke für die schnelle Antwort, hört sich ja so schonmal gut an.
Wenn du jetzt noch weißt wie teuer die Visumerteilung ist bin ich wunschlos glücklich
mfg
Micha
-
Ole1975
da kann ich leider auch noch nicht helfen.
bin auch erst im November zum ersten mal da.
Gruss
bin auch erst im November zum ersten mal da.
Gruss
-
Micha
-
JT29
- Inventar
Well,
wir sind letztes Jahr nach HongKong geflogen und haben in BKK einen laaaangen Stopover gemacht (war bei EK gerade 30 EUR teurer).
Ein Visum wird nicht benötigt, man bekommt wie in Thailand einen Stempel, für Macau sollte das gleiche gelten, Herr Google hilft oft in solchen Dingen: http://www.china-botschaft.de/det/qz/t92287.htm
wir sind letztes Jahr nach HongKong geflogen und haben in BKK einen laaaangen Stopover gemacht (war bei EK gerade 30 EUR teurer).
Ein Visum wird nicht benötigt, man bekommt wie in Thailand einen Stempel, für Macau sollte das gleiche gelten, Herr Google hilft oft in solchen Dingen: http://www.china-botschaft.de/det/qz/t92287.htm
-
kiki
Hallo Micha, für Hongkong und Macao brauchst du kein China Visum. Du bekommst in der Immigration deinen Stempel in den Pass und das wars. Bezahlen mußt du nichts. Lg kiki
-
Micha
Danke für die Antworten
Nur nochmal zusammengefasst...Ich fliege von bkk nach Macau, bekomme da kostenlos ein Visum in den Pass. Kann damit dann auch nach Hongkong und problemlos den Weg wieder zurück.
Klingt gut wenn keine Einwände mehr kommen
Nur nochmal zusammengefasst...Ich fliege von bkk nach Macau, bekomme da kostenlos ein Visum in den Pass. Kann damit dann auch nach Hongkong und problemlos den Weg wieder zurück.
Klingt gut wenn keine Einwände mehr kommen
-
kiki
Hi Micha,so ist es. Das genaue Prozedere läuft so ab: du bekommst bei der Ein- und Ausreise in Macau einen Stempel in den Pass. Bei der Ankunft in Hongkong mußt du wieder durch die Immigration und bekommst einen weiteren Stempel in den Pass der für Hongkong gilt. Gleiches gilt dann auch wieder für die Ausreise. Die Visastempel für beide Städte haben nichts miteinander zu tun und sind auch nur für den jeweiligen Aufenthaltsort gültig. Lg kiki
-
Micha
@kiki
Danke für deine nochmalige Antwort
Scheine bei dem Kurztrip ja einige Stempel in meinem Pass zu sammeln, aber wenn beide ja keine Gebühren kosten....
Nur noch interessehalber...Macau + Hongkong gehören ja beide zu China, sind aber so ne Art Sonderzone. Sonst würden die ja keine eigenen und sogar dann noch getrennte Visa verteilen. Aber egal meinen Reisepass wirds freuen
Danke für deine nochmalige Antwort
Scheine bei dem Kurztrip ja einige Stempel in meinem Pass zu sammeln, aber wenn beide ja keine Gebühren kosten....
Nur noch interessehalber...Macau + Hongkong gehören ja beide zu China, sind aber so ne Art Sonderzone. Sonst würden die ja keine eigenen und sogar dann noch getrennte Visa verteilen. Aber egal meinen Reisepass wirds freuen
-
kiki
(at) Micha, beide Städte haben trotz Übergabe an China ihren Sonderstatus behalten und sind von Mainland China immer noch abgeriegelt. Deshalb auch das Getüddel mit den Stempeln. Angrenzend an beide Städte befinden sich weitere Sonderwirtschaftszonen. Hinter Hongkong ist es Shenzhen und bei Macau ist es Zhuhai. Beide Zonen kannst du mit einem Tagesvisum welches auch wieder an der Grenze ausgestellt wird besuchen. Shenzhen ist allerdings eine anonyme Betonwüste und meiner Meinung nach keinen Besuch wert. Zhuhai kenne ich nicht. Hinter diesen beiden Zonen ist dann aber endgültig Schluss mit "visa on arrival" danach gehts nur mit einem "richtigen" Chinavisum weiter. Viel Spass bei deinem Kurztrip kiki
-
smile
- Inventar
Jupp und das Du für China ein Visum benötigst stellst Du fest wenn Du Hong Kong in Richtung Festland China verlassen willst.Micha hat geschrieben:Nur noch interessehalber...Macau + Hongkong gehören ja beide zu China, sind aber so ne Art Sonderzone. Sonst würden die ja keine eigenen und sogar dann noch getrennte Visa verteilen.
Bereite Dich im Vorfeld auf Hong Kong gut vor, ich fand es - verglichen mit Bangkok - rel. schwer da rum zu kommen.
Ich bin z.B. irgendwo am Vogelmarkt in ein Taxi gestiegen und der Taxifahrer hatte nicht den Hauch des Schimmers einer Ahnung wo ich hin wollte. Ich hab dann per Mobile eine Chinesin angerufen, die dem dann erklären wollte wo er hin soll: Essig, der Kerl war aus Nepal, Bhutan, oder sonstwo - konnte jedenfalls keine Ihr bekannte chnesische Sprache.
Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!