Urlaubsland für Dschungeltrekkingtour und Beach?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
san_m.h.

Urlaubsland für Dschungeltrekkingtour und Beach?

Beitrag von san_m.h. »

so nach unseren thailandurlauben möchten wir gerne mal ein anderes land besuchen und müssen nun feststellen
es ist gar nicht so einfach alternativen zu thai zu finden :mrgreen:
was wir suchen:
ein land das man gut mit rucksack bereisen kann
wir möchten längere trekkingtouren durch den dschungel machen (5-7 tage)
wenn man dort tauchen könnte wäre wünschenswert
und schöne strände wären auch von vorteil
leider auf grund berufstätigkeit max 3-4 wochen zeit.

wir dachten an folgende länder:
indien, costa rica, venezuela,malaysia, phillipinen od. eine kombi aus
laos-vietnam-kambodscha

so bin mal gespannt was ihr so vorschlägt
sind momentan noch ziemlich planlos und wissen gar nicht wo wir anfangen sollen

achja die reise soll 2009 so im zeitraum von feb-april statt finden.

@all sg v. Markus & Irmi :huepf

schumsi

Re: Urlaubsland für Dschungeltrekkingtour und Beach?

Beitrag von schumsi »

Hi,

na da kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung Malaysia empfehlen. An der Ostkueste hast du Tioman und Perhentians mit super Tauchspots. Gleichzeitig den Taman Negara als schoenen Regenwald oder eben nach Borneo mit Airasia rueber.

Die beiden oben genannten Inseln haben uebrigens wunderschoene Straende. Transport ist in Malaysia kein Problem. Die Essensvielfalt durch den Kulturenmix noch vielfaeltiger. Malaysia hat mir sehr gefallen und ist auch noch nicht so ueberlaufen. Musst allerdings wegen dem Wetter schauen, wann du an die Ostkueste fahren kannst. Wir hatten eine sehr ruppige Ueberfahrt.

Gruss Schumsi

helmishali

Beitrag von helmishali »

hallo , malaysia ist sicher - wie schon vorab beschrieben - eine gepflegte alternative und empfehlenswert , etwas uriger geht es da in kambodscha zu , noch kein massentourismus ( außer AW) und tlw. ursprünglichkeit mit den verbundenen abstrichen in sachen comfort , falls dies ein thema ist - baden bzw. tauchen bei kampot/kep auf / bei den inseln , trekking etc. in richtung laos dem mekong folgend - das sind noch keine tour. trampelpfade - für 3 wochen eine kombi mit vietnam etc. ? wann gehst dann wandern - pardon meinte trekken und wann baden bei verdopplung der an-und rückreisezeiten ? wenn , dann würde ich mich auf ein land einlassen , dass dafür ergiebigst , ausgenommen es liegt das nachbarland gleich in der nähe wie z.b. süd-laos - nordl. kambodscha - küste kambodscha - und zurück über thailand - in teilen schon selbst gemacht , nicht unbedingt die "lieschen müller -tour " vor allem bei den unterkünften , aber sonst wirklich sehr zu empfehlen ; komfortabstriche dürfen kein magendrücken verursachen ;
viel spaß bei der planung lg helmi

san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

danke schon mal euch beiden
was würdet ihr da jew. genau empfehlen?
kennt jemand trekkingguides bzw. veranstalter vor ort?
wie ist die kaufkraft es eur in dem jew. von euch genanntem land im vergleich zu thailand?
würde die reisezeit märz-mai dann wegen regenzeit für malaysia od. kambodscha-laos passen?
bzgl. kambodscha gibts dort für die letzten tage auch schöne strände zum relaxen?
vlg
markus&Irmi

helmishali

Beitrag von helmishali »

hallo , in kambodscha als auch in laos zieht der US-buck , euro werden in größeren städten ( dort wo halt massig touris sind)genommen, trotzalledem, mit US bist wegen dem tauschen oder gleich bezahlen besser dran ( hat aber nichts mit der wechselkursrelation zu tun ) - märz bis mai (ungefähr) ist normalerweise trockenzeit , wo kommt denn da auf einmal die regenzeit daher? wie bereits geschrieben , ab sinahoukville südlich bis kampot/kep bist du ganz gut aufgehoben , kommt den anderen SOA Stränden gleich (+/-) - malaysia ist noch pflegeleichter zu bereisen , bessere strassenzustände etc. etc. mit einem gewissen morbiden engl. kolonialeinschlag , kambodscha ist das krasse gegenteil ( wäre vielleicht ein bißchen reiseerfahrung ganz gut um mit gewissen situation umgehen zu können) - schlussendlich gehst auch in kambodscha nicht verloren - im nachhinein betrachtet - es lässt sich alles ( das meiste) relativ einfach bereisen , pingelig darfst halt nicht sein (Essen,Unterkunft , Transportmittel) - aber das nehme ich eh nicht an , sonst müsste man ja "mallorca" ( schönes wandergebiet) empfehlen - :wink:
lg helmi

san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

ne pingelig sind wir keinsten falls
sind in thailand auch meist low-budget unterwegs gewesen.
soweit hört sich das ganze ja genau nach dem an was wir suchen.
wie hast du das mit dem flug gemacht?
über bangkok und dann mit dem bus über die grenze oder was würdest du vorschlagen ist billiger?

helmishali

Beitrag von helmishali »

...gumo, du hast zwei möglichkeiten die sich gerade förmlich anbieten - ab BKK hinein in den bus und entweder nach ARA.... oder nach TRAT ( das ist bei koh chang) - fahrzeit jeweils ca. 5-6 std. also kein unterschied - willst du AW (siem reap)auf dem hinweg mitmachen dann geht die fahrt via ARA /Poipet (Grenzübergang Thai/Kamb.) nach siem reap und dann weiter nach pnom penh und von dort in etwa nach norden/osten kambodschas (stung treng - flussdelphine etc.etc.) - dann wieder via PP zum baden nach SHV bzw. besser ist die gegend um kampot/kep und von dort via pnom penh wieder zurück - die zweite variante ist die - einreise nach kamb. bei haad Lek von trat kommend über koh kong nach SHV bzw. kampot/kep ( zuerst baden) , dann weiter via PP in den norden etc. und via PP richtung siem reap wieder nach thai. -das wäre in beiden fällen eine schöne rundreise , wobei du bei der 1.variante zum schluß "baden" gehst - es gibt innerhalb des landes noch versch. kombinationen, das ist aber zu aufwendig um hier beschrieben zu werden.
- die günstigste variante ist der bus /pickup etc. also die landfortbewegungsmittel - aber achtung - es gibt manchmal promotions von BKK nach PP oder vv wo der flug nicht viel mehr als der landweg kostet ( 1 std. flug gegen 12 std . bus) - schau mal bei "air asia" etc. nach - bin selbst schon einmal um 30 US inkl. geflogen - du findest für die einreise genauere hinweise auch in etlichen beiträgen diese forums - solange es es halt gibt ?
lg
helmi

protona

Beitrag von protona »

Ich muß mich bei diesem Thema doch mal einklinken:

@Helmi: Mich würden Deine Taucherfahrungen in Kambodscha interessieren. Bisher habe ich nur zwei oder drei Tauchschulen in Sihanoukville gefunden. HAbe aber im Kambodscha-Forum gelesen, daß tauchen zwar möglich aber die Tauchspots entweder sehr weit draußen (nur mit Übernachtung möglich) oder eher unattraktiv sein sollen. Was ist da dran?

Wir haben uns bisher noch nicht "getraut" in Kambodscha zu tauchen, sind dafür dann nach Thailand (Ko Tao), was natürlich wieder ein weiter WEg ist, wenn man eigentlich in Kambodscha unterwegs ist.

Gruß, Protona

helmishali

Beitrag von helmishali »

hallo , da muss ich dich enttäuschen , bin selbst kein taucher sondern nur schnorchler und bin bei kep ( südlich von shv)als gast eben tageweise mitgefahren und ins kristallklare wasser gesprungen und habe einige fischchen gesichtet - die malediven wie vor 15 jahren sind es nicht , aber die taucher machten einen zufriedenen eindruck (oder freuten sie sich auf das bierchen zum abschluss?)- kann mit anderen spots wie koh tao nicht vergleichen , da noch nicht dort - da ich selbst ein begeisterter schnorchler bin und die großen plätze der welt für taucher und natürlich schnorchler tlw. besuchen durfte , so super plätze habe ich in - im vergleich dazu - in SOA überhaupt noch nicht gefunden , das ist meine meinung , aber manche finden die adria schon als great barrier reef ......der vergleich macht sicher .....so ein sprichwort......aber von der küste weg musst du auf jeden fall , meist wird um kleine unbewohnte inselchen getaucht oder in meinem fall geschnorchelt , vom beckenrand aus ist da nichts zu machen....
lg helmi

protona

Beitrag von protona »

Hast recht, Helmi. In SOA sind sicherlich nicht DIE Top-Spots zu finden.
Obwohl, da fällt mir gerade ein, die Similans sollen SEHR schön sein. War selber allerdings noch nicht da, aber darüber höre ich ausschließlich extrem positives.

Aber man kann nunmal nicht immer alles haben, dafür hat Kambodscha andere Reize. Und damit meine ich jetzt nicht Angkor...

Gruß, Protona

helmishali

Beitrag von helmishali »

..bin ganz deiner meinung obwohl ich es für schnorchler bei den "kep" vorgelagerten inseln nicht unbedingt so uninteressant fand aber wenn man etwas verwöhnt ist , sieht man dies mit anderen augen ; vielleicht sind andere wieder begeistert ? da diese gegend (rund um kampot/kep) "gott sei dank" noch touristisches neuland ist und tlw. die infrastruktur fehlt sind die spez.interessen bzgl. tauchen auch nicht so ausgeprägt; hat natürlich auch seinen reiz; von den similians habe ich auch schon nettes gehört , vielleicht sollte ich diese inseln mal als badeurlaub zwischendurch einbauen , was wiederum nicht allzu leicht fällt da für mich thailand tlw. schon zu touristisch "verseucht" ist und ich dieses land meist nur als drehkreuz bzw. umsteigepunkt ansehe ; soweit so gut ,,,in der hoffnung dass du doch ein par nette plätzchen fürs tauchen findest verbleibe ich mit
lg helmi

san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

die similans zum tauchen kann ich durchwegs empfehlen war dort letztes jahr im nov.
hier ein foto von den similans von mir :
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/738600

wg laos bzw kambodscha
wie ist es am günstigsten zu fliegen?
über bkk und dann nen billigflieger nach vietnamine od
über hongkong und dann nach hanoi und weiter nach laos?
bin noch etwas planlos diesbezüglich

von Kulalumpur aus geht airasia nach kambodscha was ich gesehen habe

noch was ganz anderes:
sind die philipienen od. indonesien schon touristisch überlaufen od gefährlich?
und hat jemand erfahrung mit indien?

helmishali

Beitrag von helmishali »

hallo , zwischen bkk und vientiane (laos) gibt es dzt. keinen billigflieger - entweder bangkok air/thai oder lao airlines (am günstigsten) - die anderen kombi`s möchte ich nicht kommentieren, da musst du dir mal klarwerden wohin du überhaupt möchtest - das passt irgendwie alles nicht ganz zusammen , höchstens du hast sehr viel zeit zur verfügung oder dort bin auch schon gewesen - lg helmi
p.s. phillippinen sind eine gute alternative (zumindest für 3 wochen alleine)- aber anders als in SOA obwohl ähnlich -

san_m.h.

Beitrag von san_m.h. »

hey danke helmi für deine vielen infos!
hast recht muss einfach abwögen was wir wollen
möchten halt durch den thread infos sammeln was für uns das beste wäre
meine letzten 2 thailandreisen haben halt immer im norden mit mehrtägigen
wandertouren begonnen und sind dann in den süden zu den stränden :klatsch
es gibt ja so viele schöne länder die wir noch sehen wollen
somit ist es mit der auswahl immer schwierig :huepf

helmishali

Beitrag von helmishali »

....na ja , wer die wahl der die qual.... sei froh dass es so ist , da wären - nach deiner schilderung - auch die philipps eine gute alternative - fahre ab manila mit dem bus in den norden ca. höhe banaue zu den reisterassen , dort kannst genug bergauf-berbab wandern , mache eine kleine rundreise und dann wieder zurück nach manila - inzwischen hast du dir schon eine insel oder inselgruppe ausgesucht und dort verbringst du die restlichen tage - so wie geschrieben , so einfach ist es auch , flug z.b. über hongkong oder bangkok -sicherlich eine schöne zeit und alternative vorort -
lg helmi

Gesperrt