Arztzertifikat für Tauchkurs?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Reisetipps fuer unterwegs". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
luko

Arztzertifikat für Tauchkurs?

Beitrag von luko »

Hallo,
brauche ich in Thailand eine Bescheinigung vom Arzt, wenn ich den Open Water Diver machen will??
Gruß
Lutz

robert02

Re: Arztzertifikat für Tauchkurs?

Beitrag von robert02 »

Hallo,

die meisten Tauchbasen in Thailand fragen leider! nicht nach einer Tauchtauglichkeitsbescheinigung. Es ist traurig, das es so ist, denn die Sicherheit sollte an oberster Stelle stehen. Hier zählt glaube ich, nur der Profit. Du musst zwar im Anmeldebogen des Kurses Fragen zur Gesundheit beantworten, nachprüfen wird dies jedoch keiner. Eine gute Tauchbasis kannst du an dieser Kontrolle schon ausmachen.

Zu Deiner eigenen Sicherheit solltest Du ein Attest bei einem Taucharzt machen lassen und nicht Deine Gesundheit NUR! wegen eines Tauchscheins aufs Spiel setzen. Denn angenommen, du hast etwas, das für Dich ein Risiko beim Tauchen birgt, setzt du auch die Sicherheit anderer aufs Spiel.

Ansonsten viel Spass!

Gruss Andreas

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hi,

eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung wird bei einem Sportmediziner für mind. 70 EUR gemacht. Du könntest mal deinen Hausarzt fragen ob er einen Mediziner kennt der es kostenlos macht. Wir haben einen Arzt gefunden, der auch DLRG-Arzt ist (wir sind DLRG-Mitglied) und daher bekommen wir es kostenlos.
Denn du mußt bedenken, die Tauchtauglichkeit muß alle 2 Jahre erneuert werden.

ciao, Yvonne.

dunkeltaucher

Beitrag von dunkeltaucher »

Hallo!

Eine TTU (Tauchtauglichkeitsuntersuchung) sollte jeder machen, der mit dem Tauchen anfängt.
Du kannst Dir einen Untersuchungsbogen bei der GTÜM runterladen. Auf dieser Homepage findest Du auch eine Liste mit Medizinern die eine spezielle Weiterbildung für Tauchmedizin gemacht haben.
Adresse: http://www.gtuem.org/form/ttgtuem.pdf

Gruss
Dunkeltaucher

Gesperrt