Im Juli nach Thailand?

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
MariaW

Im Juli nach Thailand?

Beitrag von MariaW »

Hallo!

Wieder ein "Thailand-Neuling" an Bord :D ....
Wir würden irrsinnig gerne einmal unseren Urlaub in Thailand verbringen, können aber immer nur im Sommer (Juli / August) weg.
Im Reisebüro meinten sie, bestimmte Gebiete könne man auch zu dieser Jahreszeit unbedenklich bereisen.
Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit einer Thailand-Reise im Juli?

Noch eine weitere Frage: wir haben auf Bali die Erfahrung gemacht, dass es absolut nicht erforderlich ist, ein Hotel über das Reisebüro zu buchen, weil es einfach immer genügend freie Zimmer in sehr netten Mittelklassehotels gibt. Wie sieht es in dieser Hinsicht in Thailand aus?

Liebe Grüße
Maria

Thai-Schick

Re: Im Juli nach Thailand?

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

garantieren kann man nichts, aber in den letzten Jahren war der Juli ein recht guter Monat. Das Wetter in Zentral-, Nord- und Nordostthailand ist durchaus OK. Im Süden ist Go Samui zu empfehlen.
Im letzten Jahr waren wir z.B. in Chiang Rai (nur Abends kurz Regen), in Korat (fast kein Regen) und Rayong (kein Regen). In 2006 waren wir mal auf Go Chaang und da war es nicht so gut. Hua Hin ist noch eine recht trockene Gegend. Von Krabi, Phuket, Khao Lak etc. würde ich eher die Finger lassen.

Am besten ist es, wenn man etwas flexibel ist und sich auf die Situation einstellt.

Bezüglich dem im voraus buchen kommt es immer an wo man hin möchte. Gute hochpreisige Anlagen sollte man schon vom Preis her im voraus buchen.

Wir sind seit einiger Zeit gezwungen immer im Juli unsere Zeit in Thailand zu verbringen und haben bisher immer eine schöne Zeit verbracht. Gerade der Norden und Nordosten ist einfach um einiges schöner, da richtig grün.

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

Hallo Maria,

bezüglich der Individual / Pauschalreise nach Thailand haben wir uns hier schon öfter die Köpfe heiss geredet! :mrgreen:

Ich kann Thai Schick nur zustimmen. Die Frage ist auch wie lange ihr reisen wollt. Denn meines Erachtens sieht die Sache so aus: Je kürzer die Reise, je eher lohnt es nach Pauschalangeboten zu schauen. Vorteil: Du brauchst nicht viel Zeit um vor Ort zu organisieren. NAchteil: DU bist nicht flexibel.

Da es aber eure Thailandreise ist würde ich euch eine Pauschalreise (je nach Dauer) empfehlen.

Chok dee
Sanuk

asiamike

Beitrag von asiamike »

Hi,

Meine Reisezeit war bis jetzt auch immer der Juli (ging nicht anders), vom Klima her dürftest du großteils keine Probleme bekommen.

Da Regenzeit ist wird es natürlich ab und zu regnen, hält sich aber wirklich in Grenzen. Unbedenkliche Gebiete dabei sind Zentralthailand, Nordthailand, Nordostthailand und die Ostküste im Süden. (Sprich Koh Tao, Samui und Phagnan)

Wie du schon geschrieben hast sind gerade in dieser Reisezeit genug Hotels frei. (Gästehäuser, Mittelklasse und Oberklasse)
Bei Mittel und Oberklasse Hotels ist es ratsam vorab zu buchen, da du viel bessere Tarife bekommst. Mit Vorab meine ich übrigens 1-5 Tage, bei guten Buchungsseiten reicht auch ein Tag.

Schöne Grüße
bamboo

michel1276

Beitrag von michel1276 »

Ich bin auch immer nur im Juni/Juli dort, und kann eigentlich nichts schlechtes berichten (auch wenn andere mit Sicherheit wieder was anderes sagen...).
Es kommt halt wirklich auf die aktuelle Wetterlage vor Ort an. Entweder man hat Glück oder auch nicht.
Deswegen kann man bei der individuellen Planung immer sehr gut entscheiden wo man hin reisen will --> Nachteil einer Pauschalreise... Regnet es tagelang, sitzt du fest.

Individuell oder Pauschal ist aber wohl auch immer Einstellungssache.
Ich kenne genug Leute die NIEMALS ohne gebuchte Unterkunft irgendwo (selbst in D) hinfahren würden. Wenn da nicht alles bis ins kleinste Detail geplant ist, setzen die keinen Fuß vor die Tür! :baeng
Ich bevorzuge das aber, weil ich mir so vor Ort ein Bild machen kann, und nicht gezwungen bin, irgendwo zu bleiben wo es mir nicht gefällt, oder das Wetter vielleicht schlecht ist.
Ausserdem bin ich mit meinen individuellen Reisen immer günstiger weggekommen als Pauschal.
Meine erste Reise nach LOS war auch völlig individuell, hatte nur 16 Tage Zeit und trotzdem einen Riesen Spaß und keinerlei Probleme. :D

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

(at) asiamike u. michel

ihr habt ja recht mit euren Aussagen. Ich/wir reisen auch grundsätzlich individuell, haben aber auch immer 5-7 Wochen Zeit. :drive
Aber bei einer z.B. 14-16 tägigen Reise, kann es durchaus sein, dass die Pauschalkiste um einiges günstiger ist.
Und gerade bei der ersten Thailandreise geht doch im Zweifel viel Zeit vor organisatorischen Kram drauf.

Chok dee
Sanuk

asiamike

Beitrag von asiamike »

Klar Sanuk, solche Reise erfordern immer Zeit für die Planung.

Allerdings würde ich auch bei, bezüglich gerade bei 14 Tagen individuell reisen. Bei so kurzer Zeit möchte ich nicht auf nervige Gruppenmitglieder warten oder dämliche Ausflüge am Tagesplan haben die mir nicht zusagen.

Plane ich im vor dem Urlaub genau und durchdacht, habe ich im Urlaub selbst auch keinen Aufwand mehr. Gerade bei 14 Tagen könnte man durchaus auch alle Hotels schon vorab buchen. Informiert man sich noch über die Transportmöglichkeiten oder reserviert man gar einen Flug, reist man auch schnell zwischen den Städten hin und her.

Ich persönliche würde damit 14 Tage viel besser ausnutzen.

Schöne Grüße

michel1276

Beitrag von michel1276 »

Wie gesagt, da ich nie länger Urlaub bekomme, bin ich auch nie länger als 16 Tage dort. 2006 z.B. hatte ich Glück mit dem Tchibo Flug für 390,- € oder sowas. Für den GESAMTEN Rest habe ich nochmal knapp 600,- € investiert -INKL: ALLEM! Für unter 1000,- hätte ich diesen Rundtrip wohl bei keinem Veranstalter Pauschal bekommen - und ich bin an verdammt vielen Orten gewesen (BKK-Ayutthaya-Koh Tao-Koh Samui-Khao Sok-Krabi-Koh Phi Phi-Hua Hin-Kanchanaburi-Erawan-BKK)
Letztes Jahr waren es dann 700,- € für den Flug, und für den Rest wieder um die 600,- €. Diesmal weniger Stationen (BKK-Samui-Phangan-Samui-BKK), aber dafür noch den Tauchschein und 2 Flüge dabei.
Wenn ich mir da die Pauschalangebote anschaue, kommt mir das Individuell schon günstiger vor, und man ist flexibel.

Und um den organisatorischen Kram würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Immerhin kann man sich vorher schon bestimmte Orte raus picken (mit Reiseführer und hier im Forum).
Vor Ort ergibt sich meist alles von selbst. Ich hab mich abends immer schön mit nem kühlen Chang an den Strand gesetzt, und im Loose geblättert wo es mich als nächstes hin verschlägt. :drinker
Und auf der Fahrt/ dem Flug hat man auch wieder Zeit satt.
Also viel Zeit habe ich nicht mit Planung und organisieren verplempert. :wink:

sanuk02

Beitrag von sanuk02 »

michel1276 hat geschrieben: ....... und ich bin an verdammt vielen Orten gewesen (BKK-Ayutthaya-Koh Tao-Koh Samui-Khao Sok-Krabi-Koh Phi Phi-Hua Hin-Kanchanaburi-Erawan-BKK).....
Was den Preis angeht ist das schon ok. Aber schläfst du auch zwischendurch oder bist du nur unterwegs??? :drive :mrgreen: Hört sich doch relativ streßig an. Aber jedem das seine.
Bin ja auch schon ein paar Jährchen älter, da wird man gemütlicher. 8)

Chok dee
Sanuk

michel1276

Beitrag von michel1276 »

sanuk02 hat geschrieben:
michel1276 hat geschrieben: ....... und ich bin an verdammt vielen Orten gewesen (BKK-Ayutthaya-Koh Tao-Koh Samui-Khao Sok-Krabi-Koh Phi Phi-Hua Hin-Kanchanaburi-Erawan-BKK).....
Was den Preis angeht ist das schon ok. Aber schläfst du auch zwischendurch oder bist du nur unterwegs??? :drive :mrgreen: Hört sich doch relativ streßig an. Aber jedem das seine.
Bin ja auch schon ein paar Jährchen älter, da wird man gemütlicher. 8)

Chok dee
Sanuk
Und wie ich geschlafen habe! Wie ein Stein! :mrgreen:
Stressig war es eigentlich überhaupt nicht. Zumindest war ich noch nach keinem Pauschalurlaub so entspannt...
Und ich bin auch schon über 30... :wink:
Was die Zeit angeht, normalerweise hätte ich noch mehr machen können, weil mir Phi Phi nach 3 Regentagen (von 4) schon langweilig wurde. Dann hätte es aber stressig werden können! 8)

teddy

Beitrag von teddy »

Hallo!
Waren im letzten Jahr im Juli in Thailand. Im Isaan hat es vielleicht nur einmal die Woche geregnet. Die Temperaturen waren angenehm/erträglich außer kurz vorm Regen. An der östlichen Golfküste waren viele Inseln wegen des Wetters nicht besuchbar. In der Zeit war nur Ko Samet gut zu erreichen. Ko Chang war nicht zugänglich. Bangkok hat es schon öfter geregnet (war übrigens das erste mal dass ich in Bangkok gefroren habe).
Hotels sind kein Problem in Bangkok, höchstens, dass man nicht exakt in der Preislage findet, die man sucht, aber findet dann aber auch nicht viel teuerer Zimmer. Wir hatten bisher immer maximal 25 € gezahlt. An den Stränden ist evtl eine Buchung vorab ratsam. Hängt halt von der Beliebtheit des Strandes ab.
Grüße
Teddy

michel1276

Beitrag von michel1276 »

Letzten Juli in BKK gefroren!? :shock:
Ich hab letzten Juli mein Fan Zimmer gegen AC getauscht weil es so heiß war...
Wann warst du denn da??

teddy

Beitrag von teddy »

Etwas unkorrekt von mir ausgedrückt. Wir waren zweimal dort. Eine Woche im Juli. Wetter bangkoküblich. Anfang August zum Rückflug zwei Nächte dort. Da hats drei Tage lang Hunde und Katzen geregnet und dort war es dann wirklich recht frisch. Hoffe die kleine unkorrektheit wird mir verziehen.
Grüße
Teddy

michel1276

Beitrag von michel1276 »

Aber sicher doch Teddy! :drinker
Regen hatten wir abends auch immer mehr als genug. Tagsüber war es zum Glück trocken!

teddy

Beitrag von teddy »

Naja mit 2 Kindern im Hotelzimmer festzusitzen......
Grüße
Teddy

MariaW

Beitrag von MariaW »

Hallo Leute!

Ich war ein paar Tage weg, daher meine späte Antwort....
Ich danke Euch ganz herzlich für die Tipps und Meinungen, es hat mich ein wenig beruhigt, dass so viele von Euch schon im Juli dort waren und gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich tendiere ja eher zu einer Individualreise, weil ich mit der Anpassung an die Bedürfnisse einer Gruppe sicher ziemlich schnell meine Probleme kriege (wir haben übrigens 3 Wochen Zeit).
Mal schauen...wir werden uns über die Feiertage mal hinsetzen und uns ein wenig näher mit der Reiseplanung auseinandersetzen.

Liebe Grüße
Maria

Antworten