Wie gesagt, da ich nie länger Urlaub bekomme, bin ich auch nie länger als 16 Tage dort. 2006 z.B. hatte ich Glück mit dem Tchibo Flug für 390,- € oder sowas. Für den GESAMTEN Rest habe ich nochmal knapp 600,- € investiert -INKL: ALLEM! Für unter 1000,- hätte ich diesen Rundtrip wohl bei keinem Veranstalter Pauschal bekommen - und ich bin an verdammt vielen Orten gewesen (BKK-Ayutthaya-Koh Tao-Koh Samui-Khao Sok-Krabi-Koh Phi Phi-Hua Hin-Kanchanaburi-Erawan-BKK)
Letztes Jahr waren es dann 700,- € für den Flug, und für den Rest wieder um die 600,- €. Diesmal weniger Stationen (BKK-Samui-Phangan-Samui-BKK), aber dafür noch den Tauchschein und 2 Flüge dabei.
Wenn ich mir da die Pauschalangebote anschaue, kommt mir das Individuell schon günstiger vor, und man ist flexibel.
Und um den organisatorischen Kram würde ich mir nicht so viele Sorgen machen. Immerhin kann man sich vorher schon bestimmte Orte raus picken (mit Reiseführer und hier im Forum).
Vor Ort ergibt sich meist alles von selbst. Ich hab mich abends immer schön mit nem kühlen Chang an den Strand gesetzt, und im Loose geblättert wo es mich als nächstes hin verschlägt.
Und auf der Fahrt/ dem Flug hat man auch wieder Zeit satt.
Also viel Zeit habe ich nicht mit Planung und organisieren verplempert.