starker baht
- motorpsycho
- Inventar
Re: starker baht
vor einigen wochen wurden die sog. offshore- und onshore-kurse angeglichen, d.h. man sieht jetzt auch bei yahoo in etwa was man in thailand bekommt (das erklärt auch den sprung in der grafik, der kurs vorort hat sich in der zeit kaum geändert).
das bedeutet aber auch, daß du bei einer dt. bank jetzt mehr baht bekommen solltest. ansonsten kann ich mich nur werner's beitrag unten auf seite 4 anschließen. die postbank hat bei abhebungen schon immer den günstigeren inlandskurs berechnet.
das bedeutet aber auch, daß du bei einer dt. bank jetzt mehr baht bekommen solltest. ansonsten kann ich mich nur werner's beitrag unten auf seite 4 anschließen. die postbank hat bei abhebungen schon immer den günstigeren inlandskurs berechnet.
-
chrissibaer
Ähm, schon richtig, dass die Regelung zw. on- und offshore Kurs abgeschafft wurde. Das quittierte der Baht mit einem kräftigen Satz nach oben, zumindest gegenüber dem Dollar.motorpsycho hat geschrieben:vor einigen wochen wurden die sog. offshore- und onshore-kurse angeglichen, d.h. man sieht jetzt auch bei yahoo in etwa was man in thailand bekommt (das erklärt auch den sprung in der grafik, der kurs vorort hat sich in der zeit kaum geändert).
Gegenüber dem Euro dürfte es sich nicht so stark ausgewirkt haben, da ja der Dollar weiter schwächelt.
-
Werner
- Inventar
Motorpsycho, du bist ein Witzbold, die deutschen Banken interessieren sich nicht für die internationalen Wechselkurse. Die legen Kurse selber fest.
Hier die Kurse der Commerzbank vom 13. März 12:54 pm
Thailand THB Baht: 56.18 41.77
56.18 Baht zahlt man für einen € 41.77 gibt es dort es für einen €.
Hinzu kommt ggf noch eine Gebühr.
Hier die Kurse der Reisebank von heute:
Thailand Bath 100 - 1,6919455 - 2,4756989
59,10335 Baht zahlt man dort für einen € - 40,39263 Baht gibt es dort für einen €.
Dazu kommt noch eine Gebühr in Höhe von 3 € bei Beträgen unter 25 € und 5 € bei Beträgen über 25 € für die ach so schwierige und unständliche Lagerung und den erheblichen Arbeitsaufwand beim Zählen.
Der Kurs in Thailand liegt bei ca. 48 Baht für 1 €.
Noch Fragen? Ich denke, damit sollten wir den Versuch deutscher Banken, sich auch im Bereich Reisezahlungsmittel als serieus darzustellen abhaken.
Gruß, Werner.
Hier die Kurse der Commerzbank vom 13. März 12:54 pm
Thailand THB Baht: 56.18 41.77
56.18 Baht zahlt man für einen € 41.77 gibt es dort es für einen €.
Hinzu kommt ggf noch eine Gebühr.
Hier die Kurse der Reisebank von heute:
Thailand Bath 100 - 1,6919455 - 2,4756989
59,10335 Baht zahlt man dort für einen € - 40,39263 Baht gibt es dort für einen €.
Dazu kommt noch eine Gebühr in Höhe von 3 € bei Beträgen unter 25 € und 5 € bei Beträgen über 25 € für die ach so schwierige und unständliche Lagerung und den erheblichen Arbeitsaufwand beim Zählen.
Der Kurs in Thailand liegt bei ca. 48 Baht für 1 €.
Noch Fragen? Ich denke, damit sollten wir den Versuch deutscher Banken, sich auch im Bereich Reisezahlungsmittel als serieus darzustellen abhaken.
Gruß, Werner.
- motorpsycho
- Inventar
ach werner, ich wollte doch niemandem nahelegen sich seine reisekasse hier in D zu besorgen, wie kannst du sowas nur denken
hätte ich sonst auf deine beiträge auf seite 4 verwiesen ?
es ging doch in erster linie um abhebungen (logischerweise in thailand); daß du bei einer dt. bank jetzt "mehr baht" bekommst bezog sich direkt auf die beiden vorangegangen beiträge, wo es um überweisungen ging (also falls deine bank dabei früher den offshore-kurs berechnet haben sollte). ich dachte eigentlich, daß das aus dem zusammenhang klar wird. es ging beidesmal um geld in TH von dt. konten und da halten sich auch dt. banken an intern. wechselkurse ! nix mit reisekasse !
also wer ist jetzt der "witzbold"
aber nix für ungut 
es ging doch in erster linie um abhebungen (logischerweise in thailand); daß du bei einer dt. bank jetzt "mehr baht" bekommst bezog sich direkt auf die beiden vorangegangen beiträge, wo es um überweisungen ging (also falls deine bank dabei früher den offshore-kurs berechnet haben sollte). ich dachte eigentlich, daß das aus dem zusammenhang klar wird. es ging beidesmal um geld in TH von dt. konten und da halten sich auch dt. banken an intern. wechselkurse ! nix mit reisekasse !
also wer ist jetzt der "witzbold"
-
plane78
habe mich heut schlau gemacht,
die Sparkasse würde bei einer Überweisung
folgenden Kurs berechnen
1 Euro = 48.4967000 Baht,
dazu kommen dann noch die Gebühren für die Überweisung
ich glaube das war bei der Sparkasse 3% des Geldbetrages
den man überweisen möchte
die Sparkasse würde bei einer Überweisung
folgenden Kurs berechnen
dazu kommen dann noch die Gebühren für die Überweisung
ich glaube das war bei der Sparkasse 3% des Geldbetrages
den man überweisen möchte
-
Caveman
Die Sparkasse gibt dir 48,50 Baht fuer den Euro? Das heisst, wenn du die in Baht als Ausgangs- und Zielwaehrung ueberweisen laesst, rechnen die mit 48,50 zum Euro um? Nie im Leben glaube ich das!plane78 hat geschrieben: die Sparkasse würde bei einer Überweisung
folgenden Kurs berechnen
Gruss
Caveman
- motorpsycho
- Inventar
die scb gibt aktuell 48,67 als Export Sight Bill-kurs an. ich denke das ist der kurs der hier zur anwendung kommt (wie heißt das auf deutsch?).
http://www.scb.co.th/html/exchange/bk-txtexchange.htm
also hört sich planes aussage doch glaubwürdig an. hab heut nachmittag sowieso ein termin bei der bank, da kann ich mich mal schlau machen.
http://www.scb.co.th/html/exchange/bk-txtexchange.htm
also hört sich planes aussage doch glaubwürdig an. hab heut nachmittag sowieso ein termin bei der bank, da kann ich mich mal schlau machen.
-
plane78
Caveman schreibt:
schwarz auf weiß auf meinem Kontoauszug
glaube was du willst, ich habe es heute so überwiesen und es steht soDie Sparkasse gibt dir 48,50 Baht fuer den Euro? Das heisst, wenn du die in Baht als Ausgangs- und Zielwaehrung ueberweisen laesst, rechnen die mit 48,50 zum Euro um? Nie im Leben glaube ich das!
schwarz auf weiß auf meinem Kontoauszug
-
Caveman
Und du hast deine Bank wirklich angewiesen, in Baht zu ueberweisen? Fuer mich klingt das eher nach einer Euroueberweisung, die dann von der Zielbank in Thailand in Baht umgerechnet wurde. Dann hat dir aber nicht deine Sparkasse diesen Kurs berechnet sondern die Zielbank in Thailand. In diesem fall waere das alles voellig normal.
Voellig unglaubwuerdig wuerde es mir aber erscheinen, wenn du wirklich in Baht uebrwiesen hast und somit bereits von deiner Bank in Deutschland diesen Kurs bekommen haettest.
Gruss
Caveman
Voellig unglaubwuerdig wuerde es mir aber erscheinen, wenn du wirklich in Baht uebrwiesen hast und somit bereits von deiner Bank in Deutschland diesen Kurs bekommen haettest.
Gruss
Caveman
-
plane78
du kannst bei der Überwesiung den Betrag in Euro oder Baht angeben,
dies tat ich in THB , kann nun aber sein das die Siam Bank den Kurs umrechnet,
das würde sich mit dem Kurs Export Sight Bill-kurs den Motorpsycho schon erwähnte,
bei nächster Gelegenheit werde ich da noch mal genau nach haken bei der Sparkasse
dies tat ich in THB , kann nun aber sein das die Siam Bank den Kurs umrechnet,
das würde sich mit dem Kurs Export Sight Bill-kurs den Motorpsycho schon erwähnte,
bei nächster Gelegenheit werde ich da noch mal genau nach haken bei der Sparkasse