Riesen Probleme mit "Rundreise" Buchung in Bangkok

Inaktive Themen aus der Rubrik "Live-Infos von vor Ort". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
footeka

Riesen Probleme mit "Rundreise" Buchung in Bangkok

Beitrag von footeka »

Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum. Bin zwar oefters hier zum Infos einholen, war aber bisher noch nicht selbst angemeldet.

Nun hat sich aber leider ein groesseres Problem ergeben was ich so nie erwartet haette.

Folgendes ist passiert:

Wir sind insgesamt fuer einen Monat hier nach Thailand und wollten den Norden und den Sueden in der Zeit sehen, was auch kein Problem ist. Als wir in Bangkok am 23.2.08 angekommen sind hatten wir das Hotel fuer 4 Tage schon ueber Deutschland gebucht gehabt. Ich muss zugeben, dass wir ein wenig ueberfordert waren mit dem Kulturunterschied und so waren wir ganz froh, wenn uns irgendwelche Thais auf der Strasse angesprochen haben und uns weiterhelfen wollten, dass dies aber spaeter bitter bereuen wuerden wussten wir zu dem Zeitpunkt aber natuerlich nicht ( hinterher ist man immer schlauer.... bla ). Ich will es nicht zu lang machen, aber er hatte uns empfohlen die Reise am besten ueber ein T.A.T. Buero zu buchen. Zufaelligerweise ist sofort ein Tuk Tuk um die Ecke gebogen und wir sind eingestiegen und sind zum T.A.T. gefahren worden. Dort waren alle super freundlich und wir haben uns die kompletten 3 1/2 Wochen planen lassen fuer 42.500baht pro Person ( wir sind zu 2. ). Die Frau hatte uns aber hoch und heilig versprochen, dass es sehr hochwertige Zimmer um die 40-50Eur sind.

Reisedaten:
-Nachtzug 2 Klasse nach Chiang Mai
-1 Uebernachtung ( nicht die Preisklasse die wir erwartet hatten, Zimmer haette so 1300Baht gekostet und direkt unter unserem Zimmer war eine Karaoke Bar die das Schlafen bis um 1 in der Nacht unmoeglich gemacht hat )
-3 Tage Trekking ( war sehr schoen, aber da konnte ja das T.A.T. nix fuer )
-2 weiter Uebernachtungen in dem tollen Hotel mit Karaoke beschallung
-Flug von Chiang Mai nach Phuket
-Phuket 2 Naechte ( sehr kleines Zimmer, aber wenigsten neuer, kosten 1200 Baht )
-Boot nach Koh Phi Phi
-3 Naechte Phi Phi. Wir wurden in ein Dunkelbraun gestrichenes "Loch" gesteckt was gar nicht ging, da man sich nicht wirklich getraut hat Barfuss zu laufen ( Kosten 1000 Baht ). Daraufhin haben wir den Herrn aus dem T.A.T. angerufen und uns beschwert. Die nette Frau aus dem Guesthous hat uns dann zum Glueck geholen, da sie meinte, dass das sehr oft passiert, dass Leute das Doppelte oder mehr zahlen und Sie hat uns dann ein sehr sehr schoenes Resort direkt am Strand in einem netten Bungalow besorgt.
-Boot nach Krabi, welches aber gar nicht gebucht war, so mussten wir es selbst zahlen. Der Herr aus dem T.A.T. meinte wir kriegen das Geld zurueck, was ich aber sehr stark bezweifel.
-Krabi 3 Naechte. Bungalow, man merkte wieder das es eine niedrigere Klasse war, da es viel bessere Bungalows auf dem Gelaende gab, aber wir haben nicht nach dem Preis geschaut.
-Da es fuer uns zu wenig zu sehn gab in Krabi haben wir die letzte Nacht umgebucht, sodass wir gleich weiter fuhren nach Koh Samui. Der "nette" Herr der schon ein wenig von uns angenervt war meinte, dass es kein Problem sei, wir sollten einen Tag frueher gehn.
-Busfahrt und Boot nach Koh Samui
-In Koh Samui angekommen wusste dann natuerlich keiner davon, dass wir einen Tag frueher kommen, und so mussten wir die erste Nacht aus unserer eigenen Tasche zahlen, da der Herr natuerlich nicht erreichbar war.
-Am naechsten Tag hat sich dann rausgestellt, dass das T.A.T. Buero das Geld noch gar nicht an das Hotel gezahl hatte, so wussten wir nichtmal ob wir da noch bleiben durften, da nichts bezahlt war. Nach 5 Stunden hat sich dies dann zum Glueck klaeren koennen und wir haben nun ein ganz normales Zimmer um die 1500 Baht.

-nachste Station ist Koh Phangan wo wir morgen hinfahren werden und wohl wieder eine Ueberraschung erleben werden.
-Zurueck nach Bangkok gehts dann mit dem Nachtzug und da sind wir dann noch eine Nacht.

In das Buero muessen wir auf jedenfall noch persoenlich, da wir dort eine Tasche gelassen hatten mit Kleidung und paar anderen Sachen, ich hoffe das wir diese ueberhaupt bekommen.

Insgesamt gesehen bin ich ziemlich unzufrieden mit unserem Thailandurlaub, auch wenns eigentlich nur an dem einen Fehler liegt, dass wir die Reise ueber dieses Buero gebucht hatten.
Auf unserer Reise haben wir aber um die 10 Leute kennengelernt denen ungefaehr das selbe passiert ist, dass das Preis \ Leistungsverhaeltnis auf keinste Weise stimmt und Sie einiges an Geld verloren hatten.

Ich versteh ja, dass jeder Geld verdienen will, aber konkret in unserem Fall liegen die tatsaechlichen Festkosten bei knapp der Haelfte von dem was wir bezahlt haben was ich eine schon fast als Verbrechen ansehe.

Dieses Erlebnis hat uns so ziemlich den ganzen Urlaub vermiest, da man nicht wirklich abschalten kann.

Was ich eigentlich Fragen wollte ist, ob jemand weiss, ob man irgendwie eine Chance hat von seinem Geld ein wenig was zurueckzubekommen, oder ob es was bringt zur Polizei zu gehen, oder ob es voellig normal ist?!

Allgmein haben wir meistens das Gefuehl, dass die Thais die einem etwas verkaufen wollen immer drauf aus sind einem das Geld aus der Tasche zu ziehen oder in irgend einer Art und Weise nicht ehrlich zu sein. Eigentlich wollte ich eine Brille kaufen und mir einen Anzug schneidern lassen, aber ich habe ehrlich gesagt Angst davor wieder abgezockt zu werden, deshalb gibt es wohlkeinen Massgeschneiderten Anzug und die Brille in Deutschland wo ich mir sicher sein kann, dass es kein Schrott ist.

So ich glaub das ist jetzt ein wenig zu lang geraten, aber hab mir ein wenig den Frust von der Seele geschrieben ;)

Ich wuerde mich ueber eine Antwort sehr freuen, da ich noch die kleine Hoffnung habe irgendwas gegen diese Abzocke zu machen, auch wenns dazu dient, dass nicht mehr so viele neue Leute in diese Falle tappen.

Gruesse aus Thailand
Kathrin

fuvo
Inventar

Re: Riesen Probleme mit "Rundreise" Buchung in Bangkok

Beitrag von fuvo »

Hi Kathrin,

sorry, aber da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Gerade vor solchen Geschichten wird in jedem Reiseführer, Reisebüro, Reiseforum und selbst auf Plakaten in Bangkok immer wieder gewarnt. Sobald einen in Bangkok jemand auf der Strasse anspricht, der irgendein Schnäppchenangebot hat und sodann gleich auch noch so mir-nichts-dir-nichts ein Tuk Tuk dasteht müssen sofort sämtliche Alarmglocken schrillen. Es steht wirklich überall - selbst am Airport wird bei Ankonft vor solchen Betrügereien gewarnt. Selbst auf der Seite des Auswärtigen Amtes wird auf so etwas hingewiesen ( http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de ... weise.html ). So ärgerlich das ist und leid es mir für euch tut, aber da seid ihr zu einem grossen Teil selbst dran Schuld.

Ich bezweifle, dass das ein offizielles TAT Reisebüro war. Wahrscheinlich so ein grade noch legale Geschichte (wie die Edelsteinbuden). Die Chancen das Geld zurück zu bekommen? Stufe ich als äusserst gering ein. Alles was ihr machen könnt ist zur Touristenpolizei gehen, aber auch dort wird man euch wahrscheinlich nicht helfen können. Da hilft nur: Das nächste mal besser informieren.

Kannst ja mal bei der TAT anrufen. Adressen und Telefonnummern gibt es hier. Die sagen Dir dann gleich, ob das eines ihrer Büros war:
http://www.thailandtourismus.de/
http://www.clickthai.de/Land/Adressen/tat.html

Gruß,
Volker

tomuch

Beitrag von tomuch »

ich glaub auch das die chancen etwas zurückbekommen gering sind, vermutlich werden sie euch als kleine Entschädigung einen Maßanzug um nur 500 USD bei einem bekanten schneider, welcher der onkel seines neffen ist, gleich ums eck anbieten! (ok zugegeben, das war jetzt unter der gürtellinie).

ich würds als Lehrgeld ansehen und versuchen nicht daran zu denken und die restlichen tage doch geniessen zu versuchen. einmal :baeng - hilft eventuell.

smile
Inventar

Beitrag von smile »

Logelisch ist das ein "TAT Büro" - was aber blos heißt das der Laden bei der TAT registriert ist, weils eben der Vorschrift für Reisebüros entspricht.
Du hättest Dich, wie das üblich ist, natürlich gleich beschweren müssen und nicht hinterher. Du bekommst garantiert keinen müden Euro zurück.
Weil Du Dich von dem einen Büro betrogen fühlst einem ganzen Land die Betrügerkappe über zustülpen finde ich jedoch recht unfair.

:P

Rache? Sei einfach glücklich! Nichts stört Neider mehr als wenn du ein zufriedenes Leben führst!
Santie

Beitrag von Santie »

footeka hat geschrieben:Insgesamt gesehen bin ich ziemlich unzufrieden mit unserem Thailandurlaub, auch wenns eigentlich nur an dem einen Fehler liegt, dass wir die Reise ueber dieses Buero gebucht hatten.
Auf unserer Reise haben wir aber um die 10 Leute kennengelernt denen ungefaehr das selbe passiert ist, dass das Preis \ Leistungsverhaeltnis auf keinste Weise stimmt und Sie einiges an Geld verloren hatten.
Hi,
das Ihr recht viele Leute kennenlernt denen das auch passiert ist erscheint mir logisch, weil diese Reisebüros die Urlauber in die gleichen Hotels schicken und sie daher eher in Eurem Umfeld sind.
Repräsentativ ist es aber deshalb noch lange nicht. Die ganze Sache einfach als Lehrgeld abbuchen und den Rest des Urlaubs versuchen positiv zu sehen.
Auf jeden Fall nicht den Fehler machen, hinter jedem Baum einen Räuber zu vermuten, weil in Thailand definitiv nicht hinter jedem Baum ein Räuber steht.

Wie schon weiter oben geschrieben, es war ein Anfängerfehler von Euch. Ein Fehler der aber schon mal passieren kann wenn man nicht ausreichend vorher informiert ist. Der nächste Thailandurlaub wird dann besser, da bin ich sicher.

Gordon Shumway

Beitrag von Gordon Shumway »

Hi,

tut mir wirklich leid das euer Urlaub nicht "so toll" abläuft. Aber müsst jetzt einfach versuchen das Beste draus zu machen und nicht mehr an den ganzen Ärger zu denken. Klar ist leicht gesagt, aber das einzig Sinnvolle was euch übrig bleibt :wink:
Aber wie andere auch schon geschrieben haben, Schuld habt ihr an der Sache selbst. Verstehe auch nicht wenn ihr was organisiertes machen wolltet warum ihr das nicht schon von Deutschland gebucht habt? Vorher paar Angebote einholen, sich dann im Internet die jeweiligen Hotels der Rundreise anschauen etc. und dann weiß man eher auf was man sich einlässt. So aber einfach in ein Reisebüro, dann blind für 3,5 Wochen buchen :? Will nicht den Besserwisser spielen, aber sicher wird euch das auch nicht nochmal passieren :baeng .
Hoffe sehr das ihr nach die Negativerlebnis die Thais nicht komplett verteufelt. Geschäftemacher die einen übers Ohr hauen wollen gibt es nämlich überall.

Naja ist jetzt eigentlich alles gesagt....

LG
Gordon Shumway

Laubfrosch
Stammgast

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo,
das mit dem "reinfallen" auf dubiose Burschen geht ganz schnell, vor allem wenn man das erste Mal in einem Land ist, wo so was ganz gern gemacht wird. Wir waren jetzt schon 5 mal in Thailand und ich hab wirklich geglaubt, ich weiß alles und fall nicht mehr rein. Pustekuchen - beim letzten Mal ist es dann doch noch mal blöd gelaufen.
Wir haben in Krabi einen Transport nach Koh Phangan gebucht für 550 BHT pro Nase. Darin enthalten waren Minibusfahrt und die Fähre. In Krabi im Reisebüro bekamen wir auch die entsprechenden Unterlagen, wo alles draufstand (Leistung/Preis/Uhrzeit etc.) Der Minibus kam direkt ans Reisebüro, wir stiegen ein, mit uns (5 Pers.) noch eine Touristin aus GB. Da ich gerne vorn sitze und dieser Platz noch frei war, wollte ich auf selbigen. Der Fahrer meinte nein, es würde noch jemand zusteigen unterwegs. OK, ich halt auch hinten rein. Wir fuhren bis Surat Thani, der Minibus hielt mitten in der Stadt an einem Reisebüro und wir mussten alle aussteigen. Im Reisebüro selbst sagte man uns, die Fähre braucht ca. 4 Stunden und wir würden im Dunkeln ankommen. Sie könnte uns Tickets für ein Speedboot verkaufen (550 BHT pro Nase) wir wären dann in 2 Std da. Allerdings müssten wir gleich los, das Boot fährt im Moment.
Platsch - schon reingefallen. Wir sagten ok, (550 BHT ist jetzt nicht wirklich die Welt) und wir konnten wieder in den Minibus einsteige. Die GB-Touristin hat auch ja gesagt.
Auf der Fahrt zum Boot ist uns dann nach etlichen Kilometern so langsam ein Licht aufgegangen. Der Minibus fuhr den ganz normalen Weg zu der ganz normalen Fähre und das waren immerhin über 60 KM . Der Fahrer hatte jetzt einen Beifahrer (Komplizen) der beim Fähranleger ausstieg, die regularen Tickets für uns kaufte (die ersten Tickets von Krabi hatten die einbehalten, damit wir nachher nichts in der Hand hatten) Dann stiegen wir aus. wenn die nicht zu zweit gewesen wären, hätte es für den Fahrer evtl. anders ausgehen können.
Fazit: 550 BHT pro Nase Lehrgeld bezahlt. Die Reisebüros (manche) arbeiten mit den Gaunern zusammen, die Tante in Krabi hat das genau gewusst. In Surat Thani ist das extrem verbreitet, da hat Loose schon drauf hingewiesen. Ich hätte es sorgfältiger lesen sollen.
Wir hatten noch überlegt, was wäre gewesen, wenn wir abgelehnt hätten. Es hätte passieren können, dass diese Betrüger uns in Surat Thani hätten stehen lassen Das glaub ich mittlerweile eher wie nicht. Die Folge wäre gewesen, eine Nacht in der Stadt und dann auf eigene Fahrkosten am nächsten Tag zu Anleger. So wars wohl billiger.
Aber - das war das einzige Mal, dass wir wirklich angingen. Den Urlaub hats uns trotzdem nicht madig gemacht. Man lernt draus und das nächste Mal weiss ich es besser. ...24.10.08 FRA-BKK :huepf

LG
Conny

Biegel11

Beitrag von Biegel11 »

Hallo,

das ist ja mies was Euch da passiert ist.

Aber mal ehrlich, wenn ich solch eine Reise plane, informiere ich mich umgehend und kaufe mir auch einen Reiseführer den ich ausgiebig studiere. In jedem Reiseführer wird vor solch dubiosen Leuten gewarnt.

Ich denke mal das nächste mal seid ihr schlauer und werdet einen besseren Aufenthalt haben.

Wünsche Euch für den Rest der Reise alles Gute.

Liebe Grüße
Biegel

piak

Beitrag von piak »

hi, mich wundwert jedes mal wenn ich all diese warnungen lese, dass es immer noch touris gibt die darauf reinfallen. leute, wenn ihr nicht dauernd darauf reinfallen würdet, hätten diese gauner keine grundlage mehr. ich hoffe nur, dass ihr deshalb nicht ganz thailand dafür verurteilt.

marc

Beitrag von marc »

Die Reisebüros (manche) arbeiten mit den Gaunern zusammen

die reisebüros SIND die gauner. oder glaubst du das der fahrer das alles alleine organisiert, den bus stellt ect.pp?

Gesperrt