Altlasten aus dem Vietnam Krieg

Inaktive Themen aus der Rubrik "Landesinfos, Geschichte und Gegenwart". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
Moritz

Altlasten aus dem Vietnam Krieg

Beitrag von Moritz »

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand Informationen darüber geben, inwiefern es im Nordosten Thailands noch diverse Altlasten aus den vergangenen Kriegstagen gibt? Interessant wären Infos über ehemalige Flugplätze und Stützpunkte an der Thai/ Laotischen Grenze . Die Bevölkerung gibt sich da eher verschlossen wenn man das Thema anschneidet. Bin für alle Querverweise dankbar.
Leider ist in der Isaan Region eine hohe Mortalitätsrate in der mittleren Altersschicht zu verzeichnen und ich weiß nicht ob es da Zusammenhänge gibt. Kann natürlich auch an den agressiven und toxischen Düngemitteln im Agrarbereich liegen.Wer weiß?
Heikles Thema , gelle ?

Moritz

Thai-Schick

Re: Altlasten aus dem Vietnam Krieg

Beitrag von Thai-Schick »

Hallo,

in Korat war zwei größere Luftwaffenbasis der USA, die heute noch von der thailändischen Armee genutzt werden (2 Basen, nah zusammen).

Fes Cannady's photos from 1966-67 in Korat Royal Thai Air Force Base.

The Vietnam War Years of Korat Royal Thai Air Base

Interessante alte Bilder.

Gruß

Werner
Inventar

Re: Altlasten aus dem Vietnam Krieg

Beitrag von Werner »

Hi, war nicht Uthapao auch ein amerikanischer Stützpunkt. Ich habe auch mal das Flugfeld in Vang Vieng gesehen, aber das ist Laos.

Wird sicher eine intessante Untersuchung, die du da beginnst, ich habe keine Ahnung, warum Thais im Isarn eine hohe Sterblichkeitsrate haben. Aber das wirft ja interessante Fragen auf.

Liegt es vielleicht doch an Verkehrsunfällen, die jährlich ca. 1/1000 der Bevölkerung dahin raffen, also in 10 Jahren 1% und in 40 Jahren 4%, das ist doch schon mal etwas. (nagelt mich bitte nicht auf die genauen Zahlen fest, habe mal was von 60.000 Verkehrstoten im Jahr gelesen)

Oder sind es offenen Müllkippen, auf denen Müll vor sich hin schwelt, so erzeugt man sehr effektiv giftiges Dioxin.

Oder ist es das schlechte Essen, die Darmkrebs Rate in Thailand ist doch erschreckend hoch. Es gibt auch prominente Opfer.

Oder ist es HIV, mit dem sich in Thailand viele anstecken, besonders auch in der ländlichen Bevölkerung und bei den Völkern im Norden, was nicht an den bösen Touristen oder bösen Ausländern liegt, sondern eher an einer manchmal recht lockeren Einstellung zu dem Treiben. Wie ihr wisst, kann man an AIDS nicht sterben, sondern man stirbt dann an irgendwelchen anderen Krankheiten, die dem Körper zusetzten und richtig schlimm werden. Daher wird man dann eher was anderes als Todesursache definieren.

Naja, wer weiß, bin gespannt auf deine Ergebnisse.

Gruß Werner. :peace:

Gesperrt