Euros in Kambodscha?

Inaktive Themen aus der Rubrik "Asien - Reisetipps". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Gesperrt
kate

Euros in Kambodscha?

Beitrag von kate »

Hi

habe eben mal das Forum durchsucht. Vor einem Jahr haben alle noch zu Dollars geraten, wenn man nach Kambodscha will. Wie sieht das heute aus? Komme ich auch mit Euros weiter?

Freue mich über Antworten

Grüße
Kate

Santie

Re: Euros in Kambodscha?

Beitrag von Santie »

Hi Kate,

Ich denke mit Dollar bist Du auf der sicheren Seite.
Bei meinem letzten Trip durch Kambodscha war Dollar die Zweitwährung. Euros kann man auf der Bank tauschen, aber sonst eher nicht verwenden.
Thailändische Baht geht auch zum Teil, hatte aber den Eindruck als ob sie nicht so gern gesehen sind in Kambodscha.
Der Umtauschkurs Dollar/Riel zu Baht war jedenfalls immer recht miserabel und Baht als Zahlungsmittel wurde meist nur zögerlich aktzeptiert.

kate

Beitrag von kate »

Hi Santie

dankle für deine prompte Antwort.
Weisst du auch, ob ich besser in Thailand Euros in Dollar tausche oder hier in D`land?

Merci
Kate

Santie

Beitrag von Santie »

Hi Kate,

Keine Ahnung was besser ist, schaue bei solchen Sachen nicht unbedingt auf Gebühren und Kurse.

Ich hatte auf jeden Fall bereits Dollar in Deutschland getauscht, weil ich nicht erst nach einer Bank suchen wollte.

Vielleicht hilft Dir ja der Link bei einer Entscheidungsfindung weiter:
http://www.ccb-cambodia.com

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Hallo,
Euros grundsätzlich in Deutschland in Dollars tauschen, in Drittländern wird jeweils erst in die Landeswährung umgerechnet, die Banken verdienen also 2-mal an Deinem Urlaubsgeld.
Zu DM-Zeiten waren Dollars sinnvoll, jetzt nehme ich aber mehr und mehr Euros mit. Die Bank am Pochentong-Airport in Phnom Penh tauscht sie wie auch die anderen Banken in der Stadt problemlos und schnell in Riel. Nie in Hotels oder guesthouses tauschen, mieser Kurs.
Fast nirgends auf der Welt auf der Strße Geld tauschen. Gute Erfahrungen habe ich diesbezüglich jedoch in der Markthalle von Phnom Penh gemacht, alle haben korrekt und zu gutem Kurs in Riel getauscht, sowohl damals in DM als auch jetzt in €. Ausser Hotels und Flugtickets zahle ich generell in Riel, man kann so besser handeln, hat allerdings eine Menge Papier dabei.
Viele Grüsse Klaus

kate

Beitrag von kate »

Hi Klaus

danke für deinen Tipp.
Aber in Kambodscha hats du, wenn nicht in Riel, sicherlich in Dollar gezahlt, nicht in Euros, richtig?

Ich denke, ich werde nur wenige Tage da sein, und dann eher einfach alles in Dollar zahlen. Auch wenns dann etwas teurer wird :-)

Grüße
Kate

klauswantier

Beitrag von klauswantier »

Hallo Kate,
da hast Du vollkommen Recht.
Wenn ich nicht in Landeswährung zahle, dann in Dollar, denn sonst wird wieder 2 mal umgerechnet: Von € in Riel , von Riel in Dollar.
Auf jeden Fall benötigst Du kleine Dollarscheine für den Transport vom Airport in die Stadt, "rein zufällig" kann man eventuelles Wechselgeld nicht in Dollar zurückgeben, sondern nur in Landeswährung.
Leider wird dann vom Taxifahrer häufig versucht mit schlechtem Kurs ein Zusatzgeschäft zu machen.
Bei jedem meiner 4 Kamboschatrips wollten mich die Taxifahrer übrigens zu anderen Hotels fahren, als ich es wollte, denn sie bekommen bei ihren "Partnerhotels" schliesslich Provision für jeden Touri, den sie abliefern.
Viele Spass in Kambodscha wünscht Klaus

Gesperrt