Koh Chang und Ostküste
-
Daisy
Koh Chang und Ostküste
Hallo zusammen!
Vielleicht könnte mir wieder mal jemand helfen. Habe schon viel herumgeschmökert bzgl. Regentage etc. für August an der Ostküste Richtung Kambodscha.
War schon jemand mal zu dieser Zeit in dieser Gegend? Leider beschränkt sich unser Urlaub auf August, da wir 2 Schulkinder haben.
Ich weiss, dass man in der heutigen Zeit keine Klimavorhersagen machen kann. Aber vielleicht war ja wirklich 2007 jemand mal da!
LG Sabine
Vielleicht könnte mir wieder mal jemand helfen. Habe schon viel herumgeschmökert bzgl. Regentage etc. für August an der Ostküste Richtung Kambodscha.
War schon jemand mal zu dieser Zeit in dieser Gegend? Leider beschränkt sich unser Urlaub auf August, da wir 2 Schulkinder haben.
Ich weiss, dass man in der heutigen Zeit keine Klimavorhersagen machen kann. Aber vielleicht war ja wirklich 2007 jemand mal da!
LG Sabine
-
Caveman
Re: Koh Chang und Ostküste
Gerade 2007 war ein Jahr, in dem wettermaessig so ziemlich alles durcheinander ging. Die Regenzeit fing viel zu frueh an, machte dann in der Zeit, in der es sonst am meisten regnet, ne zweimonatige Paus und schlug anschliessend noch einmal richtig zu. Kalt wurde es auch sehr frueh (schon im November). Der Dezember war dann ungewoehnlich warm und erst gegen Ende Januar, wenn's normalerweise wieder warm wird, wurde es noch einmal richtig kalt ... bis weit in den Maerz hinein. 2007 ist also als Massstab denkbar schlecht geeignet.Daisy hat geschrieben:... vielleicht war ja wirklich 2007 jemand mal da!
Im August ist das Schlechtwetterrisiko in der von dir angesprochenen Region ausserordentlich hoch. Deutlich geringer ist es dann hingegen im suedlichen Golf (Samui, Phangan, Tao und so).
Gruss
Caveman
- motorpsycho
- Inventar
august ist wirklich nicht optimal.
hier findest du eine klimatabelle für Trad:
http://www.tmd.go.th/en/province_stat.p ... mber=48501
hier nochmal eine grafische aufbereitung für ganz thailand:
http://www.arcims.tmd.go.th/dailydata/MonthRain.php
wähle "august" und klicke "show map" und du siehst, daß es im august 2007 zwar mehr geregnet hat als in den meisten anderen landesteilen, aber weniger als im ortsüblichen durchschnitt (2. grafik).
ca. 1000mm (oder 1000 l/m²) sind nicht gerade wenig.
hier findest du eine klimatabelle für Trad:
http://www.tmd.go.th/en/province_stat.p ... mber=48501
hier nochmal eine grafische aufbereitung für ganz thailand:
http://www.arcims.tmd.go.th/dailydata/MonthRain.php
wähle "august" und klicke "show map" und du siehst, daß es im august 2007 zwar mehr geregnet hat als in den meisten anderen landesteilen, aber weniger als im ortsüblichen durchschnitt (2. grafik).
ca. 1000mm (oder 1000 l/m²) sind nicht gerade wenig.
-
Lumda
@motorpsycho
Tolle Seite mit der graphischen Aufbereitung. Ich liebäugel auch im Aug/Sept. in Los zu sein. Es ist zwar keine Kristallkugel hilft aber etwas bei der Auswahl. Habe den Link gleich bei meinen Favoriten gespeichert.
LG
Uta
Tolle Seite mit der graphischen Aufbereitung. Ich liebäugel auch im Aug/Sept. in Los zu sein. Es ist zwar keine Kristallkugel hilft aber etwas bei der Auswahl. Habe den Link gleich bei meinen Favoriten gespeichert.
LG
Uta
-
weltenbummler
2007 ja aber im november,da war es trockenDaisy hat geschrieben:Aber vielleicht war ja wirklich 2007 jemand mal da!
lg melanie
-
fuvo
- Inventar
Hi Sabine,
falls ihr Ko Chang und umliegende Inseln aufsucht, solltet ihr beachten, dass während der Regenzeit an manchen Stränden sehr starke Strömungen im Wasser auftreten können.
Gruß, Volker
falls ihr Ko Chang und umliegende Inseln aufsucht, solltet ihr beachten, dass während der Regenzeit an manchen Stränden sehr starke Strömungen im Wasser auftreten können.
Gruß, Volker
-
Daisy
(at) all !
Vielen Dank für Eure Antworten und die super Klimatabelle.
Werden es dann doch besser lassen, wahrscheinlich probieren wir es mal mit den Perhentians und Tioman in Verbindung mit Koh Tao, Phangan und Samui.
Werde Euch diesbezüglich sicher noch mit einigen Fragen quälen müssen!

Vielen Dank für Eure Antworten und die super Klimatabelle.
Werden es dann doch besser lassen, wahrscheinlich probieren wir es mal mit den Perhentians und Tioman in Verbindung mit Koh Tao, Phangan und Samui.
Werde Euch diesbezüglich sicher noch mit einigen Fragen quälen müssen!
-
Daisy
Hi Melanie!
Ist bereits passiert!
Steht unter "Asien Reisetipps".
LG Sabine
Ist bereits passiert!
LG Sabine