BKK - Koh Tao - Koh Phangan – Krabi - BKK - März 08 - 2.Teil

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
LOSforever

BKK - Koh Tao - Koh Phangan – Krabi - BKK - März 08 - 2.Teil

Beitrag von LOSforever »

Weiter gehts:

09.03.08 – Weiterreise nach Koh Phangan
Der Tag der Schlaglöcher und Wellen! :kloo Mit dem Pickup holperten wir zusammen mit den anderen Tauchschülern aus unserem Kurs zum Pier nach Mae Had. Um 09:30 startete der Lomprayah-Katamaran. Weil es geregnet hatte suchten wir uns Plätze im A/C-Bereich … und das war eine gute Entscheidung. Kurz nach dem Ablegen wurden schon die berühmten kleinen Tüten verteilt. Die hohen Wellen machten aus der Fähre schnell einen Kotzbomber. :ooops: Ich saß wie festgeklebt schwitzend auf meinem Fensterplatz und krallte mich bei jedem Wellental in die Armlehne. Angst und Übelkeit machten sich breit. Ich suchte nach einem Punkt, den ich fixieren konnte, aber alles schaukelte. Reden konnte ich nicht weil ich befürchtete das Essen der letzten Woche wieder hergeben zu müssen sobald ich den Mund öffne. Aus dem Fenster zu sehen machte alles nur noch schlimmer. Also saß ich da und starrte den Getränkehalter vor mir an. Nach 1 ½ Std. wurde ich erlöst. Mein Partner fand die Fahrt klasse! Mir ging es wieder gut als ich endlich festen Boden unter den Füßen hatte. Vor dem Pier von Thongsala warteten die Pickups um die Gäste zu den verschiedenen Stränden zu bringen. Einige Thais zeigten uns wo das Tong Nai Pan Taxi steht, und schon bald gings los. 300 THB pro Nase hat er uns abgeknöpft! Die Horror-Straße, die ich vor 4 Jahren gefahren bin, wurde entschärft und teilweise sogar betoniert. Die tiefen Rinnen und Löcher waren aufgefüllt worden. Es war trotzdem noch eine abenteuerliche Fahrt, besonders ab dem Schild „Last Stop before jungle“. Es war wirklich ein Dschungel, der uns erwartete. Die Vegetation ist superschön und vielfältig. So weit das Auge reicht nur sattes Grün: Palmen, Farne, riesige Bäume … dicht an dicht.
Das Candlehut-Resort hat sich verändert. Das Restaurant wurde abgerissen. Momentan gibt es nur eine kleine Fressbude am Strand. Dort, wo das Restaurant war, ist jetzt eine Baustelle (umgeben mit grünem Bauzaun! Mist, direkt neben unserem Glasfront-Beachfront-Bungi.) Hier baut Candlehut 16 neue Steinbungis. Auch die anderen Resorts haben modernisiert (zum Teil mit Pool: Dreamland). Bei Pen’s Bungalows haben wir das „home made“ Eis probiert. So leckeres Eis habe ich wohl noch nie gegessen. :yes: Megalecker, solltet ihr mal probieren! Auf dem Rückweg hat mein Reisepartner die Thai-Massage getestet. Das kleine Persönchen hat ihm mal gezeigt wo der Hammer hängt und maximalen Körpereinsatz gegeben. :evil:

10.03.08 Koh Phangan – Ao Tong Nai Pan Yai
Relax-Tag! Heute haben wir die enorme Entfernung von 5 m bis zum Strand geschafft. :relax: Sogar zum Frühstücken waren wir zu faul und haben nur unseren Kaffee in den Hängematten genossen. Als wir uns endlich aufraffen konnten haben wir unser Lager am Strand aufgeschlagen. Etwas im 29° warmen Wasser planschen, sonnen und am Strand spazieren gehen war alles was wir heute geleistet haben!
TNPY
TNPY
Ao Tong Nai Pan Yai.jpg (77.2 KiB) 3566 mal betrachtet
11.03.08 Koh Phangan – Ao Tong Nai Pan Yai
Gleiches “Programm” wie gestern. :relax: Das Meer ist wieder ruhig, und die verschiedenen Bootstouren können wieder durchgeführt werden. Wir sind dazu zu faul und beschließen morgen zur Bottle Beach umzuziehen. Obwohl wir die Ruhe am TNP genießen muss ich wissen was sich in den letzten 18 Jahren an „meiner“ Bottle Beach getan hat. :huepf
Am Strand gibt’s viele herrenlose Hunde. Einem habe ich kurz den Kopf gekrault … und wurde ihn nicht mehr los! Immer wenn ich aufhören wollte tappte er mit der Pfote auf meine Hand damit ich weiter mache. Die Hunde sind brav und stören nicht. Wenn man allerdings versucht die Chicken-Reste aus den Zähnen zu puhlen und dabei etwas schnalzt steht die ganze Horde bei dir und guckt dich erwartungsvoll an. :hunger: Am Abend waren wir am schönen Strand entlang spazieren, und als wir wieder in unseren Hängematten lagen kam eine Angestellte des Resorts bei uns vorbei und schenkte uns ein Comic-Heft … italienisch! Was meine schwarzen Haare (ursprünglich blond) so alles bewirken.

12.03.08 Koh Phangan – Weiterreise zur Bottle Beach
Nach dem Frühstück machten wir uns zum Teffpunkt aus, den ich gestern mit dem Herrn von Smile Bungalows (Bottle Beach) ausgemacht hatte. Bei glühender Hitze warteten wir im Schatten eines Baums und schwitzten vor uns hin. Plötzlich sah ich etwa in 1 m Höhe eine grüne Schlange, die sich gerade überlegt hatte die Richtung zu wechseln und den Baumstamm wieder hochschlängelte. :schreck: Ihr könnt euch sicher vorstellen dass wir blitzschnell unseren Sitzplatz direkt neben dem Baum verlassen haben. Fast genau so schnell verschwand die Schlange in der Baumkrone. Der Baum stand direkt neben der Schule!
Als unser Fahrer kam durften wir im klimatisierten Führerhaus des Pickups sitzen. Ich bin mir auch nicht sicher ob wir uns auf der Ladefläche während der Extrem-Dschungelfahrt hätten halten können. Zumindest hätten wir Brandblasen vom Sitzen auf der schwarzen Ladefläche bekommen. :? Nach knapp 20 Minuten war die Offroad-Tour zu Ende. Wir haben unsere Sachen im Bungi abgeladen und sind ins Meer gesprungen. In den letzten 18 Jahren hat sich sehr viel verändert, aber hier ist es immer noch sehr schön und ruhig. Strom gibt’s erst abends.
Bei unserer Erkundungstour sind wir ein bisschen ins Hinterland gegangen. Prompt lief uns ein Waran von einem guten Meter Länge vor die Füße. Wir hatten ihn wohl aufgeschreckt, denn er flüchtete schnell vor uns. Den Abend verbrachten wir auf der Veranda unserer Smile-Bungalows-Präsidentensuite, und ab und zu hörten wir ganz laut „Gek-ko“. Wir haben wohl einen Mitbewohner. Wir konnten ihn nicht sehen, aber er war mit Sicherheit an/in/auf/unter unserem Bungi … schlimmstenfalls in einem Rucksack! :roll: Beim Abendessen haben wir auf Thai-Kissen gelegen und den Engländern dabei zugesehen wie sie von Minute zu Minute besoffener wurden. Das ganze toppten sie noch durch den Verzehr von berauschenden Blättern eines Baumes. :drinker

13.03.08 Koh Phangan – Bottle Beach
Weckruf: Gek-ko (er ist also immer noch da!). Extrem-Relaxing steht auf dem Programm. Schwimmen, sonnen, lesen.
Da will ich sofort wieder hin!
Da will ich sofort wieder hin!
Bottle Beach.jpg (72.81 KiB) 3568 mal betrachtet
Unser Resort
Unser Resort
Bottle Beach_Smile Bungalows Resort.jpg (99.84 KiB) 3567 mal betrachtet
Zum Schnorcheln eignet sich die Bucht nicht. Die Tagesausflugsboote bringen Touris, damit sie sich 2 Std. lang die Bottle Beach ansehen können. Wir bemerken 2 bekannte Gesichter. :D Die beiden hatten mit uns in Chumpon am Bahnhof gewartet und sind auch auf Koh Tao gefahren. Beim Gespräch stellte sich heraus, dass er mich aus dem Tuk-Tuk-Forum kennt! Der Thaibit hatte im Forum schon angekündigt dass er fast die gleiche Route wie wir hat! Wie klein die Welt doch ist!
Wir hatten Lust auf Kokosnuss. Nin aus unserem Resort hat extra für uns eine besorgt. Komischerweise steht sie nirgends auf der Karte obwohl sie überall rumliegen. Mit Mühe haben wir die harte Schale knacken können. Hmm, köstlich! Davon könnten wir uns glatt ernähren! Er Tarzen, ich Jane.
Abends packten einige Traveller die Gitarren aus. Die Gäste des Resorts rückten zu einer internationalen Runde zusammen, und es wurde gesungen. :fete: Ein Deutscher hatte einen Thai bei „4 gewinnt“ geschlagen und 2 große Flaschen Whisky mit Cola gewonnen. Wider besseren Wissens tranken wir mit, und es wurde immer wahrscheinlicher dass wir unsere für morgen geplante Weiterreise verschieben. :drinker :peace: :ex:

14.03.03 Koh Phangan – immer noch Bottle Beach :weg:
In der Nacht wurde ich wach weil ich ein kratzendes Geräusch ganz laut gehört hatte. Ich drehte mich zu meinem Bettnachbarn hin … und hatte Fell im Gesicht! :schreck: Dem Herzstillstand nahe saß ich schlagartig im Bett. Gott sei Dank war es schon ein bisschen hell draußen und so konnte ich schnell erkennen dass die Resort-Katze ihre Krallen an meinem Kopfkissen schärfte. Der Schreck war heftig! Vor allem fragte ich mich wie sie ins innere des Moskitonetzes kommen konnte! Ich setzte sie auf den Fußboden, denn ein persönlicher Kammerjäger ist in so einer Suite immer nützlich. Ich legte mich wieder hin, und dann trat Panik ein: vielleicht hatte die Katze ja Beute gewittert, die sich unter meinem Kopfkissen versteckt hatte? Hektisch durchsuchte ich das Bett. In die Kissenhülle hineinzusehen hätte Mut erfordert, aber den hatte ich gerade nicht griffbereit. :shock: Weil die Katze so gelassen war habe ich darauf vertraut dass sie es sich nur gemütlich machen wollte. Sie schärfte schon wieder ihre Krallen; diesmal an unseren Klamotten. Ich trug sie raus und schlief erstaunlich schnell wieder ein. Allohol im Blut? Als ich ausgeschlafen hatte fiel mein erster Blick auf ein Fellknäuel mit 2 großen Ohren, aus dem mich 2 Katzenaugen anblickten! :knuddel Sie hatte das offene Fenster dazu genutzt uns noch mal zu besuchen. Wahrscheinlich hatte sie beim ersten Besuch schon gemerkt dass mein Bettnachbar sich durch nichts beim Schlafen stören lässt und ist ein zweites Mal über ihn stolziert. Von der ganzen Aktion hat er überhaupt nichts gemerkt, während ich mein Katzen-Trauma verarbeiten musste! :mecker: Das Boot war schon weg als wir ausgeschlafen hatten. Die Weiterreise wurde um einen Tag verschoben. Bis Mittag haben wir gefrühstückt und den restlichen Tag am Strand verbracht. :relax: :relax: Diese Bucht ist und bleibt mein Favorit! Trotz Tagestouris ist es immer noch ein Eldorado für Ruhesuchende.

15.03.08 Koh Phangan – Haad Mae Had und Koh Ma
Nach einer Nacht ohne weitere Ereignisse war Zeit zum Aufbruch. Wir hatten alle Fenster geschlossen, und das war in Anbetracht dessen dass eine giftgrüne Schlange in unserem Resort lag eine weise Entscheidung.
Giftgrün und wahrscheinlich auch GIFTig
Giftgrün und wahrscheinlich auch GIFTig
Bottle Beach Snake.jpg (96.89 KiB) 3564 mal betrachtet
Mit dem Longtail-Boot fuhren wir nach Chaloklum. Dort gings weiter mit dem Songthaew zum Royal Orchid Resort. Zwei ausgiebige Schnorcheltrips haben wir gemacht und dabei viele Fische und Korallen gesehen. Besonders die schwarz-weiß gestreiften Fische waren sehr neugierig. Einer hat mich in den Bauch gekniffen! Bis zum Sonnenuntergang waren wir am Strand. Sonst gibt’s hier nichts zu tun. Wir waren fast die einzigsten Gäste im Resort.
Davon gab's ganz viele!
Davon gab's ganz viele!
Mae Had Bay.jpg (76.37 KiB) 3563 mal betrachtet
16.03.08 Koh Phangan – Haad Yao
Mit dem Songthaew fuhren wir zum Haad Yao. Bei Ibiza-Bungalows wollten sie uns einen A/C-Bungi für 1400 THB andrehen. Nach einer kurzen Suche haben wir bei Sandy-Bay einen Fan-Bungi in erster Reihe für 700 THB bekommen. :aetsch Wir haben am Strand gelegen und sind am Strand entlang durch die Bucht spaziert. Am nördlichen Ende ist ein Hotelkomplex gebaut worden. Das riesige Teil passt hier gar nicht in die Landschaft, aber auch andere Resorts haben Luxus-Bungalows zu vermieten. Der ganzen Bucht ist ein Riff vorgelagert. Erst dahinter lohnt das Schnorcheln. Bei Ebbe ist bis zum Riff nur noch so wenig Wasser vorhanden (wenn überhaupt) um die Waden zu baden. Gefühlte Wassertemperatur bei Ebbe ca. 40° C. Es war sehr heiß, aber auch sehr windig. Sonst hätte man es gar nicht aushalten können.
Haad Yao
Haad Yao
Haad Yao.jpg (76.62 KiB) 3563 mal betrachtet
Der Strand ist sehr schön, für unsere Begriffe aber schon zu sehr auf Luxus ausgelegt. So richtig wohl haben wir uns nicht gefühlt, aber wir waren von der Bottle Beach ja auch sehr verwöhnt. Das Personal in unserem Resort ist sehr faul und nicht besonders freundlich. Egal, morgen ist Reisetag. Nach einem Cocktail am Strand hatten wir die nötige Bettschwere. :drinker Schnell schlafen, denn um 06:15 sollen wir abgeholt werden.

17.03.08 Weiterreise nach Krabi
Um 06:30 kam endlich das Taxi. Nicht unseres, aber das war uns egal, denn wir mussten die 7-Uhr-Fähre ab Thongsala erreichen. Kurz nachdem wir die Raja-Ferry betreten hatten legte sie schon ab. Wir hatten schöne Sitzplätze ergattern können und genossen die Sonne während der sehr angenehmen Überfahrt. Die rostige Autofähre ist sogar ISO-zertifiziert, also konnte ja nichts schief gehen. :super Nach 2 ½ Stunden legten wir in Surathani an. Dort wartete schon ein Bus auf uns, der uns in einer guten Stunde vom Donsak-Pier zum Surathani Bus Terminal brachte. Alle Passagiere der Fähre wurden je nach T-Shirt-Sticker auf die verschiedenen Busse verteilt. Wir beide und 4 andere wurden zu einem Songthaew gebracht! Ungläubig sahen wir zu wie unsere Rucksäcke aufs Dach gepackt wurden, denn Krabi war das Reiseziel. Ich war mir ziemlich sicher dass wir nach kurzer Fahrstrecke in ein anderes Gefährt verfrachtet werden, aber alle anderen kannten offensichtlich die Thai-Logistik-Kette noch nicht. Trotzdem kletterten alle ins Songthaew … mit teils ängstlichem, teils amüsiertem Gesichtsausdruck. :shock: :? :lol: Wir kurvten durch den Ort und landeten nach ca. 10 Minuten an einem Restaurant, das gleichzeitig „Traval Agency“ war. Dort bekamen wir die Info, dass wir um 12:30 abgeholt werden. Die Stunde Wartezeit nutzten wir zum Essen (günstig! Pad Thai 50 THB!) und kamen mit einem Australier und einem Mädel aus Chile ins Gespräch. Schon um 12:15 kam ein Minibus und sammelte uns 4 ein. Die Chilenin erzählte gerade dass kaum jemand aus Chile so weit verreist. Das hörte ein Mädel hinter uns: „Chilena?“ Was für ein Zufall, denn sie kam auch aus Chile. Von da an wurde im Minibus viel Spanisch gesprochen. Der Minibus hielt noch einmal kurz an um 3 weitere Leute einzuladen, und wie der Teufel es wollte war dabei auch ein Paar aus Chile! „The world is so small.“ (Der Spruch ist wohl auch international.) Über die Autobahn erreichten wir Krabi in knapp 2 Stunden. Wir landeten mal wieder an einer Touristenverteilungsstation und erhielten neue T-Shirt-Aufkleber. Nach 10 Minuten holte uns ein anderer Minibus ab, der uns zum Aonang Beach brachte. Wir besorgten uns ein Ticket für ein Longtail-Boot zum Railey Beach. Der Bootsführer sagte uns dass er erst startet wenn 8 Leute mitfahren. Gott sei Dank dauerte es nicht lange bis genügend Passagiere da waren, denn wir standen voll bepackt herum und waren müde. Die Fahrt mit dem Longtail endete nach 15 Min. am Railey-Beach West (na toll, wir mussten zum Railey-Beach East). Es war windstill, heiß, der Rucksack drückte, und deshalb kamen wir schweißgebadet bei YaYa Bungalows an. Wieder eine Reise in die Vergangenheit, denn ich war zuletzt vor 18 Jahren am Railey-Beach … im gleichen Resort! Endlich am Ziel!

In Kurzform: Songthaew :tuktuk: Fähre :bye: Bus :drive Songthaew :tuktuk: Minibus :drive noch ein Minibus :drive Longtail :weg: Füsse :go

Gegen 15:30 waren wir in der Unterkunft. Am East war gerade Ebbe, daher war die „Strandpromenade“ noch dreckiger und enttäuschender als sie ohnehin gewesen wäre. :( Wir bummelten bis zu Mom’s Kitchen und zurück und beschlossen dann zum „West“ zu gehen. Dort waren sehr viele Longtails, sehr viele Leute. Hier gibt’s eher Nobel-Resorts, und das merkt man den Touris auch an. Ja, hier sind auch Russen. :baeng Zwischen East und West ist alles zugebaut. Hier ist es nicht mehr wirklich schön. Wir beschließen uns die Zeit mit Insel-Hopping zu vertreiben und hoffen auf ruhigere Flecken.

To be continued…………….

Ferro

Re: BKK - Koh Tao - Koh Phangan – Krabi - BKK - März 08 - 2.Teil

Beitrag von Ferro »

Ist ja toll, das geht ja mit dem Reisebericht wie am Fliessband. 8) Vielen Dank für die viele Mühe, bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt :D :D :D

thaistar
Inventar

Beitrag von thaistar »

Danke für den interessanten Reisebericht! Freu mich schon auf eine Fortsetzung!

thaibit

Beitrag von thaibit »

Super Bericht Andrea, tausend Dank!!!!!! Die Burgerempfehlung im Bottle 2 Restaurant war top. Das waren die leckersten Burger auf Phangan :-) !!!

Antworten