dann versuche ich mich mal mit dem ersten Teil des Reiseberichtes. Am Freitag, den 29.02. ging es nach langer Vorfreude nun endlich los. Wir buchten einen Etihad Flug mit kurzem Zwischenstopp in Abu Dhabi für 688€ inkl. 30KG Gepäck und Rail & Fly über Sunshineflights. Mit dem ICE sind wir mit 300 Sachen von Köln aus in 50 Minuten zum Airport FFM geflogen. Eingecheckt haben wir ganz bequem im Terminal T, also direkt im Bahnterminal an einem extra geöffneten Ethiad Schalter. Dort standen doch wirklich nur 2 Leute vor uns, so dass wir richtig schnell einchecken konnten. Dann hatten wir noch ganz viel Zeit für einige Zigaretten und die letzten isotonischen, regionalen Kaltgetränke. Nachdem wir uns mit ein paar anderen Travellern ausserhalb des Terminals total verquatscht hatten, ging es dann zügig mit dem Airportshuttle in das Terminal 2, schnell noch durch das ganze Terminal und dann war auch schon das Boarding angesagt. Hehehe, das war mal ganz easy und ohne Warten. Der Flug mit Ethiad ging schnell vorbei. Das Entertainment Center war mit neuen etlichen Filmen gefüttert und die Versorgung mit leckeren Getränken war ebenso gesichert. So haben wir diverse Gläser Rotwein, Heineken und Whiskey Cola getrunken. Auf dem ersten Flug nach Abu Dhabi gab es ein wirklich leckeres vegetarisches Gericht mit Spinat und Pilzen, das war echt mal sehr sehr tasty. Man kann immer zwischen drei verschiedenen Gerichten auswählen. Nach einiger Zeit schlief das ganze Flugzeug und wir beide lernten Thai mit einer Sprachsoftware. Das wurde dann auch sehr witzig!!!! In Abu Dhabi angekommen, haben wir uns etwas frisch gemacht und zwei Zigaretten in dem neuen Raucherraum inhaliert. Kann man aber auch eigentlich bei dem wirklich schlecht funktionierenden Abzug auch weglassen
Nach 30 Minuten warten am Zoll bekamen wir aber sofort unsere Koffer und es ging dann zum Public Taxi Stand (Ausgang 8 Ankunftsebene), wo auch schon eine Schlange von ca. 40 Leuten stand. Endlich wieder Bangkok Luft. Hmmmmmm….jetzt musste ich so lange darauf warten. Unser Taxifahrer machte auch brav ohne Aufforderung das Taximeter an und es ging auf den Highway. Leider kannte er das Hotel nicht und wohl auch nicht das National Stadion, grins. So hielt er auf dem Highway erstmal an und telefonierte mit einen guten Freund, um das erstmal alles zu klären. Dann ging es aber recht schnell ins Siam@Siam Design Hotel. Nun schon zum zweiten Mal. Letztes Jahr war ich kurz nach der Eröffnung da und wollte dieses Jahr unbedingt wieder hin. Es ist das stylischste Hotel, dass ich je gesehen habe. Und für 70€ die Nacht inkl. Frühstück (gebucht über Thomas Cook) bekommt man da was richtig richtig schickes. Es liegt total zentral an der BTS Station National Stadion und zu Fuss steht man im gemütlichen Schritt in 10 Minuten vor dem MBK. Letztes Jahr bezahlte ich übrigens noch 60€ über Asiarooms, die wollten dieses Jahr aber 80€ haben. Wir bekamen ein riesiges Zimmer mit 3?? Betten im bekannten Zustand, Design und Ausstattung. Nach einer kurzen Erfrischung ging es dann mit dem Skytrain zur Station ChitLom und dann zu Fuß weiter zum Home Kitchen. Die haben nämlich bis 24 Uhr auf und wir bekamen ein wirklich grandioses erstes Thai Food (Pat Thai Nr.1 war sowas von köstlich) geboten. Man kann draußen sitzen und komplett in die openair Küche reinschauen, wo ca. 10 Thais am rumwuseln sind. Vor dem Restaurant kann man sich einen Überblick über das Fischangebot in den Wasserbecken machen. Sie bieten auch chinesisches Essen an, so dass wir auch noch ein paar deep fried Kröten zu uns genommen haben. Uhhhhmmmm …Rauchen durfte man hier schon nicht mehr, obwohl wir draußen saßen. Alkohol gab es wegen der Wahlen die nächsten 2!! Tage nicht. Nach dem Essen ging es dann nach einer guten Thaimassage neben dem Siam@Siam Hotel schnell ins Bett und wir haben so richtig göttlich geschlafen.
Am nächsten Morgen wurden wir von einem riesigen Frühstück überrascht. Dies gab es letztes Jahr nicht und war das beste was ich in Thailand zum Frühstück gesehen habe. Es gab alles, verschieden frische Säfte, riesiges Obstbüffet, Thai-Food, Chinese-Food, Englisch Breakfast, Eggs any Style Stand, verschiedenste Brötchen, Baquette, Toast, Panecakes, einfach alles. Wir frühstückten draußen und genossen die Sonne und den Bangkok-Trubel. Dann ging es zu Fuß ins MBK zum ersten Shopping Marathon. Janine kam aber nicht wirklich weit und ließ sich erstmal für 7000BT die Haare echtem Thai-Haar verlängern. Dann ging es zum Hotel zurück und von dort zum Klong Anleger Jim Thompson. Mit dem dem Klong-Boot fuhren wir zur Station Pratunam, um uns mit einem Arbeitskollegen und seiner Freundin vor dem Pantip zu treffen. Wenn man es eilig hat, ist die Entfernung zu Fuß nicht zu unterschätzen. Überall Stände und die Straße viel zu gefährlich. Also kämpften wir uns dadurch und kamen gut verschwitzt vor dem Pantip an. Dort trafen wir die Wartenden
An unserem letzten Tag in Bangkok wurde es dann auf einmal sehr ernst. Wir hatten uns auf Susans Rat im Vorfeld in der BIDC (Bangkok International Dental Clinic) einen Termin zum Laser Teeth Whitening geben lassen. Das Whitening sollte 8000THB kosten. Scaling and cleaning im Vorfeld kostet 800THB und für härte Fälle Airflow cleaning (1000THB) um Ablagerungen (stains) zu entfernen. Das ganze sollte 1 Stunde dauern. Wir fuhren mit der MRT zum Thailand Culture Center und von dort aus sind es zu Fuß noch ca. 15-20 Minuten und verabschieten uns mit mit einem Foto vor der BIDC. Die Clinic besteht aus mehreren Etagen und machte einen sehr seriösen, sauberen und modernen Eindruck. Nach einem Grundcheck wurden wir getrennt und es ging recht schnell los. Nach einer Erstuntersuchung und einer Beratung wurde zuerst mit Ultraschall eine professionelle Zahnreinigung (scaling and cleaning) durchgeführt. Dies kann ich wirklich empfehlen. Ich mache dies regelmäßig und bezahle dafür 100€ in Deutschland. Sie machen dies sehr gründlich, nur die Polierung ist in Deutschland aufwendiger (3 verschiedene Polierdurchgänge, anstatt einem). Das ganze passiert mit einem Tuch über dem Gesicht. Dabei waren 1 Ärztin und 2 Arzthelferinnen. Alle waren sehr sehr nett. Danach ging dann das Lasern los…Ich bekam eine schicke Brille auf und das Tuch wurde erneut über mein Gesicht gelegt. Ich spürte eigentlich nur ein wenig Wärme und sah verschiedene Farben, blau und gelbes Licht. Es piepste ständig. Die Ärztin sagte mir, dass ich jetzt schlafen kann, das ganze dauert jetzt eine Stunde. Ich dachte mir, wie will man bitte beim Zahnarzt schlafen, doch nach ca. 20 Minuten schlummerte ich ein wenig vor mich hin. Nach 30 Minuten spürte ich Schmerzen. Man kann sich das wie ein Verbrennen des Zahnfleischs/Nerven vorstellen. Dies geschah wohl nur an bestimmten Stellen oder Intervallen. Ich liess meine Schmerzen merken, indem ich versuchte stöhnende Geräusche durch das Maulaufsperr-Kopfgeschirr zu geben. Es kam nur: ein „r u ok?“ und es ging immer weiter. Ihr könnt es Euch nicht vorstellen, die Schmerzen wurde immer heftiger. Wir wurden zwar vorgewarnt, dass bei 2 von 3 Patienten die Zähne nach der Behandlung sehr „senitiv“ sind, aber war das damit gemeint?? Ich bin ja noch mitten drin. Sekunden wurden zu Minuten. Nach ca. 40 Minuten musste ich meine Füße bewegen, damit ich nicht ohnmächtig wurde. Ich bewegte sie immer heftiger und fing an bei den stechenden Schmerzintervallen fast zu schreien. Es wurde immer weiter und weiter gemacht. Nach ca. 50 Minuten wurde aufgehört und ich bekam eine Instruction was ich alles nicht machen darf. Festhalten: 2-3 Wochen nicht rauchen, kein Rotwein, festhalten: kein Curry, und die Liste wurde länger und länger. Ich saß aufrecht und hörte mit Tränen (von der Behandlung) und groß aufgerissenen Augen und geschocktem Blick der Ärztin zu. Gegenüber hing ein Klimagerät und blies in 10sek. Rhytmen kalte Luft in mein Gesicht und jetzt wusste ich was sie mit sensitiv meinte. Der gleiche stechende, brennde Schmerz auf allen vorderen Zähnen, als ob man sich 1 Liter Eiswasser auf die wärme-/kälteepmfindlichsten Zähne kippt. Ich brach das Gespräch ab und man machte mir innerhalb 20 Minuten einen Abdruck meiner Zähne für das weitere Homebleaching. Anschließend ging ich wieder runter und musste erstmal raus, weil ich dachte das das klimatisierte Gebäude gleich meine Zähne sprengt. Draußen wurd es bei der Hitze natürlich kein Stück besser. 10 Minuten später stand Janine vor mir. Sie hat die Behandlung nach 20 Minuten abgebrochen. Wir konnten vor Schmerzen nicht sprechen und mussten uns beim Reden die Hand vor den Mund halten, damit keine Wärme an die Zähne kam, was natürlich kein bißchen geholfen hat. So liefen wir mit vorgehaltener Hand zur MRT zurück, um im Siam@Siam die Koffer für die Abreise fertig zu machen. Alle 30sek. Überkam uns ein stechender Schmerz. Das Intervall wurde zum Laufe des Abends aber immer größer. Wenn uns jemand erzählte hätte, was das für Schmerzen sind, hätten wir dies nie im Leben gemacht. Wir aßen noch stumm ein wirklich richtig gutes Pat Thai im Hotel und fuhren mit dem Taxi zum Bahnhof. Janine rauchte noch eine
GLG Euer Thaibit
P.S. Fotos folgen noch!