18. März 2008
Um 11 Uhr ging es mit dem Lomprayah von Thong Sala nach Mae Nam/Samui. Ich war sehr traurig Phangan verlassen zu müssen. War irgendwie so als wäre der Urlaub schon zu Ende, andererseits erwartete uns auf Samui wieder was neues, das Lolita Resort. Ich stand am Geländer und sah zu wie Phangan immer kleiner wurde...
Angekommen auf Samui! Wieder wurden wir auf die Taxis verteilt. Zuerst dachten wir zu uns kommt gar keiner mehr, auch gut, dann müssen wir nicht noch sonst wo anhalten. Aber dann kamen noch zwei Paare von denen die einen, auch Deutsche, ebenfalls zum Lolita wollten. Dort angekommen wurden wir sehr nett von der Chefin empfangen. Wir hatten für 3 Nächte einen Beachfront AC Bungi für 1700 Baht reserviert. Die Reihe rechts des Restaurants hat 4 Bungis, die nicht so eng beieinander stehen und rund um die Veranda schön bepflanzt sind. Dafür sind sie aber etwas weiter zurück versetzt mit Blick auf einen schönen Palmengarten. Hier gefiel es uns besser, allerdings hatten wir den ersten Bungi neben dem Restaurant und sahen den Mädels in der Küche den ganzen Tag beim Spülen zu. Aber es war nicht so schlimm.

Der Blick aufs Meer:

Innen wirklich total geräumig und sehr gemütlich, neben einem Doppelbett gab es noch ein Einzelbett, eine riesige Kommode und ein sehr großer Spiegel. Auch ein Tisch mit zwei Stühlen war vorhanden so daß man wirklich viel Abstellfläche hatte. Das finde ich immer wichtig. Auch Bügel waren jede Menge im Schrank. Nachdem wir unsere ja auf Koh Tao im Bow Thong hängen gelassen hatten...

Also der Bungi war super, jetzt hatten wir Hunger. Da wir ja schon hörten daß das Essen im Lolita nicht so der Bringer ist, dachten wir uns aber fürs Mittagessen wirds schon ok sein. Thomas bestellte wie meistens mittags ein Sandwich und ich gebratene Nudeln mit Gemüse. Das sah nicht nur unappetitlich aus, sondern schmeckte auch absolut gar nicht. Das war nicht gebraten, sondern eher so ne suppenartige Brühe in der alles schwomm. Hab dann wohl offensichtlich drin rum gestochert weil die Chefin plötzlich an den Tisch kam und fragte ob es nicht schmeckt. War mir ganz peinlich, hab dann schnell wieder die Stäbchen in die Hand genommen und gemacht als würde ich weiter essen wollen. Dann dachte ich mir: wenn sie schon so fragt kann ich ja auch ehrlich sein, und sagte ihr dann daß es mir eigentlich nicht so gut schmecken würde. Sie nickte, lächelte mich an und verschwand! Ei gut, dann, war mir auch egal, ess ich halt woanders nochmal was.
Wir wollten danach am Strand entlang richtung Pier um zu schauen wo wir unser Moped leihen da sie im Resort nur Mopeds mit Gangschaltung hatten. Kaum am Strand angekommen gab es frische Ananas und Mango wo wir dann sofort zugeschlagen haben. Die zwei kostenlosen Bananen gibt es immer noch dazu! Dann weiter zum Pier und an der Straße entlang zurück. Dort fanden wir dann ein schönes Moped, ohne Körbchen! Das war Thomas besonders wichtig weil es nicht so mädchenhaft aussieht. Ich fand das Körbchen immer praktisch fürs Wasser
Wir sind dann auch direkt los. Wir wollten uns das Samui New Star am Chaweng Noi ansehen und dieser hübsche Strandabschnitt ganz im Norden von Chaweng am Kap zur Insel Koh Matlang. Da haben wir mal 2004 schöne Stunden verbracht mit relaxen, beach volleyball und so. Das Samui New Star hat uns echt umgehauen, eine richtige Luxus Absteige ist das geworden, sehr viel mit Beton gearbeitet, was mir überhaupt nicht gefallen hat. Als wir an den Strand sind dachte ich mich trifft der Schlag: links und rechts vom New Star Unmengen von Liegestühlen, und Sonnenschirmen, Jetskis waren glaube ich auch da. Also absolut kein Vergleich mehr zu dem idyllischen hübschen Strand von früher. Danach hatten wir schon gar keine Lust mehr uns den Chaweng Beach anzusehen, was ich eigentlich auch vor hatte. Lieber so in Erinnerung halten wie wir es 2004 im Chaweng Cabana erlebt haben, sehr schön ruhig und noch idyllisch.
Dann hatten wir wieder Hunger und sind direkt zum Sushi 2 essen gefahren. Lecker wie immer! Ansonsten war Chaweng einfach nur furchtbar. Man kann da eigentlich gar nicht ohne Mundschutz fahren, die Abgase und der Schmutz der ganzen Baustellen ist echt wahnsinn! Es war einfach nur grauenvoll und wir wollten schnell wieder weg. Wir sind dann noch in den 7/11 ein paar Getränke einkaufen. Eigentlich nur Wasser und was für den Sunset, denn wir hatten ja keinen Kühlschrank und konnten so nicht auf Vorrat kaufen. Chang kostete im 7/11 nur 25 Baht und im Lolita 50 Baht. Dann gemütlich auf der Terasse Chang getrunken und uns mit Birigt verabredet. Sie kam gerade an diesem Tag von Phi Phi zurück. Wir gingen ins Sea View Restaurant am Pier, dort hatten wir uns fürs Abendessen verabredet. Dort hatten wir dann einen schönen Abend, auch wenn sie von der langen Reise ganz schön fertig war
Am nächsten Morgen haben wir aus Bequemlichkeit im Lolita gefrühstückt, war aber auch nicht besonders. Danach sind wir dann an den Strand und haben dort dann gegen Mittag noch Maiskolben gegessen. Das liebe ich so an Samui, immer diese Leckerlies am Strand
In Nathon sind wir wieder über den Markt und haben so ein paar Häppchen probiert. Man bekommt dort soviel zu kaufen, alles total lecker aber ich hatte keine Ahnung was ich da alles gegessen habe. Mein absoluter Favorit sind aber die süssen Reisbällchen mit Banane und ner Art Marmelade in der Mitte, das ganze wird dann in Bananenblätter gewickelt. Dann war da noch so ein Beutelchen mit gelbem Reis (kein Safran, schmeckte eher süsslich) und eine Art Chili-Nuss-Mischung obendrauf. Es ist auf jeden Fall lustig dort auf dem Markt einzukaufen, es spricht absolut keiner englisch und die paar Worte Thai die ich beherrsche halfen nur wenig.

Weiter ging es dann richtung Thong Krut, wir hatten vor dort im The Beach Restaurant mittag zu essen. Ich wollte ja eigentlich zum Secret Garden oder vielleicht nochmal zum Na Muang Waterfall aber Thomas war wegen der Hitze zu keiner Wanderung zu überreden. Er fühlte sich auf dem Moped einfach am wohlsten und so haben wir es dann auch dabei belassen. Das Essen war sehr lecker, Thomas hatte seafood prawns und ich green Curry with prawns. Die Chefin war auch sehr nett, sie zeigte uns Fotos der Touren nach Koh Taen die sie organisieren. Sah sehr interessant aus, aber leider war dafür keine Zeit mehr.
Dann ging es wieder zurück nach Mae Nam. Thomas wollte noch ein bischen alleine rumdüsen und ich hatte vor noch ins Internet Cafe zu gehen das direkt neber dem 7/11 war. Eine Stunde später kam er wieder zurück, ich war auch gerade fertig und als ich raus kam stand er schon da mit Birigt und ihrem Thai Freund Andrew, so ein Zufall! Direkt wurde im 7/11 was zu Trinken besort und dann ließen wir uns auf der Treppe nieder, hielten Smalltalk und beobachteten einfach nur die Leute, war sehr lustig. Gell,Birigt

Im Teil 2 geht es dann weiter!
ciao, Yvonne