1. Teil - BKK - KoHai - KoLanta - KoPhangan - KoSamui - BKK

Reiseberichte der TUK TUK-Member.
Forumsregeln
Verfasste Reiseberichte von TUK TUK - Membern. Postings die lediglich einen Link zu einem Reisebericht enthalten der auf anderem Webspace liegt werden verschoben oder entfernt.
Antworten
Palinka

1. Teil - BKK - KoHai - KoLanta - KoPhangan - KoSamui - BKK

Beitrag von Palinka »

Reisebericht Thailand - Dann will ich auch mal …

06.03.2008

Es ist soweit. Wir starten mit dem Auto in Richtung Düsseldorf. Der Preis war einfach zu gut; also haben wir unseren Heimatflughafen Frankfurt schweren Herzens eingetauscht  und für ca. € 550,00 pro Person einen LTU-Flug ab D-dorf gebucht. Nach 2,5 Stunden Fahrt und einem sicher geparkten Wagen auf dem „Airparks-Parkplatz“, wurden wir mit dem Minibus zum Flughafen gebracht. € 76,00 (für 3,5 Wochen) - kann ich nur empfehlen.

Der Düsseldorfer Flughafen ist eine Wohltat. Kein Vergleich zum hektischen, unüberschaubaren Rhein-Main-Airport. Die Freundlichkeit des Personals ist echt mal eine Erwähnung wert. Alle – von der Dame am Schalter, über die Security-Leute, bis hin zum Zoll – alle waren wirklich extrem freundlich. Und was `ne Ruhe dort !! Wir haben uns in einem kleinen Café platziert, wo man sogar noch rauchen durfte und die letzten 2 Stunden überbrückt. Es war ein angenehmer Start in den Urlaub.

Pünktlich um 17.30 Uhr ging der Flieger. Entgegen aller Befürchtungen und aller Warnungen aus dem Forum war der LTU-Flug völlig in Ordnung. Da die Maschine nicht ausgebucht war, konnten wir eine ganze 4er-Reihe für uns beanspruchen. Das Essen war ok – dazu gab es Bier oder Wein umsonst und danach einen Baileys. Mehr Alkohol brauch ich im Flieger nicht – da sonst der Verzicht auf die Zigarette noch schwerer fällt. Personal war freundlich und hilfsbereit. Dank der 4er Reihe konnte ich sogar ein wenig schlafen. Die Nicorette-Kaugummi’s taugen übrigens denn Schuss nicht. Obwohl …. Nach dem ersten Kaugummi war’s meinem Schatz so schlecht, dass er gar nicht mehr rauchen wollte … jemand Interesse an einem (fast) vollen Päckchen  ?!

07.03.2008 – 09.03.2008 Bangkok

Endlich in Bangkok !!! Die Einreiseformalitäten waren ruckzuck erledigt. Jetzt nur noch schnell Geld tauschen und den ganzen aufdringlichen Taxifahrern, Neppern, Schleppern, Bauernfängern entkommen (nerv) und zum Taximeter-Stand durchdringen. Bingo ! Ganze 220 THB haben wir bis zum Dynasty Inn Grande bezahlt. Danke @Werner: Der Tipp war gut. Schönes, sauberes, neues, Deluxe-Zimmer für 2.800 THB ! Und die Nana-Skytrain-Station quasi direkt vor der Tür. Ein bisschen schade, dass es mitten im Puff-Viertel liegt, aber wat soll’s !

Da ich voller Tatendrang war, mein Freund sich aber gerne ausruhen wollte, bin ich erst mal alleine losgezogen. Skytrain-Plan in der der Tasche und ab zum shoppen. Erschlagen von den ganzen Eindrücken, und fix und alle vom rumrennen, hab auch ich mich dann erst mal ein bisschen ausgeruht; bevor wir gegen abend zum Lumpini-Night-Market aufbrachen. Nach 3-4 Reihen, und dem immer wiederkehrenden Spruch „No have XXL“ hatte mein Süsser keine Lust mehr und verdrückte sich vor die große Bühne. Ich hab mich noch ein bisschen im Gewühl des Marktes verlaufen und wir haben den Abend dann mit ein paar Cocktails und grauseliger thailändischer Life-Musik ausklingen lassen.

Und da ich möglichst viel, in möglichst kurzer Zeit sehen und erledigen wollte, bin ich gleich am nächsten morgen um 7.00 zum Chatuchak-Weekend-Market gedüst. Tja … war wohl doch ein bisschen zuuuu früh, da alles erst am aufbauen war. Der Markt ist gigantisch und da ich keinerlei Orientierungssinn besitze, hab ich mich ständig verlaufen Schwitz, stöhn … und es wurde immer heisser. Leider bin ich auch in der Tier-Abteilung gelandet, obwohl ich da gar nicht hin wollte …. Die armen Viecher !!
IMG_0952.JPG
Gegen Mittag haben wir dann die „Kantine“ im MBK getestet und ich fand’s furchtbar. Superbillig aber nicht wirklich appetitlich. Hab das erste Gericht glatt stehen lassen und mir was anderes geholt. Ist ja kein Problem bei 20-30 THB (lach). Alles in allem waren die 2 Tage BKK wie im Flug vergangen.

09.03.2008 – Ko Hai
Nach einer relativ kurzen Nacht (wir haben mit dem Barkeeper Billiard gespielt) hatten wir weniger Glück mit dem Taxi. Der Fahrer wollte 400 THB zum alten Flughafen, weigerte sich, das Taxameter einzuschalten und wir hatten keine Lust zum feilschen. Den Nok-Air-Flug von BKK nach Trang hatten wir bereits vorher im Internet gebucht (für knapp 35 Euro p.P.). Klar, dass mein Koffer mehr als 15 kg wog … und ich Übergepäck bezahlen musste *grummel* !! Und kalt war’s da drinnen …. schweinekalt …. Gut, dass ich die Strickjacke dabei hatte. Nun ja, kaum waren wir oben – waren wir auch schon wieder unten. 50 Min. Flug sind echt ein Klacks.

Wie verabredet, wurden wir von einem Fahrer mit dem Schild „Coco Cottage“ in Empfang genommen. Dieser übergab uns am Pier dann einem Longtail-Boot-Fahrer, der uns sicher nach Ko Hai schipperte. Hier wollten wir 5 Tage bleiben. Die Anfahrt zur Insel war superschön. Sieht schon absolut paradiesisch aus, wenn man dort landet (zumindest bei Flut).
IMG_0998.JPG
IMG_1010.JPG
Von den Bungi’s, der Anlage und den Mitarbeiten waren wir allerdings ein wenig enttäuscht, wo das Coco doch im Forum immer so gelobt wurde. Meinem Schatz stand das Entsetzen ins Gesicht geschrieben – keine Klimaanlage und das Bad im Freien (hhmm … ICH wusste das ja – hab’s ihm aber aus gutem Grund vorenthalten … psssssttt) !! Naja … wir sind dann erst mal ins Wasser gehüpft, was nun wirklich keine Abkühlung bot … und haben uns dabei den ersten fetten Sonnenbrand zugezogen. Der nächste Schock dann bei der Getränkebestellung: Für ein Glas mit Eiswürfeln musste man 5 THB extra zahlen, was nicht gerade zur Steigerung der guten Laune bei meinem Freund beitrug. Allgemein fanden wir die Preise für Essen und Getränke ziemlich überteuert (und das Argument von wegen Insel und alles muss angekarrt werden …. naja). Als dann noch die Ebbe einsetzte, das Wasser gänzlich verschwand, und ein Haufen Schrott und Steine zutage förderte, war auch ich von der Idylle der Insel nicht mehr wirklich überzeugt. Das sah schon ECHT hässlich aus.
IMG_0984.JPG
Die Krönung des ganzen war dann die Nacht. Ich habe noch nie so viele Moskitos auf einem Fleck gesehen, wie in unserem Bungi. Das Moskitonetz brachte gar nix, da bei jeder Bewegung irgendwo anders eine Lücke entstand bzw. die Viecher einfach durch das Netz stachen.. Eine komplette Flasche Moskitospray verpuffte – ohne auch nur die geringste Wirkung zu zeigen. Der Fan war ein kleiner Miniventilator, der langsamer lief, als eine fußkranke Oma !! Es war eine der schlimmsten Nächte in unserem Leben. Sascha hat die ganze Nacht kein Auge zugetan und ist irgendwann auf eine Liege am Strand umgezogen. Und für meinen Schatz stand glasklar fest: Keine Nacht länger !!!! Keine Ahnung, was die Forums-Gemeinde an Ko Hai findet. Für uns stand fest: Moskito-Island : Nie wieder !!

Die Betreiber des Resort’s waren freilich wenig entzückt davon, dass wir umgehend wieder abreisen wollten; wir mussten dann eine zweite Nacht bezahlen und durften gehen. Bei der Buchung der Fähre und auch bei der Telefoniererei mit unserem Resort auf Lanta waren die Coco-Leute dann aber doch recht freundlich und sehr bemüht, uns zu helfen.

10.03.2008 – 16.03.2008 Ko Lanta
Transfer ging glatt über die Bühne (sehr abenteuerlich, wenn man mitten auf dem Meer mitsamt seinen Koffern vom Longtail auf die Fähre umsteigt) und wir wurden, wie vereinbart, mit Schildchen am Hafen abgeholt. Ab ging’s ins „Lanta Seafront“ am Klong Nin ! 1.900 THB pro Nacht mit AC und incl. FS. Welch’ Wohltat, ein gut klimatisiertes Hotel-Zimmer zu betreten. Unsere Koffer haben wir vorsorglich auf dem Balkon geöffnet – nicht ganz dumm – kamen uns doch ca. 100 von Ko Hai importierte Moskito’s entgegen. Wir sind halt eben doch keine Basic-Backpacker und so ein klitzekleines bisschen Komfort im Urlaub sollte schon drin sein. Bei 40 Grad im Schatten würde ich im Leben nix mehr ohne AC buchen – ich habe gelernt. Im Seafront haben wir uns total wohl gefühlt. Das Hotel, die Zimmer, das Restaurant, der Sohn das Besitzers (Thad), die Bob Marley Bar … alles super !! Auch das Clean-Beach direkt nebenan sah toll aus. Super Restaurant und eine schöne Bar – wobei der englische Besitzer ziemlich arrogant ist.
IMG_1099.JPG
Direkt am ersten Abend nahm uns Thad mit zum Thai-Boxen. Interessante Erfahrung, aber auch ziemliche Urlauber-Abzocke. 700 bis 900 THB Eintritt für Farang’s … für Thai’s umsonst ! Trotzdem war’s lustig.

Für den vierten Tag hatte ich einen Schnorcheltrip gebucht. Da mein Freund keine Lust zum schnorcheln hatte, hat er parallel einen Thai-Kochkurs belegt. Wir hatten beide großen Spass an diesem Tag. „If chicken change color, put the vegetables in“ *lol* !

Durch den extremen Kurzaufenthalt auf Ko Hai hatten sich unsere ganzen ursprünglichen Urlaubspläne verändert. Eigentlich sollte die Route heissen: Ko Hai – Ko Lanta – Ko PhiPhi ! Da wir allerdings keine kompletten 3 Wochen auf Lanta verbringen wollten, beschlossen wir ziemlich schnell und ziemlich einstimmig, PhiPhi ganz sausen zu lassen (wir hatten auf Lanta nur negative Dinge über die Insel gehört) und stattdessen lieber die Seite zu wechseln und nach Ko Phangan zu fahren. Das kannten wir ja schon – und es war genau das, was wir wollten.

Bei der Frage „Flieger“ oder „Bus und Fähre“ gab’s zunächst Unstimmigkeiten. Letztendlich konnte der Preis von 750 THB (gegenüber 2.500 für den Flug) meinen Schatz dann doch überzeugen. Und die Ankündigung, dass wir um 18.30 Uhr auf Phangan wären, nahm uns letztendlich die Entscheidung ab. Das wäre allgemein nicht viel langsamer, als der Flieger - welcher im übrigen erst 2 Tage später gegangen wäre. Das Havana Resort am TNPY haben wir dann von Lanta aus über Siamvisit im Internet gebucht (Juchuuu …. Promotion …. 7 Nächte für 6 …. Roger wir kommen). Auch die Abholung um 18.30 Uhr in Thongsala haben wir mitgebucht.

Los ging’s am nächsten Morgen um halb 8. Pünktlich erschien der Minibus und wir brachen auf: zur Reise ins Ungewisse  !

Veranstalter: PP Family Tours
Keiner kannte die Route, keiner wusste, wann wir welche Fähre zu nehmen gedachten und natürlich sprach keiner der Fahrer ausreichend englisch! Mit dem Minibus ging’s auf die Fähre; dann war umsteigen in Krabi angesagt. Warten …. rein in einen Pickup … raus aus dem Pickup und warten …. dann in einen größeren Bus und warten. Nach kurzer Fahrt hieß es: Alles aussteigen. Warum – das wussten wir nicht. Wie lange – das wussten wir auch nicht. Das hatte schon was von „Viehtransport“ !! Letztendlich stellt sich der Stopp wohl als Mittagspause heraus und wir konnten für kleines Geld was essen und Getränke kaufen (gerissene kleine Thai’s: einfach dem Transportunternehmen ein kleines Restaurant anschließen und schon hat man jeden Mittag nicht unerhebliche Mehreinnahmen). Nach ca. 1 Stunde ging’s dann endlich weiter mit dem Bus … aber nur für 10 Minuten … und dann standen wir wieder und warteten – worauf, das wusste niemand. Der Fahrer stieg aus – ließ die Klimaanlage laufen – und kam nach gefühlten 2 Stunden wieder. In der Zwischenzeit waren noch 3-6 Thai’s eingestiegen und weiter ging es Richtung Surrathani … so langsam beschlich mich die Frage, wie wir wohl um 18.30 auf Phangan sein wollten ?! Als ich mich gegen 17.00 Uhr zu fragen wagte, bekam ich die Auskunft, dass wir die Fähre nicht schaffen würden (die sowieso voll sei) und erst um 19.30 Uhr übersetzen könnten. Also wieder warten !!! Ankunft Phangan: 21.30 Uhr. Welch’ eine Überraschung, bei den ganzen ungeplanten Stopp’s *seufz* … Leider hatte ich keine Telefon-Nummer, um unser Resort über die Verspätung zu informieren. Letztendlich bekam ich irgendwann eine „Phangan-Info“ in die Hand und konnte wenigstens ausrichten lassen, dass der Fahrer nicht auf uns warten müsse. Der Arme … musste die Strecke – dank eines unfähigen Unternehmens – an diesem Abend zweimal fahren ! Gegen 23.00 Uhr waren wir dann endlich, endlich auf Ko Phangan; am Thong Nai Pan Yai. Diese Tour hätte man auch in 3-4 Stunden weniger bewältigen können.

Teil 2 folgt ...

Yvonne

Re: 1. Teil - BKK - KoHai - KoLanta - KoPhangan - KoSamui - BKK

Beitrag von Yvonne »

Hi Palinka,

hab jetzt erst deinen Bericht entdeckt. Sehr schön, vielen Dank!!! Im Moment kann man ja hier einen Bericht nach dem anderen verschlingen, immer weiter so!!

Denke mal wenn all die anderen die zur Zeit unterwegs sind ebenso brav schreiben gehts hier bald rund!

Schon lustig mit der LTU, wir haben genau die selben Erfahrungen gemacht. Sonst immer ab Frankfurt und wegen dem super Preis (auch 558) dann doch bei LTU zugeschlagen. Und auch wir waren total postiv überrascht. Allerdings hatten wir einen Leihwagen (eine Tour bekamen wir mit Meilen umsonst) aber sind auch 2,5 Std. gefahren :mrgreen:

Aber beim nächsten mal dann doch wieder ab Frankfurt. Obwohl ich auch deiner Meinung bin was den Flughafen dort angeht, und überall die vielen Cafes, sogar mitten auf den Gängen, sehr gemütlich dort!

Freu mich schon auf das Lesen vom zweiten Teil :klatsch

ciao, Yvonne

schaefer1402
Inventar

Beitrag von schaefer1402 »

Jau, zweiter Teil: bitte schnell :huepf

toller Bericht

https://www.facebook.com/Stefanundsimone.de/?ref=hl
Yvonne

Beitrag von Yvonne »