28.03.2008 – 19.04.08
28.03.08 Freitag
Nach langen Wochen des Wartens ging es für mich am Freitag, den 28.03. gegen Mittag mit dem ICE von Neuss Richtung Frankfurt (mein Freund Michel wohnt zwischen FFM und Aschaffenburg). Nachdem es noch ein ausgiebiges Frühstück mit meinen Eltern gegeben hatte, konnte ich mich nun vollgefr….. im Zug zurücklehnen. Glück gehabt, ein Abteil war frei und so konnte ich mich ausbreiten. Ich hatte jedoch nur leichtes Gepäck dabei, der Rucksack war schon am Wochenende zuvor mit meinem Freund in hessische Gefilde aufgebrochen
Nachdem mich Michel gegen 16 Uhr am HBF abgeholt hatte, fuhren wir ruckzuck nach Hause, um die letzten Vorbereitungen zu treffen und noch ne Kleinigkeit zu essen – viel Zeit hatten wir nicht, um 18 Uhr sollte es wieder Richtung Flughafen gehen. Das klappte dann auch alles prima – am Thai Check-in würgten wir uns noch mit dem schwarzen Schutzhüllen für unsere Rucksäcke ab (wir nannten sie ab da nur noch Leichensäcke, weil sie ein ganz schönes Ausmaß haben und im Verlaufe unseres Urlaubs wiederholte Male Aufmerksamkeit an den Gepäckbändern auf sich ziehen würden), die Art des Einpackens perfektionierten wir aber auf den Flügen die noch folgen sollten.
Nun gut – am Airport war es total langweilig – es war absolut gar nix los – wir hatten die Abendmaschine um 20:55h aber waren wir die einzigen die an diesem Tag fliegen sollten? Na egal, draussen noch ein Schlückchen Sekt getrunken und ein paar Zigaretten (ich, der Michel nicht
Der Flug ging mehr oder weniger pünktlich und an Bord wurde es dann auch recht lustig – wir hatten einen witzigen Sitznachbarn (Mark) der unterwegs nach Koh Chang war. Dann sollte die Nacht kommen (natürlich keine Filme – aber das stört mich nicht – gern hätte ich hin und wieder die Möglichkeit gehabt aktuelle Infos über den Flug zu bekommen, aber die Airshow Map war mehr oder weniger dauernd aus – erst 1 Stunde vor Landung wurde sie erst wieder eingeschaltet – schlecht)
Also was soll ich sagen, der Service nachts war sehr sehr mies. Vielleicht liegt es daran, dass die Galley mittendrin ist und deshalb eigentlich eher zu – also Gardine davor. Ich hatte solche Kopfschmerzen, dass ich hinging um etwas Wasser zu bekommen. Entgeistert wurde ich von dem Steward angesehen, so nach dem Motto – „Was willst Du denn hier“ – es stand kein Tablett mit Getränken da – bei Singapore Airlines befand sich die Galley im hinteren Teil und war die ganze Nacht auf – es gab Getränke und Snacks. Das war schon was ganz anderes. Na und bei 5 Stunden Turbolenzen war an Schlaf auch nicht so zu denken – es war ein extrem langatmiger Flug, und DURST DURST DURST hatte ich!
29.03.08 Samstag
Endlich in Bkk angekommen (ca. 14 Uhr) schnell zur Immigration, Geld wechseln, Rucksäcke holen, Taxi catchen. Alles prima und schnell geklappt. Nach kurzer Zeit waren wir dann im New Siam III auf der Soi Rambuttri – hatten diesmal sogar ein Zimmer mit Balkon
Nach wildem Geshoppe auf der Khao San und Umgebung, ließen wir den Abend fröhlich ausklingen, lernten noch einen Iren und ein thai-jap. Pärchen kennen. Gegen 01:30 lagen wir dann auch in den Federn.
Irgendwann nachts werde ich wach – fürchterliche Kopfschmerzen, unerträglich – ich dachte ich muss sofort ohnmächtig werden. Mein Freund gab mir direkt die Flasche Wasser, die ich fast in einem Zug leertrank – total dehydriert war ich gewesen, nach dem Wasser ging es aber dann direkt besser.
Nächster Tag 31.03. morgens (nach einem tollen Frühstück im noch tolleren New Siam Riverside – sehr zu empfehlen (Standard Rooms ab 1.300THB)) zum Chatuchak; d.h. erstmal zur nächsten Taxiboat station (Pinklao Bridge) von der Soi Rambuttri aus auf dem Chao Phraya, dann bis nach Taksin, von dort in den Skytrain (schön kühl) Auf dem Chatuchak war schon die Hölle los – wir hielten es sagenhafte 1,5 Stunden dort aus – dann war es einfach zu heiß und das Angebot klamottentechnisch nicht besser als auf der Khao San (es war auch teurer) und wir entschieden uns ins MBK abzudüsen. Gesagt getan – das Essen in der Food Mall im 4.(5.?) Stock war nicht gut – wir hatten Red und Green Curry, kann ich nicht weiterempfehlen. Das gute war: unsere Gefäße hatten sich wieder zur Normalgröße verengt und wir konnten nun endlich Jeans anprobieren
Dazu kamen dann noch ein paar Shirts. Zurück gings mit dem TukTuk (ja das muss ja ab und zu auch mal sein) Der Fahrer war so deppert, dass er total falsch gefahren ist – da musste er einen ziemlichen Umwege für seinen Festpreis machen, tja Pech!
Wir sind dann zurück, haben noch ein Pad Thai, ein paar Spieße und einen Pancake zu uns genommen und dann im Guesthouse schnell Sachen gepackt. Wir wollten uns noch mit Michels Cousine „Palinka“ und ihrem Freund Sascha auf der Khao San treffen. Waren lustige Stündchen und ein paar leckere Changs später
31.03.08
In Manila angekommen (ca. 3,5 Stunden) rannten wir erstmal aus dem Flughafen raus – vergaßen dabei total, Geld zu wechseln. Super! Eine richtige Herausforderung wieder reinzukommen. Ich wartete beim Gepäck. Als Michel 300€ reicher (Tina:“ Waaas? Du hast nur 300€ getauscht und das bei einem so guten Kurs!“ (64Peso-1€)?!!! Fuhren wir mit dem shuttle Bus zum domestic (also Cebu Pacific Terminal) Ein Wirr-Warr und Vorzeigen von Tickets und verschiedenste fees die man zahlen musste - aber alles stets sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Hier hatten wir, nachdem wir uns wiegen lassen mussten?!?!? (Flug ging weiter mit ner ATR) nochmal die Gelegenheit Geld zu tauschen.
Dann hieß es warten, um 09 Uhr sollte unser Flug nach Caticlan (Panay) gehen von wo aus wir dann noch Boracay fuhren.
Auch die beiden Stunden (wir waren unter ca. 500 Leuten die einzigen „Europäer“ / „Weißen“ gingen vorüber und wir flogen los Richtung Boracay – 1 Stunde Flugzeit.
Dort am Mini-Flughafen angekommen sind wir natürlich erstmal den ersten Neppern-Schleppern-Bauernfängern aufgesessen und bezahlten für den Transport Tricycle zum Pier – Boot – Tricycle) viiiel zu viel. Egal ich hatte keinen Bock mehr und netterweise war das Gepäcktragen (zumindest meines) im Wucherpreis inbegriffen
Nächster Teil folgt – ich muss es in mehreren kleinen Etappen machen
Grüße
Tina
PS: wie kann ich denn Fotos einfügen? Irgendwie klappt das nicht mehr