Kambodscha für Newbie
-
fundiver
Kambodscha für Newbie
Hallo,
ich plane bei meinen nächsten Thailand Trip einen Ausflug nach Kambodscha. Von meiner geliebten Palmgalo-Lodge am Khao Yai (http.//www.palmgalo.com) will ich mit dem Bus nach Aranyaprathet, dort über die Grenze weiter nach Siem Reap um unter anderen die Tempel von Angkor Wat zu besichtigen.
Als Neuling habe ich natürlich viele Fragen:
Wie kommt man am besten und sichersten von Poipet nach Siem Reap? (Mini) Bus, Taxi? Preis?
Empfehlungen für ein Hotel in Siem Reap?
Vorausbuchung erforderlich?
Welche Zahlungsmittel sollte man mitnehmen: US$, THB, Reise-Schecks?
Gibt es Siem Reap Geldautomaten für Visa?
Tips für Ausflüge:
Welche Tempel sind besonders sehenswert?
Was sollte man sich außer den Tempeln ansehen?
Was oder welche Orte sollte man meiden?
Für jeden Tip dankbar
Peter
ich plane bei meinen nächsten Thailand Trip einen Ausflug nach Kambodscha. Von meiner geliebten Palmgalo-Lodge am Khao Yai (http.//www.palmgalo.com) will ich mit dem Bus nach Aranyaprathet, dort über die Grenze weiter nach Siem Reap um unter anderen die Tempel von Angkor Wat zu besichtigen.
Als Neuling habe ich natürlich viele Fragen:
Wie kommt man am besten und sichersten von Poipet nach Siem Reap? (Mini) Bus, Taxi? Preis?
Empfehlungen für ein Hotel in Siem Reap?
Vorausbuchung erforderlich?
Welche Zahlungsmittel sollte man mitnehmen: US$, THB, Reise-Schecks?
Gibt es Siem Reap Geldautomaten für Visa?
Tips für Ausflüge:
Welche Tempel sind besonders sehenswert?
Was sollte man sich außer den Tempeln ansehen?
Was oder welche Orte sollte man meiden?
Für jeden Tip dankbar
Peter
-
Travel-Joe
Re: Kambodscha für Newbie
Der erste Tipp ist natürlich die Suchfunktion - Kambodscha und speziell Siem Reap war schon oft Thema im Forum.
Dabei wurde auch das Geld-Thema diskutiert. Auch wenn in Kambodscha natürlich die Landeswährung Riel offizielle Währung ist, hat gerade in Siem Reap der US-Dollar den Riel fast abgelöst. Preise sind fast ausschließlich in Dollar angegeben. Es ist leider wirklich so schlimm, dass für Dinge, die (umgerechnet) in Thailand oder Laos vielleicht 50 Cent kosten (z.B. eine Kokosnuss) in Siem Reap immer "one dolla" verlangt wird. Als ich auf der Bank Euro umtauschen wollte, wurden mir ungefragt Dollars gegeben anstatt Riel.
Daher kannst Du alles mitnehmen. Wenn Du sowieso Dollar besitzt, kannst Du die nehmen. Wenn Du Euro in bar dabei hast, kannst Du die problemlos wechseln. Wenn Du in Thailand Baht aus dem ATM ziehst, kannst Du vor Ort Baht tauschen. Und ATM müßte es auch in Siem Reap geben (habe ich aber nicht gemacht und daher auch nicht danach gesucht).
Zu den Tempeln. Da solltest Du erst mal einen Reiseführer oder das Internet befragen. Da findest Du mehr als Du bis zu Deinem Urlaub lesen kannst.
Darüber hinaus aber zwei Tipps: Vermutlich wirst Du Dir auch einmal den Sonnenaufgang in Angkor Wat anschauen (bester Platz: direkt am Seerosenteich vor dem Hauptgebäude. Vor 4 Jahren waren wir da vielleicht 20 Personen - letztes Jahr ca. 200 Personen...). Anschließend solltest Du direkt zum Bantey Srei fahren. Mit dem Auto sind das vielleicht 30 Minuten. Den Tempel solltest Du auf keinen Fall auslassen, da er deutlich "anders" (=filigraner) als die im Hauptbereich ist. Und wenn Du so früh da bis, hast Du noch Chancen, ihn fast für Dich zu haben. Als wir 30 Minuten später gegangen sind, kamen bereits die Touristenbusse an...
Dann würde ich noch empfehlen, die Mittagsstunden zwischen 12 und 14 Uhr zu nutzen. Das ist natürlich die heißeste Zeit - aber das ist auch die Zeit, wenn die meisten Touri-Gruppen irgendwo zum Mittagessen geführt werden. Da sind die Chancen, einen speziellen Tempel mit etwas weniger Mitstreitern zu teilen, daher am größten. Wir waren zu dieser Zeit mal bei der Roluos-Gruppe (SW von Siem Reap). Obwohl mitten in der Hauptsaison, waren wir dort teilweise allein (ok...wird Dir bei den Haupttempeln auch um diese Zeit bestimmt nicht passieren
)
Dabei wurde auch das Geld-Thema diskutiert. Auch wenn in Kambodscha natürlich die Landeswährung Riel offizielle Währung ist, hat gerade in Siem Reap der US-Dollar den Riel fast abgelöst. Preise sind fast ausschließlich in Dollar angegeben. Es ist leider wirklich so schlimm, dass für Dinge, die (umgerechnet) in Thailand oder Laos vielleicht 50 Cent kosten (z.B. eine Kokosnuss) in Siem Reap immer "one dolla" verlangt wird. Als ich auf der Bank Euro umtauschen wollte, wurden mir ungefragt Dollars gegeben anstatt Riel.
Daher kannst Du alles mitnehmen. Wenn Du sowieso Dollar besitzt, kannst Du die nehmen. Wenn Du Euro in bar dabei hast, kannst Du die problemlos wechseln. Wenn Du in Thailand Baht aus dem ATM ziehst, kannst Du vor Ort Baht tauschen. Und ATM müßte es auch in Siem Reap geben (habe ich aber nicht gemacht und daher auch nicht danach gesucht).
Zu den Tempeln. Da solltest Du erst mal einen Reiseführer oder das Internet befragen. Da findest Du mehr als Du bis zu Deinem Urlaub lesen kannst.
Darüber hinaus aber zwei Tipps: Vermutlich wirst Du Dir auch einmal den Sonnenaufgang in Angkor Wat anschauen (bester Platz: direkt am Seerosenteich vor dem Hauptgebäude. Vor 4 Jahren waren wir da vielleicht 20 Personen - letztes Jahr ca. 200 Personen...). Anschließend solltest Du direkt zum Bantey Srei fahren. Mit dem Auto sind das vielleicht 30 Minuten. Den Tempel solltest Du auf keinen Fall auslassen, da er deutlich "anders" (=filigraner) als die im Hauptbereich ist. Und wenn Du so früh da bis, hast Du noch Chancen, ihn fast für Dich zu haben. Als wir 30 Minuten später gegangen sind, kamen bereits die Touristenbusse an...
Dann würde ich noch empfehlen, die Mittagsstunden zwischen 12 und 14 Uhr zu nutzen. Das ist natürlich die heißeste Zeit - aber das ist auch die Zeit, wenn die meisten Touri-Gruppen irgendwo zum Mittagessen geführt werden. Da sind die Chancen, einen speziellen Tempel mit etwas weniger Mitstreitern zu teilen, daher am größten. Wir waren zu dieser Zeit mal bei der Roluos-Gruppe (SW von Siem Reap). Obwohl mitten in der Hauptsaison, waren wir dort teilweise allein (ok...wird Dir bei den Haupttempeln auch um diese Zeit bestimmt nicht passieren
-
Bonsai
...oder ganz schnell zum Ta Prohm, vielleicht sogar morgens einmal auf Angkor Wat bei Sonnenaufgang verzichten und während 200 Leute den Sonnenaufgang über Angkor Wat bestaunen die Stimmung im Morgengrauen mit wenigen Leuten im Ta Prohm geniessen. Mystik pur vom feinsten...Travel-Joe hat geschrieben:Vermutlich wirst Du Dir auch einmal den Sonnenaufgang in Angkor Wat anschauen (bester Platz: direkt am Seerosenteich vor dem Hauptgebäude. Vor 4 Jahren waren wir da vielleicht 20 Personen - letztes Jahr ca. 200 Personen...). Anschließend solltest Du direkt zum Bantey Srei fahren. Mit dem Auto sind das vielleicht 30 Minuten.
- Howie
- Stammgast
Der Dunst haengt noch in den Baeumen und die aufgehende Sonne erzeugt irre Schatten und Lichteffekte. Ist wirklich was ganz besonderes und am besten zu geniessen wenn noch nicht zu viele Leute unterwegs sind. Ta Prohm am Morgen waere auch mein Tipp...Bonsai hat geschrieben:Mystik pur vom feinsten...
-
fundiver
Wenn auch etwas verspätet, meine Erfahrungen zu meinen Fragen:
Von Poipet nach Siem Reap:
Auf jeden Fall per Taxi ca. 4 Stunden nervige Fahrt, Bus dauert angeblich doppelte Zeit. Hin habe ich 45 us $ gezahlt. Zum Glück hatte ich die Telefon Nummer von einem vertrauenswürdigen Taxi Unternehmen, so entging ich den zahlreichen Schleppern in Poipet. Zurück sogar auf Vermittlung meine Guesthauses nur 30 US $ und eine Mitfahrerin haben sie mir auch vermittelt.
Der Taxifahrer brachte mich hier hin:
http://www.goldentemplevilla.com/
Ich war mehr als zufrieden, Zimmer allerdings sehr klein. Trotzdem absolute Empfehlung!
Ein paar Dollar für das Taxi sollte man mit haben, ansonsten Visa absolut kein Problem, der Automat spuckt US $ aus.
Bei meinen Tempelbesuchen habe ich mich an Howies Berichte gehalten.
http://www.howie-thailand.de/cambodia_2 ... eines.html
Besser als jeder Reiseführer!
Ich hatte den Eindruck das überall gefahrlos hingehen kann.
Peter
Von Poipet nach Siem Reap:
Auf jeden Fall per Taxi ca. 4 Stunden nervige Fahrt, Bus dauert angeblich doppelte Zeit. Hin habe ich 45 us $ gezahlt. Zum Glück hatte ich die Telefon Nummer von einem vertrauenswürdigen Taxi Unternehmen, so entging ich den zahlreichen Schleppern in Poipet. Zurück sogar auf Vermittlung meine Guesthauses nur 30 US $ und eine Mitfahrerin haben sie mir auch vermittelt.
Der Taxifahrer brachte mich hier hin:
http://www.goldentemplevilla.com/
Ich war mehr als zufrieden, Zimmer allerdings sehr klein. Trotzdem absolute Empfehlung!
Ein paar Dollar für das Taxi sollte man mit haben, ansonsten Visa absolut kein Problem, der Automat spuckt US $ aus.
Bei meinen Tempelbesuchen habe ich mich an Howies Berichte gehalten.
http://www.howie-thailand.de/cambodia_2 ... eines.html
Besser als jeder Reiseführer!
Peter
-
Tabo
Hi Peter,
super das du nach der langen Zeit doch noch eine Rückmeldung über deinen Angkor Wat Besuch gibst.
Da wir planen im Oktober auch endlich mal die Tempelanlagen zu besichtigen.
Dein Guesthouse Tipp sieht auf der Website ja echt super aus , gefällt mir sehr gut.
Wie war den die Lage, zentral oder eher etwas außerhalb?
Grüßle Tabo
super das du nach der langen Zeit doch noch eine Rückmeldung über deinen Angkor Wat Besuch gibst.
Da wir planen im Oktober auch endlich mal die Tempelanlagen zu besichtigen.
Dein Guesthouse Tipp sieht auf der Website ja echt super aus , gefällt mir sehr gut.
Grüßle Tabo
-
Tabo
Jaa, guten Morgen
Hab grad noch mal genauer auf die Website geschaut... da stehts ja dick und fett." 2 min vom Stadtzentrum entfernt"
Hab grad noch mal genauer auf die Website geschaut... da stehts ja dick und fett." 2 min vom Stadtzentrum entfernt"
-
helmishali
...nur zur ergänzung : der bus dauert von PP nach SR etwas , um die 6std kürzer oder länger , je nach verkehr , straßenzustand und wetterlage , ist aber am billigsten , minibus/pickup mit umsteigen in sysiphon fährt etwas kürzer kostet ein bißchen mehr aber dafür unkomfortabler - die beste lösung eindeutig mit taxi - guesthouses in jeder preislage vorort zu finden - vorbuchung nicht notwendig - es gibt kein direktes zentrum in SR oder downtown , daher sind die angaben immer relativ - dinge des tgl. lebens zahlst du einfach mit riel - da sind dollar nicht notwendig und es wird dazu noch erheblich billiger - diese unsitte der dollar-bezahlung hat viel mit der schwäche der inl.währung und der tages-pauschis zu tun , die sich um nichts kümmern wollen/sollen ; oder besser gesagt auch die landessitten ignorieren ,da " gehen wir mal schnell tempel schauen" zum standard erklärt wird ; für " da bin auch gewesen " reichen auch die dollar als zahlungsmittel ; aber SR ist "gott sei dank" nicht kambodscha und es gibt , wie lange noch, weiss niemand, ein paar weniger unberührte tour. flecken , was man von thailand nicht unbedingt sagen kann ; andere möglichkeiten über dieses land habe ich schon oft be/geschrieben .
lg helmi
p.s. miete dir eine motorrikscha oder ein moped mit fahrer für die fahrt zu den tempeln...
lg helmi
p.s. miete dir eine motorrikscha oder ein moped mit fahrer für die fahrt zu den tempeln...
-
marc
wow! stolzer preis. so viel verdienen viele im MONAT. quasi frankfurt-münchen 2000 euro!Hin habe ich 45 us $ gezahlt
ma schauen ob du dich um 3.30 in phnom penh auch so sicher fühlst...
-
helmishali
...warum soll er sich unsicher fühlen , einfach vor der haustür absetzen lassen , falls die türe verschlossen , mal läuten bis geöffnet wird und dann erst zahlen, wenn es schon ganz vorsichtig sein soll... wenn du dich natürlich in gewissen vierteln herumtreibst , kann sich das risiko vergrößern, das ist so wie bei uns; der unterschied dazu ist , dass du vorort als tourist sofort auffällst ; bin immer in der nacht von der promenade in richtung capitol guesthouse marschiert ( ca. 2km) außer der üblichen anmache , nichts auffälliges... was aber nicht heissen soll , unachtsam zu sein , das risiko ist jedenfalls erhoeht vorhanden wenn auch nicht unbedingt bemerkbar....am besten in der nacht mit fahrer unterwegs sein.....der kennt sich meist - in jeder hinsicht - sehr gut aus - ich habe bei bedarf immer den gleichen und das schon seit jahren....
lg helmi
lg helmi
-
carlos
marc schrieb:ma schauen ob du dich um 3.30 in phnom penh auch so sicher fühlst
er war aber nur in siem reap, und darüber schrieb er auch
marc schrieb:wow! stolzer preis. so viel verdienen viele im MONAT. quasi frankfurt-münchen 2000 euro!
lebst du denn in cambodia für 45 euro im monat?
sonige grüße
c
rlos
er war aber nur in siem reap, und darüber schrieb er auch
marc schrieb:wow! stolzer preis. so viel verdienen viele im MONAT. quasi frankfurt-münchen 2000 euro!
lebst du denn in cambodia für 45 euro im monat?
sonige grüße
c
-
marc
jajaer war aber nur in siem reap, und darüber schrieb er auch![]()
![]()
ich nicht, aber der taxifahrer vermutlich. zumindest is 45 euro mehr als die meisten von mir "befragten" locals verdienen. darunter war ein restaurant manager assistent, bedienungen, lehrer, bauern, hotel personal, taxifahrer und andere.lebst du denn in cambodia für 45 euro im monat?
mit was ich im monat in kamboscha auskomme ist auch völlig nichtig wenn es um einen viel zu hohen preis für eine dienstleistung geht.
einmal vom sharkys (drecks laden) zum heart zu dritt. nie wieder! kaum beleuchtung, ständig trampelt mann in das "wohnzimmer" eines obdachlosen rein und viel zu viel üble gestalten und dunkle ecken.bin immer in der nacht von der promenade in richtung capitol guesthouse marschiert
-
fundiver
Es ist etwas außerhalb, die Umgebung ist etwas herunter gekommen, 2 Minuten bis zur Hauptstraße und dann etwa noch mal so lange bis alten Markt.Tabo hat geschrieben:Hi Peter,
Grüßle Tabo