Qatar Airways check through nach Koh Samui

Inaktive Themen aus der Rubrik "Airlines, Flughaefen und Stoppover". Antworten auf diese Themen ist nicht mehr moeglich.
Mandybär

Re: Qatar Airways check through nach Koh Samui

Beitrag von Mandybär »

habe ich runter auch so erlebt. (Durchchecken nicht möglich)

ob das jetzt noch so ist, kann ich Euch spätestens übermorgen berichten wenn ich in Samui lande.

Umgekehrt ab Samui nach Europa aber jederzeit möglich.
Liegt angeblich aber daran, daß der Abfertigungsbereich in Samui für Eingehende Zollabfertigung
noch nicht fertig ist.

Grüße
Mandybär

mrsmuffy

Beitrag von mrsmuffy »

Hallöchen,
habe mich noch mal schlau gemacht.Laut den Kollegen von QR durchchecken nach USM
e i g en t l i c h möglich,aaaaabeeer
da der USM Airport trotzdem er INTERNATIONAL ist, noch keine Zoll Kontrolle hat und die Einreiseformalitäten in BKK gemacht werden,
machen wir den Gepäcklable bis USM ,Gepäck wird aber in BKK abgeholt?????Selbst für mich verwirrend...(Erinnert an die USA wo man Gepäck
immer an der ersten Station im Land abholen muss.)
Also man holt es ab und gibt es an einem Transfer Band wider auf????So hat man es mir gesagt.Da ich noch nicht am neuen Flughafen in BKK war,
weiss ich nicht wie das funktionieren soll.Vielleicht haben ja einige diese Erfahrung schon gemacht,bitte Berichtet würde mich interessieren.
@Caveman
Was die Kollegin in deinem Pass gesucht hat KEINE AHNUNG,den mich interessiert das Visum für TH überhaupt nicht bei Deutschen Pässen,
sondern nur die Gültigkeit.Der Pass muss noch 6 Monate gültig sein ,and thats it!!!Wie lange jemand sich dort aufhält und was er noch so macht interessiert
auch nicht.Wichtig ist das die Airline keine Strafe zahlen muss,wenn man ein Visum braucht und keines hat,denn da wird man direkt retour zurück geschickt.Da aber Deutsche Staatsbürger kein Visa für die Einreise nach TH brauchen ist mir das Wurst.... :aetsch
Grüsse
mrsmuffy

Caveman

Beitrag von Caveman »

mrsmuffy hat geschrieben:Da aber Deutsche Staatsbürger kein Visa für die Einreise nach TH brauchen ist mir das Wurst.... :aetsch
Wie kommst du darauf, dass Deutsche kein Visum fuer die Einreise nach Thailand brauchen? Selbstverstaendlich brauchen sie eins! Sie sind nur in bestimmten Faellen, eigentlich nur in einem einzigen, von der Visumpflicht befreit, naemlich bei rein touristischen Aufenthalten von hoechstens 30 Tagen Dauer. Die beabsichtige Aufenthaltsdauer muss mit einem Ausreiseticket innerhalb dieser 30 Tage nachgewiesen werden (was von den thailaendischen Einreisebehoerden allerdings nur selten ueberprueft wird).

Ausserdem - und das macht's fuer euch besonders kompliziert - duerfen auf diese Art nicht mehr als insgesamt 90 Tage im Halbjahr zusammen kommen. Sind die bereits voll, dann besteht in jedem Fall Visumpflicht, also auch mit Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen. Sind sie annaehernd voll bzw. sind keine 30 Tage mehr "uebrig", dann kann nur eine visumfreie Einreise erfolgen, wenn das Ausreiseticket auf einen entsprechend frueheren Termin lautet.

In allen anderen Faellen brauchen natuerlich auch Deutsche ein Visum und die Airline muss auch eine Strafe zahlen, wenn sie einen Visumpflichtigen ohne Visum nach Thailand fliegt und die Immigration dort dies auch bemerkt. Soweit ich weiss, betraegt diese 20.000 Baht, diese Information kann aber inzwischen veraltet sein. Weiterhin - und das ist fuer die Airline ja auch immer ganz nett, muss sie den Kandidaten dann auch wieder unverzueglich zurueck fliegen. Die Kosten hierfuer kann sie dann natuerlich vom Passagier zurueckfordern, doch kann sich das zumindest dann als recht schwierig erweisen, wenn der mit nem One Way gekommen ist und keine Kohle fuer den Rueckflug hat. Dann muss die Airline halt sehen, wie sie ihre Forderungen realisieren kann. Eine Situation, auf die wohl keine Fluggesellschaft besonders scharf ist. Auch duerfte es nicht immer angenehm fuer die Fluggesellschaft sein, wenn sie ploetzlich einen Passagier (oder gar mehrere) mitnehmen muss, der nicht eingeplant war. Besonders dann, wenn der Flieger sowieso schon rappelvoll ist und der betreffende Passagier dann auch noch ein Rueckflugticket in einer billigen (laengst vollen) Buchungsklase hat.

Es erstaunt mich doch, dass du ueber die Einreisebestimmungen Thailands so schlecht informiert bist. Aber anscheinend bist du damit nicht allein. Es berichten ja immer wieder Reisende, dass sie weder Visum noch Ausreiseticket innerhalb von 30 Tagen hatten und dennoch von der Airline mitgenommen wurden.

Gruss
Caveman

Caveman

Beitrag von Caveman »

Habe jetzt auch mal bei TIMA geschaut. Wie ich mir habe sagen lassen, dient das TIMA Informationssystem ueberwiegend Airlines (bzw. dem Flughafenpersonal /Check In) und Reisebueros zur Informationsbeschaffung bezueglich der jeweiligen Einreisevorschriften.

Da kann man sich wunderbar anzeigen lassen, welche Einreisebestimmungen fuer die betreffende Staatsangehoerigkeit im jeweiligen Zielland gelten, erforderlichenfalls auch mit Transitpunkten und sogar mit Sonderbestimmungen fuer Reisende mit Wohnsitz ausserhalb des eigentlichen Heimatlandes. Einen praktischen Zugang zu TIMA findet man beispielsweise auf den Seiten der Airline-Allianz "Sky Team", naemlich hier: http://skyteam.com/EN/travelPlanner/timatic/index.jsp

Dort findet sich in der Kombination "Deutscher" und "Thailand" u.a. folgendes (nur das Wesentliche kopiert, Hervorhebungen durch mich):
1. If travelling for touristic purposes:
visa not required for a max. stay of 30 days.
Extension possible. Fee THB 1,900.- (1 photo required).
Note: there is a max. limit of a total of 90 days stay
within any 6 month period. Return/onward ticket is required.

2. In all other cases: visa required.
Travel on one-way ticket is permitted.
.....
Non-compliance with the visa regulations will result in:
- refusal and immediate deportation of passenger;
- fines for the airline of THB 20,000,-;
- overstay fine for passenger of THB 500,- per day (but not
exceeding in total THB 20,000.-).
Gruss
Caveman

mrsmuffy

Beitrag von mrsmuffy »

Lieber Caveman ,
bin sehrwohl über diese Bestimmungen informiert ,haben auch das TIMATIC beim c-in.In der Regel ist es aber so:
Gast steht vor mir mit Pass und Etixs o Papiertkt und hat auch einen RÜCKFLUG!
Wie gesagt mir ist wichtig:
1.Wie lange ist der Pass gültig
2.Hat er einen Rückflug oder Weiterflug

Alles weitere ist mir NICHT wichtig da er sich in TH um weiteres zu kümmern hat.Ob er das tut ist mir unwichtig und die Konsequencen die er daraus zu tragen hat auch.Meening ob er länger bleibt ohne Visum usw...
Haupsache er wird bei der direkten Einreise nicht aus dem Land verwiesen.
Wenn das jedoch passiert bleibt er im Transitbereich bis man Ihn wieder zurück deportiert.Die Airline ist zwar verpflichtet Ihn zurücktransportieren aber,nicht auf Teufel komm raus wenn die Flieger voll sind.Solange verweilt man im Transit .Pech gehabt.Jeder ist selbst für seine Unterlagen und die richtigkeit der Docs verantwortlich.Die Penality die die Airlines tragen ist zwar nicht gering aber die haben gute Versicherungen und das wird grösstenteils gut abgefangen.
In diesem Sinne
Mir ist es WURST ob man ein Visum als Deutscher für Th hat ,länger als 30 Tage bleibt usw :aetsch
Gruss

Die LH kontroliert überhaupt nichts zum Bespiel,selbst nicht für die Airlines die sie abfertigt.Ausser für reisen in die USA

Caveman

Beitrag von Caveman »

mrsmuffy hat geschrieben: Gast steht vor mir mit Pass und Etixs o Papiertkt und hat auch einen RÜCKFLUG!
Wie gesagt mir ist wichtig:
1.Wie lange ist der Pass gültig
2.Hat er einen Rückflug oder Weiterflug
Oh, dann hast du meinen Beitrag nicht richtig verstanden oder ich hatte mich nicht deutlich genug ausgedrueckt. Ich hatte natuerlich KEINEN Weiter- oder Rueckflug, war ja die Rueckreise nach Thailand und ich war somit selbstverstaendlich visumpflichtig. Das hatte deine Kollegin auch erkannt und sie hat aus diesem Grunde nach dem Visum gesucht. Allerdings betrachtete sie dann die fuer sich allein voellig wertlose Aufenthaltsgenehmigung offensichtlich als Visum und gab sich mit dieser zufrieden, ohne das eigentliche Visum, naemlich das Re-Entry Permit, ueberhaupt gesehen zu haben.

Sorry, falls ich mich vorher unklar ausgedrueckt haben sollte.

Gruss
Caveman

Gesperrt